Die oneworld Allianz ist eine globale Luftfahrtallianz und wurde am 1. Februar 1999 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren vor über 20 Jahren die Fluggesellschaften American Airlines, British Airways, Canadian Airlines International, Cathay Pacific sowie Qantas Airways. Mittlerweile zählt oneworld 13 Mitglieder und ist damit die drittgrößte Luftfahrtallianz der Welt.

Ihr möchtet noch schneller Eure Reisen durch Meilen & Punkte und verschiedene Reise-Tricks auf ein neues Level bringen? Mit unserem Video-Kurs, der reisetopia Fastlane bringen wir Euch auf dem schnellsten Weg in die First Class!

oneworld beschenkt sich selbst

Zum 20. Jubiläum beschenkt sich die oneworld Alliance selbst und eröffnet im Jahr 2020 die erste selbstgeführte Lounge. Bereits Mitte des Jahres wollte die Allianz erste Standorte für Allianz-eigene Flughafen-Lounges nennen. Das Airline-Bündnis hatte bis dato zwischen 15 und 30 Flughäfen auf der Welt ausgemacht, an denen sie Potential für ein derartiges Konzept sehe. In die engere Auswahl kamen Drehkreuze wie Peking-Daxing, London-Heathrow und New York JFK. Sogar Frankfurt schaffte es in die engere Auswahl.

S7 Airlines

Etwas überraschend fiel nun die Entscheidung auf den Flughafen Moskau-Domodedovo, Drehkreuz der russischen Fluggesellschaft S7 Airlines. Rund 140 Flüge von S7 Airlines starten täglich vom Moskauer Flughafen, der sich im Süden der Millionenstadt befindet. Zusätzlich fliegen weitere oneworld Mitglieder wie British Airways und Iberia. Zudem fliegt die Premiumairline Qatar Airways nach Moskau-Domodedovo.

Großes Loungeangebot am Flughafen Domodedovo

Die ansässige S7 Airlines betreibt bereits zwei eigene Lounges am Hauptstadtflughafen. Sowohl Statusinhaber als auch Business Class-Gäste von S7 Airlines können sich hier vor dem Flug aufhalten. Das Angebot gilt sowohl für den internationalen als auch für den Domestic-Bereich des Flughafens. Für die Fluggäste von British Airways und Iberia ist hingegen die Navigator Club Lounge vorgesehen. Weitere Statusinhaber und Business Class-Fluggäste, die beispielsweise mit Qatar Airways oder Japan Airlines fliegen, müssen mit der Domodedovo Airport Business Lounge Vorlieb nehmen. Die beiden letztgenannten Lounges sind lediglich Vertragslounges.

Die zukünftige oneoworld Lounge bietet allen oneworld-Statuskunden und Business Class-Gästen Zugang. Besonders die Qualität der Speisen und Getränke sowie des Services werden deutlich über dem Niveau der Vertragslounges liegen.

Im Grunde existiert bereits eine oneworld Lounge. Diese befindet sich im Tom Brady Terminal am Flughafen Los Angeles, jedoch wird diese nicht eigens von oneworld geführt. Vielmehr beauftragten die Fluggesellschaften British Airways, Qantas und Cathay Pacific gemeinsam einen externen Betreiber, der für die Lounge zuständig ist.

Star Alliance und SkyTeam als Vorreiter

Die Star Alliance betreibt seit geraumer Zeit erfolgreich eigene Lounges, die Fluggäste aller Mitgliedsfluggesellschaften aufnimmt. Dazu muss der Fluggast entweder einen Status bei einer der Star Alliance Airlines halten oder im Besitz eines gültigen Flugtickets sein, das den Zugang zur Lounge beinhaltet. Aktuell betreibt die Star Alliance eigene Lounges am Flughafen Amsterdam sowie an den Flughäfen Paris, Rom, Sao Paulo, Nagoya, Rio de Janeiro, Buenos Aires und Los Angeles. Die Star Alliance Lounge am Flughafen Paris Charles de Gaulle wurde erst kürzlich gründlich renoviert.

The New Star Alliance Lounge At Amsterdam AMS Airport
Foto: Star Alliance

Die Allianz SkyTeam betreibt ebenfalls an unzähligen Flughäfen dieser Welt eigene Lounges. Neben den Flughäfen Istanbul, Vancouver, Peking, Dubai, Hong Kong, Sydney betreibt SkyTeam auch eine Lounge in London, am Flughafen Heathrow. Für das Jahr 2020 plant SkyTeam die Eröffnung der insgesamt achten Lounge am Flughafen von Santiago de Chile.

Fazit zur ersten eigenen oneworld Lounge

Bereits lange im Voraus kündigte die Luftfahrtallianz oneworld die Eröffnung der ersten eigenen Lounge an. Lange wurde spekuliert, wo die Allianz schlussendlich ihre Lounge eröffnen wird. Dass die Entscheidung nun auf den Flughafen Moskau-Domodedovo gefallen ist, ist doch als Überraschung zu werten. Wir hätten mit einem Standort gerechnet, an dem keine oneworld Fluggesellschaft beheimatet ist. Grundsätzlich können wir uns auf eine moderne Lounge am Moskauer Flughafen freuen, die zukünftig hoffentlich mit einem erstklassigen Angebot zu überzeugen weiß. Für alle oneworld-Kunden ist die neue Lounge definitiv ein Gewinn am Flughafen Moskau-Domodedovo.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.