Es ist Ferienzeit! Doch wohin? Und sollte man bei all den Beschränkungen und Reisewarnungen und den zunehmen Fallzahlen überhaupt verreisen? Diese Frage stellen sich Schweizer, Österreicher und Deutsche mit unterschiedlichem Buchungsverhalten.

Auf der Suche nach der Frage, welches der DACH Länder – Deutschland, Österreich, Schweiz mehr Urlaubsbuchungen tätigt, befragte das Portal YouGov Bürgerinnen und Bürger aller drei Länder.

Österreich und Schweiz liegen in Umfragen vor Deutschland

Für die Umfrage wurden in dem Zeitraum vom 02.06. bis 04.06. insgesamt 2.051 Personen in Deutschland befragt. In Österreich und der Schweiz waren es in dem Zeitraum 24.06. bis 01.07. jeweils 701 und 700 Personen. Befragt wurden über 18-jährige per Online Interviews. Dabei planen 43 Prozent der Deutschen keinen Urlaub in der Ferienzeit. Das heißt mehr als jeder zweite von fünf Befragten entscheidet sich gegen einen Urlaub. Schweizer und Österreicher verreisen wesentlich mehr. Nur 27 Prozent der Befragten beider Länder bleiben lieber Zuhause.

Alpine 3400788 1280

Bei der Frage, ob ihr Urlaub anders als geplant stattfinden wird, waren 30 Prozent der Österreicher von dieser Tatsache überzeugt. In der Schweiz glaubten das 28 Prozent und bei den Deutschen waren sich 25 Prozent sicher. Dagegen ist jeder sechste Schweizer und Österreicher der Ansicht, sein Urlaub finde statt wie gebucht. Diese Meinung teilen in Deutschland nur 9 Prozent der Befragten.

Angst vor Beschränkungen hält Deutsche von Buchungen ab

Die Angst sich im Urlaubsort oder auf der Reise dahin doch mit dem Virus zu infizieren, ist für viele allgegenwärtig. Für 18 Prozent der Deutschen, 22 Prozent der Schweizer und 23 Prozent der Österreicher ist diese Sorge der zweitgrößte Punkt, weshalb sie diesen Sommer auf einen Urlaub verzichten. Die größte Sorge bereitet vor allem den Deutschen im Hinblick auf eine unbeschwerte Urlaubsreise. So haben 35 Prozent der Befragten in Deutschland angegeben aus Angst vor Beschränkungen am Urlaubsort keine Reise zu buchen. So sehen das auch 27 Prozent der Schweizer und 22 Prozent der Österreicher.

Einen sorgenfreien Urlaub können sich in Deutschland, der Schweiz und in Österreich nur circa 20 Prozent vorstellen. Weitere Gründe, die in diesem Sommer von einem Urlaub abhalten, sind die langsam steigenden Fallzahlen und die Wiederernennung von Risikogebieten. Auch wenn die Mehrheit der Deutschen die Corona-Testpflicht für Rückreisende aus Risikogebieten befürwortet, spalten sich die Meinungen über deren Kostenübernahme. Besonders junge Menschen sind eher gegen eine Testpflicht.

Fazit zu dem Umfrageergebnis für Schweiz, Österreich und Deutschland

Sicherlich hängt die Einstellung dieses Jahr einen Urlaub zu planen oder doch lieber den Sommer auf Balkonien zu genießen von persönlichen Befindlichkeiten ab. Die Art und Weise wie die Regierungen die Krise bewältigen und was sie dagegen tun, um eine weitere Welle zu verhindern, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Daher wurde bei der Umfrage ersichtlich, dass Schweizer und Österreicher gelassener mit ihrer Reiseplanung umgehen als die Deutschen. Außerdem sehen sie weniger Anlass zur Sorge, dass der Urlaub anders stattfindet als geplant. Hier sind die Deutschen ängstlicher und bleiben lieber im heimischen Garten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.