Zuletzt werden die Bemühungen innereuropäischer Ferienländer immer deutlicher, Reisen zu touristischen Zwecken in das jeweilige Land besonders in den aktuellen Krisenzeiten attraktiver und vor allem sicherer zu gestalten.

Eine neue Corona-Versicherung aus Portugal soll Touristen jetzt mehr Sicherheit bei der Planung, Durchführung und Heimkehr einer Reise garantieren, wie sich der offiziellen Webseite entnehmen lässt. Das ist allerdings kostenpflichtig. Ein Überblick.

Portugals Corona-Versicherung verspricht Unterstützung bei Diebstahl und Kinderbetreuung

Erst kürzlich berichteten wir über jüngste Maßnahmen der portugiesischen Regierung, das Land in Zeiten einer globalen Pandemie für internationalen Tourismus möglichst sicher zu gestalten. Nachdem zuletzt die Kanaren eine kostenfreie Corona-Versicherung für Touristen eingeführt hatten, setzt nun auch Portugal auf umfassenden Versicherungs-Schutz für Reisende – allerdings nicht ganz ohne Selbstbeteiligung. Auf der offiziellen Webseite, die in englischer Sprache geführt, und in cleanem Design aufgebaut ist, wird dieses neue Konzept erklärt. Dabei werden drei verschiedene Versprechen angeführt, die Versicherungsleistungen enthalten:

1. Unbegrenzter Zugang zu einem touristischen Hilfsdienst

  • Medizinischer Rat
  • Medizinische Online-Beratung
  • Informationen über Spitäler, Kliniken und Ärzte, die für die Situation am besten geeignet sind
  • Entsendung eines Arztes in das Hotel oder den Urlaubsort
  • Dringender Versand von Medikamenten
  • Sanitärer Transport der Verwundeten und Kranken in das nächste Krankenhaus
  • Rückführung zum Ursprungsort in einen Terminalstaat oder ähnliches
  • Hilfe bei Gepäckdiebstahl in Portugal

2. Vollständige Deckung bei unvorhergesehene Situationen

  • Medizinische, chirurgische, pharmazeutische und Krankenhauskosten in Portugal
  • Rückführung an den Herkunftsort oder im Falle des Todes des Versicherten
  • Nachsorge im Falle eines Krankenhausaufenthalts mit Transport und Unterkunft
  • Kinderbetreuung
  • Rückfahrkarte im Falle von Krankheit und Unfall abgedeckt
  • Verlängerungen von Hotelaufenthalten
  • Hilfe bei Diebstahl von Ausweisdokumenten in Portugal

3. Sicher und mit Sicherheit reisen

Bildschirmfoto 2020 08 11 Um 11.00.06
Screenshot der Webseite: https://portugaltravelinsurance.com

Auffällig ist bei einem genaueren Blick auf die jeweiligen Leistungen dieser Versicherung, dass hier gewisse Versprechungen gemacht werden, die mit den aktuellen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie bei genauerer Betrachtung rein gar nichts zu tun haben. Beispielsweise möchte Portugal hier Sicherheiten und Hilfeleistungen für gestohlenes Gepäck oder entwendete Ausweisdokumente bieten. Auf den zweiten Blick wird allerdings schnell deutlich, dass besonders im Falle einer Infektion im Ausland, das Bereithalten eigener (auch medizinischer) Daten höchste Priorität hat. Auch gewisse Zusatzleistungen wie beispielsweise eine Kinderbetreuung im Notfall könnte in komplizierten Situationen im Urlaubsland äußert relevant und hilfreich sein.

Portugals Corona-Versicherung ab 37,20 Euro

Ein Slogan wirbt für die Leistungen dieser Versicherung, die hier durchaus vielversprechend klingt:

Verhindern Sie unvorhergesehene Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-19 mit unserer Reiseversicherung, einschließlich Rückerstattungen bei Flugannullierung oder -unterbrechung.

Offizielles Statement der Webseite: https://portugaltravelinsurance.com

Scrollt man ein wenig weiter nach unten, lassen sich die verschiedenen Preiskategorien einsehen. Der Preis für eine Versicherung für einen Aufenthalt in Portugal von bis zu zehn Tagen kostet demnach für eine Person ab 37,20 Euro, und steigt entsprechend der jeweiligen Aufenthaltsdauer. So liegt der Preis für zehn bis 15 Tage bei 43,20 Euro, der Preis für 16 bis 30 Tage bei 48,20 Euro, und der Höchstpreis bei einer Aufenthaltsdauer von bis zu 60 Tagen bei insgesamt 65,20 Euro – für jeweils den vollständigen Aufenthalt. Ein fairer Preis – sollten die Leistungen auch halten, was sie versprechen.

Fazit zur neuen und kostenpflichtigen Corona-Versicherung in Portugal

Da die Einführung dieses Konzepts erst wenige Tage alt ist, gibt es nach aktuellem Informationsstand quasi noch keinerlei Erfahrungsberichte oder Bewertungen. Grundsätzlich ist der Preis von etwas mehr als einem Euro pro Urlaubstag für die vollständige Absicherung einer durch Covid-19 verursachten unvorhersehbaren Situation allerdings durchaus fair.

Würdet Ihr bei einem Aufenthalt diese neue Versicherung buchen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.