Die französische Fluggesellschaft Air France hat jüngst eine weitere Bestellung bei dem europäischen Flugzeugbauer Airbus getätigt. Im Zuge der Flottenmodernisierung bedarf es einer jungen und hochmodernen Flotte. Diese soll mit dem Erwerb von insgesamt 60 Airbus A220 sichergestellt werden.

Großauftrag für Airbus nach kurzzeitigem Grounding

Für den Flugzeugbauer Airbus ist das ein weiterer großer Auftrag kurz vor dem Jahresende. Wenngleich Air France Airbus bereits im Juli eine Absichtserklärung über den Kauf von 60 A220 unterzeichneten, folgt nun die erste feste Bestellung. Ganz ohne Störgeräusche ist die Bestellung allerdings nicht über Bord gegangen. Gespannt blickten die beteiligten Vertragspartner Mitte Oktober in Richtung Schweiz, als die Swiss ein kurzfristiges Grounding für alle 29 A220 ausrief. Das kurzfristige Grounding durch die Airline folgt auf zwei Flüge bei denen Probleme mit den Triebwerken festgestellt wurden. Die Sicherheit der Crew und Passagiere sei auch bei dieser außerplanmäßigen Landung nie in Gefahr gewesen, so die Airline.

Swiss Airbus A220

Air France betreibt derzeit eine Flotte von 144 Airbus-Flugzeugen. Die insgesamt 60 bestellten Airbus A220 sollen zukünftig für Air France zum Einsatz kommen. Im Hause Airbus sorgt die Bestellung verständlicherweise für große Freude.

“Es ist für Airbus eine Ehre, dass sich Air France als langjähriger und hoch geschätzter Kunde im Rahmen der Flottenerneuerung für unser jüngstes Familienmitglied, die A220, entschieden hat. Wir werden Air France mit unserer A220 umfassend unterstützen, indem wir die neuesten Technologien, höchste Effizienz und Umweltvorteile bereitstellen. Wir sind sehr glücklich über diese Partnerschaft und freuen uns darauf, die A220 bald in den Farben von Air France fliegen zu sehen.” – Guillaume Faury, Chief Executive Officer von Airbus

Air France’s A220 300

Der A220 wurde als einziges Flugzeug speziell für den Markt der 100-150-Sitzer entwickelt. Das Single-Aisle-Flugzeug verfügt über eine hohe Treibstoffeffizienz. Diese Effizienz wird durch eine hohe Aerodynamik und durch die Pratt & Whitney PW1500G-Getriebefan-Triebwerken noch einmal erreicht. Der A220 weist einen bis zu 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation auf.

Der A220 als wichtiger Bestandteil der Flottenmodernisierung

Die A220-300 werden je mit 149 Sitzen ausgestattet sein. Sie sollen bei Air France schrittweise die in die Jahren gekommenen Airbus A318 sowie A319 ersetzen. Die Flottenmodernisierung befindet sich bereits im vollen Gange. Erst kürzlich verabschiedete Air France den ersten Airbus A380 aus der Flotte. Für Air France ist der A220 von großer Bedeutung im Hinblick auf die Umweltbilanz und den regulären Flugbetrieb.

“Die Entscheidung für diese fabrikneuen A220-300-Jets steht voll im Einklang mit der allgemeinen Flottenerneuerungs- und Harmonisierungsstrategie von Air France-KLM. Dieses Flugzeug zeichnet sich durch höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Flugbetrieb aus. Dank des sparsamen Treibstoffverbrauchs und der reduzierten Emissionen der A220 werden wir unsere Umweltbilanz weiter verbessern können. Außerdem ist die A220 perfekt auf unser inländisches und europäisches Streckennetz abgestimmt und wird uns einen effizienteren Flugbetrieb auf den Kurz- und Mittelstrecken von Air France ermöglichen.” – Benjamin Smith, CEO der Air France-KLM Group

Fazit zur Bestellung von 60 Airbus A220

Die Bestellung stellt einen angenehmen Jahresabschluss für Airbus dar. Bereits jetzt haben Fluggesellschaften über 500 Flugzeuge vom Typ A220 bestellt. Den Bedarf beziffert Airbus für die nächsten 20 Jahre auf circa 7.000 Flugzeuge dieser Bauart. Auch Air France sieht diesen Bedarf. Der A220 wird sich zukünftig problemlos in die Flotte der Franzosen einfinden. Im Zuge der Flottenmodernisierung ersetzt der A220 schrittweise die veralteten und weniger effizienten Airbus A318 und A319.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.