Der Schnee schmilzt und der Dezember geht zu Ende. Damit wird es für uns Zeit, auf die letzten Reisen dieses Jahres zurückzublicken. Nun könnte man meinen, dass wir zwischen den letzten Besorgungen für Weihnachten und dem Jahresabschluss weniger Zeit hatten, um uns in der Weltgeschichte herumzutreiben. Es dürfte nicht überraschen, dass dem nicht so ist.

Tatsächlich haben viele von uns die Zeit so kurz vor dem neuen Jahr genutzt, um noch einmal auf Reisen zu gehen. Dabei verschlug es manche weiter weg, als andere. Von Deutschland, über andere europäische Länder, bis hin zu den Seychellen war alles dabei. Doch neben dem ganzen Reisen konnten wir uns auch über den großen Erfolg unseres diesjährigen Adventskalenders freuen. Damit können wir das Jahr mit einem sehr guten Gefühl abschließen.

Lena – Seychellen

Der ein oder andere hat es in meinem Reisebericht zu den ersten Eindrücken der Seychellen oder in meinem Reiserückblick 2022 gelesen: Mitte Dezember ging es für mich auf die Seychellen. Ganze acht Tage lang konnte ich vier verschiedene Luxushotels testen und allerlei Eindrücke mitnehmen.

Four Seasons At Desroches IslandSeychellen 5687
Sonnenuntergang auf Desroches Island

Mein Flug gestaltete sich aufgrund des aktuellen Chaos an deutschen Flughäfen eher unzufriedenstellend. Mehrmalige Verspätungen von Flügen, ein fast verpasster Flug und ein verschollener Koffer waren nur eines der wenigen Dinge, die mich auf meiner Reise begleiteten.

Condor FlugSeychellen 5120
Anflug auf die Seychellen

Die Hotels selbst waren allesamt traumhaft, insbesondere das Four Seasons Seychelles at Desroches Island hat es mir angetan. Die Strände sind paradiesisch schön, die eigene Villa, die man hat ebenfalls ein Highlight.

Four Seasons At Desroches IslandSeychellen 5563
Pool des Four Seasons Seychelles at Desroches Island

Aber auch das Four Seaons Seychelles auf der Hauptinsel Mahé hat einiges zu bieten, darunter eine einmalige Aussicht auf den Petite Anse Beach aus seiner eigenen Villa.

Four SeasonsSeychellen 6186
Four Seasons Seychelles

Das Mango House hingegen überzeugte mich durch das Interieur und den super Vibe. Leider hatte ich hier etwas mehr Pech, da es während meiner Tage vor Ort überwiegend geregnet hat.

Mango HouseSeychellen 6474 1
Zimmer im Mango House Seychelles

Das Kempsinki Seychelles, in welchem ich zu Beginn meiner Reise war, stellte für mich einen super Einstieg meiner Reise dar. Das Hotel ist solide und kann durch seine geräumigen Zimmer überzeugen.

Kempinski Seychellen 5169
Pool im Kempinski Seychelles

Neben den Resorts konnte mich auch die Vegatation auf den Seychellen positiv überraschen. Zudem waren alle Begegnungen mit den Seychelloise sehr angenehm und das Essen köstlich. Englisch stellte gar kein Problem dar, einzig die Preise haben ein recht hohes Niveau.

Seychellen Takamaka
Takamaka Rum Distillery

Alles in allem war es für mich ein wirklich toller Trip mit einmaligen Erlebnissen, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Julia – Dresden

Das Jahr 2022 durfte für mich noch einmal luxuriös und besonders weihnachtlich enden, wie ich Euch bereits in einem Reiserückblick für 2022 berichtet habe. Mitte Dezember ging es für mich zwei Nächte nach Dresden. Passenderweise ins Taschenbergpalais Dresden, das bereits am 3. Januar für zehn Monate schließen wird. Somit war es nicht nur eine Reise zu einem von Deutschlands schönsten Weihnachtsmärkten, sondern auch ein vorerst letzter Besuch im historischen Kempinski Hotel. Gebucht habe ich natürlich über reisetopia Hotels. Da ich nicht alleine unterwegs war, buchte ich zwei Zimmer und durfte mich jeweils über ein Upgrade in eine Junior Suite freuen.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Aussenansicht
Taschenbergpalais Dresden

Für mich als großer Weihnachtsfan war es eine der größten Freuden, dass auch das Wetter mitspielte und wir trotz der eisigen Kälte bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein durch das sehr verschneite Dresden spazieren konnten. Somit bekam ich in diesem Jahr doch etwas Winter-Wonderland-Feeling – im Gegensatz zu den Wettervorhersagen für Weihnachten in Berlin.

Dresden Dezember Winter
Ein Winterparadies bei Sonnenschein

Auf unserer Erkundungstour lag vor allem der Strietzelmarkt, der mich allerdings nicht zu überzeugen konnte, wie die zahlreichen kleineren Märkte ringsherum. Am schönsten fand ich persönlich die Stände auf dem Neumarkt direkt vor der Frauenkirche. Nur positives kann ich auch über das Taschenbergpalais Dresden sagen. Wir reisten bereits um 12 Uhr an und wurden sehr herzlich empfangen, auch unsere Zimmer waren bereits fertig, sodass es on top noch einen Early-Check in gab. Ein weiterer, attraktiver reisetopia Hotels Vorteil ist das kostenfreie Mittagessen pro Zimmer.

Taschenbergpalais Dresden Kostenfreies Mittagessen Reisetopia Hotels Vorteile
Ein Auszug aus unserem kostenfreien Mittagsmenü

Auf Wunsch hätten wir gegen einen Aufpreis von 15 Euro pro Person dieses auch als Abendessen einlösen können. Wir lösten das Essen allerdings gleich ein und wurden mit einem leckeren drei Gänge-Menü überrascht. Ein toller Start für einen kurzen Städtetrip. Unsere Junior Suite bot ebenfalls viel Platz und Komfort, wobei man sich durch die sehr hohen Decken schon etwas verloren vorkam. Ich bin schon jetzt gespannt, wie diese nach der geplanten Renovierung aussehen werden.

Taschenbergpalais Dresden Kempinski Restaurant Bar
Anschließend gab es einen Cocktail in der Karl May Bar

Den ersten Abend genossen wir außerdem bei einem leckeren Fisch-Dinner im hoteleigenen Restaurant Kastenmeiers. Hier wird Euch täglich auch das reichhaltige Frühstücksbuffet angeboten. Neben frischen Eierspeisen könnt Ihr am Buffet auch Eure Waffeln selber machen.

Alex und Tobi – Frankfurt

Bereits in meinem persönlichen Jahresrückblick zum Reisejahr 2022 habe ich es angesprochen. Für Tobi, unserem ehemaligen Kollegen Max und mich ging es zum Jahresabschluss nochmal für ein Wochenende nach Frankfurt. Solche Wochenenden stehen bei uns grundsätzlich im Zeichen der Luftfahrt, dementsprechend “musste” ich natürlich auch mit dem Flugzeug anreisen. Eine eher fatale Entscheidung, betrachtet man den Zustand der Branche. Nicht nur Personalengpässe sind spürbar, sondern auch ein zusätzlich hoher Krankenstand und der Wettereinfluss.

Lufthansa Boeing 747 Frankfurt

Nach einer halben Odyssee bin ich am späten Abend endlich in Frankfurt angekommen. Für das Wochenende haben wir das DoubleTree in Frankfurt Niederrad gebucht. Der Preis war einfach unschlagbar und für unsere Pläne am Wochenende ideal. Das Hotel liegt nur drei S-Bahn-Stationen vom Flughafen und eine vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt. Doch trotz des guten Preises und der idealen Lage war dieses Hotel eher eine Enttäuschung. Das Personal wirkte lustlos, mein Zimmer hatte einen unangenehmen Geruch und der Teppichboden war nass, das Frühstücksbuffet bestand aus altem Brot und Fertigessen.

Lufthansa Boeing 787 Dreamliner Frankfurt

Die Zimmer sind an sich ganz nett und vor allem großzügig gestaltet, insgesamt ist dieses Hotel aber definitiv keine Empfehlung. Den Samstag nutzten wir dann dennoch gut gelaunt für eine XXL-Tour über den Frankfurter Flughafen, die Tobi vorab für uns buchte. Mit dem Bus ging es dann zwei Stunden lang über das Vorfeld des größten deutschen Flughafens. Dabei konnten wir viele Bilder machen, wenn auch die Erwartungen an dieser Tour etwas andere waren. Wir hatten dennoch Spaß und ein gutes Wochenende zusammen. Am Sonntag endete das Wochenende dann noch mit dem kleinen Highlight für mich: Ich konnte nach Tobi auch endlich mit der neuen Boeing 787 von Lufthansa fliegen.

Anna – Hamburg, Bayern und London

Eigentlich dachte ich, dass ich diesen Monat nicht so viel verreisen würde – dennoch haben sich einige spontane Trips ergeben. Los ging es mit einem Wochenende in der Hansestadt Hamburg, wo es mich seit meinem Studium dort immer wieder hinzieht, um Freunde zu besuchen. Wir haben natürlich den ein oder anderen Weihnachtsmarkt besucht, allerdings war es so kalt, dass man (oder zumindest ich) es nicht allzu lange draußen aushalten konnte.

Hamburg Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus – erwartungsgemäß sehr voll

Weiter ging es am Wochenende vor Weihnachten nach Bayern. Auch hier stand der Besuch von Freunden und Familie im Vordergrund. Was mich in Bayern wirklich überrascht hat, war das Winter Wonderland, das zum Zeitpunkt meiner Reise vorherrschte. Während in Berlin am selben Tag Kälte und leichter Frost dominierten, war die Region rund um München in ein dickes Schneekleid eingehüllt.

Anna Bayern
Blick auf den Starnberger See und Winterlandschaft im Allgäu

Mein Reisehighlight des Monats sollte mein spontaner Trip nach London sein. Ich habe vor einigen Wochen “mit Schrecken” festgestellt, dass mein letzter Besuch in meiner Lieblingsstadt schon über zweieinhalb Jahre her war und so wollte ich mich nicht von 2022 verabschieden. Kurzerhand buchte ich Flüge und verbrachte die Woche vor Weihnachten in der meiner Meinung nach besten Stadt der Welt 😉 Da ich hier Familie habe, habe ich auch dieses Mal keines der Luxushotels in London getestet, jedoch möchte ich mir einen Tag mal den Wunsch von einer Übernachtung im Shangri-La at The Shard erfüllen.

Anna London
Zur Weihnachtszeit hat sich die Stadt besonders herausgeputzt

Bevor ich nach London losflog, sah der Wetterbericht sehr düster aus: täglich zwischen 80 und 100 % Regenwahrscheinlichkeit. Doch die Realität war dann deutlich besser. Bis auf ein paar kurze Schauer, gab es fast die ganze Zeit strahlend blauen Himmel und milde Temperaturen. Da ich schon etliche Male in London war, suche ich mir jedes Mal einen neuen Stadtteil zum Erkunden aus. Dieses Mal war Mayfair dran, wo ich viele neue Ecken entdecken konnte. Am letzten Abend meiner Reise zog es mich noch ins Londoner Westend zu einem Musical. Die ganze Stadt im Weihnachtslichter-Zauber zu sehen, hatte noch einmal etwas ganz Magisches, dennoch freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Besuch bei sommerlicherem Wetter.

Livia – Wernigerode und Zürich

Umso richtig in die Weihnachtsstimmung zu kommen, bin ich am ersten Dezemberwochenende in das verschneite Harz gereist. Zusammen mit zwei guten Freundinnen sowie einem Welpen erkundigte ich die wunderschöne Altstadt von Wernigerode.

Wernigerrode
Ausflug nach Wernigerode

Zudem spazierten wir zum Schloss Wernigerode, das eine bezaubernde Aussicht über die Stadt und die umliegenden Dörfer ermöglicht. Die zwei Tage im Harz ließen mich zur Ruhe zu kommen und abzuschalten, was besonders in der stressigen Vorweihnachtszeit dringend nötig war. Zudem haben mir die Weihnachtsmärkte quer durch die Altstadt sehr gefallen.

Zuerich Livia 1
Weihnachten in Zürich

Kurz vor Weihnachten reiste ich dann in meine Heimat, die Schweiz. Wie auf einer Postkarte gezeichnet, schneite es bei meiner Ankunft in Zürich und überall glitzerten Lichter. Leider schmolz der Schnee jedoch genau auf die Weihnachtstage wieder und es gab leider einmal mehr keine weißen Weihnachten. Um noch ein wenig mehr zu entspannen, werde ich kurz vor dem Jahreswechsel noch ein paar Tage im Engadin verbringen und dann für den Silvester wieder in meine Wahlheimat Berlin reisen – worauf ich mich bereits sehr freue.

Moritz – Cannes & Portugal

Für mich ging es im Dezember ebenfalls wieder ziemlich rund. Neben einem Aufenthalt im JW Marriott Frankfurt stand eine größere Reise an. Zuerst ging es zur Luxusmesse ILTM nach Cannes. Die sonnigen Tage im Dezember an der Côte d’Azur sind zweifelsfrei immer ein Highlight, sodass ich die Zeit sehr genießen konnte – insbesondere in Kombination mit einem Aufenthalt im Hotel Martinez Cannes, das ich schon letztes Jahr und Anfang 2022 besuchen konnte (hier geht es zu meinem Hotel Martinez Cannes Review). Nach der ILTM hatte ich die Gelegenheit, noch eine Nacht länger zu bleiben, was ebenfalls sehr angenehm war.

Hotel Martinez Cannes Deluxe Zimmer

Von Nizza aus ging es dann weiter in den eigentlichen Urlaub – konkret nach Portugal. Der Flug mit TAP Portugal war dabei genauso unspektakulär, wie man es erwarten würde. In Lissabon angekommen, ging es für die erste Nacht ins Penha Longa Resort, das zu Ritz-Carlton gehört und in der Nähe von Sintra liegt. Der kurze Aufenthalt in dem etwas in die Jahre gekommenen Hotel war dabei sehr angenehm, schon weil der Service wirklich herausragend war. Trotz nicht gerade perfektem Wetter fand ich auch den Abstecher nach Sintra sehr angenehm, der Ort nahe Lissabon ist absolut empfehlenswert!

Sintra Portugal

Von Sintra aus ging es entlang der Küste erst einmal zum westlichsten Punkt Europas, ehe auch noch Cascais und der Torre de Belem auf der Agenda standen. Von dort ging es dann weiter in den Süden – konkret an die Algarve. Hier wollte ich eigentlich länger im Pine Cliffs Ocean Suites bleiben, konnte mich mit dem Resort aber nicht recht anfreunden. Stattdessen ging es ins Vila Vita Parc, das bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. In einem in allen Belangen so guten Hotel war ich wirklich lange nicht mehr!

Vila Vita Parc Algarve Gelaende
Die Vila Vita Parc konnte in jeder Hinsicht überzeugen

Neben vielen spannenden Trips in die Gegend rund um Cascais stand zum Abschluss auch noch ein Aufenthalt im neuen W Algarve an, das an sich einen positiven Eindruck hinterlassen hat – das Konzept der Marke muss man aber eben auch mögen. Danach ging es dann zurück nach Lissabon, wo ich noch ein weiteres reisetopia Hotel – das The One Palacio da Anunciada testen konnte, das insgesamt auch nicht enttäuscht hat. Lissabon selbst ist sowieso immer einen Besuch wert, sodass ich mich schon darauf freue, Euch in meinem Tripreport weitere Eindrücke bieten zu können!

Strassenbahn Lissabon
Lissabon hat einen ganz besonderen Charme

Eine kleine Überraschung sollte mich am Ende der Reise zudem auch noch erwarten. Ohne Information, weder beim Check-in noch beim Boarding fanden wir uns in der Business Class von TAP Portugal wieder. Nicht, dass dies auf einem Europa-Flug ein so großer zusätzlicher Vorteil wäre, aber der zusätzliche Platz bei Portugalia inklusive tollem Service und leckerem Catering war natürlich nicht schlecht. Insbesondere, dass es das Op-Up gleich für zwei Passagiere gab, fand ich sehr angenehm.

Sandro – Lyon

Zum Abschluss meines Reisejahres 2022 reiste ich für einige Tage nach Lyon, die Stadt, in der ich im Zuge eines Auslandsjahres für knapp ein Jahr gelebt habe. Es war sehr schön zurückzukehren und meinen Aufenthalt widmete ich dieses Mal vielen touristischen Aktivitäten, die ich während meines schulischen Aufenthaltes nicht durchgeführt habe. Dies erlaubte es mir, die mir bereits vertraute Stadt aus einer mir neuen Perspektive zu entdecken.

Hall De LInterContinental Lyon Hôtel Dieu

Auch hatte ich mir während meines Auslandsjahres in Lyon bereits vorgenommen, eines Tages das Intercontinental Lyon welches im altehrwürdigen Hotel Dieu gelegen ist, zu testen. Diesen Wunsch konnte ich nun auch in die Tat umsetzen. Ansonsten nutze ich den Rest der Zeit, um Freunde in Lyon zu treffen.

Was Euch nächsten Monat erwartet

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken voller Freude dem neuen entgegen. Im Januar warten nicht nur die nächsten Reisen auf uns, sondern für viele auch die Planung der Reisen in 2023. Dabei werden wir Euch natürlich wie immer teilhaben lassen. Ihr dürft Euch also auf jede Menge Artikel über unsere Reisepläne für das neue Jahr freuen. Vielleicht habt Ihr auch schon die ein oder andere Reise geplant und freut Euch eben so darauf, wie wir. Teilt uns gerne in den Kommentaren Eure Reisepläne für 2023 mit und lasst uns zusammen mit ganz viel Vorfreude in den Januar und somit auch ins neue Jahr starten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.