Die neue Premium Economy Class von Emirates kommt von Recaro – und ist entgegen der Erwartungen kein großer Wurf. Ein Blick auf das neue Produkt, das so schnell wohl nicht fliegen wird.

Die Erwartungen an den Start der Premium Economy Class von Emirates waren hoch, denn seit der Ankündigung der neuen Klasse gibt es jede Menge Gerüchte um eine Revolution des Produkts bei den Arabern. Lange wurde spekuliert, dass Emirates auf ein außergewöhnliches Produkt von HAECO setzen würde. Diese Hoffnungen werden nun enttäuscht, denn wenngleich ein deutscher Hersteller profitiert, ist der nun feststehende Sitz ziemlicher Standard. Emirates wird in der Premium Economy Class zukünftig auf den bereits bekannten Recaro PL3530 Sitz setzen, wie aero.de exklusiv berichtet.

Großzügiger Premium Economy Sitz mit den üblichen Funktionen

Grundlegend gibt es an dem Sitz von Recaro nichts auszusetzen, es handelt sich um eines der neuesten und auch besten Produkte auf dem Markt. Neu eingebaut wurden die Sitz etwa in der Premium Economy Class von China Eastern sowie Vistara, dort erfreuen sie sich einer hohen Beliebtheit. Gegenüber anderen Sitzen in der Premium Economy Class ist das Modell von Recaro etwas breiter und bietet somit einen höheren Komfort. Zu den Funktionen des Sitzes gehören unter anderem eine individuell anpassbare Beinstütze sowie ein erweiterte Stauraum gegenüber anderen Sitzen dieser Klasse. Ansonsten bietet das Modell von Recaro die üblichen Add-ons, darunter etwa eine Steckdose genauso wie eine USB-Lademöglichkeit an jedem Platz, verstellbar ist natürlich auch die Kopfstütze. Ein kleines Tischen zwischen den Sitzen und ein robuster ausklappbarer Tisch sorgen außerdem dafür, dass der übliche Komfort der Premium Economy Class erreicht wird.

Recaro PL3530 Premium Economy Sitz

Wie genau der Sitz in der Emirates Premium Economy Class aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Die Airlines können die Sitze sowohl was die konkrete Ausstattung als auch was das Design angeht, leicht modifizieren. Das bedeutet konkret, dass bei Emirates möglicherweise noch mehr geboten werden könnte, als bei anderen Airlines. Dennoch ist das neue Produkt, das schon in diesem Monat ausgeliefert wird, leider kein großer Wurf. Die Privatsphäre ist genauso wie bei anderen Premium Economy Class Sitz nicht relevant größer als in der niedrigen Reiseklasse. Neben einer kleineren Kabine ist der größte Vorteil entsprechend der zusätzliche Raum – sowohl in der Breite als auch was den Fußraum angeht. Zudem erwartet Passagiere in der Premium Economy Class von Emirates eine kleinere Kabine, die aus 52 bis 58 Sitzen besteht. Zu finden sein wird das Produkt in Maschinen mit First Class im unteren Deck des Airbus A380, während es bei Maschinen ohne First Class in der Spitze des Oberdecks zu finden ist – dies dürfte den einen oder anderen Flugzeugfan erfreuen.

Emirates Premium Economy Class startet erst in der zweiten Jahreshälfte

Emirates erhält bereits in diesem Monat die ersten drei neuen Airbus A380 mit Premium Economy Class. Fliegen allerdings werden diese Maschinen im Passagierbetrieb vermutlich erst einmal nicht. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Jets erst im zweiten Quartal 2021 erstmals auf die Langstrecke gehen, dann allerdings wohl noch ohne verkaufte Premium Economy Class. Hintergrund ist, dass die Einführung des Produkts zu einem Zeitpunkt erfolgen soll, an dem der Markt sich wieder erholt hat. Zudem möchte Emirates das Produkt wohl erst dann einführen, wenn es überhaupt auf mehreren Strecken angeboten werden kann. Gerade durch den üblichen Umsteigeverkehr ist das Angebot der Premium Economy Class auf einzelnen Strecken schwierig, da die Reiseklasse auf der entsprechenden Umsteigeverbindung ebenfalls vorhanden sein muss, damit Passagiere durchgängig in der Premium Economy Class fliegen können.

emirates airbus a380 start

Zu erwarten ist entsprechend, dass Emirates die neue Premium Economy Class frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 verkaufen wird, möglicherweise auch erst im Jahr 2022. Dann dürften auch nach und nach mehr Maschinen mit dem neuen Produkt in die Flotte von Emirates kommen. Während noch unklar ist, ob alte Maschinen umgerüstet werden, will Emirates das neue Produkt in allen neuen Jets einbauen. Das betrifft neben dem Airbus A380 auch die bereits bestellten Boeing 777-9, Boeing 787-9 sowie Airbus A350-900. Ausgeliefert werden diese Jets großenteils ab dem Jahr 2022, sodass von da an die Premium Economy Class bei Emirates mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Fazit zum neuen Premium Economy Class Sitz bei Emirates

Der neue Premium Economy Class Sitz von Emirates ist keineswegs schlecht – und doch hatte man gewissermaßen auf mehr gehofft. Es bleibt abzuwarten, ab wann die neue Reiseklasse wirklich verkauft wird und wie der Sitz bei Emirates konkret aussieht. Klar ist allerdings, dass Emirates eine Premium Economy Class auf einem ähnlichen Niveau anbieten wird, wie die Konkurrenz. Genauso wie etwa in der Business Class, versucht sich Emirates durch das Produkt nicht von der Konkurrenz zu differenzieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.