Auf unserer gemeinsamen Reise durch den Oman und Dubai haben Alex und Tobi das Al Seef Heritage Hotel Dubai getestet. Ein Hotel, in dem bereits Jan im Jahr 2021 nächtigen konnte. Erfahrt, ob die beiden Autoren den Eindruck von Jan bestätigen können.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Sonniges Dubai im Corona-Frühling’, dessen Einleitung und andere Teile Ihr im Übersichtspost findet!

Für einen kurzen Aufenthalt nach der Ankunft haben sich sowohl Alex, Tobi als auch damals Jan für Al Seef Heritage Hotel in Dubai entschieden, welches zu Hiltons Curio Collection gehört. Insgesamt hat uns der Aufenthalt hier gut gefallen, wobei das Hotel doch einige Schwächen aufzeigt. Für längere Aufenthalte empfehlen wir das Hotel nur bedingt.

Al Seef Heritage Hotel Dubai – die Buchung

Wie auch Jan haben wir das Al Seef Heritage Hotel einfach über die Webseite von Hilton Honors gebucht, um so die Vorteile als Hilton Diamond nutzen zu können. Während die Member-Rate bei Jan im Jahr 2021 lediglich 44 Euro inklusive Steuern betrug, mussten Alex und Tobi jeweils rund 85 Euro im April 2023 bezahlen. Um den Flughafen herum gibt es einige Optionen von Hilton, wie etwa ein Hampton Dubai Airport oder auch das Hilton Garden Inn Dubai Al Jadaf, die wir auf vorherigen Reisen nach Dubai bereits besucht haben. Wenn man bedenkt, dass das Al Seef Heritage nur wenige Euro höher liegt, bekommt man hier eine gute Abwechslung zu den sehr ähnlichen Hamptons und Garden Inns.

Hilton Kreditkarte

5.000 Punkte (= 1 Freinacht) als Bonus
  • Kostenfreier Hilton Honors Gold Status
  • Hilton Punkte mit jedem Euro sammeln
  • Rabatt auf Speisen & Getränke bei Hilton
  • Optionales Versicherungspaket mit starken Leistungen
Tobias Hackhe
Dank kostenlosem Frühstück ein Muss für jeden, der mindestens einmal im Jahr bei Hilton übernachtet

Buchbar über reisetopia Hotels ist die Unterkunft leider nicht. Allgemein gibt es aber auch viele andere tolle Hotels, die ich dann bei meinem restlichen Trip gebucht habe. Anders als bei Jan fielen die Upgrades zwei Jahre jedoch deutlich mauer aus, doch dazu später mehr.

Al Seef Heritage Hotel Dubai – Lage & Anreise

Das Al Seef Heritage liegt im gleichnamigen Stadtteil, welcher nahe des Dubai Creek ist. Damit ist eine moderate Nähe zum Flughafen geboten. Eine Taxifahrt nimmt rund 15 Minuten in Anspruch. Der Stadtteil Al Seef ist eine Art moderne Interpretation traditioneller Architektur, weshalb man sich zunächst wie in einem historischen Teil von Dubai fühlt.

Das endet dann aber spätestens, wenn man eines der Schilder sieht, wo steht, dass Al Seef künstlich aufgebaut wurde und seit 2017 an die Ursprünge der Wüstenstadt als Fischerdorf erinnern soll. Der Stadtteil erinnert aber viel mehr an einen großen Basar. Entlang der großen Straße bieten Händler typische Touristenwaren an.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Eingang Umgebung
Der Souk im Stadtteil Al Seef – kleine Shops säumen die “Hauptstraße”

Schön ist der Stadtteil an sich schon, als authentisch kann man das Ganze aber offensichtlich nicht bezeichnen. Positiv ist die Nähe zum Dubai Creek.

Al Seef Heritage Hotel Dubai – das Zimmer

Da es sich bei unserem Aufenthalt nur um eine kurze Nacht nach der Ankunft handelte, war uns auch ein eventuelles Upgrade relativ egal. Während Jan sich über ein Upgrade auf ein Zimmer mit Balkon und Blick auf den Dubai Creek freuen konnte, erhielten Tobi als Hilton Honors Diamond und Alex als Hilton Honors Gold Statusinhaber lediglich ein Upgrade um eine Zimmerkategorie.

Al Seef Heritage Hotel Dubai
Blick vom Bett

Die Zimmerkategorie nennt sich Zimmer mit Souk View – der “Ausblick” ist jedoch kein Geschenk. Bis spät in die Nacht spielen Straßenmusiker lautstark typische arabische Lieder. An Schlaf ist vor Mitternacht und ohne Ohrstöpsel nicht zu denken.

Al Seef Heritage Hotel Dubai
Eine Sitzgelegenheit

Alle Zimmer des Al Seef Heritage Hotels sind in den traditionell aussehenden Häusern untergebracht. Einen Hotelkomplex gibt es nicht, vielmehr sind die Häuser im Stadtteil verteilt.

Al Seef Heritage Hotel Dubai
Schreibtisch und TV-Bildschirm

Riesig sind die Zimmer nicht, die Ausstattung selbst war aber schick und hochwertig. Im Schlafzimmer findet man neben dem großen Bett ein Schreibtisch mit einem darüber angebrachtem Fernseher.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Bett
Das Bett im Al Seef Heritage Hotel ist sehr gemütlich

Im Zimmer von Jan befindet sich die Tür zum Balkon gegenüber dem Bett. Die Aussicht ist wirklich einmalig. Anders als beispielsweise beim Zimmer mit Souk View.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Zimmer Balkon View
Der Ausblick auf den Dubai Creek

Der Balkon ist erstaunlich groß und wirklich schön, sicherlich eines der Highlights des Zimmers.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Balkon
Balkon mit Blick auf den Dubai Creek

Teil des Stils der Zimmer im Al Seef Heritage Hotel Dubai ist übrigens auch, dass die Zimmer vergittert sind. Scheinbar haben das die ersten Bewohner Dubais auch so gemacht.

Neben dem Schreibtisch und dem Bett bietet das Zimmer noch eine Kaffeemaschine sowie einen Kleiderschrank.

Al Seef Heritage Hotel Dubai
Der Kleiderschrank inklusive Bademäntel
Al Seef Heritage Hotel Dubai Tee Kaffee
Kaffee- und Teespezialitäten

Im Badezimmer setzt sich der traditionelle Stil des Al Seef Heritage Hotel fort. Die Badezimmer sind schlicht, aber authentisch gestaltet.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Bad 3
Das Badezimmer

Wie auch Jan mussten Alex und Tobi den mangelnden Wasserdruck in der Dusche feststellen. Schade.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Bad 1
Das künstlerisch wertvolle Waschbecken

Insgesamt gefielen uns die Zimmer im Al Seef Heritage Hotel ganz gut. Die Zimmer sind authentisch und einfach eingerichtet – darunter leidet jedoch nicht etwa die Qualität der Einrichtung.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Dusche
Die Dusche – der Wasserdruck könnte größer sein

Al Seef Heritage Hotel Dubai – das Frühstück

Positiv überrascht waren wir vom Frühstück im Curio Collection Al Seef Heritage Hotel, welches in einem anderen Gebäude serviert wird. Zum Zeitpunkt von Jans Aufenthalt inmitten der Corona-Pandemie wurde nicht wie sonst ein Buffet angeboten, sondern man konnte von einem Menü bestellen. Diese Maßnahme sollte die Kontakte minimieren. Jene Maßnahmen wurden im April 2023 nicht getroffen, sodass das Frühstück ganz regulär in Buffetform angeboten wurde.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Buffet
Frühstückssaal ohne Buffet im Jahr 2021
Al Seef Heritage Hotel Dubai Frühstückssaal
Verschiedene Stationen im Frühstückssaal
Al Seef Heritage Hotel Dubai Frühstücksbuffet
Als Nahaufnahme
Al Seef Heritage Hotel Dubai Frühstück
Warme Speisen
Al Seef Heritage Hotel Dubai Gebäck
Verschiedene Gebäcke
Al Seef Heritage Hotel Dubai Obstbar
Die Obst und Saftbar – links gibt es noch frische Kaffeespezialitäten

Die Auswahl beinhaltete neben den üblichen Optionen wie Eierspeisen, Früchten und Getränken auch einige indische und orientalische Optionen, wie es in Dubai üblich ist.

Al Seef Heritage Hotel Dubai Menu
Bestellung über QR-Code während der Corona-Pandemie

Alle Speisen und Getränke sind von vorzüglicher Qualität und sorgen so für einen gelungenen Start in den Tag.

Al Seef Heritage Dubai Essen
Jan’s Frühstück
Al Seef Heritage Hotel Dubai Brot
Jan’s Frühstück

Neben dem guten Essen ist auch das Restaurant an sich sehr schön, denn es gibt einen Außenbereich, sodass man in der Morgensonne frühstücken kann.

Al Seef Heritage Dubai Restaurant
Terrasse beim Frühstück

Insgesamt hat uns dieser Part des Hotels recht gut gefallen und für einen letzten positiven Eindruck gesorgt.

Al Seef Heritage Hotel Dubai – die Erholung

Die Erholung kommt im Al Seef Heritage Hotel leider zu kurz. Das Hotel verfügt leider nicht über einen eigenen Pool. Gäste können jedoch den Pool im Canopy by Hilton Dubai Al Seef nutzen. Das Hotel befindet sich knapp über einen Kilometer vom Al Seef Heritage Hotel entfernt.

Hotelgäste können sowohl eigenständig zum Canopy by Hilton gehen (beispielsweise entlang des Dubai Creek) oder können sich von Golfcaddies transportieren lassen. Dieser Shuttleservice ist kostenlos – leider jedoch nur bis 17 Uhr aktiv.

Fazit zum Al Seef Heritage Hotel Dubai

Das Al Seef Heritage Hotel überzeugt in puncto Preis-Leistungsverhältnis. Uns gefällt der Einrichtungsstil, das vielfältige Frühstücksangebot sowie die Lage am Dubai Creek sowie der Nähe zum Flughafen. Für einen Aufenthalt von wenigen Nächten ist das Hotel zu empfehlen – nimmt jedoch Ohrstöpsel mit, solltet Ihr ein Zimmer mit Souk View erhalten. Der Souk ist bis spät in die Abendstunden sehr belebt. Das größte Manko stellt die Tatsache dar, dass das Hotel nicht über einen eigenen Pool verfügt – gerade bei den klimatischen Verhältnissen in Dubai stellt ein Pool eine willkommene Abkühlung dar. Hier möchten wir persönlich nicht erst noch einen mehrminütigen Transfer respektive Fußmarsch in Kauf nehmen müssen.

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Dubai

Häufig gestellte Fragen zum Al Seef Heritage Hotel

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder den reisetopia Autor bezahlt.

Welche Zimmerkategorie könnt Ihr nicht empfehlen?   +

Von einem Zimmer mit Souk View würden wir Abstand nehmen.

Gewährt das Hotel sämtliche Hilton Honors Statusvorteile?   +

Das Al Seef Heritage Hotel gewährt sämtliche Hilton Honors Vorteile, wie das kostenfreie Frühstück oder Zimmerupgrades. Diese fielen im Jahr 2023 jedoch wahnsinnig schlecht aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.