Es sind keine neuen Nachrichten, aber für viele Dresden & Kempinski-Fans sicherlich traurige Meldungen für das kommende Jahr. Aufgrund umfassender Renovierungsarbeiten schließt das Taschenbergpalais ab dem 3. Januar 2023.

Das Kempinski Hotel Taschenbergpalais ist nicht nur eines der bekanntesten deutschen Luxushotels, es ist sowohl geschichtlich als auch architektonisch eine wahre Ikone & das weit über die Stadtgrenzen von Dresden hinaus. Im kommenden Jahr müssen sich Gäste allerdings anderweitig in puncto Hotel umsehen. Mit der Kempinski Taschenbergpalais Renovierung steht 2023 ein großes und sicherlich auch notwendiges Projekt vor der Tür. Dafür schließt das Luxushotel am 3. Januar 2023 voraussichtlich für 10 Monate!

Ihr wollt noch einmal in den Genuss des historischen Luxus & der exklusiven Kulinarik kommen? Dann bucht noch einen letzten Aufenthalt und genießt eine traumhafte, weihnachtliche Auszeit in Dresden:

Wiedereröffnung im November 2023

Mit Blick auf die besten Luxushotels in Deutschland fällt eines ganz besonders ins Auge: Das Grand Hotel Taschenbergpalais im Herzen von Dresden. Dabei steht das Luxushotel nicht nur für Glanz und Exklusivität, sondern blickt auch auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück. Im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1995 in seiner Eleganz wieder erbaut, empfängt Euch das Hotel im Herzen der Stadt mit luxuriösen Zimmern und Suiten. Von hier aus könnt Ihr eine fantastische Aussicht auf Dresdens historische Altstadt genießen.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Palais Suite Wohnbereich
Wohnzimmer der Palais Suite

Ursprünglich wurde das Taschenbergpalais ab 1705 als barockes Adelspalais in Dresden erbaut. Insgesamt 213 Zimmer und Suiten beherbergt das Luxushotel. Der Charme der vergangenen Zeit ist hier allgegenwärtig und auch wenn die Ausstattung hochwertig und einen gewissen mondänen Charme ausstrahlt, ist eine umfassende Renovierung zweifelsohne notwendig, um als Kempinski Hotel seinen internationalen Gästen auch in Zukunft einen hohen Servicestandard zu bieten. Dafür schließt das Grandhotel bereits am 3. Januar 2023. Geplant ist eine komplette Renovierung des historischen Hauses. Zehn Monate sind dafür angesetzt, damit Euch das Taschenbergpalais pünktlich zur Vorweihnachtszeit 2023 im neuen Glanz begrüßen kann.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Kurfuersten Deluxe Zimmer
Auch die Deluxe Zimmer bekommen 2023 ein Upgrade

Neuen Glanz in die historischen Räume soll dabei der Architekt Markus Hilzinger bringen, der bereits im Hotel Adlon und im Grandhotel Heiligendamm arbeitete. Details zum neuen Design der Gästezimmer gibt es bislang nicht, auch ist unklar, wie umfassend die weiteren Arbeiten im Haus ausfallen werden. In der jüngsten Vergangenheit wurde bereits die Fassade sowie der Spa-Bereich renoviert – ob dieser ebenfalls ein weiteres Upgrade bekommt, wird wohl eine Überraschung.

Ein letztes Mal historischen Charme erleben

Doch bis zur geplanten Schließung ist es noch ein guter Monat. Ein guter Grund, sich noch einmal von dem Glanz vergangener Zeiten verzaubern zu lassen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit lohnt sich eine Reise nach Dresden, denn der Striezelmarkt auf dem Dresdner Altmarkt gehört zu einem der bekanntesten Weihnachtsmärkte in Europa. In diesem Jahr findet er bereits zum 588. Mal statt und bietet Euch zahlreiche Leckereien, rund um Glühwein, Dresdner Christstollen und Kräppelchen. Ein besonderes Highlight ist auch die 14,61 Meter hohe weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Karl May Bar
Karl May Bar

Und wo könnte man luxuriöser nächtigen als im nahegelegenen Taschenbergpalais? Das Kempinski Hotel erwartet Euch auch mit einer kulinarischen Vielfalt, wobei Ihr aus fünf Restaurants und Bars wählen könnt. Darunter die bekannte Karl May Bar im exklusiven New Yorker Stil. Gerade für einen krönenden Abschluss am Abend lockt die Bar Gäste des Hauses und Besucher. Neben 100 verschiedenen Whiskeys könnt Ihr hier auch aus einer großen Cocktailkarte wählen.

Ein weiteres, kulinarisches Highlight dürft Ihr unter Küchenchef und Koch Gerd Kastenmeier in seinem Restaurant Kastenmeiers erleben. Neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Morgen, das bei der Buchung über reisetopia Hotels für Euch inklusive ist, könnt Ihr hier ab 17 Uhr erstklassige Fischkreationen und vieles mehr genießen.

Kempinski Taschenbergpalais Dresden, Bistro
Bistro

Neben einer offenen Küche erwartet Euch am Eingang des Restaurants Dresdens einzige Sushi- und Austernbar. Neben einer großen Austernauswahl könnt Ihr Euch auf frisch zubereitete Sushi-Kreationen, wie Makis, Inside-Outs oder Nigiris freuen. Dazu serviert Euch der Barkeeper gerne internationale Cocktails oder ein Glas Taittinger Champagner.

Umfangreiche Vorteile bei einer Buchung über reisetopia Hotels

Noch ein letztes Mal im Taschenbergpalais Dresden nächtigen bevor, das Kempinski Hotel für eine umfassende Renovierung schließt? Eine Buchung über reisetopia Hotels macht dies möglich & bietet Euch neben voller Flexibilität auch umfangreiche Vorteile, die Euren Aufenthalt nochmals luxuriöser gestalten:

Alternativen zum Taschenbergpalais Dresden

Auch wenn das Kempinski Taschenbergpalais für zehn Monate schließt, müsst Ihr nicht erst bis November kommenden Jahres mit einem Besuch in Dresden warten. Auf reisetopia Hotels könnt Ihr spannende Alternativen und weitere Luxushotels in der sächsischen Landeshauptstadt mit vielen der oben genannten Vorteile buchen – ein Blick lohnt sich!

Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie

Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.