Eine Reise in der Swiss First Class ist fraglos ein tolles Erlebnis – das liegt auch an den hochwertigen Lounges. Sehr überzeugend ist dabei auch die Lounge im Hauptterminal in Zürich, wie meine Swiss First Class Lounge Zürich A Bewertung zeigen sollte!

Am Züricher Flughafen starten Langstreckenflüge gemeinhin immer ab Terminal E, sodass auch die First Class Reisenden im Regelfall ab diesem Terminal abfliegen. Für Umsteiger sowie diejenigen, die den exklusiven HON Circle Status innehaben, gibt es aber auch im Hauptterminal eine Lounge. Diese hat es mir nach meinem Swiss First Class Boeing 777 Review besonders angetan, denn das gesamte Umstiegs-Erlebnis hätte nicht komfortabler sein können. Nachdem wir bereits 2016 schon einmal die Lounge besucht haben, zeige ich Euch in diesem Swiss First Class Lounge Zürich A Review, was Euch in der Lounge genau erwartet,

Swiss First Class Lounge Zürich A – Lage & Zugang

Die 650 Quadratmeter große Swiss First Class Lounge in Terminal A liegt, wie der Name bereits andeutet, im Schengen-Bereich des Hauptterminals am Züricher Airport. Die Lounge befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle und ist von dieser in guten fünf Minuten erreichbar – dafür wendet man sich nach der Kontrolle nach rechts und folgt der Ausschilderung. Die Lounge liegt direkt neben der Swiss Alpine Lounge, die wir Euch ebenfalls bereits vorgestellt haben.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Eingang
Swiss First Class Lounge Zürich – Eingang

Einen alternativen Eingang gibt es bei Ankunft von einem Langstreckenflug – hier wird man vorgefahren und kommt von einer privaten Sicherheitskontrolle mit dem Aufzug im Grunde direkt in die Lounge. Geöffnet ist diese täglich von 5:30 Uhr bis 22 Uhr, womit alle Flüge ab Zürich abgedeckt sein sollten.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Eingang
Eingang per Aufzug

Der Zugang zur Lounge ist dabei sehr restriktiv gestaltet. Zugang genießen ausschließlich First Class Passagiere der Swiss, sowie der Lufthansa. First Class Gäste von Partner-Fluggesellschaften werden auf die Senator Lounges verwiesen. Besuchen kann man die Lounge dabei sowohl bei Abflug als auch Ankunft eines First Class Fluges, unabhängig davon, ob dieser etwa mit Meilen bezahlt wurde. Darüber hinaus haben HON Circle Mitglieder von Miles & More Zugang zur Lounge, selbst bei Flügen innerhalb von Europa in der Economy Class.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Eingang
Eingangsbereich der Lounge

Zugang zur Swiss First Class Lounge genießt man auch immer dann, wenn man beispielsweise ab Frankfurt oder München in der First Class fliegt, den Zubringer aber ab Zürich oder über Zürich (z.B. Mailand – Zürich – München – Chicago) gebucht hat. Genauso dann, wenn man in Zürich landet und von dort noch weiter zu einem anderen Airport fliegt, sofern die Flüge am selben Tag stattfinden und auf dem gleichen Ticket gebucht sind.

Der Aufenthalt in der Swiss First Class Lounge Zürich A fand im Jahr 2016 und zuletzt im Oktober 2022 statt.

Swiss First Class Lounge Zürich A – Layout & Sitzgelegenheiten

Die enorme Geräumigkeit der First Class Lounge der Swiss in Terminal A wird bereits deutlich, wenn man sich verdeutlicht, dass auf 650 Quadratmeter gerade einmal 80 Sitzplätze bereitgestellt werden.

Swiss First Class Lounge Zuerich Sitzgelegenheiten
Sitzgelegenheiten in der Lounge

Wirklich ausgesprochen schick finde ich persönlich auch das Design, denn die gesamte Lounge wurde vor wenigen Jahren renoviert und kommt mit einem sehr stilvollen modernen Design daher.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Bar Restaurant
Neben den Sitzgelegenheiten gibt es einen Bar- und Restaurantbereich

Durch den etwas ungewöhnlichen Schnitt hat die Lounge auch die eine oder andere verstecke Ecke. Nach dem Eingang befindet man sich im Grunde im Hauptraum und sieht hier auf der einen Seite den Bar- und Restaurantbereich sowie auf der anderen Seite einige Couches.

Swiss First Class Lounge Zuerich Sitzgelegenheiten
Sofas und Sessel stehen für Gäste zur Verfügung

Letztere bieten eine angenehme Atmosphäre und sind im Grunde in einzelne Couchecken eingeteilt, die für mehr Privatsphäre sorgen und mit einem Fernseher daherkommen.

Swiss First Class Lounge Zuerich Sitzgelegenheiten
Sofaecke mit Fernseher

Neben einigen weiteren Sesseln gegenüber sowie in einer Ecke gibt es einige Plätze entlang der großen und imposanten Bar.

Swiss First Class Lounge Zuerich Bar
Die Bar

Daneben stehen auf beiden Seiten mehrere eingedeckte Tische, die klassisches Restaurant-Feeling aufkommen lassen und die sich ideal zum Speisen eignen.

Swiss First Class Lounge Zuerich Restaurant Tische
Neben der Bar stehen eingedeckte Tische

Ansonsten gibt es auch noch einige Arbeitsbereiche, die ich so ähnlich bereits in meiner Swiss Senator Lounge Zürich A Bewertung gesehen habe.

Swiss First Class Lounge Zuerich Arbeitsbereiche
Die Arbeitsbereiche

Da die Lounge anders als ihr Pendant im E-Terminal keine große Terrasse bietet, begrenzen sich die Außenflächen auf einen Bereich neben der Zigarrenlounge.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Raucherraum
Die Zigarrenlounge

Diese ist schick eingerichtet und bietet eine Auswahl an ganz besonderen Zigarren aus aller Welt.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Raucherraum
Auswahl an Zigarren

Daneben befindet sich auch ein Konferenzraum, den man als Gast der First Class Lounge ebenfalls nutzen kann, sofern man noch ein wichtiges Meeting hat.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Konferenzraum
Der Konferenzraum

Die einzige Schwäche, die ich bei der Swiss First Class Lounge Zürich A wahrgenommen habe, ist das begrenzte Tageslicht in Verbindung mit dem fehlenden Ausblick (die Lounge ist zum Terminal und Parkplatz hin ausgerichtet). Ansonsten fand ich den Aufenthalt hier ausgesprochen angenehm, auch weil insgesamt nicht einmal zehn Leute in der Lounge waren – echte Exklusivität ist also zweifelsfrei geboten.

Swiss First Class Lounge Zürich A – Essen & Trinken

Analog etwa zu dem, was ich in meinem Lufthansa First Class Lounge München Review beschrieben habe, gibt es auch in der Swiss First Class Lounge Zürich ein hervorragendes Angebot an Speisen. Das kleine Buffet ist dabei eher zur Zierde oder einen kurzen Snack gedacht.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Snacks
Eine Auswahl an Snacks

Vielmehr werden die meisten Gäste vermutlich auf das umfangreiche à la carte Menü zurückgreifen, von dem man sowohl aus dem Restaurant, als auch den anderen Bereichen der Lounge bestellen kann.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Menu
Das à la carte Menü

Auf der Karte findet man diverse Vorspeisen wie Salate, Suppen oder auch ein Tatar sowie Hauptgerichte wie ein lokales Zürcher Geschnetzeltes, Black Tiger Crevetten oder ein Schweizer Käse Fondue. Zudem kann man Snacks oder auch ein ganzes Menü bestellen.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Menu
Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Speisen

Leider war ich nach meinem Flug sehr gut gesättigt und habe daher erst nur ein Wasser und einen leckeren (vom Barista zubereiteten) Cappuccino bestellt.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Cappuccino
Der Cappuccino

Zudem habe ich noch einen leichten Salat zu mir genommen, der gut angemacht war.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Salat
Der Salat

Natürlich muss man in der First Class Lounge der Swiss auch nicht verdursten. Neben Softgetränken, frischen Säften und Wasser gibt es natürlich auch Bier und eine hochwertige Selektion an Rot- und Weißweinen sowie Champagner (drei verschiedene zur Auswahl, nebst einem Genfer Schaumwein).

Swiss First Class Lounge Zuerich A Getranke
Auswahl an Getränken

Auch hinsichtlich hochwertiger Spirituosen muss sich die Lounge keineswegs verzichten – an der Bar wird einem vom Barkeeper auf Wunsch natürlich auch der eine oder andere Cocktail zubereitet.

Swiss First Class Lounge Zuerich Alkohol
An der Wahl gibt es eine große Auswahl an Spirituosen

Das Menü wechselt zudem regelmäßig, sodass man auch bei mehrfachen Besuchen immer wieder etwas Neues findet. Den Service kann ich in meiner Swiss First Class Lounge Zürich A Bewertung auch nur als sehr proaktiv und freundlich beschreiben – im Grunde gibt es genauso viele Mitarbeiter wie Gäste, zudem sind die Mitarbeiter sehr gut geschult.

Swiss First Class Lounge Zürich A – Entertainment & Annehmlichkeiten

Auch bei den Annehmlichkeiten war ich von meinem Besuch der Swiss First Class Lounge in Terminal A sehr angetan. So gibt es nicht nur die bereits beschriebenen Besonderheiten wie einen Konferenzraum oder eine Zigarrenlounge mit hochwertigem Angebot, sondern etwa auch einen Raum, in dem man Liegen für ein Nickerchen findet – echte Schlafräume wie in der First Class Zürich Terminal E gibt es allerdings nicht.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Ruheraum
Der Ruheraum

Darüber hinaus steht Gästen natürlich in der gesamten Lounge schnelles WLAN zur Verfügung, das man etwa in den Arbeitsbereichen nutzen kann – Streaming war hier kein Problem. Zudem gibt es auch einen Drucker, sodass man problemlos auch noch wichtige Dokumente ausdrucken oder einscannen kann.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Drucker
Der Drucker

Eine breite Auswahl an aktuellen Tageszeitungen sowie Magazinen liegt in der First Class Lounge der Swiss ebenfalls immer bereit, sodass es auch nicht an analogem Entertainment mangelt.

Swiss First Class Lounge Zuerich Zeitungen
Auswahl an Tageszeitungen und Magazinen

Weiterhin darf man sich darüber freuen, dass es nicht nur ausreichend saubere Toiletten, sondern auch Duschräume gibt, die einen sehr hochwertigen Eindruck machen.

Swiss First Class Lounge Zuerich Dusche
Einer der Duschräume

Man erhält für eine Dusche natürlich auch ausreichend Handtücher und kann die bereitgestellten hochwertigen Pflegeprodukte von Soeder nutzen.

Swiss First Class Lounge Zuerich Dusche
Pflegeprodukte und Handtücher liegen bereit

Sowohl die Geräumigkeit als auch der gute Wasserdruck der Regendusche sind mir bei meiner Swiss First Class Lounge Zürich A Bewertung positiv in Erinnerung geblieben.

Swiss First Class Lounge Zuerich Dusche
Regenduschkopf mit gutem Wasserdruck

Ohne Frage kann man sich die Zeit in der Swiss First Class Lounge gut vertreiben, egal ob man hier nur eine halbe Stunde oder mehrere Stunden ist.

Swiss First Class Lounge Zürich A – der Transferservice

Eine große Besonderheit der Swiss First Class Lounges ist der Transferservice. Wer in der First Class in Terminal E ankommt, wird direkt am Flugzeug abgeholt und mit der Limousine in die Lounge gebracht – hier erwartet einen eine private Sicherheitskontrolle.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Transfer
Die Limousine von innen

Dasselbe gilt auch in der anderen Richtung. Sofern man in Zürich startet, kann man einfach in die First Class Lounge A gehen und sich mit der Limousine zur Lounge in Terminal E bringen lassen.

Swiss First Class Lounge Zuerich A Transfer
Transferservice mit Limousine

Positiv hervorheben will ich zudem, dass man bei Ankunft oder Abflug eines Zubringers auf einer Außenposition (Kleinraummaschinen) ebenfalls mit der Limousine abgeholt beziehungsweise gebracht wird, was ich sehr angenehm finde.

Swiss First Class Lounge Zürich A – Fazit

Dass ich in meiner Swiss First Class Lounge Zürich A Bewertung ein positives Fazit ziehe, dürfte nach dem Lesen der letzten Absätze keine Überraschung sein. Ich war insgesamt ausgesprochen begeistert von dem, was die Lounge zu bieten hat und finde sowohl die Gastronomie als auch das Layout und die angebotenen Services hervorragend – vielmehr kann man sich an einem Airport nicht wünschen. Die Meinung mag streitbar sein, aber ich finde den Aufenthalt in den First Class Lounges der Swiss signifikant angenehmer als etwa das, was ich bei meiner Emirates First Class Lounge Dubai C Bewertung erlebt habe. Auch nach unserem letzten Besuch in der Lounge 2016, sind wir zu einem ähnlich guten Fazit gekommen, was für die kontinuierlich hohe Qualität der Lounge spricht!

Mein persönliches Highlight in der Swiss First Class Lounge Zürich A   +

Die durchgehend hohe Qualität der Lounge – in wirklich allen Bereichen – ist für mich das Highlight der Swiss First Class Lounge!

Weitere Eindrücke aus der Swiss First Class Lounge Zürich A   +

Swiss First Class Lounge Zuerich A Bar Restaurant
Lounge – Restaurantbereich
Swiss First Class Lounge Zuerich A Bar Restaurant
Die Bar
Swiss First Class Lounge Zuerich Bar
An der Bar gibt es jede Menge Plätze für Gäste
Swiss First Class Lounge Zuerich Bar
Neben der Bar befindet sich eine kleine Auswahl an Süßigkeiten
Swiss First Class Lounge Zuerich Bar Suessigkeiten
Auswahl an Süßigkeiten und Obst
Swiss First Class Lounge Zuerich A Menu
Die Menü-Karte
Swiss First Class Lounge Zuerich Restaurant Tische
Die eingedeckten Tische im Restaurantbereich
Swiss First Class Lounge Zuerich Restaurant Tisch
An den Tischen kann man vor dem Flug das Menü oder leichte Snacks genießen
Swiss First Class Lounge Zuerich Sitzgelegenheiten
Sofaecken in der Lounge
Swiss First Class Lounge Zuerich A Raucherterrasse
Die Raucherterrasse
Swiss First Class Lounge Zuerich A Snacks
Auswahl an Snacks im Restaurantbereich
Swiss First Class Lounge Zuerich A Toilette
Die Toiletten
Swiss First Class Lounge Zuerich A Transfer
Der Transfer per Limousine
Swiss First Class Lounge Zuerich Arbeitsbereiche
Abgetrennter Arbeitsbereich

Weitere reisetopia Lounge Reviews aus Zürich

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Swiss First Class Lounge Zürich A

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Nach welchen Kriterien wird die Lounge bewertet?   +

Das wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wann ist die Swiss First Class Lounge Zürich A geöffnet?   +

Die Lounge ist täglich von 5:30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Wer hat Zugang zur Swiss First Class Lounge Zürich A?   +

Zugang genießen ausschließlich First Class Passagiere der Swiss, sowie der Lufthansa. Darüber hinaus haben HON Circle Mitglieder von Miles & More Zugang zur Lounge. Zugang hat man außerdem immer dann, wenn man beispielsweise ab Frankfurt oder München in der First Class fliegt, den Zubringer aber ab Zürich oder über Zürich gebucht hat.

Kann man die Swiss First Class Lounge Zürich A auch ohne First Class Ticket nutzen?   +

Ja, auch HON Circle Mitglieder von Miles & More erhalten Zugang zur Lounge.

Welche Bereiche gibt es in der Swiss First Class Lounge Zürich A?   +

Die Lounge ist in verschiedene Sitzbereiche, einen Restaurantbereich, eine Zigarrenlounge, einen Konferenzraum, sowie kleine Arbeitsbereiche aufgeteilt.

Bietet die Swiss First Class Lounge Zürich A ein Buffet?   +

Es gibt nur ein kleines Buffet, mit einer Auswahl an Snacks. Das richtige Essen wird à la carte serviert.

Gibt es Alkohol in der Swiss First Class Lounge Zürich A?   +

Ja es gibt eine große Bar in der Lounge, mit einer umfangreichen Auswahl an alkoholischen Getränken.

Sind Kinder in der Swiss First Class Lounge Zürich A willkommen?   +

Kinder sind in der Begleitung von Erwachsenen in der Lounge willkommen.

Ist die Swiss First Class Lounge Zürich A behindertengerecht?   +

Die Lounge ist auch für Gäste mit Behinderung geeignet.

Lohnt sich ein Aufenthalt in der Swiss First Class Lounge Zürich A?   +

Das First Class Erlebnis startet bereits in der Lounge und macht die Reise so angenehm wie möglich. Die Wartezeit wird hier nicht nur viel entspannter, sondern man wird auch per Limousine vom Flugzeug abgeholt bzw. zum Flugzeug gebracht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich hatte vor ca. 10 Jahren meine Erfahrung in der Swiss First Class Lounge in Zürich gemacht und das hat mir gereicht. Von unfreundlichen Mitarbeiter/Innen empfangen und das war dann durchgehend bis zur nicht vorhanden Verabschiedung so. Der Limousinentransfer wurde mit einem Mercedes Bus durchgeführt, mit mehreren anderen Passagier eingequetscht und einem Zwischenstop weil nicht alle Passagiere auf den selben Flug wollten. Die unfreundliche Fahrerin hat die Terminaltür aufgeschlossen und wir mussten mit Handgepäck die Treppen hoch und standen dann mit allen Passagieren vor dem Gate und warteten bis das Boarding begann. Sie hielt es nicht für notwendig uns zu verabschieden oder uns einen guten Flug zu wünschen. Nach dierser Erfahrung habe ich immer auf den Transfer verzichtet, Danke aber nein Danke. Da gibt es ander Airlines die das viel besser hinbekommen und falls da was schief geht, können sie das wieder gut machen mit ihrer Freundlichkeit was der Swiss und der gesamten LH Group total abhanden gekommen ist. Wenn es irgendwie machbar ist fliege ich nicht mehr mit der gesamten LH Group. Vielleicht hat die Swiss ja freudlichere Mitarbeiter/Innen eingestellt (was ich kaum glauben kann) oder sie haben einfach gewusst wer du bist resp. dass du für Reisetopia schreibst.

  • ich bin in der a lounge sehr regelmässig und kann das feedback nur bestätigen , würdest du bei langestrecke ab e die a lounge oder e lounge empfehlen ? ich bleibe meist a und lasse mich rüberfahren . oft gehe ich auch gerne in die alpine lounge wenn die a lounge in Stoßzeiten sehr voll ist und ich nur zrh – ber habe . 😀

  • „Dabei darf man die Swiss First Class Lounge A selbstverständlich auch besuchen, wenn man einen Weiterflug in der Business Class hat und in der Swiss First Class angekommen ist.” — seid Ihr sicher? Ich habe demnächst diesen Fall hatte andere Informationen dazu gelesen.

    • Hallo Sven, ich bin erst vor einer knappen Wochen in der First Class aus Hongkong angekommen und habe nach meinem Flug die Swiss First Class Lounge E besucht (die FCL A ist aktuell wegen einem Umbau geschlossen). Der Weiterflug nach Paris war in diesem Fall in der Business Class. Das war überhaupt kein Problem und ist auch generell auch die Regel. Einzig und allein dann, wenn dein Weiterflug nicht auf demselben Ticket (also extra gebucht) ist, gilt diese Regel nicht. Dann erhälst du tatsächlich ankommend keinen Zutritt zur FCL. Sofern du aber auf demselben Ticket einen Weiterflug in Business hast, kommst du defintiv in die First Class Lounge!

    • Hallo Sven, du darfst sogar in die First Class Lounge, wenn deine Reise ab Zürich startet und du erst in der Business Class unterwegs bist, aber auf dem gleichen Ticket ein Weiterflug in der First Class (zum Beispiel ab Frankfurt) ansteht.

    • 100 % sicher, ich fliege oft aus mia ein , dusche in der a lounge und fliege dann auch ber in Business weiter . bei aussenposition mit chauffeur service ansonsten zu fuss zum gate .

  • Leider schreibst Du nix über die Mitarbeiter, denn dann kann ich Deinem Fazit nicht folgen. Diese nämlich sind es, die die Lounge runterziehen. Bei nichten ist es dann eine der besten Lounges der Welt, da ist jede schlechter ausgestattete Lounge mit serviceorientierten Mitarbeitern, die sich Mühe geben, besser als die Swiss Lounge in A.
    Der Zugang von einem Swiss F/CL Flug mit Weiterflug innereuropäisch in C/CL ist bei Weitem nicht so problemlos, sondern erfordert bei mir immer Erklärungen und die Statuskarte. Gleiches gilt für einen Flug in LX F/CL aber auf UA Flugnummer, dann scheitert man auch am Zugang, da ist die Swiss Lounge im übrigen die einzige *A-First Lounge mit dieser restriktiven Zugangspolitik. auch musste ich mir schon von einer Mitarbeiterin anhören, dass es eine HON-Lounge sei, in der die First Passagiere der Swiss und Lufthansa zu Gast sein dürfen.
    Generell darf man keine Sonderwünsche an die Mitarbeiter richten, werden nicht erfüllt und beim Shuttle Service bekommt man feste Zeiten zugewiesen, wo man dann noch 10 Minuten auf die Abfahrt wartet und auch da von den Damen nicht beachtet wird.
    Mir persönlich sind da SQ-First Lounges, selbst an Außenstationen deutlich lieber. Die sind vielleicht kleiner und auch nicht immer so gut ausgestattet, auch wenn sie meist mithalten können, aber das Wichtigste ist: die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und versuchen wirklich alles möglich zu machen.
    Niemals würde ich da Antworten wie bei dieser Swiss Lounge bekommen, auf meine Frage, wo denn mein Abfluggate ist: Swiss-First-Class-Lounge-Mitarbeiterin: “Das ist im Terminal ausgeschildert.” Als ich in MUC in der First Class Lounge einmal bat in ZHR anzurufen und klar zu machen, dass ich mit LH F/CL Ticket Zugang habe,sagte die Mitarbeiterin, dass sie das Problem schon kenne, dass die sich in ZHR manchmal sehr eigen haben. Vernichtendes Urteil, da hilf auch ein noch so gutes Tatar nicht.

Alle Kommentare anzeigen (1)