Es wird Zeit für den letzten Wochenrückblick das Jahres! Trotz der besinnlichen Tage gab es bei uns nicht nur einige interessante News und Artikel, sondern auch spannende neue Reise-Eindrücke!

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Gerade rund um Lounges gab es diese Woche einige interessante Neuigkeiten. So renoviert die Lufthansa ihre Business Lounges in Frankfurt, zudem eröffnet oneworld die erste eigene Lounge in Moskau. Auch eine neue SkyTeam-Lounge soll es bald geben und zwar in Istanbul. Interessant ist auch ein Blick auf die Flottenpolitik von Air France, denn die Airline möchte zukünftig auf 60 neue Airbus A220 setzen und wird damit einen hohen Komfort innerhalb von Europa bieten!

Munich 883818 1920 E1569424084765

Leider gab es in diesem Jahr allerdings nicht nur positive Nachrichten – wir blicken zurück auf eine Vielzahl von Airline-Pleiten in den letzten Monaten. Ein hartes Jahr war 2019 auch für Boeing, allerdings aus hausgemachten Gründen. Nachvollziehbar also, dass der CEO Dennis Muilenburg zum Jahresende gehen musste. Für Kunden langsam nicht mehr so recht verständlich sind dagegen die wiederkehrenden Streiks der Flugbegleiter. Zum Ende des Jahres wurde noch einmal ein Streik bei Germanwings angekündigt.

Conrad Koh Samui

Zum Ende des Jahres haben wir noch ein spontanes ‘Booked’ für Euch. Für Moritz S. geht es mit Air China nach Koh Samui – ein genialer Jahresausklang, oder nicht? In die Vergangenheit blicken derweil schon Jan, Tobias, Severin und auch Leo – das verrückte Reisejahr 2019 in der Zusammenfassung ist definitiv lesenswert. Ebenfalls lesenswert ist auch Tobias Review zum Millenium Hilton Bangkok, das ihn insgesamt überzeugen konnte!

Familienurlaub in der Sonne auf Malta und Gozo

Zum Ende des Jahres ging es für mich noch einmal auf Reisen, denn über Weihnachten war ich mit meiner Familie ein wenig in der Sonne unterwegs. Konkret: auf Malta. Los ging es im Berlin Airport Club, der zu meiner Überraschung bei diesem Besuch angenehm leer und entsprechend durchaus entspannt war.

Berlin Airport Club Lounge

Der Flug mit Air Malta erinnerte in Hinblick auf die Sitze eher an das vorangehende Jahrzehnt und war auch ansonsten nicht begeisternd, dennoch ist eine direkte Verbindung in die Sonne natürlich sehr angenehm.

Air Malta Economy Class

Nachdem der Mietwagen abgeholt war, ging es dann auch schon zum Domizil für die ersten Tage auf der Hauptinsel: Das InterContinental Malta. Nachdem ich bei einem vorangehenden Besuch der Insel schon im Hilton Malta war, sollte es dieses Mal etwas anderes sein. Das InterContinental liegt meiner Meinung nach etwas ungünstig, bietet dank der Buchung über reisetopia Hotels und damit kostenfreiem Club-Zugang aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

InterContinental Malta Zimmer InterContinental Malta Pool

Erneut begeistert hat mich zudem die Stadt Valletta, denn die Hauptstadt von Malta ist einfach nur wunderschön und unbedingt einen Besuch wert – es handelt sich definitiv um eine der schönsten Hauptstädte des Kontinents!

Valletta Malta 2 Valletta Malta

Das Interessante an Malta ist, dass das Land aus insgesamt drei Inseln besteht, von denen allerdings nur zwei bewohnt sind. Mit der Autofähre ging es entsprechend nach Gozo, der oftmals als noch schöneren der beiden beschriebenen Insel. Die Fahrt geht mit knapp 20 Minuten ganz entspannt, trotz starkem Seegang. Der Ausblick ist zudem toll.

Autofähre Gozo

Da Gozo nicht besonders groß ist, kommt man von der Anlegestelle auch auf die andere Seite zum einzigen Luxushotel der Insel recht schnell. Das Kempinski San Lawrenz ist ein bisschen in die Jahre gekommen, meiner Meinung nach aber sehr charmant und für einen entspannten Urlaub eine gute Wahl – auch im Winter.

Kempinski Gozo Zimmer Kempinski Gozo Pool

Absolut beeindruckt hat mich derweil die gesamte Insel Gozo, denn auch nach dem Einsturz des Azur Window hat die Insel einfach noch unglaubliche viel zu bieten – von tollen Kirchen in jedem kleinen Ort, über beeindruckende Küstenlandschaften bis hin zur beeindruckenden Hauptstadt Victoria mit einer einmaligen Zitadelle gibt es nichts, das mir an Gozo nicht gefallen hat.

Victoria Gozo Gozo Lagune

Für mich geht es heute wieder zurück nach Deutschland, wobei ich rückblickend nur sagen kann: Malta ist eine wirkliche tolle Destination und gerade Gozo meiner Meinung nach ein Muss!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Der andere Moritz übernimmt in der kommenden Woche mit seinen Eindrücken von der Reise nach Koh Samui und tollen Bildern von vor Ort. Zudem erwarten Euch weitere Teile unseres Jahresrückblicks sowie viele weitere interessante News, Reviews und mehr!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.