Im kommenden Jahr nimmt die Fluggesellschaft Gulf Air Flüge in Richtung Tel Aviv auf. Das besondere daran ist, dass zuvor Flüge zwischen Bahrain, dem Sitz der Airline, und Israel aufgrund von politischen Konflikten nicht möglich waren.

Vor mehreren Monaten konnte man die positiven Entwicklungen im Nahen Osten nur erahnen. Nach Jahren der Anfeindungen näherten sich die ehemaligen Konfliktparteien Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate auf diplomatischer Ebene an. Als Ergebnis der Annäherungen ging unter anderem ein Luftverkehrsabkommen hervor, dass Flüge zwischen Israel und den VAE ermöglicht. Im September einigten sich Bahrain und Israel auf ein Friedensabkommen, das ebenfalls Direktflüge zwischen den Staaten ermöglicht.

Friedensabkommen ebnet den Weg für die Aufnahme von Passagierflügen

Am 15. September einigten sich Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate auf ein Friedensabkommen. Am selben Tag konnte ein weiteres Friedensabkommen zwischen Israel und Bahrain im Weißen Haus unter der Zeugenschaft des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump verabschiedet werden. Im Zuge dieses Abkommens erkennen die beiden Staaten das Recht beider Staaten auf Souveränität und auf ein Leben in Frieden und Sicherheit an und verkündeten ihre Absicht, Vereinbarungen in verschiedenen Politikbereichen zu erzielen. Im Zuge dieser Vereinbarungen verabschiedeten die Parteien am 1. Dezember ein Luftverkehrsabkommen, dass Direktflüge zwischen Bahrain und Israel ermöglicht. Für die Aufnahme der Direktflüge gab das Königreich Saudi-Arabien seinen Luftraum frei. Ohne jene Freigabe würden sich die Flugzeit deutlich verlängern.

Zudem habe ich dich Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich weitere Konfliktparteien an dem Luftfahrtabkommen ein Beispiel nehmen und sich ebenfalls diplomatisch annähern.

reisetopia.de

Vor wenigen Wochen schrieb ich einen Artikel über die Ankündigung Etihad Airways’, dass die Airline im kommenden Jahr Flüge nach Tel Aviv durchführen wird. Im Zuge dessen habe ich mir gewünscht, dass weitere Staaten ihre Konflikte beenden und weitere Direktflüge aufgenommen werden. Anhand des Beispiels Israel und den VAE konnte ein ähnliches Abkommen verabschiedet werden. Dazu führte Gulf Air mit einer Boeing 787-9 zwei Flüge zwischen Bahrain und Tel Aviv mit den Flugnummer GF972 und GF973 durch, um Delegation hochrangiger Politiker zur Unterzeichnung des Vertrags nach Tel Aviv zu fliegen. Die Flugnummern spiegeln dabei die internationalen Ländercodes der beiden Staaten wieder.

Gulf Air Business Class Kabine
Gulf Air Business Class im Airbus A320

Ab dem 7. Januar 2021 wird Gulf Air zwei mal wöchentlich vom internationalen Flughafen Bahrain nach Tel Aviv fliegen. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich die Flüge nicht im Verkauf, daher sind Flugzeiten sowie das eingesetzte Fluggerät noch unbekannt. Denkbar ist, dass Gulf Air den Airbus A320, inklusive guter Business Class, einsetzt.

Gulf Air plant Zusammenarbeit mit El Al

Neben der Aufnahme der Flüge in Richtung Tel Aviv plant Gulf Air eine enge Zusammenarbeit mit der israelischen Fluggesellschaft El Al. Die beiden Fluggesellschaften unterzeichneten eine Absichtserklärung, in der die Airlines Gespräche über mögliche Codeshare-Abkommen sowie einer Vernetzung beider Streckennetze festhalten. Darüber hinaus planen die Fluggesellschaft eine weitere kommerzielle Zusammenarbeit in den Bereichen Loyalitätsprogrammen, Fracht, Technik sowie Reisetechnologie. Ob nun auch El Al nach Bahrain fliegt ist abschließend noch nicht festgelegt. Vieles ähnelt jedoch der geplanten Kooperation zwischen El Al und Etihad, die sich jüngst im November auf eine Zusammenarbeit einigen konnten.

Fazit zur Aufnahme der Direktflüge zwischen Bahrain und Israel

Allmählich beruhigt sich die angespannte Situation im Nahen Osten. Bahrain und Israel einigen sich im Zuge des Friedensabkommens auf ein Luftverkehrsabkommen, das Direktflüge zwischen den Staaten vorsieht. Als erste Airline überhaupt führte Gulf Air bereits Flüge nach Tel Aviv durch. Im Januar kommenden Jahres sollen zwei Mal wöchentlich reguläre Passagierflüge stattfinden. Darüber hinaus gibt Saudi-Arabien erneut den Luftraum für Flüge in Richtung Israel frei – ich bin gespannt, ob es in der Zukunft Flüge zwischen Israel und Saudi-Arabien kommen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.