Das Sofitel Frankfurt Opera ist eines der jüngsten Frankfurter Luxushotels in der Innenstadt. Was das modern eingerichtete Hotel bietet und warum sich ein Aufenthalt lohnt, zeigen wir in dieser ausführlichen Sofitel Frankfurt Opera Bewertung!

In Frankfurt gibt es einige attraktive Luxushotels, wovon manche schon länger auf dem Markt präsent sind. So berichteten wir beispielsweise schon in unserem Villa Kennedy Frankfurt Erfahrungsbericht über eine der bekanntesten Institutionen der Mainmetropole. Das Sofitel Frankfurt ist dabei gerade als zentrales Luxushotel zur direkten Konkurrenz vieler 5-Sterne-Hotels geworden.

Sofitel Frankfurt Opera Gebaeude Aussenansicht
Außenansicht des Sofitel Frankfurt Opera

Was das neue Hotel bietet und warum es eine veritable Alternative zu den alteingesessenen Häusern ist, wollen wir Euch ausführlich in diesem Sofitel Frankfurt Opera Review präsentieren!

Sofitel Frankfurt Opera – die Buchung

Das Sofitel Frankfurt ist mit exklusiven Vorteilen über reisetopia Hotels buchbar, jeweils zur tagesaktuellen flexiblen Rate. Zudem ist das Hotel auch Mitglied bei American Express Fine Hotels & Resorts, was besonders für Inhaber der American Express Platinum Card interessant ist.

Sofitel Frankfurt Opera bei reisetopia Hotels

Zusätzlich zu den Vorzügen dürfte ich mich dank meines ALL Silber Status auch noch über ein Willkommensgetränk freuen. Als Upgrade gab es bei meinem Aufenthalt von Sonntag auf Montag ein Superior Zimmer – die zweitniedrigste Kategorie, die sich durch ein paar mehr Quadratmeter, einen besseren Ausblick und eine Kaffeemaschine auszeichnet. Darüber hinaus gab es noch ein kleines Willkommensgeschenk.

Sofitel Frankfurt Opera Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk im Sofitel Frankfurt Opera

Ansonsten war beim Check-in bereits alles vorbereitet, sodass ich nach keinem Benefit fragen musste. Wohl auch mit Blick auf die Corona-Pandemie wurde Anfang Juni noch die Möglichkeit geboten, das Hotelfrühstück entweder über den Zimmerservice oder im Restaurant einzunehmen.

Sofitel Frankfurt Opera – die Lage

Das Sofitel Frankfurt Opera liegt zentral am Opernplatz gelegen und ist somit von edlen Boutiquen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der alten Oper und den Frankfurter Römern, umgeben.

Auch der Frankfurter Hauptbahnhof, die Messe und die Altstadt sind nur wenige Minuten von dem Luxushotel entfernt. Der Flughafen kann innerhalb von rund 20 Minuten erreicht werden.

Der Aufenthalt im Sofitel Frankfurt Opera fand im Juni 2021 statt. Durch die Coronapandemie gab es zu diesem Zeitpunkt noch einige Einschränkungen.

Sofitel Frankfurt Opera – das Zimmer

Nun komme ich im Rahmen meiner Sofitel Frankfurt Opera Bewertung zu dem Superior Zimmer und dessen Ausstattung.

Das Schlafzimmer

Die Zimmer und Suiten des Luxushotels kommen in einem modernen und zumindest bei der Wahl eines King Size Beds auch sehr individuellen Design daher.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer 9
Superior Zimmer im Sofitel Frankfurt Opera

Das hat insbesondere damit zu tun, dass man das vom Grundschnitt eckige Zimmer an den Übergängen zum Schlaf- und Wohnbereiche mit halbrunden Türen abgetrennt hat.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer
Halbrunden Türen im Superior Zimmer

Dadurch wirken die Zimmer mit dem zentral platzierten und ausgesprochen bequemen Bett sehr atmosphärisch. Klassische Nachttische gibt es nicht, dafür findet man in zwei Leisten über dem Bett genügend Ablagefläche.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer 11
King Size Bed im Superior Zimmer

Direkt vor dem Bett ist noch eine Art Couch platziert, zudem gibt es zwei verschieden hohe Tische.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer 5
Couch und Tisch im Schlafzimmer

In der einen Ecke des Zimmers ist in einem ebenfalls abgerundeten Schrank der Fernseher nebst Musikanlage versteckt. Kurios ist allerdings, dass der Schrank nicht ohne „bauliche“ Unterstützung durch einen der Tische offen bleibt, was nicht gerade ideal zum Fernsehen ist.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer 6
Schlafbereich des Superior Zimmers

Auf der anderen Seite des Zimmers findet man den Schreibtisch, der mittelgroß ist und genügend Steckdosen sowie einen bequemen Stuhl bietet.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer 8
Schreibtisch im Superior Zimmer

Schön war in meinem Zimmer auch der Ausblick auf die Parkanlagen vor dem Hotel – auch bei angelehntem Fenster (vollständiges Öffnen ist nicht möglich) ist es zudem recht ruhig.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Ausblick
Ausblick vom Superior Zimmer

Der Eingangsbereich

Im Eingangsbereich des Zimmers befinden sich ansonsten noch zwei große Einbauschränke sowie eine Kofferablage.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Eingang
Großer Schrank mit Kofferablage

In einem der Schränke findet man die kostenpflichtige Minibar, die ordentlich ausgestattet ist.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Minibar
Kostenpflichtige Minibar

Direkt darüber gibt es eine llly-Kaffeemaschine nebst einigen Kapseln, Wasserkocher und Teebeutel – diese kann kostenfrei genutzt werden.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Kaffeemaschine
Kaffeemaschine im Eingangsbereich des Superior Zimmers

Das Badezimmer

Von hier sowie auch auf der anderen Seite des Bettes kommt man in das Badezimmer, das einen recht individuellen Schnitt bietet.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad 2
Badezimmer im Sofitel Frankfurt Opera

Das Doppelwaschbecken bietet genügend Ablagefläche und kommt mit hochwertigen Materialien daher.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad
Doppelwaschtisch im Badezimmer

Darunter befindet sich noch ein wenig Ablagefläche mitsamt Hausschuhen und Föhn, seitlich und direkt vor dem Waschbecken liegen bequeme Handtücher bereit.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad 3
Zusätzliche Ausstattung unter dem Doppelwaschtisch

Jeweils einzeln abgetrennt sind die anderen Bereiche des Badezimmers. Zum einen die Toilette.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad 5
Toilette im Sofitel Frankfurt Opera

Zum anderen die sehr große und begehbare Dusche.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad 7
Dusche im Sofitel Frankfurt Opera

Diese kommt mit zwei Duschköpfen daher, wobei der Regenduschkopf trotz des jungen Alters enorm schlecht funktioniert – sowohl was den Wasserdruck angeht als auch was die Anzahl an funktionierenden Düsen angeht. Dem Hotel ist das Problem scheinbar in allen Zimmern bekannt, eine Lösung deutet sich aber nicht an.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad 8
Regenduschkopf im Badezimmer

Davon abgesehen gibt es im Sofitel Frankfurt Opera hochwertige Pflegeprodukte von Lanvin, die auch einen guten Duft bieten.

Sofitel Frankfurt Opera Zimmer Bad 9
Pflegeprodukte in der Dusche

Insgesamt hat mir das Zimmer in dem neuen Accor Luxushotel in der Frankfurter Innenstadt ausgesprochen gut gefallen. Die Dusche ist leider der Schwachpunkt, ansonsten gibt es aber kaum etwas auszusetzen, womit das Zimmer doch mindestens mit den Räumlichkeiten des in dem Sofitel München Bayerpost Review beschriebenen Luxushotels mithalten kann.

Sofitel Frankfurt Opera – Die Kulinarik

Während meines Aufenthalts hatte ich die Möglichkeit das Frühstück, sowie den Zimmerservice des Hotels zu testen und diese in meinen Sofitel Frankfurt Opera Review einzubeziehen.

Das Frühstück

Durchaus positiv überrascht hat mich auch das Frühstück im Sofitel Frankfurt Opera, das wirklich in jeder Hinsicht eine gute Qualität bietet. Schon die Einrichtung des Restaurants Schönemann ist sehr stilvoll.

Sofitel Frankfurt Opera Restaurant 2
Frühstück im Restaurants Schönemann

Bei meinem Besuch am Morgen war es zudem nahezu komplett leer, sodass auch die Atmosphäre für das Frühstück sehr gut war. Mit Blick auf die geringe Belegung wurde die erste Mahlzeit des Tages à la carte serviert, was ich persönlich in Luxushotels sowieso bevorzuge.

Sofitel Frankfurt Opera Fruehstueck Tisch
Frühstück im Sofitel Frankfurt Opera

Die Karte ist dabei sehr ausführlich und alle Speisen, inklusive warmen Optionen, sind bereits im Preis inkludiert. Einen kleinen Brotkorb mit leckerer Auswahl gibt es für jeden Gast. Dazu werden direkt zum Start Getränke – etwa frisch gepresste Säfte oder Kaffeespezialitäten – angeboten.

Sofitel Frankfurt Opera Fruehstueck Brotkorb
Brotkorb beim Hotelfrühstück

Bestellt habe ich darüber hinaus einige Kleinigkeiten, darunter eine Käseauswahl und Lachs.

Sofitel Frankfurt Opera Fruehstueckstisch
Frühstück im Sofitel Frankfurt Opera

Ebenfalls gab es ein leckeres Birchermüsli und einen kleinen Obstsalat.

Sofitel Frankfurt Opera Fruehstueck Obstsalat
Obst und Müsli beim Hotelfrühstück

Bei den warmen Speisen habe ich mich für ein Omelette mit selbst gewähltem Inhalt entschieden – dieses nur mit Eiweiß zu bekommen war kein Problem.

Sofitel Frankfurt Opera Fruehstueck Omelette
Omelette beim Hotelfrühstück

Komplett überzeugen konnte mich das Omelette allerdings nicht, umso besser waren allerdings die ebenfalls bestellten Crêpes, die gleichwohl ziemlich mächtig für einen von mehreren Gängen beim Frühstück waren.

Sofitel Frankfurt Opera Fruehstueck Crepes
Crêpes beim Hotelfrühstück

Die hohe Qualität und der gute Geschmack kombiniert mit einem hervorragenden Service des Hotelpersonals haben mich bei meiner Bewertung insgesamt komplett überzeugt, sodass ich das Sofitel Frankfurt Opera in dieser Hinsicht nur empfehlen kann.

Das Abendessen

Außerdem auf einem hohen Niveau, besonders im Verhältnis zum im Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Erfahrungsbericht beschriebenem Erlebnis, ist der Room Service im Sofitel.

Sofitel Frankfurt Opera Room Service Abendessen
Room Service im Sofitel Frankfurt Opera

Am Abend habe ich mir einige verschiedene Speisen bestellt, um mich ein wenig durch die Karte zu testen. Als Vorspeise sollte es dabei ein Tatar vom Thunfisch sein, das wirklich hervorragend war.

Sofitel Frankfurt Opera Room Service Abendessen 3
Tatar vom Room Service

Ebenfalls sehr lecker war der gegrillte Lachs, den ich mit Gemüse und Kartoffelpüree bestellt habe. Etwas zweifelhaft fand ich, dass eine von mir bestellte Sauce (laut Karte kann eine kostenlos ausgewählt werden) später auf der Rechnung stand – obwohl der Mitarbeiter meinte, dass sie wieder heruntergenommen wird, ist dies bis zum Check-out nicht passiert.

Sofitel Frankfurt Opera Room Service Abendessen 2
Gegrillte Lachs vom Room Service

Davon abgesehen gab es aber wirklich absolut keinen Grund zur Kritik, denn auch die Crème brûlée als Dessert war nicht nur reichhaltig, sondern auch wirklich hervorragend.

Sofitel Frankfurt Opera Room Service Abendessen 4
Crème brûlée vom Room Service

Insgesamt positiv eingeschätzt habe ich auch das Preisniveau. Denn auch wenn die Gerichte nicht günstig waren, finde ich Preise von zehn bis 15 Euro für Vorspeisen, 20 bis 30 Euro für Hauptgericht und fünf bis zehn Euro für Desserts bei einem solch hohen Niveau doch absolut angemessen.

Sofitel Frankfurt Opera – die Erholung

Die nächste Kategorie meiner Sofitel Frankfurt Opera Bewertung handelt von den Erholungs- und Sportmöglichkeiten im Hotel. Genauso wie auch die anderen Spitzenhotels in Frankfurt bietet das Sofitel ein gutes Erholungsangebot.

Der Fitnessbereich

Im Keller des Hotels findet man ein relativ kleines Fitnessstudio.

Sofitel Frankfurt Opera Fitness 3
Fitnessstudio im Keller des Hotels

Dieses besteht aus einigen Laufgeräten, die modern sind und unter anderem Fernsehübertragungen bieten.

Sofitel Frankfurt Opera Fitness 2
Laufgeräte im Fitnessstudio

Auf der anderen Seite gibt es noch eine Hantelbank mit Gewichten in allen relevanten Größen.

Sofitel Frankfurt Opera Fitness
Hantelbank im Fitnessstudio

Außerdem steht noch ein Multifunktionsgerät bereit, an dem man verschiedene Kraftübungen machen kann.

Sofitel Frankfurt Opera Fitness 4
Multifunktionsgerät im Fitnessstudio

Leider gibt es allerdings kein Tageslicht und die Auswahl an Geräten ist deutlich kleiner als in anderen Hotels. Erwähnenswert ist jedoch, dass Gäste gegen eine Zusatzgebühr auch das gegenüberliegende Fitnesscenter „Fitness First“ nutzen können.

Der Pool

Ähnlich wie auch in der Hilton Frankfurt City Bewertung beschrieben, kann auch im Sofitel zudem der Pool des Studios genutzt werden. Dieser ist auch noch ein ganzes Stück schicker und zudem auch kostenlos für Sofitel-Gäste nutzbar.

Sofitel Frankfurt Opera Pool 2
Pool im Fitness First Center

Wer sich erholen möchte, findet zudem einen Ruheraum, der für ein öffentliches Studio durchaus atmosphärisch ist.

Sofitel Frankfurt Opera Ruheraum
Ruheraum im Fitness First Center

Weiterhin gibt es auch einen Sauna- und Dampfbadbereich.

Sofitel Frankfurt Opera Sauna
Dampfbadbereich im Fitness First Center

Ansonsten hat das Sofitel selbst auch noch ein Spa, in dem man gegen Aufpreis Massagen und andere Behandlungen buchen kann. Insgesamt also ein durchaus gutes Angebot, wenngleich eine größere Auswahl an Geräten und Tageslicht im Fitnessraum schön wären.

Sofitel Frankfurt Opera – das Fazit

Nun möchte ich noch ein Fazit meiner Sofitel Frankfurt Opera Bewertung ziehen. Das Sofitel ist ohne Zweifel nicht nur eine der exklusivsten Adressen in Frankfurt, sondern auch eines der besten Luxushotels in Deutschland und eine große Konkurrenz für die bestehenden Häuser. Die sehr gute Lage, die schicken und großzügigen Zimmer, aber auch das Restaurant wissen zu überzeugen. Zwar gibt es ein paar kleinere Schwächen, doch für ein Sofitel ist das Frankfurter Haus auf einem enorm hohen Niveau. Gerade bei einer Buchung mit inkludiertem Frühstück ist das Sofitel Frankfurt auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Sofitel Frankfurt Opera bei reisetopia Hotels

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Sofitel Frankfurt Opera

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Sofitel Frankfurt Opera buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe des Sofitel Frankfurt Opera?   +

Das Sofitel Frankfurt Opera ist ein zentral gelegenes Luxushotel in Frankfurt. Die alte Oper ist nur einige Meter vom Hotel entfernt und auch die berühmten Frankfurter Römer können in rund zehn Minuten zu Fuß erreicht werden. Zudem gibt es einige Grünflächen, wie auch den Palmengarten Frankfurt, welche nur ca. zwei Kilometer vom Hotel entfernt ist.

Gibt es ein Restaurant im Sofitel Frankfurt Opera?   +

Im Sofitel Frankfurt Opera befindet sich das Restaurant Schönemann, in dem lokale Frankfurter Küche auf französische Cuisine trifft.

Ist das Sofitel Frankfurt Opera zu empfehlen?   +

Mich konnte das Sofitel Frankfurt Opera durch seine zentrale Lage, die großzügigen Zimmer und das kulinarische Angebot durchaus begeistern. Insgesamt befindet sich das Sofitel auf einem enorm hohen Niveau, somit würde ich das Hotel auch jedem weiterempfehlen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Moritz,

    Danke für den Bericht.
    Wir wollen Ende Juli für ein Wochenende ins Sofitel Frankfurt, von daher hat das super gepasst. Frage zur Buchung, wir sind 6 Personen und würden gerne 3 Zimmer mit 2er Belegung buchen. Entweder über Euch oder Amex FHR (da gibt es zusätzlich 100$ Hotelguthaben). Ich würde alle 3 Zimmer zusammen buchen. Ist das Frühstück bei beiden Programmen dann insgesamt nur für 2 Personen gratis oder immer pro Zimmer, also für alle 6? Gleiches gilt für das Hotelguthaben, pro Aufenthalt ist klar, aber nur einmal insgesamt oder dann 3 mal? Und bekomme ich bei der Buchung über Euch oder FHR dann ALL Punkte nur für ein Zimmer oder auch alle 3 (Habe aktuell den Gold Status). Das Amex Platin Guthaben kann man bei FHR nicht verwenden oder? Leider geht das weder auf Eurer Hotel Seite noch bei Amex FHR wirklich genau hervor, wenn man mehrere Zimmer bucht. Falls die Benefits jeweils nur einmal anfallen: macht es dann Sinn 3 einzelne Buchungen zu machen? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber das macht bei 3 Zimmern schon einen gewaltigen Unterschied 🙂
    Besten Dank und viele Grüße,
    Christian

    • Guten Morgen Christian, bei FHR und uns gelten im Prinzip dieselben Bedingungen. Das heißt konkret: Es gibt die Vorteile immer pro Zimmer, also bei drei Zimmern insgesamt sechs Mal Frühstück usw. – Punkte gibt es ebenfalls nach den offiziellen ALL Regeln. Das heißt: Maximal für zwei Zimmer pro Aufenthalt kann ein Account Punkte sammeln (für das dritte Zimmer bräuchte es einen weiteren Account). Und zu guter letzt: Reiseguthaben kann NIE bei FHR / HTC eingelöst werden, nur bei der Buchung über den Amex Reiseservice mit “regulären” Raten (Online-Zahlung vorausgesetzt).

      Wie du genau buchst, also ob drei Zimmer in einem Schwung oder drei einzelne Anfragen, spielt keine Rolle. Die Buchungen werden in beiden Fällen nach dem identischen Muster angelegt 🙂

      Sag mir gerne Bescheid, falls es noch Fragen gibt!

      • Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Moritz.
        Würde sehr gerne bei Euch buchen, aber die 100$ bei FHR zusätzlich zum Frühstück und den anderen Benefits, sind ein Super Angebot.
        Schaue trotzdem immer bei Euch als Referenz rein 🙂

        Bis zum nächsten mal und viele Grüße,
        Christian

      • Hi Christian, verstehe ich voll und ganz. Wir bieten in den allermeisten Hotels mindestens dieselben Benefits (inklusive 100 USD Guthaben), das Sofitel ist hier leider eine Ausnahme. Bei zukünftigen Buchungen in anderen Hotels helfen wir dir natürlich gerne weiter!

  • Also ich fasse mal zusammen: Ein Fernsehschrank, der nicht offen bleibt, ein Fenster, das man nicht ganz öffnen kann (kurios, wo doch Lüften das Gebot der Stunde ist), ein Duschkopf, der nicht tut was er soll. Eine falsche Essensrechnung, die nicht korrigiert wird. Dennoch ist es eines der besten Luxushotels in Frankfurt? Darf ich fragen, wie viel du bezahlt hast?

    • Hi Christian, wenn man genau hinschaut, findet man viele Kleinigkeiten – das tue ich bei jedem Hotel, das ich teste 😉 Die Fenster können ganz normal gekippt, nur eben nicht vollständig geöffnet werden (was in sehr vielen Hotels so ist). Das mit dem Fernsehschrank ist ein Kuriosum, aber nichts, dass mich weiter tangiert (vermutlich ist das auch einfach ein mechanisches Problem in diesem Zimmer). Der Duschkopf ist ein größeres Problem und daran arbeitet man scheinbar – dennoch ist die Regendusche davon abgesehen wirklich gut. Und ja die falsche Essensrechnung: Das darf nicht passieren und hätte ich darauf hingewiesen, hätte man das sicher auch sofort gerade gezogen. Falsche Rechnungen habe ich zudem bei gefühlt jedem zweiten Aufenthalt 😉

      In meiner Gesamteinschätzung (du hast ja nur alle Kritikpunkte rausgegriffen) ist das Sofitel mein mitunter favorisertes Luxushotel in Frakfurt, trotz der einen oder anderen Kleinigkeit, die nicht perfekt war. Ich wüsste persönlich zumindest nicht, welches Hotel im Gesamtpaket relevant besser abschneidet. Bezahlt habe ich 259 Euro für die Nacht von Sonntag auf Montag.

Alle Kommentare anzeigen (1)