Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal etwas weniger unterwegs sein als in den letzten Jahren – letztendlich wurden es trotzdem vier Fernreisen und dutzende Reisen in Europa werden, mit genialen Flügen, Hotels und Erlebnissen vor Ort. Neben 28 Flügen wurden es dieses Jahr allerdings auch weit über 100 Fahrten im ICE zu Zielen in Deutschland!

Januar bis März 2019 – von warm bis kalt

Nach dem fulminanten Einstieg ins neue Jahr mit dem reisetopia Team in Budapest, war auf jeden Fall ein schöner Grundstein für meine Reisen in diesem Jahr gelegt! Unvergessen sind mir weiterhin die Blicke vom Hilton Budapest über die Stadt und die schöne Silvesterfeier über den Dächern der Stadt.

Aussicht Hilton BudapestSilvesterfeier Reisetopia

Nur eine Woche später habe ich dann den Flying Blue Promo Award genutzt, um Vancouver zu besuchen! Auf dem Hinweg konnte ich hier die wirklich gute Air France Business Class testen, auf dem Rückweg durch Streiks in Deutschland und eine großzügige Umbuchung die ebenfalls überzeugende Air Canada Business Class.

Moritz Stoldt In Der Air France Business Class Boeing 777Air Canada Business Class Boeing 777 Sitz 3

Auch die Hotels vor Ort konnten überzeugen, gerade der Blick vom Fairmont Waterfront über die Skyline der Stadt war einfach etwas Besonderes.

Fairmont Waterfront Vancouver Erholung 2

Das wirklich Außergewöhnliche war für mich dann ein spontaner Ausflug nach Whistler zum Skifahren, ein Freund von mir vor Ort konnte mir Ski-Ausrüstung leihen und so ging es am wohl besten Ski-Tag der Saison auf die Piste, was einen Höllenspaß gemacht hat.

Moritz Stoldt Ski Fahren Whistler Kanada

Während der Februar dann primär von vielen Reisen mit der Bahn innerhalb Deutschlands dominiert war, ging es im März zu einer besonderen Reise nach New York & Los Angeles! Ursprünglich war nur eine Woche für ein Event in Kalifornien gebucht, doch durch die Flexibilität von Prämientickets konnte ich kostenfrei umbuchen und habe noch eine Woche in New York hinzugebucht.

Moritz Stoldt New York Skyline Rockefeller Center

Hier habe ich mich dann mal für reisetopia “geopfert” und bei meinen sechs Übernachtungen sechs verschiedene Hotels ausprobiert. Das DoubleTree New York bleibt mir als kleinstes Zimmer, das Andaz 5th Avenue New York als schönstes Hotel aus der Zeit in Erinnerung.

DoubleTree New York Times Square West Zimmer 1Andaz 5th Avenue New York Zimmer 5

Nach einer sehr kalten Woche am Big Apple ging es dann mit dem American Airlines Transcon auf die andere Seite der USA, ins deutlich wärmere Los Angeles! Hier habe ich mir am ersten Tag in der Stadt direkt einen gewaltigen Sonnenbrand zugelegt, wer hätte auch ahnen können, dass Sonnencreme am Malibu Beach ratsam ist.

Moritz Stoldt Santa Monica Beach Kalifornien Los Angeles

Während die Unterkünfte in LA unspektakulär waren, habe ich mich schon sehr auf den Rückflug in der SAS Business Class gefreut. Hier wurde ich auch nicht enttäuscht, ich konnte sehr gut schlafen und den Flug genießen!

SAS Business Class Airbus A340 Sitz 1

Zurück in Deutschland sollte es dann Ende März noch einmal für zwei Nächte nach Barcelona gehen, primär um zwei reisetopia Hotels anschauen zu können. Dabei hat mich gerade das Monument Hotel Barcelona sehr überzeugt, auch das 7-gängige Michelin 1* Menü für 50 Euro im Erdgeschoss des Restaurants ist nach wie vor eine geniale Erinnerung.

Monument Hotel Barcelona Zimmer 1 Monument Hotel Barcelona Essen 5

Und zwischen den größeren Reisen waren auch im ersten Quartal in 2019 viele Fahrten mit der Bahn – das Review erspare ich Euch 😉

April bis Juni 2019 – reisetopia Reisen in Europa

Während ich im ersten Quartal die Fernziele erkunden konnte, sollte es im nächsten Teil primär nach Europa gehen. So gab es viele Reisen mit reisetopia innerhalb Deutschlands & Umgebung, unter anderem zum Lesertreffen mit vielen von Euch in Düsseldorf!

Reisetopia Lesertreffen InterContinental Düsseldorf

Auch unser Team Event im April hat uns viel Spaß gemacht, um auch den weniger Reise-affinen Mitarbeitern Einblicke in die luxuriöse Welt zu zeigen.

Teamfoto Reisetopia

Der Start von reisetopia.ch mit unserer Launch Party in Zürich war dann ein voller Erfolg!

Reisetopia Schweiz Und Deutschland

So war ich hier primär für reisetopia unterwegs und doch sehr viel am Arbeiten. Da tat die letzte Juni Woche sehr gut, denn gemeinsam mit Freunden ging es auf einer mehrtägige Hüttenwanderung ins Zillertal nach Österreich! Wenngleich die Unterkünfte eher rustikal als luxuriös waren, konnten mich die wunderschönen Blicke über die Berge überzeugen.

Moritz Stoldt Ausblick Berge Alpen

Mit dem letzten ICE des Tages ging es dann Ende Juni wieder zurück nach Hause – sehr erholt & etwas müde von der Bergluft.

Juli bis September 2019 –  auf Wohnungssuche im ICE

Bis auf eine Reise nach Österreich war ich tatsächlich von Juli bis September nicht unterwegs – das lag primär am geplanten Umzug von Hamburg nach Berlin im September und der doch recht anstrengenden Wohnungssuche, für die ich im Juli beinahe täglich für Besichtigungen nach Berlin gependelt bin. Das bahn.bonus Konto hat sich auf jeden Fall gefreut!

Sparkasse Kreditkarte

Als Anfang August der Mietvertrag dann unterschrieben war, konnte ich mir noch eine Reise nach Wien gönnen und hier das schöne Andaz Wien über reisetopia Hotels genießen. Auch das Wetter war mir wohl gesonnen, sodass ich einiges an Sonne tanken konnte bevor es dann im August primär ins Büro ging, um die reisetopia Fastlane an den Start zu bringen!

Oktober bis Dezember 2019 – der Abschluss im Warmen

Nach dem Einleben in Berlin habe ich mich dann in der kalten Jahreszeit schon auf die reisetopia Team-Reise nach Dubai gefreut! Hier konnten wir zum einen die neue British Airways Business Class im Airbus A350 testen, als auch zahlreiche Hotels.

Reisetopia In Der British Airways Club Suite Business Class

Mein Highlight war dabei das St. Regis Abu Dhabi, wo ich bei der Buchung eines Standardzimmers über reisetopia Hotels ein Upgrade auf eine der größten Suiten des Hotels im 74. Stock erhalten habe – unfassbare Blicke über die Stadt und eine geniale Größe, sodass ein gemeinsames Abendessen mit dem reisetopia Team im Esszimmer kein Problem war!

Suite St. Regis Abu Dhabi Team Reisetopia St. Regis Abu Dhabi Suite 1

Nach der Rückreise ging es dann auch schon wieder für ein paar Wochen am Stück ins Büro, bevor es im Dezember wieder reiseintensiver wurde. So konnte ich in Hamburg erst das Park Hyatt über reisetopia Hotels buchen und ein Upgrade auf eine schöne Junior Suite genießen, um dann in der nächsten Woche im Reichshof Hamburg durch den Hilton Diamond Status ein Upgrade auf die größte Suite mit über 70 Qudratmetern zu erhalten.

Reichshof Hamburg Suite 1 Reichshof Hamburg Suite 2

Vor Weihnachten ging es nochmal für eine Woche ins Zillertal in Österreich, schneebedingt stand diesmal Ski statt Wandern auf dem Programm.

Mayrhofen Ski Fahren

Das wahre Highlight des Jahres folgt allerdings zum Schluss – am 27. Dezember ging es für mich mit meiner Freundin für den Jahresabschluss nach Asien. Nach zwei Nächten in Singapur ist das finale Ziel das unglaubliche Conrad Koh Samui über Silvester, welches Moritz L. vor einiger Zeit schon einmal testen konnte.

Conrad Koh Samui

So geht es dann auch in 2020 mit getankter Sonne entspannt los!

Fazit zu meinem verrückten Reisejahr 2019

Im Vergleich zu 85 Flügen in 2017 und knapp 50 Flügen in 2018 ging es in diesem Jahr vergleichsweise ruhig zu – zwischen den Reisen soll schließlich noch Zeit zum Arbeiten bleiben, damit reisetopia sich auch in der Zukunft weiterentwickelt! Es bleibt bei mir eine enorme Dankbarkeit, dank reisetopia mit meinen noch jungen 23 Jahren schon so viel auf Reisen sein zu können. Damit inzwischen meinen Lebensunterhalt zu verdienen und hunderttausenden Lesern ebenfalls besondere Reisen zu ermöglichen, ist für mich weiterhin etwas besonderes. Ich danke allen Lesern, die auf dieser Reise mit dabei sind!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.