Dieses Jahr fange ich endlich damit an, meine Meilen und Punkte einzulösen. New York, Bali, Mexiko und natürlich die Ukraine stehen auf meiner Liste der Reisepläne 2024 – und noch ein paar überraschende Trips!

Seit 2021 sammle ich – damals noch als Selbstständiger – fleißig Meilen und Punkte und kam bis auf meinen Flug in der Lufthansa First Class nie wirklich dazu, diese einzulösen. Dieses Jahr soll sich das endlich ändern! Ich möchte die vielen Punkte von Amex, Airline-Programmen und Hotelketten einlösen und die Vorteile des langen Sammelns genießen. Welche Ziele ich fest geplant habe und welche neuen und überraschenden Reisen auf meiner Wunschliste stehen, verrate ich Euch in diesem Artikel.

Mein Reiseverhalten

Neben dem Fokus auf Einlösungen versuche ich dieses Jahr weniger zu planen als üblich. Das ist nicht ganz leicht für mich, da ich eigentlich sehr gerne früh und fest im Voraus buche, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass ich die Vorfreude auf eine Reise liebe, aber auch Verfügbarkeiten und Preise oft besser sind, wenn man früh bucht. Dennoch möchte ich mir dieses Jahr etwas Freiraum lassen, denn wie meine Reisepläne 2023 und mein Reisejahr 2023 gezeigt haben, lassen sich sowieso nicht alle Reisen realisieren und so ist auch dieser Artikel mehr eine Wunschliste als ein konkreter Zeitplan.

Meine erste Einlösung von Amex Punkten: Geburtstagsflug nach Bali

Die erste und einzige Reise, die bisher fest gebucht ist: Business Class mit Qatar Airways nach Bali. Die Meilen habe ich von meinen über die Jahre gesammelten American Express Membership Rewards Punkten zum Qatar Airways Privilege Club transferiert. Ich hatte sogar das Glück, einen Flug an meinem Traumtermin buchen zu können, und zwar an meinem Geburtstag! Schöner könnte ich mir nicht vorstellen zu feiern. Ich bin noch nie in der Qatar Business Class geflogen und freue mich ganz besonders darauf. Auf dem Hinflug konnte ich leider keine QSuite buchen, aber ich bin gespannt, die unterschiedlichen Produkte vergleichen zu können, denn auf dem Rückflug habe ich die Traumkombination gefunden und wir haben die QSuite mit den Pärchensitzen.

Qatar Airways Qsuite Cahmapgner

Auf Bali löse ich direkt einen Großteil meiner über die Jahre fleißig gesammelten Hilton Honors Punkte ein. Für 5 Nächte sind wir im Hilton Umana Bali Resort. Auf diese Einlösung freue ich mich besonders, denn uns erwartet eine 140 qm große Villa mit eigenem Pool in diesem Resort. Als Einstieg für den Urlaub und für maximale Entspannung in den ersten Tagen wird das sicherlich ein tolles Highlight.

Bildschirmfoto 2023 12 22 Um 15.51.51

Danach buche ich wahrscheinlich ein Hyatt Hotel, um auch im nächsten Jahr Nächte für einen potenziellen Status zu sammeln und nach dem Urlaub geht es dann für ein paar Wochen ins Travel Office in ein Airbnb, für das ich während des letzten Jahres schon fleißig Gutscheine gekauft habe, um Payback-Punkte zu sammeln.

Fifth Freedom Flug von Barcelona nach Mailand mit Singapore Airlines

Zusammen mit einem Freund plane ich außerdem ein verlängertes Wochenende, um in den Genuss der Singapore Airlines Business Class im A350 zu kommen. Dabei wollen wir den Fifth Freedom Flug von Barcelona nach Mailand nutzen.

Singapore Airlines 777 Busines Class
Ob auf der kurzen Strecke überhaupt Zeit ist, den Sitz richtig auszuprobieren?

Ich persönlich bin noch nie Singapore Airlines geflogen, obwohl ich sogar mal eine Buchung in der Business Class hatte. Also bin ich sehr gespannt, ein weiteres Business Class Produkt kennenzulernen, um weiterhin besser vergleichen zu können. Bisher bin ich nur Lufthansa, KLM und Emirates in der Business Class geflogen. Auch wenn die Flugzeit insgesamt natürlich sehr kurz ist und nur einen flüchtigen Eindruck dieses Produkts vermittelt, wäre das ein schöner Wochenend-Trip.

Wer hätte das gedacht? Zugreisen!

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich überzeugter und leidenschaftlicher Autofahrer bin. Umso überraschender mag es sein, dass ich im letzten Jahr durch reisetopia viel Zug gefahren bin und dem mittlerweile auch immer mehr abgewinnen kann. Spätestens seit meiner Reise im gemütlichen Schlafwagen in die Ukraine habe ich jedoch eine Begeisterung für Zugreisen entwickelt.

Glacier Express Gäste

Habe ich News und Angebote diesbezüglich immer eher peripher wahrgenommen, halte ich mittlerweile sogar regelrecht aktiv Ausschau und träume von einer Panoramafahrt mit dem Glacier Express oder einer Schlafwagenfahrt nach Brüssel oder Wien. Auch die Erzählungen meiner Kolleginnen haben bei mir Begeisterung für diese Art des Reisens entfacht, wie zum Beispiel Zugfahrt meiner Kollegin Livia im Costa Verde Express, über die sie in ihrem Jahresrückblick 2023 berichtet.

Costa Verde Express Kabine Bett
So luxuriös ist meine Kollegin Livia per Zug gereist

Ob ich so eine Reise tatsächlich buchen werde, steht natürlich noch in den Sternen aber immerhin bin ich inspiriert für eine (für mich) neue Art des Reisens.

Weitere Meileneinlösungen: USA, Mexiko oder Sansibar?

Für die zweite Jahreshälfte habe ich mich noch nicht final entschieden. Fest steht: Ich möchte weiter Meilen einlösen. Die USA kommen deshalb als Reiseziel wegen der Miles & More Meilenschnäppchen und weil ich passionierter Payback-Punktesammler bin, in die engere Auswahl. Allerdings gestaltet sich eine Reise dorthin nicht so einfach, da meine Freundin Ukrainerin ist und ein Visum benötigt. Einfacher wäre da schon Mexiko – und dann gerne die karibische Ecke mit Cancun und Tulum. Auch hier schaue ich auf das Miles & More Programm mit den Discover Airlines Busincess Class Verbindungen.

Cancun Strand Vogelperspektive

Ein weiteres Traumziel wäre Sansibar und/oder Kenia, ebenfalls mit Discover Airlines – meine Amex Membership Rewards Punkte haben sich mit der Buchung der Bali-Flüge leider schon stark dezimiert. Seit Jahren träume ich von einer Safari in Kenia und einem anschließenden Strandurlaub auf Sansibar. Da ich im Winter traditionell gerne der Kälte in Deutschland entfliehe, könnte ich mir einen Trip gegen Ende des Jahres vorstellen.

Citytrip nach London

Unser Affiliate-Teamtrip im letzten Jahr hat meine Begeisterung für diese Stadt geweckt. Ich möchte London unbedingt bei einem Kurztrip erkunden und die Orte besuchen, die wir auf unserem Teamtrip leider nur im Vorbeigehen erleben konnten. Ich bin inspiriert und überlege noch, welches die beste Reisezeit oder der beste Anlass für mich sein könnte. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, das NFL-Spiel in London zu besuchen oder ein besonderes Konzert zu erleben.

Anders Krogh Jorgensen NFL London
Im Wembley Stadion in London finden 2024 drei NFL-Spiele statt

In jedem Fall freue ich mich auch auf die vielfältige vegane Gastronomie in der Geburtsstadt des Veganismus und bin gespannt, welche Restaurants und Imbisse es zu erkunden gibt. Ich fand die Kulinarik bei unserem Teamtrip schon überraschend gut, entgegen vieler Urteile, die ich bisher aus England so mitbekommen habe.

Weihnachtsstimmung in New York City

Zum Abschluss des Jahres würde ich gerne einmal New York City zur Weihnachtszeit erleben. Auch wenn New York eine riesige Metropole ist, gibt es wenige Orte, die so viel Weihnachtscharme versprühen, wie diese Stadt.

Tim Hufner NYC Xmas
Die Weihnachtszeit in New York hat eine besondere Faszination

Wenn möglich, wollen wir den Flug nach New York mit Meilen, im besten Fall als Meilenschnäppchen von Miles & More buchen. Ich bin zwar kein großer Fan der Lufthansa (Business Class) aber als Meilenschnäppchen für einen “Kurztrip” könnnte ich es mir als Kompromiss vorstellen.

Familienbesuche in der Ukraine

Auch weitere Reisen in die Ukraine stehen 2024 an, spätestens dann zum Jahresende wieder zu Silvester und Weihnachten (das dort ja im Januar gefeiert wird).

Vincent Mutter Ukraine Kyiv
Bereits zu Silvester und Weihnachten im letzten Jahr waren wir in Kyiv

Meine Freundin und ich träumen davon, die Ukraine in Friedenszeiten zu bereisen und dann natürlich auch mit dem Flugzeug nach Kyiv zu fliegen, anstatt mit dem Zug zu fahren (denn derzeit beansprucht eine Zugreise, wenn man sie halbwegs stressfrei und angenehm gestaltet, ungefähr zwei Tage).

Mutter Ukraine
Einer meiner Lieblingsorte in Kyiv: die eindrucksvolle Mutter Ukraine Statue

Auch wenn dieser Traum sicherlich noch in weiter Ferne liegt, freue ich mich darauf, Kyiv vielleicht auch mal im Sommer zu erkunden und weitere Luxushotels in der Stadt zu testen. Das Fairmont und das Hilton habe ich schon besucht, das Hyatt Regency Kyiv steht noch recht weit oben auf meiner Liste, ebenso wie das Intercontinental und ein Wellness-Resort in Irpin.

Sasha Matveeva Odessa
Straßentreiben in Odessa in Friedenszeiten

Auch eine Reise in die schöne Hafenstadt Odessa wünsche ich mir und ich hoffe, dass wir irgendwann dort ganz friedlich und relaxed am Strand liegen oder die schöne Altstadt erkunden können. Meine Freundin schwärmt schon immer von ihrer Lieblingsstadt Odessa und so bin ich natürlich auch gespannt, diese einmal kennenzulernen. Ich war 2009 schon einmal auf der Krim in Sevastopol und habe bereits einen gewissen Eindruck von der Süd-Ukraine, möchte jedoch unbedingt auch den besonderen Flair von Odessa einmal erleben.

Fazit zu meinen Reiseplänen 2024

Dieses Jahr soll endlich das Jahr werden, in dem ich von meinen Meilen und Punkten profitieren kann und wo sich das jahrelange Sammeln endlich auszahlt. Ein Teil meiner Meilen ist schon für Bali ausgegeben, die Miles & More Meilen sammeln sich immer weiter an. Für mich als Frühbucher und Planungspedant ist es schwer, nicht schon für das gesamte Jahr fest gebuchte Reisen zu haben, aber ich möchte mir für 2024 auch noch viel Freiraum lassen für spontane Trips, denn bei reisetopia weiß man nie, welche Gelegenheit sich ergibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.