Die Business Class von Eurowings Discover, seit im September 2023 unter dem Namen Discover Airlines bekannt, erinnert stark an das Produkt der Lufthansa und doch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Was Euch konkret erwartet, zeige ich Euch in meiner ausführlichen Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Bewertung!

Meine Kollegin Anna hatte in der Vergangenheit bereits die Gelegenheit, beide Varianten der Eurowings Discover Business Class zu testen und hatte dabei einen guten Eindruck. Umso gespannter war ich, ob ich diesen auch bestätigen kann. Bei meinem Flug von Cancún nach Frankfurt kam dabei die typische Variante der Eurowings Discover Business Class zum Einsatz – eine frühere Lufthansa-Maschine, die mittlerweile neuen Lack bekommen hat. Wie ich den Flug fand, erfahrt Ihr in diesem Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Review!

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Flug in der Eurowings Discover Business Class mit Miles & More Meilen. Als Senator konnte ich dabei auch vom Companion Award profitieren, die passenden Verfügbarkeiten habe ich in der Suche gefunden und konnte deshalb auch direkt online buchen. Fällig wurden dabei für zwei Personen insgesamt 94.500 Meilen sowie etwa 700 Euro an Zuschlägen (die FlySmart Prämie mit reduzierten Zuschlägen gibt es bei Eurowings Discover nicht).

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • Angebot für Inhaber einer Amex Gold, Blue oder Green
  • Schnellere Beantragung und Ausstellung (Karte innerhalb von 10 Tagen)
  • Keine erneute Identifizierung notwendig
  • Direkt von neuen Kartenvorteilen profitieren:
  • 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurant-Guthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainment-Guthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Moritz
Dank weltweitem Lounge-Zugang, idealen Versicherungen und mehr ein Muss für jeden Vielreisenden

In diesem Preis bereits enthalten war auch der Business Class Weiterflug von Frankfurt nach Berlin. Das Gepäck wurde dabei durchgecheckt, was früher bei regulären Eurowings-Langstreckenflügen oft ein Problem war. Discover macht es hier entsprechend besser, zumal sich das gesamte Erlebnis am Boden auch kaum von einem Lufthansa Flug unterschieden hat. Sowohl der Priority Check-in als auch das bevorzugte Einstiegen und der Lounge Zugang haben problemlos funktioniert, wenngleich ich in diesem Fall den Lounge-Zugang über meine American Express Platinum Card wegen der attraktiveren Lounge vorgezogen habe.

Der Flug hat im Mai 2023 stattgefunden.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – die Kabine

Bei meinem Flug war die Kabine beim Einsteigen leider sehr schnell voll, sodass ich bei meiner Eurowings Discover Business Class Bewertung leider keine perfekten Kabinenbilder schießen konnte. Bei der Ex-Lufthansa-Bestuhlung handelt es sich allerdings immer um fünf Reihen von Sitzen in einer 2-2-2 Bestuhlung mit damit insgesamt 30 Sitzen.

Eurowings Discover Business Class Kabine
Die Sitze sind in einer 2-2-2 Bestuhlung angeordnet

Dadurch, dass es an den Sitzen kaum Abtrennungen für mehr Privatsphäre gibt, wirkt die Kabine im ersten Moment zwar großzügig und hell, aber eben auch nicht unbedingt exklusiv. Gerade im Vergleich zu meiner Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Bewertung fällt auf, welchen Unterschied es teils auch bei denselben Sitzen zwischen den Flugzeugtypen gibt.

Eurowings Discover Business Class Kabine
Insgesamt hat die Kabine einen recht guten Eindruck gemacht

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass die Kabine für das Alter des Flugzeugs einen recht guten Eindruck gemacht hat – Abnutzungsspuren waren kaum zu sehen und auch die leicht angepassten farblichen Akzente von Eurowings Discover sorgen dafür, dass man sich leicht von der Lufthansa abhebt.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – der Sitz

Keine allzu großen Überraschungen erwarten einen als Lufthansa-Kenner beim Sitz. Abgesehen von einer minimalen farblichen Veränderung an der Kopfablage entspricht er vollständig dem Sitz, den man in den letzten Jahren in der Lufthansa Business Class kennengelernt hat.

Eurowings Discover Business Class Sitze
Die Sitze erinnern stark an die Sitze der Lufthansa Business Class

Die Sitze sind meines Erachtens in einem angenehm hellen Grauton gehalten und kommen auch nach einigen Jahren noch mit einer ganz guten Bequemlichkeit in der Sitzposition daher.

Eurowings Discover Business Class Sitze
Die Sitze sind relativ bequem

Die Beinfreiheit ist – in der Business Class wenig überraschend – mehr als ausreichend, sodass man zum Start doch ziemlich bequem sitzt.

Eurowings Discover Business Class Beinfreiheit
Die Beinfreiheit ist mehr als ausreichend

Die Konfiguration mit insgesamt sechs Plätzen pro Reihe und zwei Sitzen, die jeweils nah beieinander liegen, ist sicherlich nicht vergleichbar mit dem, was andere Airlines bislang bieten, zumindest für Zusammenreisende auf Urlaubsstrecken aber sicherlich in Ordnung.

Eurowings Discover Business Class Sitze.jpg
Die Sitze bieten fast gar keine Abtrennung für mehr Privatsphäre an

Auffällig ist, dass die Sitze wirklich fast gar keine Abtrennung für mehr Privatsphäre bieten. In der regulären Sitzposition fehlt es komplett an einem „Schild“ hin zum Gang oder Sitznachbarn. Auffällig ist ansonsten, dass die Sitze leicht versetzt und nicht komplett parallel angeordnet sind.

Eurowings Discover Business Class Beinplatz
Fußablage

Zu erwähnen sind ansonsten auch noch die Unterschiede zwischen den Mittel- und Fensterplätzen, denn die Doppelreihen am Fenster haben jeweils eine Fußablage, die getrennt ist und sich nach rechts beziehungsweise links orientiert. Die Mittelplätze haben dagegen eine Fußablage, die zur Mitte geht, sodass sich hier die Füße mit Ausnahme einer kleinen Abtrennung „treffen“.

Eurowings Discover Business Class Bildschirme
In der ersten Reihe ist der Monitor in einer festen Konsole angebracht

Ebenfalls leicht unterschiedlich sind die Sitze in der ersten Reihe, denn hier ist die ansonsten etwas enge Fußablage ein Stück breiter. Der Monitor ist zudem nicht im Vordersitz angebracht, sondern in einer festen Konsole.

Eurowings Discover Business Class Leselicht
Alle Sitze verfügen über eine ausklappbare Leselampe

Was die Details angeht, sei darauf vermerkt, dass die Sitze allesamt eine ausklappbare Leselampe am Kopfteil haben, die ich als recht praktisch wahrgenommen habe.

Eurowings Discover Business Class USB Anschluss
USB-Buchsen

Ansonsten gibt es direkt neben der Sitzfläche eine offene Ablage, hier findet man auch zwei USB-Buchsen. Passenderweise weist die Lufthansa mittlerweile allerdings darauf hin, dass man diese Fläche nicht für Ablage von einem Handy oder ähnlichen nutzen sollte, denn sobald man den Sitz verstellt, fallen die Geräte schnell in die Elektronik – sie wieder herauszubekommen ist sehr komplex.

Eurowings Discover Business Class Kopfhoerer
In einem weiteren Fach befinden sich die Kopfhörer

Das ist insofern problematisch, als mir ansonsten bei meiner Eurowings Discover Business Class Bewertung nicht unbedingt unendliche Ablagefläche aufgefallen wäre. Es gibt zwar noch ein weiteres halboffenes Fach, hier sind allerdings die Kopfhörer untergebracht.

Eurowings Discover Business Class Stauraum
Im Fußraum lässt sich zusätzlich noch ein Fach ausklappen

Ansonsten lässt sich im Fußraum noch ein Fach ausklappen, das mit einer Wasserflasche und dem Amenity Kit gefüllt ist. Wer am Gang sitzt, wird hier aber ungern sein Portemonnaie verstauen, weil man vom Gang sehr einfach auf dieses Fach zugreifen kann.

Eurowings Discover Business Class Platz Unter Dem Sitz
Ablagefläche unter der Fußablage

Zuletzt bleibt noch ein wenig Ablagefläche unter der Fußablage, sodass man eine kleine Tasche oder einen Rucksack verstauen kann – ideal ist die Situation dennoch nicht.

Eurowings Discover Business Class Monitor
Die Magazintasche ist unter dem Entertainment-Bildschirm zu finden

Für Literatur und auch schmale Laptops kann man ansonsten noch die Magazintasche nutzen, die unter dem Entertainment-Bildschirm zu finden ist. Diesen wiederum kann man seitlich leicht ausfahren, um eine bessere Blickposition zu haben.

Eurowings Discover Business Class Steuerung
Panel zur Einstellung der Sitzpositionen

Zu erwähnen ist ansonsten noch die Mittelkonsole, auf der man unter anderem ein Glas oder auch persönliche Gegenstände abstellen kann. Hier befindet sich ansonsten auch das Panel zur Einstellung der Sitzpositionen. Die Funktionen sind hier recht vielfältig, so kann man etwa die Polsterhärte bestimmen und zahlreiche verschiedene Teile des Sitzes individuell verstellen.

Eurowings Discover Business Class Tisch
Der ausklappbare Tisch bietet viel Platz

Ebenfalls aus der Mittelkonsole ausgeklappt werden kann der faltbare Tisch, der mittelgroß ist, was insofern praktisch ist, als man problemlos arbeiten oder essen kann, gleichzeitig aber auch noch aufstehen kann, weil der Tisch auch verschoben werden kann. Insgesamt merkt man allerdings, dass der Sitz mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen ist und nicht mit dem mithalten kann, was man etwa in der British Airways Business Class im Airbus A350 oder auch der Air France Business Class in der Boeing 777 vorfindet.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – der Schlafkomfort

Wenngleich der Start meines Fluges am Nachmittag war, galt es aufgrund der Zeitverschiebung und morgendlichen Landung in Deutschland nach wenigen Stunden in der Luft, ein wenig Schlaf zu finden. Für ein komfortables Erlebnis liegen dabei schon beim Start ein Kissen und eine Decke parat.

Eurowings Discover Business Class Kissen Und Decke
Schon beim Start liegen jeweils ein Kissen und eine Decke parat

Pyjamas oder eine Matratzenauflage gibt es in der Business Class von Eurowings Discover leider nicht, sodass ich auf den Pyjama von meinem Lufthansa First Class Flug auf dem Hinweg zurückgegriffen habe. Der Sitz als solcher lässt sich dabei allerdings komplett flach verstellen, sodass man eine gute Liegefläche vorfindet.

Eurowings Discover Business Class Bett
Den Sitz kann man komplett flach verstellen, sodass man eine gute Liegefläche vorfindet

Diese wiederum ist allerdings nicht unbedingt besonders breit und auch nicht enorm lang. Wenngleich ich nicht gerade groß bin, empfand ich besonders den Bereich für die Füße als eher eng. Ansonsten fällt auch auf, dass die Privatsphäre beim Schlafen sehr gering ist. Zum Gang hin ist man fast gar nicht abgeschirmt, zum Sitznachbarn nur durch die Mittelkonsole.

Eurowings Discover Business Class Bett
Die Privatsphäre beim Schlafen ist sehr gering

Wohl auch der frühen Uhrzeit wegen habe ich entsprechend nicht unbedingt überraschend geschlafen. Dennoch muss ich sagen, dass ich den Schlafkomfort als angenehmer wahrgenommen habe als etwa bei meinem Condor Business Class Review vor wenigen Jahren (mittlerweile bietet Condor allerdings teilweise ein neueres Business Class Produkt).

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – das Catering

Schon vor meinem Flug habe ich viel Gutes über das Catering der Eurowings Discover Business Class gehört und an Bord angenommen empfand ich es direkt als nette Geste, dass auf meinem Platz ein handgeschriebener Zettel neben einer Packung Chips bereitlag – diese Sonderbehandlung ging wohl auf meinen Lufthansa Senator Status zurück.

Eurowings Discover Business Class Willkommensgeschenk
Ein kleines Willkommensgeschenk

Noch am Boden wurde zudem ein Willkommensgetränk angeboten, die Auswahl bestand dabei aus einem speziellen Saft, Wasser und Champagner. Direkt nach dem Start ging es mit einer weiteren Getränkerunde weiter, wobei man hier aus der gesamten Karte auswählen kann. Neben einem Glas Champagner gab es in diesem Fall Nüsse.

Eurowings Discover Business Class Champagner Und Nuesse
Glas Champagner und Nüsse

Schon vor dem Start habe ich zudem einen Blick in das Menü für den Flug geworfen und fand die Auswahl dabei durchaus attraktiv, weil man bei Eurowings Discover ein etwas kreativeres und gesünderes Catering bietet als bei anderen Airlines. Das zeigt sich etwa an der Vorspeise mit dem wohlklingenden Namen „Orient trifft Südamerika“ oder auch den diversen Hauptgerichten.

Eurowings Discover Business Class Getraenkekarte
Getränkekarte

Neben den Speisen, bei denen man sich nicht nur auf ein Dinner, sondern auch ein Frühstück vor der Landung freuen darf, erwartet einen auch eine umfangreiche Getränkekarte, auf der man unter anderem einen Jacquart Brut Champagner, je zwei Weiß- und Rotweine sowie eine Auswahl an Softdrinks und heißen Getränken sowie diversen Bieren, Spirituosen, Likören und Cocktails vorfindet.

Eurowings Discover Business Class Hauptspeise
Gefüllten Zucchiniröllchen

Die Mahlzeit wurde dabei etwa 45 Minuten nach dem Start auf einem Tablett serviert. Für mich gab es die gefüllten Zucchiniröllchen, die neben einem leckeren Salat und einer Auswahl aus dem Brotkorb und Butter serviert wurden.

Eurowings Discover Business Class Vorspeise
Serrano-Schinken mit karamellisierten Pfirsichen

Meine Begleitung entschied sich für den Serrano-Schinken mit karamellisierten Pfirsichen – beide Speisen konnten dabei geschmacklich überzeugen.

Eurowings Discover Business Class Hauptspeise
Der Hauptgang

Hinsichtlich der Präsentation weniger stark war der Hauptgang, die „Empfehlung des Küchenchefs aus Cancún“ oder auch einer Hühnchenbrust in Pistazienkruste mit Reis und gegrillter Paprika. Von der Optik abgesehen war aber auch dieses Gericht durchaus lecker.

Eurowings Discover Business Class Dessert
Das Dessert

Dasselbe gilt für das Dessert, wo ich mich für ein Zitronenmousse entschied, das zum Glück auch eher klein war und somit kein allzu schwerer Abschluss vor dem Schlafgehen.

Eurowings Discover Business Class Fruehstueck
Das Frühstück

Etwa zwei Stunden vor der Landung in Frankfurt – die Crew hatte zuvor gefragt, ob man für die Mahlzeit aufgeweckt werden möchte – wurde dann das Frühstück serviert. Eine Auswahl wurde hier per se nicht geboten, wobei man natürlich nicht alles bestellen muss. Konkret gab es auf unserem Flug ein griechisches Joghurt mit saisonalen Früchten, das sehr lecker war, Geflügelbrust und Rinderbraten, Frischkäse sowie eine Auswahl an Brötchen, Brioche mit Butter, Marmelade oder Konfitüre.

Eurowings Discover Business Class Fruehstueck
Eier-Soufflé mit Cheddar

Außerdem wurde als warme Option noch ein Eier-Soufflé mit Cheddar angeboten, das zu meiner Überraschung wirklich lecker war – für Eierspeisen in der Luft gilt dies nicht immer. Zusammenfassend war ich von den Mahlzeiten durchaus angetan, zumal der Service jeweils freundlich und zuvorkommend war und die Mahlzeiten auch nicht allzu lange gedauert haben. Einzig das Frühstück hätte man für meinen Geschmack etwas später servieren können, um mehr Zeit zum Schlafen zu bieten.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – das Entertainment

Auf Flügen mit Eurowings Discover profitiert man von einem Entertainment-Angebot, das sich von der Muttergesellschaft kaum unterscheidet. Das beginnt mit den Sitzen selbst, die mit zwei Steckdosen zwischen den Sitzen daherkommen.

Eurowings Discover Business Class Stecker
Die Sitze sind mit zwei Steckdosen ausgestattet

Über einen Entertainment-Controller kann man zudem die Inhalte des mittelgroßen Bildschirms, der eine solide Bildqualität bietet und nicht allzu sehr spiegelt, steuern und sich einen von Dutzenden Filmen je nach Genre aussuchen kann.

Eurowings Discover Business Class Steuerung
Entertainment-Controller

Außerdem gibt es natürlich auch zahlreiche Musik-, Podcast- und Serien-Optionen, sodass jeder fündig werden sollte, der sich die Zeit vertreiben möchte. Eine Karte, auf der man den Flug mitverfolgen kann, gibt es natürlich ebenfalls.

Eurowings Discover Business Class Serien
Auswahl an Serien

Während auf meinem Flug weder Zeitungen noch Zeitschriften angeboten wurden, gibt es bei Eurowings Discover generell auch WLAN an Bord. Dieses ist allerdings auch für Business Class Passagiere nicht kostenlos, man kann jedoch immerhin Pakete ohne begrenzte Datenmengen für den gesamten Flug kaufen.

Eurowings Discover Business Class Bildschirm
Es gibt auch WLAN an Bord

Insgesamt findet man also auch hier ein ausreichendes Angebot für Langstreckenflüge zu Urlaubsdestinationen, wenngleich ich auch hier in anderen Airline Reviews schon Besseres erlebt habt.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – die Annehmlichkeiten

Als letzten Punkt will ich noch auf die Annehmlichkeiten auf einem Eurowings Discover Flug blicken. Allzu viel gibt es hier allerdings gar nicht zu erwähnen, denn im Grunde gibt es nur ein kleines und eher schmal ausgestattetes Amenity Kit.

Eurowings Discover Business Class Amenity Kit
Amenity Kit

Die Idee mit einem Einkaufsbeutel als Verpackung ist zwar nett gemeint, meines Erachtens aber nicht besonders schick. Zudem bieten andere Airlines in ihren Amenity Kits doch deutlich mehr Inhalte.

Eurowings Discover Business Class Tasche
Einkaufsbeutel als Verpackung

Erwähnt sei ansonsten, dass die Toiletten auf meinem Flug gut sauber gehalten wurden, allerdings ist auch in der Business Class teils Wartezeit entstanden. Zudem gibt es auf den Toiletten keine besonderen Pflegeprodukte oder ähnliches, die für eine Unterscheidung zu anderen Reiseklassen sorgen würden.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 – Fazit

Zusammenfassend fand ich meinen Flug in der Eurowings Discover Business Class angenehm, auch weil ich wusste, was mich grob erwarten würde. Für mich ist Discover ein Tick lockerer als die Lufthansa und hat mich beim Catering mehr überzeugt. Die Schwächen teilen sich beide Airlines dagegen, denn die Sitze sind schlicht nicht mehr zeitgemäß, wenngleich sie bei Urlaubsdestinationen, die man oft als Paar ansteuert, etwas angenehmer sind. Bedenkt man nun noch, dass Eurowings Discover auf vielen Strecken entweder exklusiv Direktflüge anbietet oder aber mit Airlines konkurriert, die ein noch schwächeres Produkt in der Business Class anbieten, würde ich persönlich durchaus wieder mit der Lufthansa-Tochter fliegen!

Mein persönliches Highlight in der Eurowings Discover Business Class im Airbus A330   +

Das leckere Catering und der freundliche Service gehören sicherlich zu den größten Stärken von Eurowings Discover!

Das hätte besser sein können   +

Wie auch bei der Lufthansa sind die Business Class Sitze bei Eurowings Discover nicht mehr wirklich zeitgemäß – hier wird es Zeit für ein Produkt-Upgrade!

Weitere Eindrücke aus der Eurowings Discover Business Class Airbus A330   +

Eurowings Discover Business Class Amenity Kit Rueckseite
Amenity Kit
Eurowings Discover Business Class Kosmetikartikel
Amenity Kit
Eurowings Discover Business Class Zwischenplatz
Platz zwischen den Sitzen

Weitere reisetopia Airline Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Eurowings Discover Business Class Airbus A330

Was bedeutet Business Class?   +

Die Serviceklasse der Business-Class stellt die mittlere der drei Klassen dar. Gegenüber einem Fluggast der Economy genießt der Fluggast in der Business-Class einen höheren Service, eine größere Auswahl sowie eine höhere Qualität an Getränken und Speisen an Bord.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?   +

Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.

Gibt es WLAN in der Business Class von Eurowings Discover?   +

Ja, es gibt WLAN, dieses ist allerdings auch für Business Class Passagiere nicht kostenlos. Man kann jedoch Pakete ohne begrenzte Datenmengen für den gesamten Flug kaufen.

Erhält man in der Business Class von Eurowings Discover auf Langstreckenflügen ein Amenity Kit?   +

Ja, in der Business Class von Eurowings Discover auf Langstreckenflügen erhält man ein Amenity Kit.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Moritz,
    vorab ich lese wirklich sehr gerne eure Reviews, weil ich bei der Buchung von Flügen durchaus vorab mal schaue und gerne einen Vergleich haben möchte, wie der Service der Fluggesellschaften etc. ist.
    Was mich jedoch inzwischen etwas stört ist, dass kein “rundes” Reiseerlebnis wie es jemand ohne viele Meilen etc. erlebt, nicht mehr unbedingt gegeben ist. Siehe oben bei der Lounge ” … wenngleich ich in diesem Fall den Lounge-Zugang über meine American Express Platinum Card wegen der attraktiveren Lounge vorgezogen habe.” Wie ist das denn in der zugehörigen Lounge? Oder wenn ihr die Lounge bereits einmal getestet habt, die mit dem Business Class-Ticket zugänglich ist, dann verlinkt diese doch zumindest. Ich möchte mir diese ungern auf eurer Homepage (zusammen)suchen müssen, um am Ende zu beurteilen, ob das für meinen Trip wie ich mir das vorstelle als Gesamtkonzept passt.
    Außerdem, das fällt mir auf vielen Review-Seiten auf, nicht nur auf euren, werden inzwischen oft Äpfel mit Birnen verglichen, man kann nunmal nicht die Business Class eines Low Cost Carriers mit denen von Etihad etc. vergleichen. Natürlich fällt das Urteil schlechter aus. Wäre da nicht ein Vergleich im Kontext der Zielgruppe passender? Wir sind zum Beispiel als Familie mit (Eurowings) Discover in der BIZ-Class unterwegs gewesen (Anfang des Jahres nach Punta Cana), das war mega mit Kind (übrigens nachzulesen auf meinem Laien-Blog: https://www.alles-anders.eu/biz-class-eurowings-discover/). Also die typischen Urlauber, für die das (Eurowings)Discover-Konzept aber eben auch geschnitten ist. Wäre ich beruflich unterwegs gewesen, wie sonst auch viel, läge die Beurteilung anders. Dazu passen dann aber auch die Kleinigkeiten bei (Eurowings)Discover wie der Umfang oder die “Verpackung” des Amenity Kids als Einkaufsbeutel, was in deiner Review sehr schlecht weg kommt. Ich fände es einfach schöner, wenn ihr das dann eben auch in dieses Verhältnis setzt und das nicht mit einem der höherwertigen Etihad-Kits vergleicht – wobei ich inzwischen etliche Kosmetiktäschchen aus Amenity-Kids rumfliegen hab, da war der “schnöde” Einkaufsbeutel mal eine regelrechte Erfrischung. 😉
    Das mal als kleine konstruktive Kritik zu diesem Beitrag, ich freue mich auf eure Weiteren …!

    • Hallo Julia, ganz lieben Dank für das ausführliche Feedback. Zur Lounge kann ich nur sagen, dass ich immer versuche die Lounge zu nutzen, die auch regulär mit dem jeweiligen Ticket enthalten wäre. In diesem Fall konnte ich diese schlicht nicht testen, weil sie so überfüllt war, dass ich kein Foto hätte machen können (daher der alternative Weg).

      Was die Vergleichbarkeit angeht, halte ich den Punkt für sehr interessant. Für mich persönlich sollte eine jede Airline sich im Vergleich zum allgemeinen Markt messen. Es ist ja nicht so, dass ich von Deutschland nach Mexiko nur mit Eurowings Discover oder Condor fliegen kann, sondern ich könnte auch eine Umsteigeverbindung über die USA etc. wählen. Auf manchen Strecken fliegt Discover ja sogar für die Lufthansa auf USA-Strecken, auf denen auch viel Geschäftsverkehr ist (zwischenzeitlich etwa nach Philadelphia). Ähnlich sieht es bei Condor aus.

      Da ist es dann für mich wichtig, dass ich ein neutrales Bild bei der Bewertung anlege und einstufe, wo die Airline sich insgesamt einordnet. Ich überlasse es dann gerne dem Leser einzustufen, was das für eine konkrete Strecke bedeutet. Auch eine “schlechte” Airline mag in der Business Class auf einem Direktflug eine gute Wahl sein, wenn sie eben die einzige Direktverbindung anbietet. Das ist aber dann eben unabhängig davon, ob es eine Business oder Leisure Airline ist 🙂

      • Hallo Moritz, vielen Dank für deine (schnelle) Antwort! 🙂 Vor dem Gesichtspunkt “allgemeiner Markt” ist das natürlich nachvollziehbar. Ich habe das mit der Zielgruppen-Vergleichbarkeit angeführt, weil sich die Zieldestinationen von “Urlaubsfliegern” ja ähneln. Als für uns die Dom Rep zur Debatte stand, kam nur Eurowings Discover und Condor infrage, weil nur die direkt angeflogen haben. Wir haben uns dann für Eurowings Discover entschieden, weil die damals die “bessere” Business Class hatten. Heute mit der neuen Condor-Business Class sähe das eventuell anders aus. Aber ein Vergleich mit der Singapore Business Class zum Beispiel würde mir hier gar nichts bringen, weil die gar nicht anfliegen. Aber du hast natürlich recht, jetzt wo Discover auch viele Destinationen von Geschäftsreisenden der LH übernimmt wie New York (wo wir über Silvester mit Delta in der Business hinfliegen) ist natürlich ein Vergleich mit den Großen auf dem Markt völlig legitim. Wobei die Unterschiede zwischen Business oder Leisure Airline schon deutlich sind und es diesbezüglich für mich bei Äpfeln und Birnen bleibt 😉 Die Leisure-Airlines kommen da eben im Vergleich immer recht schlecht weg, wobei ich wirklich enorm froh bin, dass die inzwischen angefangen haben überhaupt auch eine höherwertige Klasse/Business Class anzubieten, was ja früher gar nicht der Fall war. In diesem Sinne, fröhliches Reisen und wie gesagt freue ich mich immer auf eure Reviews, weil sie mir doch bei der Buchung gut weiterhelfen 🙂

      • Hey Julia, immer gerne 🙂 tatsächlich würde ich die Urlaubsairlines mittlerweile gar nicht mehr so weit unter ihren Konkurrenten auf Geschäftsreisestrecken sehen. Für mich persönlich war Discover angenehmer als die Lufthansa und auch Condor hat mittlerweile meines Erachtens die Nase gegenüber so einigen Airlines im Geschäftsreiseverkehr vorne. Es gibt (gerade in Frankreich) auch noch so einige gegenteilige Beispiele, aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass wir irgendwann da hinkommen, dass es da keine allzu großen Unterschiede mehr gibt (auch weil die Zahlungsbereitschaft der Kunden auf Privatreisen zunimmt). Hoffen kann man ja mal 😉

  • Der Flug war im Mai 2023 ? Warum bringt ihr den Bericht erst jetzt Ende Oktober?
    Ich hoffe nicht das ihr bei allen Dingen und Berichten so langsam seit.

    • Hallo Tobias, wir versuchen natürlich immer die Reviews so schnell es geht, online zu bringen, aber nach einer Reise warten im Büro Dutzende Aufgaben auf mich, sodass ich nicht immer sofort dazu komme, Reviews zu schreiben, die viele Stunden dauern. Dazu kommt, dass unsere Reviews auch mit Blick auf die zahlreichen Bilder, die bearbeitet werden müssen etc., einen sehr hohen Aufwand bedeuten. Entsprechend gibt es leider immer eine gewisse Verzögerung. Bei besonders kurzfristigen Reviews (etwa zu Neueröffnungen, bei neuen Produkten etc.) geht es aber natürlich deutlich schneller, weil hier die Priorisierung eine andere ist.

Alle Kommentare anzeigen (1)