Das Monument Hotel Barcelona ist für mich rückblickend eines der besten Boutique Hotels, in denen ich je war. Das Luxushotel in Barcelona konnte mich in vielen Bereich begeistern – was genau ich bei meinem Aufenthalt erlebt habe, erfahrt Ihr in dieser Monument Hotel Barcelona Bewertung!

Im Folgenden erfahrt Ihr, warum mir das Hotel so gut gefallen hat, was Euch genau erwartet und wie Ihr das Hotel inklusive kostenlosem 5-Gänge-Menü buchen könnt!

Monument Hotel Barcelona – die Buchung

Da das Monument Hotel Teil von Preferred Hotels ist, könnt Ihr das Hotel ohne Aufpreis über reisetopia Hotels mit Vorteilen buchen. So konnte auch ich das Hotel für eine Rate von knapp 250 Euro die Nacht buchen und dabei einige Vorteile genießen.

Monument Hotel Barcelona bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
  • kostenfreie Stornierung und Umbuchung

Großzügigerweise gab es ein Upgrade um viele Kategorien, vom Standardzimmer in einer der größeren Suiten des Hotels – so startet es sich doch gut in einen Stadturlaub! Bezahlt habe ich mit meiner American Express Platinum Card, um auch mit der Zahlung noch 375 Punkte sammeln zu können. In kaum einem Hotel haben diese Benefits so einen Mehrwert für mich erzielt. Übrigens liegen die Preise des Hotels in den Wintermonaten immer um die 250 Euro, nur im Sommer wird es hier nochmal teurer.

Monument Hotel Barcelona – die Lage

Das Monument Hotel Barcelona liegt direkt an der Passeig de Gràcia, quasi dem Kurfürstendamm von Barcelona und der zentralen Shopping-Straße. Damit sind die für mich wichtigen Ziele in der Stadt allesamt fußläufig erreichbar gewesen und auch viele nette Restaurants und Cafés sind im direkten Umkreis.

Zudem gibt es eine gute Anbindung zum internationalen Flughafen Barcelonas. Dieser kann in nur rund 25 Minuten mit dem Auto erreicht werden.

Der Aufenthalt im Monument Hotel Barcelona fand im Oktober 2019 statt.

Monument Hotel Barcelona – das Zimmer

Nach einer frühen Landung in Barcelona aus Hamburg war ich bereits um 10:30 Uhr im Hotel – ein früherer Check-In war natürlich kein Problem. Daraufhin bekam ich ein Upgrade in die Suite Monument und war dann nach dem ersten Blick schon mehr als begeistert!

Das Schlafzimmer

Zum einen gibt es ein sehr schönes Schlafzimmer mit großem Doppelbett.

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Bett
Bett in der Suite Monument

Gegenüber des Betts befindet sich eine Sitzgelegenheit sowie ein an der Wand befestigter Fernseher.

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Fernseher
Sitzmöglichkeit in der Suite Monument

Zudem gibt es einen großen Schrank, der genügend Stauraum bietet.

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Schrank
Großer Schrank in der Suite Monument

Der Balkon

Der Balkon konnte mich jetzt nicht so überzeugen. Primär, weil der Blick einfach nicht spektakulär war und dazu ist der Balkon sehr schmal.

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Balkon Ausblick
Ausblick vom Balkon in der Suite Monument

Das Badezimmer

Auf der anderen Seite des Bettes findet Ihr dann das Bad mit begehbarer Regendusche, einer Badewanne und leicht abgetrenntem WC.

Monument Hotel Barcelona Badezimmer Badewanne
Badewanne im Badezimmer der Suite Monument

Jede Menge Pflegeprodukte stehen hier auch bereit, wenn man seinen Kulturbeutel vergessen haben sollte!

Monument Hotel Barcelona Badezimmer Pflegeprodukte
Pflegeprodukte im Badezimmer des Monument Hotels Barcelona

Das Wohnzimmer

Doch das war nur das eine Zimmer! Im Wohnzimmer der Suite findet Ihr einen Schreibtisch und einen weiteren Fernseher.

Monument Hotel Barcelona Wohnzimmer
Wohnzimmer der Suite Monument

Zudem gibt es hier ein gemütliches Sofa mit zwei kleinen Tischen und einem zusätzlichen Stuhl.

Monument Hotel Barcelona Wohnzimmer Sofa
Sofa im Wohnzimmer der Suite Monument

Hier befindet sich auch eine zweite Toilette – sehr praktisch!

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Flur
Zweite Toilette in der Suite Monument

Angenehm ist übrigens auch, dass die Minibar bis auf alkoholische Getränke komplett inklusive ist und auch die Snacks kostenlos gegessen werden dürfen. Das hatte ich zuletzt nur im Andaz 5th Avenue New York – auch dort hat mir dies sehr gut gefallen.

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Minibar Snacks
Kostenlose Snacks auf der Minibar

Auch eine Espresso Maschine wird natürlich angeboten mit leckerem Nespresso-Kaffee.

Monument Hotel Barcelona Gaestezimmer Kaffeemaschine
Espresso Machine in der Suite Monument

Was mir an dem Zimmer neben der Geräumigkeit so gut gefallen hat, ist der Stil der Suite. Auch die Standardzimmer sind im gleichen Stil gehalten und haben mir von den Fotos auf der Webseite gut gefallen. Das ist für mich deutlich wichtiger als nur viel Größe zu haben und im Vergleich zu anderen Kettenhotels in Barcelona, wie dem Alexandra Hotel Barcelona, eine deutlich angenehmere Erfahrung!

Monument Hotel Barcelona – die Kulinarik

Nun widme ich mich im Rahmen meiner Monument Hotel Barcelona Bewertung dem kulinarischen Angebot des Luxushotels. Dies ist bei vielen Gästen des Hotels der ausschlagende Grund für einen Besuch.

Das Frühstück

Das gute Essen begann am Morgen beim Hotelfrühstück. Dieses wird auf dem Dach des Hotels serviert.

Monument Hotel Barcelona Fruehstuecksbuffet
Frühstücksbuffet im Monument Hotel Barcelona

Zum einen gibt es hier ein schönes Buffet mit gutem Käse, Gebäck und frischen Früchten.

Monument Hotel Barcelona Fruehstuecksbuffet Gebaeck
Auswahl an Gebäck beim Frühstücksbuffet

Die große Auswahl an frischen Speisen und Getränken hat mich sehr begeistert.

Monument Hotel Barcelona Fruehstuecksbuffet Obst
Auswahl an frischem Obst beim Frühstücksbuffet

Auch die für mich nicht so interessante Fleischauswahl wirkte gut.

Monument Hotel Barcelona Fruehstuecksbuffet Fleisch
Auswahl an Fleisch beim Frühstücksbuffet

Noch besser hat mir allerdings die Qualität der bestellten Speisen gefallen! So gibt es eine Menükarte, die über Omelettes und Pancakes hinausgeht.

Monument Hotel Barcelona Fruehstueck Speisekarte
Speisekarte beim Frühstück im Monument Hotel Barcelona

Ich habe zum einen das gigantisch leckere Avocado Egg Toast probiert.

Monument Hotel Barcelona Fruehstueck Avocado Egg Toast
Avocado Egg Toast zum Frühstück im Monument Hotel Barcelona

Und auch das danach bestellte Egg White Omelette war mehr als lecker.

Monument Hotel Barcelona Fruehstueck Omelette
Egg White Omelette zum Frühstück im Monument Hotel Barcelona

So lässt es sich doch gut in den Tag starten! Ein so gutes Frühstück wie das Monument Hotel Barcelona bieten schlichtweg wenige Hotels!

Das Abendessen

Nun kommen wir zum Abendessen im Monument Hotel Barcelona, welche mir sehr positiv bei meiner Bewertung in Erinnerung geblieben ist. Insgesamt gibt es zwei Restaurants im Erdgeschoss, das Lasarte mit drei Michelin Sternen und das Oria mit einem Michelin Stern. Zum einen konnte ich keinen Platz mehr im Lasarte reservieren, zum anderen ist das Hotelguthaben auch leider nicht auf das Restaurant anwendbar (und die Preise waren mir auch etwas hoch), sodass ich abends dann im Oria essen war.

Hier gibt es mediterrane Küche auf Sterneniveau – ich wollte mich mal überraschen lassen und habe gehofft, dass ich mit dem Guthaben immerhin eine Vor- und Hauptspeise mit Getränk hinbekomme.

Monument Hotel Barcelona Restaurant Oria Speisekarte
Speisekarte im Restaurant Oria

Ein Blick in die Karte zeigte dann, dass ich Glück hatte – nicht nur sind Hauptspeisen sehr fair bepreist, auch gibt es ein individuelles 5-Gänge-Menü für 50 Euro, pro zusätzlichen zehn Euro gibt es einen zusätzlichen Gang. Mir haben fünf Gänge gereicht 😉 Bei der Weinkarte habe ich bei den Preisen sicherheitshalber nachgefragt, ob es pro Flasche oder pro Glas ist – doch die 25 Euro sind tatsächlich pro Flasche. So lässt es sich auch bezahlbar auf Sterne-Niveau speisen!

Monument Hotel Barcelona Restaurant Oria 5 Gaenge Menue
5-Gänge-Menü im Restaurant Oria

Das Essen war dann für mich eine wirkliche Offenbarung. Ich esse gerne gut, aber sehr selten auf diesem Niveau. Auch in der vegetarischen Variante für mich (spanische Küche ist jetzt nicht gerade für die vegetarische Küche bekannt) war jeder Gang extrem lecker, kreativ und einfach nur ein Genuss.

Monument Hotel Barcelona Restaurant Oria 5 Gaenge Menue 2
5-Gänge-Menü im Restaurant Oria

Je nachdem, was man als Gang mitzählt, wurden es sogar 7 Gänge.

Monument Hotel Barcelona Restaurant Oria 5 Gaenge Menue 3
5-Gänge-Menü im Restaurant Oria

Dass ich nach Abzug des Credits trotz großzügigem Trinkgeld nur knapp 20 Euro bezahlt habe, macht es umso besser!

Monument Hotel Barcelona – die Erholung

Lediglich der Erholungsbereich im Monument Hotel konnte mich nicht so ganz überzeugen. Der Pool wirkte auf den ersten Blick nett, war leider zu meinem Besuch geschlossen durch eine Renovierung. Allerdings kann man hier natürlich auch eher planschen und sich abkühlen als schwimmen.

Monument Hotel Barcelona Pool
Pool im Monument Hotel Barcelona

Die größere Enttäuschung für mich war das Gym – ich bin voller Vorfreude auf ein schönes Workout in Sportsachen der Beschilderung zum Gym gefolgt, und fand dann einen Raum mit vielleicht 15 Quadratmetern und ein paar Steppern.

Monument Hotel Barcelona Fitnessbereich
Fitnessraum im Monument Hotel Barcelona

Das ist natürlich immer der Nachteil und war im Ca Sagredo Hotel Venedig oder The Edison Penang nicht anders, beides sehr schöne Boutique Hotels mit nicht vorhandenem oder eingeschränktem Gym.

Monument Hotel Barcelona – das Fazit

Nun möchte ich noch zum Fazit meiner Monument Hotel Barcelona Bewertung kommen. Das Monument Hotel Barcelona hat mich durch die zentrale Lage, den tollen Service, die schicken Zimmer und das genial leckere Essen insgesamt mehr als überzeugt. Da drücke ich auch gerne ein Auge zu für den mittelguten Erholungsbereich. Gerade für den Preis von knapp 250 Euro die Nacht erhaltet Ihr hier einen genialen Gegenwert bei der Buchung über reisetopia Hotels, wobei das Hotel sich auch zur Hauptsaison lohnt.

Monument Hotel Barcelona bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
  • kostenfreie Stornierung und Umbuchung

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Monument Hotel Barcelona

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Monument Hotel Barcelona buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Welche Restaurants befinden sich im Monument Hotel Barcelona?   +

Das Hotel ist besonders für sein kulinarisches Angebot bekannt. Dazu gehören das Restaurant Lasarte, welches mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet ist. Zudem gibt es das Restaurant Oria mit einem Michelin Stern sowie das Glasss Restaurant.

Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe des Monument Hotel Barcelona?   +

Das Monument Hotel Barcelona ist ein zentral gelegenes Luxushotel. Der Plaça de Catalunya ist rund einen Kilometer entfernt und die Sagrada Família liegt eineinhalb Kilometer vom Hotel entfernt. Auch das Casa Milà und das Casa Batlló sind in weniger als fünf Minuten zu Fuß zu erreichen.

Ist das Monument Hotel Barcelona zu empfehlen?   +

Mich konnte das Monument Hotel in Barcelona durch seine zentrale Lage, den tollen Service und die schicken Zimmer begeistern. Das Highlight meines Aufenthalts war jedoch das leckere Essen im Restaurant und beim Frühstücksbuffet. Trotz des etwas enttäuschenden Fitnessbereichs würde ich das Hotel vollkommen weiterempfehlen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ein geniales Hotel in dem ich dieses Jahr auch sein durfte. Primär wegen der Lokale im Erdgeschoss.
    Wir waren zum Glück in der Lage beide Lokale zu probieren, und es war ein unvergessliches Erlebnisse. Oria und Lasarte, vom selben Chef zu Ruhm erkocht, sind ein ungleicher Gegner. So gleich und so unterschiedlich. 1 Stern und 3 Stern. Elegant schlicht und schlicht elegant. Nicht verwunderlich, da die Namen zusammen den Herkunftsort des Patron ergeben, und die verschiedenen Seelen dieser Region widerspiegeln sollen. Speziell Lasarte ist ein Muss, und um Welten besser wie AbAc welches auch in BCN zu finden ist.

    • Hey Udo, dieser Trip ist aus dem letzten Jahr, somit nicht aktuell. Ich habe einen entsprechenden Hinweis in den Artikel gepackt. Ob es aktuell ein Frühstückbuffet gibt, wage ich dennoch zu bezweifeln. Dafür müsstest du beim Hotel direkt mal nachfragen. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)