Wenn aus reiseverrückten Arbeitskollegen Freunde werden, dauert es nicht allzu lange, bis der erste große gemeinsame Trip ansteht. Wir, das sind Alex, unser ehemalige reisetopia-Mitarbeiter Max und Tobi, sind gemeinsam in den Oman und nach Dubai gereist.

Die Planungen für einen unvergesslichen “Männer-Trip” haben bereits Ende 2022 begonnen. Schlussendlich wurde der Trip im Januar 2023 final gebucht. Der Buchungsprozess verlief insgesamt jedoch schleppender als erwartet. Die Meileneinlösungen stellten uns vor die größte Herausforderung, denn sowohl wir haben jeweils in unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen Meilen gesammelt. Am Ende stand jedoch ein vielversprechender Trip mit außergewöhnlichen Flugerlebnisses in den Büchern. In den kommenden Wochen nehmen wir Euch auf unsere Reise mit!

Alle Teile des Tripreports im Überblick:

Luftfahrt-Enthusiasten unter sich

Uns Drei verbindet nicht nur die Lust am Reisen, sondern auch die Leidenschaft für die Luftfahrt. Gemeinsam betreiben wir einen YouTube-Kanal, auf denen sie die unterschiedlichsten Fluggesellschaften, Bordprodukte und Flugzeugtypen vorstellen. Um auf der Reise genügend Eindrücke zu sammeln, wurde bewusst auf gemeinsame Flüge verzichtet. Max flog unter anderem mit der Qatar Airways Qsuite von Frankfurt nach Doha sowie mit Egypt Air an Bord der Boeing 787 von Kairo nach Frankfurt.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz 15
Turkish Airlines Business Class an Bord der Boeing 787-9

Aufgrund glücklicher Umstände konnten Alex und Tobi doch einen außerplanmäßigen Flug gemeinsam bestreiten. An Bord einer Boeing 787-9 von Turkish Airlines konnten wir das neueste Business Class Produkt testen. Mit Turkish Airlines ging es auch weiter – insgesamt aber mit unterschiedlichen Zielen, mit unterschiedlichen Produkten und unterschiedlichen Erlebnissen.

Turkish Airlines Business Class
Turkish Airlines Business Class im Airbus A321neo

Während Tobi einen guten Flug nach Maskat erleben durfte, erlebte Alex in Richtung Dubai ein Debakel. Mehrere Stunden Verspätung haben sich mit dem wohl ältesten Bordprodukt der Turkish Airlines Flotte vereint.

Alex kam eine Nacht später nach Maskat. Auf dem kurzen Flug zwischen Dubai und Maskat konnte Alex einen detaillierten Eindruck von der Oman Air Business Class an Bord der Boeing 737 MAX 8 gewinnen. Max, der leider ein wenig Pech mit seiner Umsteigeverbindung in Doha hatte, kam wiederum eine Nacht später in Maskat an. Was wir im Oman erlebt haben, erfahrt Ihr im nächsten Absatz.

Airbus A321neo Egypt Air

Den zweiten Teil der Reise haben wir in Dubai verbracht. Den 40-minütigen Flug haben wir tatsächlich zu dritt verbracht – in der Economy Class von Oman Air. Vorab – Oman Air konnte auch hier vollends überzeugen. Nach erholsamen Tagen in Dubai machten wir uns auf den Heimweg. Die beste Option wählte Alex, der mit Emirates in der Business Class an Bord des Airbus A380 nach Frankfurt flog. Tobi und Max entschieden sich für ein wahres Abenteuer mit Egypt Air. Für die beiden endeten die Flüge jeweils im Chaos!

Budget- und Luxushotels im Wechsel

Auf unserer Reise konnten wir insgesamt fünf verschiedene Hotels testen, von denen zwei Hotels jedoch nicht in einem Review veröffentlicht werden. Bei den Budgethotels handelt es sich zum einen um das Mövenpick Grand Al Bustan Hotel am Dubai Airport, welches Alex für eine Nacht wählte. Das Hilton Garden Inn in Maskat konnte angesichts der geringen Erwartungen nahezu vollends überzeugen – in und um Maskat gibt es jedoch luxuriösere Alternativen, wie beispielsweise das Grand Hyatt Muscat, das wir über reisetopia Hotels gebucht haben.

Ausblick Grand Hyatt Muscat
Ausblick aus einem King Room with View im Grand Hyatt Muscat

Mit hohen Erwartungen haben wir das Hotel angesteuert – und angesichts einiger Vorkommnisse wurden wir doch enttäuscht. Da half auch kein Gespräch mit dem General Manager und den beiden netten Mitarbeitern von der Poolbar. Der Check-in verlief nicht so, wie man es sich in einem Luxushotel vorstellt. Wortkarg, langsam, träge. Nach 40 Minuten warten, konnten wir unsere Zimmer beziehen. Das Hotel an sich ist ein wenig in die Jahre gekommen und wird jetzt aufwendig renoviert. So wird ein Infinity-Pool geschaffen und die Zimmer werden renoviert. Mehr zu unserem Hotelaufenthalt lest Ihr in unserem ausführlichen Review.

Al Seef Heritage Hotel
Al Seef Heritage Hotel – hier ein Zimmer mit Souk View

In Dubai haben wir uns das Al Seef Heritage Hotel, einem Hotel der Curio Collection by Hilton, genauer angeschaut. Insgesamt hinterließ das Hotel einen durchweg positiven Eindruck. Die Zimmer sind authentisch eingerichtet – aber insgesamt wirkt alles zu künstlich. Das Hotel befindet sich in Al Seef, einem Viertel, das das alte Dubai darstellen soll. Dies gelingt nur in Ansätzen. Der Souk, der sich durch das Viertel schlängelt, wird bis spät in die Nacht von Straßenkünstler musikalisch untermalt. Meidet also ein Zimmer mit Souk View.

Conrad Dubai
Eine Wohlfühloase in Dubai – das Conrad Dubai

Die letzten beiden Nächte unserer Reise verbrachten wir im ehrwürdigen Conrad Dubai, zu dem das Team von reisetopia eine ganz besondere Beziehung pflegt. Und so möchte ich gar nicht allzu viele Worte vorwegnehmen, sondern lieber unseren folgenden Bericht Bände sprechen lassen.

Aktivität gepaart mit Erholung – und gutem Essen!

Unsere Zeit im Oman und Dubai ging viel zu schnell vorbei. Das lag vor allem an unserem guten Tagesprogramm. Nicht immer wurde ausgeschlafen – aber nie wurde gehetzt. Ob wir nun coole Aussichtspunkte angefahren oder Maskat ausgiebig besichtigt haben – langweilig wurde uns nie.

Royal Opera House Muscat

Besonders in Erinnerung bleibt uns der Trip ins Wadi Shab. Eine denkwürdige Wanderung, an denen wir drei nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen und der Lichteinstrahlung an unsere Grenzen gekommen sind. Rutschige Steine, starke Strömung, leider trübes Wasser und knifflige Kletterpassagen boten dem geneigten Abenteurer so ziemlich alles, was das Herz begehrt – nur leider sind wir drei keine geneigten Abenteurer. Tobi klettert zwar gerne, aber auch dem ging hier und da mal ordentlich der Puls hoch!

Sink Hole

Darüber hinaus besuchten wir noch ein Sink Hole, das an eine Cenote erinnert. Hier haben wir auch eine Herde Dromedare auf der Straße getroffen – die freundlichen Vierbeiner waren jedoch nicht sonderlich gesprächig und interessierten sich eher für das Grün in der kargen Landschaft.

Dromedare

In Dubai haben wir nicht mehr viel gemacht. Entspannung im Conrad Dubai stand hoch im Kurs. Die Zeit in Dubai haben wir schlichtweg genossen und haben es uns mit gutem Essen und Kaltgetränken bis spät in die Nacht gut gehen lassen. Ein Trip – der uns allen positiv in Erinnerung bleibt.

Fazit zum Tripreport von Alex, Max und Tobi

Seid gespannt auf spannende Geschichten, unterhaltsame Reviews und interessante Einblicke in die Reiseaktivitäten von den drei Luftfahrt-Enthusiasten. Wir freuen uns tatsächlich sehr auf das Schreiben der Reviews, da wir diese mit genau so viel Leidenschaft schreiben werden, wie wir diesen Trip gebucht und schlussendlich auch erlebt haben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin sehr gespannt auf Euren Destination Guide Maskat! Ich würde gern über Weihnachten und Neujahr fahren, aber die M&M Verfügbarkeiten für Prämienflüge sind bisher sehr schlecht…mal schauen!

Alle Kommentare anzeigen (1)