Das Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao ist oftmals eine der günstigsten Optionen der Kette in der Stadt. Warum ich das Hotel – obwohl es mir gut gefallen hat – dennoch nicht weiterempfehlen würde, zeige ich Euch in diesem Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Fünf Wochen durch China, Australien & Bali’. Alle weiteren Teile und Hintergründe gibt es im Intro!

Dass Shanghai eine echte Mega-City ist, wissen vermutlich die meisten unserer Leser. Doch wer noch nicht in Shanghai war, der bekommt dennoch gerne ein falsches Gefühl für Distanzen. Gerade hier kommt das Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao ins Spiel, denn dieses liegt noch einmal etwa zehn Kilometer westlich vom Flughafen und Bahnhof Hongqiao. In die Innenstadt ist man so je nach Verkehrslage auch mal über eine Stunde oder gar zwei Stunden unterwegs, zu dem wichtigen Verkehrsknotenpunkt braucht man zwischen 15 und 30 Minuten. Die Metro ist auch nicht gerade um die Ecke, sodass die Lage meiner Meinung nach wirklich katastrophal ist, sofern Ihr nicht in der Gegend zu tun habt. Selbst das Hilton Shanghai Hongqiao und das Anandi Hotel Shanghai – beide in einer meiner Meinung nach ebenfalls nicht idealen Lage – liegen jeweils noch einmal ein ganzes Stück besser.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao – die Buchung

Das wichtigste Argument für einen Aufenthalt im Hilton Garden Inn Shanghai ist zweifelsfrei der Preis, denn das Hotel kostet an vielen Daten gerade einmal 50 bis 70 Euro. Dabei sollte man bedenken, dass Shanghai generell nicht allzu teuer ist, für Hotels wie das Pullman Shanghai Jing’an oder das Crowne Plaza Shanghai Century Park zahlt man beispielsweise etwa zwischen 80 und 130 Euro. Dennoch ist das Garden Inn natürlich nochmal deutlich günstiger, zumal ich dank meines Hilton Diamond Status auch kostenfreies Frühstück und ein wenig Obst als Willkommensgeschenk bekommen habe.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Obst

Ein Upgrade oder ähnliches gab es bei diesem Aufenthalt allerdings nicht, was auch den Regeln bei Hilton entspricht. Dennoch habe ich zum Beispiel im Hilton Garden Inn Dubai durchaus schon ein Upgrade bekommen. Sofern Ihr noch keinen Status bei Hilton habt, wäre mein Tipp die Beantragung der Hilton Kreditkarte für 48 Euro im Jahr. Diese bringt Euch direkt den Gold Status und damit ebenfalls kostenfreies Frühstück bei Hilton und Hilton Garden Inn!

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao – das Zimmer

Doch sehr positiv aufgefallen sind mir persönlich die Zimmer im Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao. Diese wirken modern und zudem auch angenehm hell und frisch.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer

Insgesamt hat mir das Design noch einmal besser gefallen als der eher dunkle Ansatz in neuen Hotels der Marke in Deutschland, etwa dem Hilton Garden Inn München oder dem Hilton Garden Inn Frankfurt.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 6

Die Größe des Zimmers ist nicht enorm, allerdings gibt es ein bequemes Bett mit zwei Nachttischen und einer schönen Skyline als Grafik hinter dem Bett.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 2Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 5

Entlang des Fensters erstreckt sich eine schöne Sitzgelegenheit, auf der man sich auch entspannt hinlegen kann.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 3

Ebenfalls hier befindet sich der Schreibtisch mitsamt einem bequemen Schreibtischstuhl.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 4

Gegenüber vom Bett gibt es zudem noch einen Fernseher und in Richtung Eingangsbereich gibt es auch noch eine Gepäckablage sowie einen Wasserkocher und einen Kühlschrank.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 8Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer 7

Der Ausblick über die angrenzenden Wohngebiete ist als “durchschnittlich” gut beschrieben.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Ausblick

Das Badezimmer im Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao hat mir ebenfalls gut gefallen, wenngleich auch dieses eher kompakt ist.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Bad

So gibt es neben einem Waschbecken und einer Toilette eine große begehbare Dusche mit zwei verschiedenen Duschköpfen.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Bad 2Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Bad 3Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Bad 4

Zusammenfassend kann ich das Design und auch die Qualität des Zimmers nur loben, man setzt hier ganz klar eher am hochwertigen Ansatz von Hotels wie dem Hilton Garden Inn Singapur an.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao – das Frühstück

Frühstück ist üblicherweise ein Aspekt, der mich bei Hilton Garden Inn generell überzeugt, etwa auch im ansonsten nicht gerade exklusiven Hilton Graden Inn Birmingham. Abgesehen davon, dass es recht voll war, fand ich das Frühstück auch in Shanghai ganz gut.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück 4

So gibt es einige verschiedene Bereiche am Buffet, die unter anderem eine Salatbar, Obst sowie eine Auswahl an kontinentalen Optionen bieten. Auffällig ist aber, dass das westliche Angebot deutlich reduzierter ist als in etwas exklusiveren Hotels.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück 3Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück

Die warme Auswahl ist dagegen recht umfangreich, wobei auch hier der Fokus eher auf der asiatischen Küche liegt.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück 55Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück 6

Positiv fällt aber auf, dass es frisch zubereitete Omelettes und auch Nudelsuppen gibt.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück 7Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Frühstück 8

Natürlich kann das Frühstück nicht ganz mit dem mithalten, was Hotels wie das Hilton Chengdu oder Hilton Peking bieten, dennoch fand ich das Angebot insgesamt für das Preisniveau absolut angemessen.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao – die Erholung

In puncto Erholung sind meine Erwartungen an ein Hilton Garden Inn eher beschränkt, ein guter Fitnessraum gehört aber dennoch dazu – und auch hier enttäuscht das Hotel nicht.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Fitness 3

Der Fitnessbereich ist zwar nicht enorm groß, aber es gibt die üblichen Geräte für Kraft- und Cardiotraining. Sogar die Freihanteln gehen bis 20 Kilogramm, sodass zumindest einem kleineren Workout absolut nichts im Weg steht.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Fitness 2Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Fitness

Erwähnenswert ist außerdem noch, dass das Hotel einen Raum mit Waschmaschinen und Trocknern bietet, die man selbst bedienen kann.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Waschraum

Gerade wer länger unterwegs ist, wird die Möglichkeit zu einem fairen Preis zu wachsen, sicherlich zu schätzen wissen.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao – Fazit

Mein Aufenthalt im Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao war insgesamt angenehm und das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv gut. Dennoch sollte man bedenken, dass das Hotel einfach sehr schlecht liegt. Gerade wenn man die Lage von eindrucksvollen Hotels wie dem Waldorf Astoria Shanghai oder auch dem Park Hyatt Shanghai kennt, wird man schnell merken: Das Garden Inn kommt für einen touristischen oder auch geschäftlichen Aufenthalt im Stadtzentrum absolut nicht in Frage. Wer allerdings in der Gegend zu tun hat, der macht mit einer Buchung hier wenig falsch.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.