Livia berichtet von ihrer Traumeinlösung für 35.000 Miles & More Meilen in der Business Class von Zürich nach Sansibar in Tansania.

Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold

Exklusiv: 4.000 Meilen Willkommensbonus
  • Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
  • Kostenloser Avis Preferred Status
  • NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
  • NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Livia
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler

Noch relativ neu in der Welt von Meilen und Punkten, machte ich mich auf die Suche mach dem perfekten Sweetspot – also einem möglichst guten Einsatz der gesammelten Meilen. Dabei entdeckte ich eines der weltweit wichtigsten und größten Vielfliegerprogrammen: Lufthansa Miles & More und stieß via der Miles & More Prämientabelle auf meine Traumeinlösung. Im folgenden Artikel zeige ich Euch auf, wie ich mit der Lufthansa Miles & More Kreditkarte den One-Way-Flug meiner Traumreise realisieren möchte.

Für 35.000 Meilen in der Business Class nach Sansibar

Für meine erste Einlösung mit Miles & More Meilen stelle ich mir etwas Exotisches vor, eine einmalige Reise, die ich nie wieder vergessen werde. Als Basis für meine Traumeinlösung nehme ich die Lufthansa Miles & More Kreditkarte, die aktuell mit einem Bonus von bis 40.000 Meilen erhältlich ist. Meine Hoffnung ist es, im Verlauf von ein bis zwei Jahren durch Flüge sowie weitere Wege zum Meilen sammeln, mir ein Meilenpolster zu ermöglichen.

ZRH Sansibar Meileneinloesung
Verfügbarkeit des Fluges

Mit meinem fiktiven Meilenpolster von 35.000 Miles & More Meilen machte ich mich auf die Suche nach der passenden Destination. Dank des Inputs von Julius, einem ehemaligen Kollegen von uns, bin ich auf die Miles & More Prämientabelle gestoßen und entdeckte darauf die Flüge von Europa nach Nahost/ Kaukasien/ Nord- & Zentralafrika für insgesamt 70.000 Meilen hin und zurück in der Business Class. Danach suchte ich auf der Miles & More Webseite nach möglichen Destinationen ab Zürich und stieß so auf den Direktflug mit Edelweiss von Zürich nach Sansibar für 35.000 Meilen in der Business Class One-Way. Der Flug wird im Flugzeugtyp Airbus A340-300 durchgeführt und dauert insgesamt zehn Stunden und 50 Minuten, dabei macht die Airline jedoch einen Zwischenstopp in Kilimandscharo (JRO).

Sansibar Heissluftballon

Insgesamt würde mich diese Reise 35.000 Miles & More Meilen sowie 188 Euro Steuern und Gebühren kosten. Im Vergleich dazu würde der Business Class Flug One-Way am gleichen Tag 3.475 Euro kosten. Um diese Extrakosten in Perspektive zu setzen, nehme ich die Swiss Meilenschnäppchen vom November 2022 zur Hand. Da kosten bereits bei einem Kurzstreckenflug die Steuern und Gebühren 100 bis 200 Euro, was aufzeigt, dass 188 Euro Steuern und Gebühren für einen internationalen Langstreckenflug tendenziell wenig sind.

Zudem ist anzumerken, dass es sich hier um einen spannenden “Sweetspot” handelt. Persönlich könnte ich mir einen Direktflug in der Business Class nach Sansibar für knapp 3.500 Euro womöglich nicht leisten. Doch die Meilen machen es möglich. Der Wert einer Meile, also der echte Preis minus die Steuern durch den Meilenwert, ist in diesem Fall nur etwas über 9 Cent pro Meile – was eine sehr gute Einlösung ist.

Edelweiss BusinessClass Longhaul Bed
Quelle: Edelweiss

In der Business Class des Airbus A340 von Edelweiss ist es möglich, die Sitze in zwei Meter lange Betten per Knopfdruck umzuwandeln. Zudem habe ich eine spannende Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichte entdeckt – dabei ist jedoch zu bemerken, dass Ihr diese spätestens vier Tage vor dem Abflug vorbestellt werden müsst. Weitere Informationen über die Edelweiss Business Class im Airbus A340 findet Ihr in unserem Review.

Besuch einer Lounge am ZRH

Vor dem Abflug am Flughafen Zürich würde vor meiner Traumreise den Zugang zu den Lounges nutzen, entweder durch den Priority Pass der Amex Platinum oder durch die Business Class Buchung von Edelweiss. Dadurch könnte ich am Flughafen entspannt in die Reise starten und mich bereits am Flughafen etwas verpflegen– kostenlos natürlich. Zudem bieten die Lounges im Normalfall einen ruhigen Arbeitsort und ermöglichen ein exklusives Gefühl am Flughafen.

Via der Buchung des Business Class Fluges von Edelweiss:

Swiss Alpine Lounge ZRH Zuerich Schweiz

Via des Priority Passes von der Amex Platinum:

In Tansania übernachten mit umfangreichen Vorteilen bei der Buchung über reisetopia Hotels

Angekommen in Tansania wäre es meinen Traum luxuriös zu entspannen. Das emöglichen glücklicherweise eine Reihe von reisetopia Hotels. Direkt in Sansibar könnt Ihr beispielsweise im Amani Boutique Hotel Sansibar eine ruhige Auszeit genießen oder das wunderschöne Park Hyatt Sansibar entdecken. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch dabei auf viele lohnenswerte Vorteile freuen:

Falls Ihr noch nicht ganz überzeugt seid, könnt Ihr Euch auf trustpilot die Erfahrungen von anderen Kunden durchlesen. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich!

Ihr habt schon jetzt Fragen zur Buchung? Über unsere neue reisetopia Hotels Chat-Funkion könnt Ihr jederzeit mit unserem Hotel-Team in Kontakt treten. Diesen findet Ihr auf unserer reisetopia Hotels Webseite.

Fazit zu meiner Traumeinlösung von Miles & More Meilen

Noch neu in der Welt von Punkten und Meilen, weiß ich dennoch ganz genau, was meine Traumeinlösung der ersten Miles & More Meilen für mich ist: von Zürich nach Sansibar in der Edelweiss Business Class. In Tansania reizt mich die wunderschöne Natur sowie die wilden Tiere, die ich noch nie in freier Umgebung beobachten konnte. Zudem bin ich gespannt, mir ein eigenes Bild der Business Class des A340 von Edelweiss zu machen sowie die Lounges am Flughafen Zürich auszuprobieren. Worauf warte ich eigentlich noch?

Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold

Exklusiv: 4.000 Meilen Willkommensbonus
  • Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
  • Kostenloser Avis Preferred Status
  • NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
  • NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Livia
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Hermann, danke für deine Frage. Die im Artikel beschriebene Einlösung ist lediglich eine Überlegung, die ich (noch) nicht in die Realität umgesetzt habe. Die Rückreise habe ich bei diesem Beispiel außen vor gelassen. Hättest du eine Idee, wie ich am besten zurück nach Zürich fliegen könnte? 🙂 Liebe Grüße, Livia

      • oneway ist immer die Teuerste Art zu fliegen. Vielleicht gibt es wie in anderen Zielen in Sansibar, Büro oder Flughafen, Lastminutetickets, ich war noch nicht da. Zeitlich flexibel sollte man schon sein. Ich hatte am Flughafen schon oft Glück.

      • @Hermann: man erkennt, dass du noch nie am Flughafen von Zanzibar warst 😀 das ist eine unklimatisierte Blechhütte, ohne Kofferband oder Klimaanlage… deswegen ist die “Empfehlung” lastminutetickets vor Ort zu buchen nicht umsetzbar.

        @Livia: Dein ehemaliger Kollege hat dich gut beraten… möchtest du nur nach Zanzibar, kannst du natürlich auch für 35k Punkte direkt nach Zürich zurückfliegen…
        Solltest du aber noch etwas mehr Reiselust verspüren und genügend Urlaub haben, kann ich Kilimanjaro und auch Dar es Salaam in Tansia sehr empfehlen… an diesen Orten aber bitte keinen europäischen Luxus erwarten! Flüge nach Dar es Salaam gibt es ab Zanzibar für unter 40 Euro respektive Franken.

        Falls du mit Meilen von M&M weiterreisen willst… ist natürlich Ethiopian Airlines die beste Wahl. Breites Streckennetz innerhalb Afrikas, keine “Zuschläge” und bisweilen relativ zuverlässig 🙂

  • Hallo Livia, Kompliment und Gratulation zu diesem echten Sweet Spot: Sansibar soll laut Achim Reichel ein echtes Traumziel sein und die Einlöse-Ratio von rund 9 Cent pro Meile dürfte nahezu unschlagbar sein. Ergo aus dem Konjunktiv “wäre/würde” schnell “ist/habe” machen und zuschlagen…

Alle Kommentare anzeigen (1)