Das Andaz 5th Avenue New York verspricht modernen Luxus in einer zentralen Lage in New York. Auch aus diesem Grund habe ich mich trotz eines anspruchsvollen Preises für das Hotel entschieden und wurde auch nicht enttäuscht – das Andaz 5th Avenue ist sicherlich im Gesamtpaket das beste Hotel in New York, welches ich bislang testen konnte.

Dieser Review ist Teil des Tripreports “Mit Meilen nach New York & Los Angeles”. Alle weiteren Teile sowie weitere Infos findet Ihr im Einführungspost!

Warum ich so zufrieden war, wie ich das Hotel ohne Aufpreis mit kostenlosem Abendessen, Frühstück und Upgrade buchen konnte und was Ihr insgesamt erwarten könnt, erfahrt Ihr in diesem Review!

Andaz 5th Avenue New York – die Buchung

Da Andaz Teil der Lifestyle-Collection von Hyatt ist, ist das Hotel auch wie viele andere Hyatt Hotels über reisetopia Hotels im Hyatt Privé Programm buchbar. Dabei zahlt man die normale flexible Rate, erhält aber ein 100 US-Dollar Guthaben für Essen & Trinken im Hotel, Early Check-In & Late Check-Out, ein Upgrade, volles Frühstück inklusive und noch mehr. Gezahlt habe ich mit meiner Eurowings Gold Kreditkarte, um die sonst anfallende Fremdwährungsgebühr nicht zahlen zu müssen.

So habe ich dann für die normale Rate von 330 Euro pro Nacht alle Vorteile erhalten! Natürlich ist das alles andere als günstig, für ein zentrales Kettenhotel mit zahlreichen Vorteilen und den Bildern nach schönen Zimmern, habe ich den für mich extrem hohen Preis investiert.

Andaz 5th Avenue New York – die Lage

Das Andaz 5th Avenue New York liegt direkt am Bryant Park, an der Ecke 41St / 5th Avenue. Damit ist Times Square und Central Park ohne Probleme fußläufig zu erreichen, was für mich ein wichtiges Kriterium ist.

Andaz 5th Avenue New York Lage 1

Der Eingang liegt etwas unscheinbar in der 41st Street.

Andaz 5th Avenue New York Lage 2

Ich bin bereits am frühen Morgen aus meinem Hotel der Nacht zuvor ausgecheckt und habe meine Koffer im Andaz untergebracht, wobei mir gesagt wurde dass mein Zimmer um 12 Uhr fertig sein sollte. Beim Check-In fällt der generelle Stil von Andaz auf: Es muss anders als normale Hotels sein. So gibt es keine normale Check-in Desks, sondern einen Tisch in der Mitte des Raumes. Ähnliches sieht man auch im Andaz München.

Andaz 5th Avenue New York Check In

Nach etwas Sightseeing bin ich dann um 15 Uhr wieder im Hotel gewesen – leider war das Zimmer immer noch nicht fertig. Allerdings wurde das Zimmer nur noch final gecheckt, sodass ich zehn Minuten später ins Zimmer konnte. Durch die Buchung über reisetopia Hotels habe ich ein kostenloses Upgrade auf ein King Zimmer mit Blick auf die 5th Avenue – sehr nett!

Andaz 5th Avenue New York – das Zimmer

Das King Zimmer im Andaz 5th Avenue New York hätten viele andere Hotels als Suite verkauft. Während mein Hotel der ersten Nacht, das DoubleTree Times Square West, noch gefühlte zehn Quadratmeter groß war, gab es nun ein wirklich großzügiges Zimmer. Nach dem Eingang befindet man sich in einer Art Flur, wobei die Garderobe und Minibar im Flur stehen.

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 11

Übrigens sind alle nicht-alkoholischen Getränke und Snacks inklusive durch die Buchung über reisetopia Hotels – in meinem Fall gab es Schokolade, Nüsse, Cola, Wasser und mehr. Sehr nett!

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 13Andaz 5th Avenue New York Zimmer 14

Gegenüber vom Flur ist das Bad des Zimmers, welches nicht nur extrem großzügig sondern vor allem extrem schick ist. So gibt es ein gläsernes, doppeltes Waschbecken, eine sehr große Walk-In Rainshower und eine abgetrennte Toilette. Dies ist sicherlich das schönste Bad, das ich je in einem Hotel hatte – nur die Badewanne fehlt, wenn man so etwas gerne nutzt.

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 7Andaz 5th Avenue New York Zimmer 9Andaz 5th Avenue New York Zimmer 10

Im eigentlichen Zimmer findet Ihr links eine Ablage mit einer wirklich guten Musikbox, die ich über Bluetooth anschließen konnte. Eigentlich haben nur Suiten eigene Nespresso Maschinen, nach einem kurzen Anruf an der Rezeption wurde mir aber wenige Minuten später kostenfrei eine eigene Espresso Maschine aufs Zimmer gebracht – sehr aufmerksam!

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 15Andaz 5th Avenue New York Zimmer 12

Dahinter steht das große King-Size-Bett mit dem Fernseher an einer ansonsten leeren Wand gegenüber. Mir persönlich gefällt der sehr minimalistische Stil gut, aber daran kann man sich sicherlich auch stoßen.

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 1Andaz 5th Avenue New York Zimmer 2Andaz 5th Avenue New York Zimmer 5

Hinter dem Bett findet Ihr zudem einen Schreibtisch und Sessel. Während viele Hotels inzwischen im Tisch integrierte USB-Anschlüsse und internationale Stromstecker haben, habe ich hier am Schreibtisch und auch darunter keinen Anschluss finden können und meinen Laptop stattdessen neben dem Sessel laden müssen.

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 3Andaz 5th Avenue New York Zimmer 4

Der Ausblick des Zimmers zeigt zwar keine besonders spektakuläre Skyline, man sieht allerdings das Leben in New York ganz gut.

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 6

Am Abend wurde zudem noch ein Willkommensgeschenk mit frischen Früchten und einem handgeschriebenen Willkommensbrief geliefert.

Andaz 5th Avenue New York Zimmer 16

So war ich insgesamt mit meinem Zimmer mehr als zufrieden! Sehr viel Platz, schönes Design und aufmerksamer Service mit freier Minibar und eigener Espresso-Maschine – so darf es sein, zumal das Design moderner ist als zum Beispiel im Andaz Shanghai Xintiandi.

Andaz 5th Avenue New York – das Abendessen & Frühstück

Das 100 US-Dollar Guthaben habe ich am Abend noch für Essen nutzen wollen, da die Preise aber relativ moderat sind habe ich dies nicht ganz geschafft. Für einen Salat (der dann deutlich größer war als erwartet) und ein wirklich großes Sandwich mit Pommes habe ich inklusive Room Service Charge und Trinkgeld knapp 50 Dollar bezahlt – in Hotels dieser Preisklasse ist das wirklich sehr moderat.

Andaz 5th Avenue New York Essen 1

Das Essen war zudem super lecker! Den restlichen Credit wollte ich dann am Morgen nutzen, um Freunde die zur gleichen Zeit in New York waren zum Frühstück einzuladen. Dieses ist im Andaz 5th Avenue ausschließlich á la Carte, das Restaurant liegt im Untergeschoss und ist ähnlich wie das Bad im Zimmer sehr dunkel aber schick eingerichtet.

Andaz 5th Avenue New York Essen 3Andaz 5th Avenue New York Essen 2

Durch die Buchung über reisetopia Hotels haben zwei Personen ein volles Frühstück, das heißt unlimitierte Bestellungen von der Karte. So habe ich mich dann auch nicht zurück gehalten und mehrere Omeletts, Säfte, Kaffee und mehr probiert. Alles war von sehr guter Qualität und hat mir gut geschmeckt.

Andaz 5th Avenue New York Essen 5Andaz 5th Avenue New York Essen 4

Meine Gäste haben auch jeweils noch etwas bestellt, sodass bei den recht hohen Preisen beim Frühstück am Ende 200 US-Dollar für vier Personen herausgekommen ist – das tat etwas weh!

Da zwei Personen aber das meiste konsumiert haben, ging ich von ~60-80 USD als „Nachzahlung“ aus, was mit dem verbleibenden Credit ja möglich gewesen wäre. Beim Check-Out wurde das Frühstück mir einfach komplett von der Rechnung genommen, die Wortwahl war sinngemäß „Whatever, that’s fine“. Das sind die kleinen Aufmerksamkeiten, die es nur bei einem Status oder einer Buchung über die Programme von reisetopia Hotels gibt die mir den Aufenthalt versüßt haben.

Andaz 5th Avenue New York – die Erholung

Im Untergeschoss des Andaz 5th Avenue gibt es das sehr gut ausgestattete Gym. Man verzeihe mir vorab, wenn man mich auf den Bildern sieht – das gesamte Studio ist voller Spiegel, sodass man sich immer irgendwo selber sehen kann.

Andaz 5th Avenue New York Fitness 1Andaz 5th Avenue New York Fitness 2

Als Geräte gibt es zum einen die üblichen Cardio-Geräte, aber zudem auch eine wirklich gute Auswahl für vollwertige Workouts. Auch einige Maschinen die ich sonst nur in modernen Premium-Fitnessstudios gesehen habe waren hier anzufinden.

Andaz 5th Avenue New York Fitness 3Andaz 5th Avenue New York Fitness 4

Ich finde es immer klasse, wenn ein Hotel über ein gut ausgestattetes Fitnessstudio verfügt, sodass man nicht bei seinem Trainingsplan ständig improvisieren muss durch einen Mangel passender Geräte. Auch wenn das Gym nicht ganz so gut ausgestattet war wie im Distrikt Hotel New York in der Nacht zuvor (welches Zugang zu einem Bodybuilding-Gym in der Umgebung ausgegeben hat), war ich hier sehr zufrieden.

Andaz 5th Avenue New York – Fazit

Das Andaz 5th Avenue hat mir von meinen insgesamt sechs Hotels in New York am besten gefallen. Schöne Zimmer, sehr leckeres Essen, eine zentrale Lage und extrem aufmerksamer Service haben diesen Aufenthalt wirklich angenehm gemacht. Gerade durch die Buchung über reisetopia Hotels ist das Hotel ein genialer Deal, das ich jedem in New York sehr empfehlen kann. Wer stattdessen weniger zahlen möchte und nur ein bequemes Bett in zentraler Lage sucht, der kann auch einen Blick auf das DoubleTree New York Times Square West werfen, welches in dem Fall vielleicht besser passt.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.