Die Lufthansa Group fliegt ab dem deutschsprachigen Raum zu Dutzenden Zielen, sodass ein Blick auf die Lufthansa Langstreckenziele sowie die Austrian Airlines Langstreckenziele lohnt. Doch wo fliegt die Schweizer Premium-Tochter hin? Wir zeigen es Euch in unserem Überblick des Swiss Streckennetz auf der Langstrecke!
Inhaltsverzeichnis
- Ab welchen Flughäfen sind Flüge im Swiss Streckennetz buchbar?
- Welche Swiss Langstreckenziele gibt es in Nordamerika?
- Welche Swiss Langstrecken gibt es nach Südamerika?
- Was bietet das Swiss Streckennetz in Afrika und dem Nahen Osten?
- Welche Swiss Langstreckenziele gibt es in Asien?
- Welche Swiss Strecken nach Ozeanien?
- Wie komme ich mit Meilen zu den Langstreckenzielen von Swiss?
- Was erwartet mich an Bord der Swiss Langstrecke?
- Fazit zum Swiss Streckennetz
Swiss gehört zur Lufthansa Group und spielt hier eine wichtige Rolle, sowohl im Europaverkehr als auch auf den Interkontinentalstrecken. Die Airline hat dabei vor allem einen hohen Stellenwert im Premium-Segment und bedient viele wichtige Langstreckenziele in alle Himmelsrichtungen. Deswegen beschäftigen wir uns in folgendem Artikel mit dem aktuellen Swiss Streckennetz und geben Euch einen Überblick.
Ab welchen Flughäfen sind Flüge im Swiss Streckennetz buchbar?
Die Lufthansa Group verfügt mittlerweile über mehrere Fluggesellschaften, wobei die Swiss dabei als wichtigste und lukrativste Tochter gilt. Jene konzentriert sich großteils auf ihr Drehkreuz in Zürich, fliegt allerdings auch Strecken ab Genf. Von diesen beiden Flughäfen aus starten alle Kurz-, Mittel- und Langstrecken der Airline. Dementsprechend konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auch ausschließlich auf alle interkontinentalen Strecken, die mindestens saisonal von Swiss selbst ab Zürich und Genf bedient werden.
Zubringerflüge sind dabei mit Swiss und Lufthansa nach Zürich von den meisten deutschen und österreichischen Städten buchbar. Hier fliegt Swiss die folgenden Flughäfen in Deutschland und Österreich an:
- Berlin (auch mit Eurowings)
- Bremen
- Dresden
- Düsseldorf (auch mit Eurowings)
- Frankfurt (auch mit Lufthansa)
- Graz (auch mit Austrian)
- Hamburg (auch mit Eurowings)
- Hannover
- München (auch mit Lufthansa)
- Stuttgart
- Sylt
- Wien (auch mit Austrian)
Innerhalb der Schweiz werden nur Zürich und Genf miteinander von der Swiss verbunden. Von anderen Städten in der Schweiz gibt es die Möglichkeit, mit dem Zug anzureisen. Nach Genf kommt man darüber hinaus nicht nur ab Zürich, sondern auch ab Wien, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt.
Welche Swiss Langstreckenziele gibt es in Nordamerika?
Nordamerika gehört zum absoluten Fokusgebiet der Lufthansa Group, und entsprechend bei der Swiss. Hier steuert die Airline aus der Schweiz momentan acht Ziele in Nordamerika an, davon aber lediglich eines in Kanada. In Mexiko findet man die Swiss gar nicht. Damit fliegt die Swiss vor allem die wichtigsten Drehkreuze an der Ost- und Westküste an und dabei zumeist auch die Flughäfen, die auch von ihren Star Alliance-Partnerfluggesellschaften bedient werden. Das verspricht dann wiederum vor allem eine hohe Konnektivität.
Kanada:
- Montreal
- Toronto (ab 10. Mai 2024 – nur im Sommerflugplan)
USA:
- Boston
- Chicago
- Los Angeles
- Miami
- New York JFK
- Newark
- San Francisco
- Washington D.C. (ab 28. März 2024)
Neben den bereits acht Zielen der Swiss in Nordamerika kommen in diesem Jahr mit Toronto und Washington D.C. noch zwei weitere dazu. Washington D.C. macht dabei ab dem 28. März den Anfang und wird mit 10. Mai von Toronto gefolgt. Letzteres Ziel wird allerdings ausschließlich im Sommerflugplan enthalten sein.
Welche Swiss Langstrecken gibt es nach Südamerika?
Anders als Austrian Airlines, fliegt die Swiss auch weiterhin Südamerika an. Der Fokus liegt hier aber schon lang nicht mehr auf diese Region. So verfügt die Airline lediglich noch über zwei Ziele, jeweils eins in Argentinien und in Brasilien, wobei Buenos Aires via São Paulo und nicht direkt ab Zürich bedient wird.
Die Ziele in Südamerika:
- Buenos Aires
- São Paulo
Was bietet das Swiss Streckennetz in Afrika und dem Nahen Osten?
Auch im Nahen Osten sowie Afrika ist die Swiss kaum noch vertreten. So fliegt die Airline aus Zürich heraus lediglich Mittelstreckenziele im Nahen Osten sowie in Nordafrika an. Mit Johannesburg in Südafrika befindet sich nur noch ein richtiges Langstreckenziel im Afrika-Netz der Swiss. In seltenen Fällen fliegt die Swiss aller auch mit Langstreckenflügen nach Tel Aviv.
Naher Osten:
- Beirut
- Dubai
- Tel Aviv
Afrika
- Hurghada
- Kairo
- Marrakesch
- Johannesburg
Welche Swiss Langstreckenziele gibt es in Asien?
Ähnlich wie in Nordamerika hat das Swiss Streckennetz auch nach Asien einen Fokus. Die meisten großen Metropolen in den wichtigsten Ländern sowie Urlaubsziele werden von der Swiss ab Zürich bedient. Zudem kann die Swiss vor allem auf Umsteigemöglichkeiten mit den Star Alliance-Partnerfluggesellschaften in Thailand, Indien, China und Singapur zurückgreifen. Numerisch verfügt die Swiss im Fernen Asien sowie Südostasien und Indien über fast genauso viele Ziele, wie die Lufthansa.
- Bangkok
- Delhi
- Hongkong
- Mumbai
- Seoul (ab 7. Mai 2024 – nur im Sommerflugplan)
- Singapur
- Shanghai
- Tokio Narita
Die neueste Erweiterung des Swiss Streckennetzes gibt es mit Seoul ab dem 7. Mai dieses Jahres. Damit wird die südkoreanische Hauptstadt zum ersten Mal in der Geschichte der Airline angeflogen und für den Moment auf den Sommerflugplan begrenzt sein.
Welche Swiss Strecken nach Ozeanien?
In Ozeanien fliegt die Swiss keine Ziele an.
Da die Swiss aber unter anderem Singapur in Asien anfliegt, besteht eine hohe Konnektivität über Singapur nach Ozeanien.
Wie komme ich mit Meilen zu den Langstreckenzielen von Swiss?
Natürlich könnt Ihr alle Direktflüge von Swiss ab Zürich und Genf, oder mit Umstieg von anderen Flughäfen Deutschlands, Österreichs und Europas direkt bezahlen. Flugtickets in der Economy Class können hier jedoch bis zu 1.500 Euro oder mehr kosten. Noch teurer sind entsprechende Langstreckenflüge in der Premium-Kabine Business Class, sodass es sich oft lohnt, nach Abflügen in anderen Orten Ausschau zu halten – so sind Umsteigeverbindungen oft günstiger als die Direktverbindungen ab Wien.
Eine Alternative stellt die Einlösung von Meilen dar. Mit dem hauseigenen Vielfliegerprogramm Miles & More gibt es hierzulande ausreichend Möglichkeiten, um auf Reisen und im Alltag Prämienmeilen für einen Langstreckenflug nach Nord- oder Südamerika sowie Afrika oder Asien einzulösen. Dankenswerterweise ist das Vielfliegerprogramm recht einfach aufgebaut, sodass Einlösungen je nach Regionen ausgewählt werden können.
Die folgenden Werte beziehen sich immer auf Prämienflüge ab Europa in die jeweiligen Regionen, und zwar für einen Hin- und Rückflug im jeweiligen Standardtarif. Möchtet Ihr nur eine Strecke mit Meilen buchen, so wird nur die Hälfte der jeweils angegebenen Werte berechnet.
Nordamerika:
- Economy Class: 60.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 80.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 112.000 Miles & More Meilen
- First Class: 182.000 Miles & More Meilen
Mittelamerika und Karibik:
- Economy Class: 70.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 95.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 127.000 Miles & More Meilen
- First Class: 202.000 Miles & More Meilen
Südamerika:
- Economy Class: 80.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 110.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 142.000 Miles & More Meilen
- First Class: 222.000 Miles & More Meilen
Afrika und Naher Osten:
- Economy Class: 40.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 55.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 70.000 Miles & More Meilen
- First Class: 130.000 Miles & More Meilen
Südliches Afrika:
- Economy Class: 60.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 80.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 112.000 Miles & More Meilen
- First Class: 182.000 Miles & More Meilen
Indien:
- Economy Class: 60.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 80.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 112.000 Miles & More Meilen
- First Class: 182.000 Miles & More Meilen
Südostasien:
- Economy Class: 80.000 Miles & More Meilen
- Premium Economy: 105.000 Miles & More Meilen
- Business Class: 142.000 Miles & More Meilen
- First Class: 222.000 Miles & More Meilen
Alternativ könnt Ihr die Prämienflüge mitunter auch als Meilenschnäppchen für die Hälfte des Preises, als Flex Plus-Prämie oder Early Bird Prämie buchen. Hier werden dann mehr Meilen für eine Einlösung notwendig, dafür fallen die Steuern und Gebühren deutlich geringer aus. Je nach Zielort beziehungsweise Abflugort kann die Höhe der Steuern und Gebühren stark variieren. Diese können zwischen 50 und 400 Euro pro einfachem Flug betragen.
Ihr möchtet Meilen für einen Lufthansa-Langstreckenflug einlösen, es fehlt Euch aber noch eine gewisse Anzahl an Meilen? Mit der Eurowings Kreditkarte könnt Ihr kostengünstig im Alltag Meilen sammeln und erhaltet in der Regel zudem einen attraktiven Willkommensbonus!
Eurowings Kreditkarte Premium
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
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- Vorteile bei Eurowings (z.B. Fast Lane, Sitzplatzreservierung)
- Umfangreiche Versicherungen
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Natürlich gibt es allerdings auch noch einige weitere Möglichkeiten, um an Meilen zu kommen. Wir empfehlen Euch deshalb auch einen Blick auf unseren Guide zum Meilensammeln sowie unseren täglichen Newsletter!
Was erwartet mich an Bord der Swiss Langstrecke?
Die Langstreckenflotte der Swiss fällt nicht so divers aus, wie die der Lufthansa. Das Rückgrat bildet hier vorwiegend die Boeing 777-Flotte, die zum einen relativ jung ist, zum anderen aber vor allem hohe Kapazitäten zu weit entfernten Zielen vorweisen kann. Davon abgesehen verfügt die Swiss noch über Langstreckenjets vom Typ Airbus A330-300 sowie A340-300.
In den aktuellen Flugzeugen verfügt die Swiss auf der Langstrecke als einzige Airline der Lufthansa Group über eine First Class in allen Maschinen, wie Ihr auch in unserem Artikel zu den Swiss First Class Strecken entnehmen könnt. Dahinter können Passagiere in allen Langstreckenjets ebenfalls in einer Business Class Platz nehmen. Ferner verfügt die Swiss auch über eine Economy Class sowie seit 2022 über eine Premium Economy. Letztere bietet im Vergleich zur Economy Class bequemere Sitze mit mehr Platz und eine größere Auswahl an Menüs.
Ab 2025 werden sämtliche Reiseklassen der Swiss ein neues Kabinendesign erhalten, das unter Swiss Senses bekannt ist und mit der Flotteneinführung des Airbus A350-900 einhergeht. Das Design wurde dabei in Anlehnung an die Lufthansa-Allegris Kabine angepasst und umgesetzt.
Ein besonderes Highlight der Swiss ist ihre First Class, die auch im Vergleich zu weiteren Fluggesellschaften der Lufthansa Group definitiv punktet. Hierbei haben wir für Euch bereits Reviews der Swiss First Class Boeing 777 sowie Swiss First Class Airbus A330. Insgesamt sind in dieser Reiseklasse nur acht Sitze aufgeteilt auf zwei Reihen erhältlich. Ab 2025 soll die Swiss First Class allerdings auf vier Sitze halbiert werden und somit die Premium Economy erweitern.
Die First-Class Sitze von SWISS in der Boeing 777-300ER und dem Airbus A340-300 können in private Suiten umgewandelt werden, die jeweils eine persönliche Garderobe am Sitz und zusätzlichen Stauraum für persönliche Gegenstände bieten. Die elektronischen Fensterblenden ermöglichen es Euch, alle drei Fenster Eurer Sitzzone gleichzeitig zu bedienen. Ferner bietet der 32-Zoll-Videobildschirm das größte Unterhaltungserlebnis seiner Art in der Branche. Die First-Class-Kabine im Swiss Airbus A330 hingegen bietet höchsten Komfort und eine Fülle an Privatsphäre. Der Sitz kann flexibel in einen Lounge-Sessel, einen Tisch für zwei Personen oder ein Bett mit Matratze und Sichtschutzwänden umgewandelt werden, je nach Euren Bedürfnissen. Hier lässt sich die Suite allerdings nicht komplett verschließen.
Die Business Class der Boeing 777-300ER und des Airbus A340-300 ermöglicht Euch, Euren Sitz wie gewohnt in ein über zwei Meter langes Bett umzuwandeln und den Härtegrad des Sitzkissens nach Euren Wünschen anzupassen. Es gibt zusätzliche Einrichtungen für mehr Privatsphäre und Stauraum für persönliche Gegenstände sowie einen neuen Tisch mit einfacher Handhabung. Ein 16-Zoll-Touchscreen bietet zudem beste Unterhaltungsmöglichkeiten.
Im Airbus A330 wird der Business-Class-Sitz automatisch zu einem über zwei Meter langen Bett ausgefahren. Eine integrierte Massagefunktion bietet zusätzliche Entspannung. Großzügiger Platz, ein persönlicher Bildschirm und erweiterter Stauraum gewährleisten zusätzlichen Komfort. Ebenso verfügt der Sitz über einen Anschluss für einen iPod sowie einen USB-Anschluss.
Welche Lounges gibt es am Flughafen Zürich?
Das Premium Aufenthaltsangebot des Flughafens Zürich kann sich sehen lassen und hat einige Lounges im Angebot. Im Airside Center findet Ihr dabei den ZRH Club, die VIP Service & VIP-Lounge, marhaba Lounge, Aspire Lounge sowie die Swiss First Class Lounge. Die beiden letztgenannten gibt es zusätzlich auch am Gate E des Flughafens Zürich.
Ebenfalls beim Gate E könnt Ihr der Emirates Lounge, Prime Class Lounge, Swiss Senator Lounge als auch Swiss Business Lounge einen Besuch abstatten. Des Weiteren gibt es die beiden Swiss Lounges noch am Gate D, wo Ihr dementsprechend Eure Wartezeiten gut verbringen könnt.
Falls Euch jetzt die Reiselust gepackt hat, haben wir ein riesiges Angebot an Luxushotels unter reisetopia Hotels für Euch zur Auswahl. Entdeckt hier unsere exklusivsten Unterkünfte an den atemberaubendsten Orten der Welt.
Fazit zum Swiss Streckennetz
Die Swiss spielt eine wichtige Rolle für die Lufthansa Group, vordergründig im Premium-Segment. Denn die Airline mit Drehkreuz in Zürich verfügt als einzige Fluggesellschaft in der gesamten Langstreckenflotte über eine First Class. Diese sowie die Business, die Premium und Economy Class, erhalten ab 2025 sogar ein neues Design. Swiss weiß damit sowie dem aktuellen Wachstum ihres Langstreckennetzes zu überzeugen.
Ich hoffe die 777 bleibt noch lange aktiv und wird nicht umgerüstet.
Beste F Produkt in der gesamten LH Gruppe, auch in Hinblick auf die neue F.
Hallo Carsten, danke für den Hinweis – ich habe die falsche Überschrift soeben korrigiert.