Die französische Fluggesellschaft setzt zukünftig nicht mehr auf den A380. So hat die Airline bekanntgegeben, dass der erste Airbus A380 nicht mehr im Flugbetrieb zum Einsatz kommt.

Zudem stellt Airbus die Produktion des Airbus A380 ab 2021 ein. Warum Air France nicht mehr auf den Superjumbo setzt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Sukzessive Ausmusterung der A380-Flotte

Air France ist nun mehr die dritte Airline, die einen A380 in Rente geschickt hat. Emirates nutzt die ausgesonderten A380 als Ersatzteilspender für die große A380-Flotte, Singapore Airlines hat die Maschinen an die Leasingfirma zurückgegeben. Die französische Airline Air France hat grundsätzlich keine weitere Verwendung für die insgesamt zehn A380. Alle Airbus A380 sollen in einem recht großen Tempo bis 2022 vollständig aus der Flotte verschwinden.

Air France A380

Aus welchen Gründen entschließt sich Air France zu diesem radikalen Schritt? Mit der vollständigen Aussonderung der A380-Flotte wird Air France die erste Airline sein, die ihre gesamte A380-Flotte außer Dienst stellt. Sowohl bei Emirates als auch bei Singapore Airlines kommen die Superjumbos weiterhin zum Einsatz. Erst kürzlich gab Singapore Airlines bekannt, dass man einige A380 mit den neuen First Class Suites ausstatten möchte. Auch bei der Lufthansa bleibt der Airbus A380 erst einmal erhalten.

Wie so oft entscheiden wirtschaftliche Faktoren über Flottenplanung. Es gibt nur noch wenige Flugstrecken, auf denen der Airbus A380 profitabel eingesetzt werden kann. Zudem setzt Air France zukünftig auf kleinere, dafür aber auf wesentlich effizientere und treibstoffsparende Flugzeuge, wie den Airbus A350, von dem Air France erst kürzlich zehn weitere Flugzeuge bestellt hat. Zusätzlich ist in dem A380 ein altes Business Class Produkt eingebaut. Um den A380 umzurüsten bedarf es in etwa 45 Millionen Euro, pro Flugzeug. Auch diese Summen möchte Air France nicht mehr aufbringen. Des Weiteren sind die A380 Flüge häufig verspätet oder fallen gar aus.

A380 von Air France
Foto von Marius Buchau

Derweil gibt es auch ein aktuelles Bild von dem ersten A380, den Air France in den Ruhestand verabschiedet hat. Der Airbus A380 steht am Flughafen Paris Charles de Gaulle. Die Lackierung ist bereits abgetragen. Ein trauriger Anblick, an den wir uns zukünftig gewöhnen müssen.

Fazit zu der Ausmusterung der A380-Flotte von Air France

Wenngleich der Airbus A380 für Air France wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist und die Airline mit dem A350 einen würdigen Ersatz gefunden hat, ist es dennoch kein schöner Anblick, die einstige Zukunft des kommerziellen Flugbetriebes so zu sehen. Dennoch ist die Außerdienststellung der gesamten A380-Flotte zumindest für Passagiere kein allzu großer Verlust, wenn man bedenkt, mit welchem Bordprodukt der A380 ausgestattet ist. In neueren Maschinen von Air France ist man zweifelsfrei mit mehr Komfort unterwegs.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.