Wie jeden Sonntagmorgen möchten wir auch heute wieder auf eine bewegte Woche hier bei reisetopia zurückblicken, und tja, was sollen wir sagen? Trotz – oder vielleicht gerade weil? – das obligatorische Sommerloch bereits in vollem Gange ist, hat die internationale Reisebranche mal wieder für allerhand Neuigkeiten gesorgt, die wir einmal genauestens für Euch überblicken möchten!

Und während Ihr (hoffentlich) gerade irgendwo an einem menschenleeren Strand liegt, und Euch die Sonne fleißig ins Gesicht lacht, haben wir neben den wichtigsten Updates zu Corona-Politiken und Einreisebeschränkungen vermehrt wieder eigenen Travel-Content unserer Teammitglieder, eine ganze Menge brandneuer Guides, Reviews & Reports – und außerdem die wichtigsten Neuigkeiten aus der internationalen Luftfahrt und Hotellerie nur für Euch zusammengesammelt. Also, lest selbst!

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Die obligatorische wöchentliche Neuauflage der internationalen Corona-Politiken stammt in dieser Woche aus Portugal, denn hier hat man jüngst eine kostenpflichtige Versicherungsleistung zur Hygienesicherung eingeführt – inklusive Kinderbetreuung! Wenig überraschend erreichte uns auch die Neuigkeit einer offiziellen Reisewarnung für das seit Wochen Corona-geplagte Madrid. In Sachen Reiselust scheinen uns unsere direkten Nachbarn übrigens um einiges voraus zu sein, denn die diesjährigen Urlaubsbuchungen kommen überwiegend aus den ACH-Staaten Österreich und Schweiz. Und während der Luftverkehr in Argentinien auch weiterhin untersagt wird, scheint das Konzept elektronisch betriebener Transportmittel inzwischen sogar in der Luftfahrtindustrie angekommen zu sein. Selbst China bastelt bereits fleißig an einer nagelneuen Magnetschwebebahn, um das leidige Mittelstreckennetz des chinesischen Flugverkehrs bestmöglich zu entzerren – und unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

Portugal Flagge Meer

Traurig machte uns in dieser Woche ein schlimmer Schock zum Wochenbeginn: Am indischen Flughafen Kozhikode hat am letzten Freitag ein tragisches Ereignis stattgefunden, als eine aus Dubai ankommende Boeing 737 von der Landebahn rutschte und entzwei brach. Mittlerweile gibt es bereits 19 Todesopfer, mehr als hundert Passagiere sind verletzt, viele befinden sich immerhin bereits auf dem Weg der Besserung – jetzt heißt es: Daumen drücken! Für noch mehr Drama sorgte der irische Billigflieger Ryanair, der nach der Androhung eines Flugverbotes durch die italienische Regierung, doch tatsächlich den bereits eskalierenden Streit mit den zuständigen Gewerkschaften weiter anheizte, und jetzt mit Entlassungen und der Schließung deutscher Basen droht.

Ryanair Ausblick Stadt Vogelperspektive.jepg

Deutlich sympathischer zeigten sich in dieser Woche die Piloten der British Airways: Um den eigentlich unausweichlichen Massen-Entlassungen zu entgehen, die der Fluggesellschaft kurz bevor standen, verzichten diese nun vorerst auf ihre Gehälter. Ganz so glücklich lief es leider nicht für die niederländische KLM, denn hier musste man sich in dieser Woche von tausenden Mitarbeitern verabschieden. Und wo wir gerade bei Verabschiedungen sind: Die Lufthansa denkt derzeit über einen endgültigen Abschied der A380-Flotten nach, der zwar noch nicht offiziell beschlossen, dafür aber immer unausweichlicher wird.

Lufthansa 5163707 1920

Apropos Lufthansa: Die landesweite Enttäuschung über immer noch mehr als eine Million unbearbeiteter Erstattungsanträge scheint nach wie vor für so ziemlich jeden das absolute Thema Nummer 1 zu sein – nur nicht für den Kranich selbst. Dank der Kabinengewerkschaft UFO konnte zudem ein weiterer Tiefschlag für die LH-Mitarbeiter in letzter Minute verhindert werden – Glück im Unglück, könnte man sagen. Einer unserer neuesten Guides beschäftigt sich übrigens umfassend mit den vielseitigen Informationen zum Lufthansa Companion Award, damit Ihr das gar nicht erst versuchen müsst! Credits gibt’s außerdem für die neueste Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit, ganz nach dem Motto “Lufthansa Upcycling Collection 2.0″ – denn dafür lässt der Kranich jetzt Möbelstücke aus ausrangierten Airbus-Teilen bauen, die Ihr Euch direkt in Euer Wohnzimmer hängen könnt!

The Augustine Prag Zimmer

Weniger nachhaltig läuft es aktuell in der deutschen Hotellerie, denn hier gab es im Juni einen massiven Einbruch aller Hotelbuchungen. Damit sich das im nächsten Monat auf keinen Fall wiederholt, haben wir uns in dieser Woche einmal extra ins Zeug gelegt und Euch die schlichtweg außergewöhnlichsten Angebote herausgesucht, die wir uns überhaupt vorstellen können: Wie wäre es zum Beispiel mit einer zweimonatigen Hotelflatrate bei ACHAT, mit der Ihr für einen unglaublichen Preis von nur 6,40 Euro (!) pro Nacht den wohl besten Deal Eures Lebens macht! Gleichzeitig gibt es bei Marriott und Radisson aktuell 2.000 beziehungsweise sogar 5.000 Extrapunkte für jeden Aufenthalt geschenkt! Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt’s zusätzlich noch Freinächte bei einem Mindestaufenthalt in Wochenendlänge in München, London und Mainz – inklusive zahlreicher Vorteile, wie einem kostenlosen Frühstück für zwei Personen und einem Upgrade nach Verfügbarkeit!

Park Hyatt Wien Restaurant

Persönlich hatten wir Euch in dieser Woche ebenfalls einiges zu erzählen:  Amélie berichtet von ihrer erzwungenen  Reise nach Großbritannien während Corona, Tobi beschreibt seine beste Reiseerfahrung und Moritz bewertet das Conrad London St. James!

Angenehmer Aufenthalt im Park Hyatt Hamburg

Für eine Nacht zog es Tobi in die Hansestadt. Für seinen Aufenthalt wählte Tobi das Park Hyatt Hamburg aus, das ihn vollständig überzeugen konnte. Hatte er noch das günstigste Zimmer über reisetopia Hotels gebucht, erfolgte beim Check-In ein Upgrade in die Junior Suite. Dies entspricht einem Upgrade um mehrere Kategorien. Darüber hinaus wurde ihm ein Late Check-Out bis 16:00 Uhr gewährt.

117592234 3705522936148465 7865134286668656798 N

Die Suite auf dem ersten Blick sehr schlicht und wenig modern daher. Mir gefallen jedoch die warmen Holztöne sehr. Hanseatisch schlicht und klassisch – diese Elemente setzt das Park Hyatt Hamburg perfekt um. Zudem ist positiv zu erwähnen, dass das Park Hyatt Hamburg den Poolbereich für bis zu zehn Personen pro Stunde geöffnet hat.

Park Hyatt Hamburg Pool

Das Hotelguthaben in Höhe von 85 Euro nutze Tobi für leckere Burger und Kaltgetränke. Das kulinarische Angebot rundete die Happy Hour von 18:00 bis 20:00 Uhr ab. Zwar hat die Club Lounge noch geschlossen, doch das Hotel bietet kostenlose Snacks und Getränke in der Park Lounge an.

Eggs Benedict

Das Frühstücksangebot war ebenfalls ausgezeichnet. Frische Eierspeisen wie Eggs Benedict wurden serviert. Trotz anhaltender Corona-Pandemie konnte sich Tobi über einen gelungenen Aufenthalt im Park Hyatt Hamburg freuen, der aufgrund der exklusiven Vorteile dank der Buchung bei reisetopia Hotels nochmals luxuriöser war.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie immer mit den heißesten Neuigkeiten aus der internationalen Hotellerie und der globalen Reisebranche! Außerdem berichten wir wie gewohnt von Einreisebestimmungen und Corona-Politiken, und geben zusätzlich einen Überblick über wichtige (Insider-)Tipps und Tricks! Dazu gibt es weiterhin spannende Reviews von unseren eigenen Autoren – und wie immer lehrreiche Guides direkt aus Deutschlands Vieflieger-Szene! Stay tuned!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.