Für viele sicherlich ein längst überfälliger Schritt, wird die Lufthansa Anfang nächsten Jahres ihre Business Lounges am wichtigsten Flughafen des Kranichs, Frankfurt, gründlich überarbeiten.

Dabei sollen die inzwischen in die Jahre gekommenen Business Lounges nach dem neuen Design und Konzept des deutschen Flag-Carriers umgestaltet werden. Dieses fand bereits vermehrt bei Räumlichkeiten im Ausland Anwendung.

‘Exklusiver Wartebereich’ wird vollwertige Lounge

Nun soll aber letztlich auch der Flughafen in Frankfurt folgen, immerhin das wichtigste Drehkreuz der Lufthansa. Bereits ab dem 13. Januar 2020 wird der Kranich mit den Renovierungsarbeiten beginnen. Den Start macht dabei eine Business Lounge, die im Prinzip kaum als solche zu betiteln ist: Die mehr als ’exklusiver Wartebereich’ zu bezeichnenden Räumlichkeiten am Gate C14/C15, erfahren somit ein erhebliches Upgrade und sollen in eine vollwertige und moderne Lounge umgestaltet werden, ganz nach dem neusten Konzept der Lufthansa. Bisher diente jene ’Lounge’ im Grunde nur dazu, dass Business Class-Passagiere, an dem für den Airbus A380 ausgelegten Gate, etwas komfortabler und ruhiger auf das Boarding warten und direkt aus der Quasi-Lounge in das Flugzeug steigen konnten.

Neue Lufthansa Business Lounge Frankfurt C14/C15

Jedoch konnte dieses “Priority Gate” nie wirklich überzeugen und das schon kurz nach der Einführung, sodass die Lufthansa bereits beim Bau des benachbarten Gates gänzlich darauf verzichtete und hier wieder vollwertige Senator und Business Class anbot. 

Lounge mit neuem “Grab and Go”-Konzept

Am Gate C14/C15 soll das durchaus massive Lounge-Upgrade auch ein neues Bistro-Konzept beinhalten, wobei noch nicht ganz klar ist, was das genau bedeuten soll. Die ersten Bilder machen jedoch Hoffnung auf ein tolles Lounge-Erlebnis. Außerdem führt die Lufthansa in den Räumlichkeiten zum ersten Mal das sogenannte “Grab and Go”-Konzept ein, wonach Passagiere diverse Snacks und Getränke mit in den Flieger nehmen sollen dürfen. Das Grab and Go-Prinzip soll sich dabei am “Delights to Go”-Programm orientieren, dass am Flughafen München inzwischen recht erfolgreich läuft.

Das neue und in Teilen deutlich aufgewertete Lounge-Konzept der Lufthansa findet nun auch Einzug in die Business Lounges am Flughafen von Frankfurt. Erstaunlich ist dabei, dass Frankfurt – trotz des Titels als Kranich-Mainhub – bei weitem nicht der erste Flughafen ist, an dem die Lounges eine merkliche Aufwertung erfuhren. So hat der deutsche Flag-Carrier den neuen Standard bereits an den Flughäfen in Athen, Mailand und Boston einführen können und bisher ist die Resonanz äußerst positiv. 

Fazit zur Aufwertung der Lufthansa Business Lounges

Die Lufthansa kümmert sich nun endlich um die insgesamt doch gut in die Jahre gekommenen Business Lounges am größten deutschen Airport. Besonders erfreulich ist dabei natürlich die enorme Aufwertung des ’exklusiven Wartebereichs’ an den C-Gates. Ein wenig verwundert es schon, dass die Lufthansa ihr neues Lounge-Konzept nicht als erstes in Frankfurt einführte, aber immerhin wird es letztlich am wichtigsten Drehkreuz des Kranichs eingeführt und das sind definitiv mal wieder gute Nachrichten aus Richtung des deutschen Flag-Carriers.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.