Am indischen Flughafen Kozhikode hat am Freitag ein tragisches Ereignis stattgefunden, als eine aus Dubai ankommende Boeing 737 von der Landebahn rutschte und entzwei brach. Mittlerweile gibt es bereits 19 Todesopfer, mehr als hundert Passagiere sind verletzt.

Die Boeing 737 der Air India Express war unter der Flugnummer IX1344 von Dubai in die südwestindische Stadt Kozhikode unterwegs, als der Unfall passierte. Während einer regnerischen Landung ist die Maschine wahrscheinlich über die Landebahn geschlittert und dabei über das Ende der Bahn hinausgeschossen. Danach ist die Maschine aufgrund der besonderen Bauart der Piste auf einer Anhöhe (Tabletop-Piste) knapp zehn Meter in die Tiefe gefallen. Nach der Bruchlandung brach die Maschine entzwei, was verheerende Folgen hatte. Mittlerweile gibt es erste Details zu dem Unglück, das nur wenige Monate auf den Absturz einer Maschine von Pakistan International Airlines folgt.

Landung bei starkem Regen auf schwieriger Landebahn

Air India Flugnummer IX1344 war am Freitag, dem 7. August um etwa 14 Uhr Ortszeit in Dubai gestartet und hatte nach knapp vier Stunden Flugzeit den Flughafen Kozhikode erreicht. Mehrere Flugmonitor Dienste zeigen, dass das Flugzeug mehrfach über der Stadt kreiste, bevor die Landung gestartet wurde.

Air India Landeanflug

Obwohl der genaue Hergang des Unglücks momentan unklar ist, ist es wahrscheinlich, dass infolge der schwierigen Wetterbedingungen das Flugzeug auf der nassen Landebahn landete, obwohl eine Warnung für schlechtes Wetter herausgegeben wurde. Der August ist der letzte Monsunmonat in dieser Gegend Indiens.

Da die Landebahn des Flughafens hoch gelegen ist, kann das Fahren über das Ende der Landebahn hinaus besonders gefährlich sein. Ein ähnliches Unglück hatte es im Februar dieses Jahres auch schon bei einer Maschine der Pegasus in der Türkei gegeben. Ähnlich scheint es bei diesem Unglück passiert zu sein, denn die Boeing 737 fiel augenscheinlich den Abhang herunter und brach anschließend in zwei Teile. Laut Medienberichten wurde der Flughafen für die knapp 2.800 Meter lange Piste wegen verschiedenster Probleme erst letztes Jahr von der zivilen Luftfahrtsbehörde Indiens gerügt. Der Twitter Account Airport Webcams zeigt Bilder von der Tragödie.

Klar sind mittlerweile die ersten Folgen des schweren Unglücks. Der Pilot sowie sein Co-Pilot sind bei der Bruchlandung ums Leben gekommen, genauso 17 Passagiere des Fluges. Die Maschine war nahezu ausgebucht, insgesamt 184 Passagiere, darunter 10 Kinder, waren an Bord. Mehr als hundert werden aktuell noch in Krankenhäusern in der Umgebung versorgt, darunter auch die vier Flugbegleiter, welche den Absturz überlebt haben. Leider erscheint es möglich, dass es im Laufe der nächsten Tage noch weitere Todesopfer gibt, da sich einige Behandelte noch in einem kritischen Zustand befinden.

14 Jahre alte Maschine von indischer Billigfluggesellschaft

Bislang ist noch unklar, ob die Bruchlandung auf einen menschlichen oder technischen Fehler zurückzuführen ist, sodass eine kritische Haltung gegenüber der Fluggesellschaft fehl am Platz ist. Dazu kommt, dass Air India Express eine vergleichsweise positive Historie hat, was Abstürze angeht. Die Tochter von Air India betreibt primär Flüge von sekundären Städten in Indien in den arabischen Raum und bietet hier recht niedrige Preise, dafür aber auch ein reduziertes Servicelevel. Die Flotte ist allerdings moderner als die von Air India, im Schnitt sind die Maschinen nur knapp zehn Jahre alt. Dabei setzt Air India Express auf eine Einheitsflotte, bestehend aus aktuell 24 Boeing 737-800.

Die Unglücksmaschine war dabei eines der älteren Modelle in der Flotte. Der Jet mit der Registrierung VT-AXH wurde vor 14 Jahren ausgeliefert und flog in seiner Historie ausschließlich für Air India Express. Relevante Zwischenfälle des Jets sind nicht bekannt. Die Airline wiederum ist besonders durch einen größeren Zwischenfall negativ aufgefallen. Im Jahr 2010 kam es zu einem sehr ähnlichen Unglück, als eine – ebenfalls aus Dubai kommende – Boeing 737-800 am Flughafen Mangalore über die Landebahn hinausschoss. Das Unglück, das auf einen Pilotenfehler zurückgeführt wurde, kostet 158 der 166 Personen an Bord das Leben und gilt als eines der schwersten Unglücke der jüngeren indischen Luftfahrtgeschichte. Die neueste Bruchlandung reiht sich hier ein, immerhin allerdings als mit Blick auf die Todesopfer wenig gravierend.

Fazit zum tragischen Unglück in Indien

Langsam aber sicher gibt es mehr traurige Details zum Absturz einer Air India Express Maschine am Freitag. Mittlerweile ist klar, dass 19 Menschen bei dem Unfall ihr Leben verloren haben. Die genauen Hintergründe bleiben noch unklar, wobei das schlechte Wetter und die komplexe Landebahn sicherlich eine große Rolle gespielt haben. Ob den tragischerweise verstorbenen Piloten analog zum ähnlichen Unglück von zehn Jahren ein Vorwurf zu machen ist, lässt sich aktuell noch nicht absehen.

Bildquelle: Von Konstantin von Wedelstaedt – Gallery pageQuelle, GFDL 1.2

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.