Das Lufthansa First Class Terminal ist fast schon sagenumwoben. Dass es sich um ein ganz besonderes Erlebnis handelt, steht dabei außer Frage. Was Euch konkret erwartet und wie das Gesamterlebnis aussieht, zeige ich Euch in meiner Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Bewertung!

Es ist einige Jahre her, dass ich das letzte Mal im First Class Terminal war. Umso mehr war ich gespannt, wie sich das Erlebnis verändert hat – immerhin war ich auch nach dem Wechsel des Caterers auf Käfer vor Ort. Dabei sollte sich dann auch schnell zeigen, dass sich im Großen und Ganzen nur wenig verändert hat. Insgesamt war ich entsprechend zwar durchaus angetan vom Erlebnis, fand das Gesamterlebnis beim Umstieg in Zürich aber dennoch noch einmal hochwertiger. Warum ich neben vielen tollen Elementen auch Schwächen sehe, zeige ich Euch in meinem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Review!

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Lage & Sicherheitskontrolle

Die Lage des Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist sicherlich auch gleichzeitig die Besonderheit schlechthin. Es handelt sich nämlich tatsächlich um ein eigenes Terminal, was in der Welt der Flughafen-Lounges für kommerzielle Flüge nahezu einmalig ist. Das bedeutet konkret, dass man einfach mit dem Auto – dieses wird kostenfrei zum regulären Parkhaus-Tarif geparkt – oder Taxi vorfahren kann.

Lufthansa First Class Terminal Außen
Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt

Das Terminal liegt dabei direkt neben dem Hauptterminal, sodass man keine zusätzliche Zeit einplanen muss. Wer mit einer Kleinraummaschine an einem Außenstellplatz landet und in Frankfurt umsteigt, der wird zudem direkt am Rollfeld mit einer Limousine abgeholt, jedoch nicht zum First Class Terminal, sondern in den Ankunftsbereich (hier befindet sich ebenfalls eine First Class Lounge) gebracht. In diesem Fall und generell immer dann, wenn man am Hauptterminal ankommt, denn in diesem Fall muss man erst einmal aus dem Terminal raus und etwa fünf Minuten zu Fuß gehen, um über einen Seiteneingang ins First Class Terminal zu gelangen.

Lufthansa First Class Terminal Autoservice
Als Gast des First Class Terminals kommt man in den Genuss des Fahrservices

Sobald man im Terminal angekommen ist, wird man direkt von einer persönlichen Assistentin oder einem persönlichen Assistenten abgefangen und nach der Destination gefragt. Danach kümmern sich die Mitarbeiter um alle Formalien und übernehmen den Reisepass sowie potenziell notwendige Dokumente. Man selbst kann in diesem Moment bereits durch die Sicherheitskontrolle schreiten, bei der es zwei Linien gibt, sodass nahezu nie relevante Wartezeit entsteht. Wichtig zu wissen ist hier, dass aktuell noch recht alte Scanner zum Einsatz kommen, was auf Flügen in die USA ziemlich nervig ist. Konkret muss man diverse Sachen auspacken und sogar die Schuhe ausziehen, was den Prozess etwas langwierig gestaltet. Die Mitarbeiter sind aber auch hier sehr freundlich und serviceorientiert, was ein ziemlicher Unterschied zu manch anderer Sicherheitskontrolle ist.

Lufthansa First Class Terminal Tickets
Die First Class Tickets und die Badeenten meiner Wahl

Sobald man die Lounge betritt, sieht man auch die ausgestellten Badeenten, von denen man sich auf Wunsch die aktuelle Version aushändigen lassen kann. Nach der Sicherheitskontrolle werden einem zudem in der Regel der Reise- und Boarding-Pass ausgehändigt und man wird informiert, dass man rechtzeitig zum Boarding wieder abgeholt wird – selbst kümmern muss man sich im First Class Terminal wahrlich um nichts.

Es gab einen Aufenthalt in 2020 und einen im Mai 2023.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Zugang

Zugang zum Lufthansa First Class Terminal Frankfurt hat nur ein begrenzter Kreis an Reisenden, wobei sich keine Unterschiede zu den Zugangsbedingungen anderer First Class Lounges der Lufthansa ergeben. Das heißt konkret, dass alle Passagiere mit einem First Class Ticket am selben Tag (unabhängig davon, ob sie an diesem Tag von einem Langstreckenflug ankommend in Frankfurt landen und einen Weiterflug haben oder den Langstreckenflug in Frankfurt antreten) Zugang zur Lounge haben. Erwähnenswert ist, dass man auch dann in die besondere Lounge kommt, wenn man einen Langstreckenflug ab Zürich oder München in der First Class gebucht hat und in Frankfurt startet beziehungsweise hier umsteigt. Dies gilt generell unabhängig davon, ob ein Flug mit Meilen über Miles & More oder bezahlt direkt bei der Lufthansa gebucht wird.

Lufthansa First Class Terminal Bar
Das Terminal von Innen

Neben First Class Passagieren haben auch alle Inhaber von einer HON Circle Status Zugang zur Lounge, unabhängig davon, in welcher Reiseklasse und auf welcher Strecke sie unterwegs sind. Wer den höchsten Status bei Miles & More innehat, darf entsprechend etwa auch vor einem Kurzstreckenflug in der Economy Class in die Premium-Lounge. Mit einem Star Alliance Gold Status oder einem Lufthansa Senator Status genießt man dagegen keinen Zugang und muss auf andere Lufthansa Lounges ausweichen.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Layout & Ausstattung

Das Lufthansa First Class Terminal ist sicherlich nicht die größte Lounge im Netzwerk der Lufthansa, aber die Lounge ist zweifelsfrei sehr geräumig. Sobald man nach der Sicherheitskontrolle in den Hauptbereich kommt, findet man geradeaus zu einer Service-Station, an der man sich bezüglich Flug(um)-Buchungen oder anderen Anliegen helfen lassen kann.

Lufthansa First Class Terminal Information
Service Station der Lounge

Links davon befindet sich ein erster Lounge-Bereich, der mit diversen Sitzmöglichkeiten daherkommt. Generell wird die Lounge dabei dominiert von verschiedenen Sesseln und Couches, die in gediegenen Tönen daherkommen.

Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Sitzmöglichkeiten in der Lounge

Neben den klassischen Sitzgelegenheiten gibt es in diesem Bereich der Lounge auch einen Gang, von dem fünf individuelle Arbeitskabinen abgehen, die mit einer Tür verschließbar sind und es ermöglichen, wichtige Telefonate zu führen oder ein wenig in die Ruhe zu arbeiten.

Lufthansa First Class Terminal Schreibtisch
Eine der Arbeitskabinen

Geht man nach dem Eingang nach rechts, kann man zum einen bereits den Bar- und Restaurantbereich erspähen. Zum anderen findet man einige weitere Sitzgelegenheiten im klassischen Lounge-Stil.

Lufthansa First Class Terminal Bar
Bar und Essensbereich

Besonders angetan haben es mir persönlich die Sessel mit Ottomane, die direkt an der Fensterfront stehen und mit einem kleinen Beistelltisch daherkommen. Hier kann man ein wenig die Füße hochlegen und sich entspannen. Schon unser Autor Moritz Stoldt hatte diese Sessel bei seinem Besuch in 2020 besonders hervorgehoben und sie als überaus gemütlich bezeichnet.

Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Sie Sessel an der Fensterfront sind besonders zu empfehlen

Der Ausblick ist dabei allerdings nicht unbedingt ein Highlight in meiner Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Bewertung, denn man blickt im Grunde nur auf Verwaltungsgebäude und sieht nichts vom Terminal – den Ausblick fand ich etwa bei meiner Swiss First Class Lounge Zürich E Bewertung deutlich angenehmer.

Lufthansa First Class Terminal Ausblick
Ausblick vom Terminal

Ansonsten gibt es in der Lounge noch diverse andere Bereiche, die man auf den ersten Blick nur teilweise sieht. Erwähnenswert ist etwa die sehr großzügige Zigarren-Lounge, in der nicht nur hochwertige Zigarren, sondern auch Spirituosen zur Auswahl stehen.

Lufthansa First Class Terminal Zigarren-Lounge
Zigarren-Lounge

Hier findet man ansonsten eine recht ähnliche Einrichtung zur regulären Lounge, sodass man sich als Raucher auch hier auf diversen Sesseln und Couches niederlassen kann.

Lufthansa First Class Terminal Dusche
Die Duschen

Bevor wir uns den Speisen sowie Annehmlichkeiten der Lounge zuwenden, sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass es im hinteren Bereich der Lounge neben Duschen auch noch private Ruheräume gibt, die bei meinem Besuch aber allesamt belegt waren.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Essen & Trinken

Ein weiterer Aspekt, der in meiner Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Bewertung eine relevante Bedeutung hat, ist das Verpflegungsangebot. Beginnen will ich hier mit der imposanten Bar, die eine breite Auswahl an Spirituosen, Weinen und Bieren bereithält.

Lufthansa First Class Terminal Bar
Die Bar

Man kann sich hier diverse Cocktails, Longdrinks und natürlich auch jegliche andere Getränke mixen lassen uns sich auf einem der Barhocker davor niederlassen. Selbstverständlich gibt es hier auch vom Barista zubereitete Cappuccinos.

Lufthansa First Class Terminal Essbereich
Die Esstische

Direkt daneben befindet sich der Restaurant-Bereich, der mehrere Reihen mit Tischen für zwei oder vier Personen bietet. Hier kann man sich jederzeit für eine Mahlzeit im formellen Stil niederlassen. Ein Buffet findet man im hinteren Teil des Bereichs ebenfalls.

Lufthansa First Class Terminal Tisch Mit Zwei Stuehlen
Gedeckter Esstisch für Zwei

Passend dazu sind die Tische auch sehr hochwertig mit Servietten, Besteck etc. eingedeckt, was einem ein wahres Restaurant-Gefühl vermittelt. Die früher vorhandenen weißen Tischdecken sind mittlerweile verschwunden.

Lufthansa First Class Terminal Menue
Das Menü

Das umfangreiche Menü der Lounge ist allerdings nicht nur hier erhältlich, vielmehr kann man sich alle Speisen und Getränke an alle Sitzplätze in der Lounge bringen lassen – Mitarbeiter laufen dabei konstant herum, um nach Wünschen zu fragen. Das Menü ist dabei generell sehr umfangreich und besteht aus verschiedenen Optionen für das Frühstück sowie die anderen Hauptmahlzeiten des Tages. Beim Frühstück gibt es Klassiker wie Eggs Benedict, Rührei oder Pfannkuchen, aber auch kalte Speisen wie Birchermüsli.

Lufthansa First Class Terminal Menue
Auswahl an Frühstücksoptionen

Für eine warme Hauptmahlzeit zu einer anderen Tageszeit kann man zwischen Signature-Gerichten – bei meinem Besuch Rinderfilet, ein Burger sowie Rösti mit Lachs – und einer breiten Karte mit regulären Optionen wie Kalbsschnitzel, Wok mit Rind, Seezunge mit Champagnerschaum oder Spaghettini mit Trüffelschaum wählen. Zudem gibt es ein umfangreiches Angebot an Vorspeisen und Desserts.

Lufthansa First Class Terminal Menue
Auswahl an Hauptmahlzeiten und Dessert

Wenig überraschend ist auch, dass das Angebot an Getränken sehr umfangreich ist. Neben zahlreichen verschiedenen Softdrinks und Kaffeespezialitäten gibt es zahlreiche Weine, von denen manche auch dem höherwertigen Segment zuzordnen sind, und Spirituosen zur Auswahl, serviert wird etwa ein Laurent Perrier La Cuvée Brut Champagner.

Lufthansa First Class Terminal Getraenkemenue
Die Getränkekarte – Auswahl an Champagner und Wein

Bei meinem Besuch zu den Morgenstunden habe ich mich beim Alkohol zurückgehalten und nur ein Glas Champagner probiert.

Lufthansa First Class Terminal Champagner
Ein Glas Champagner vor dem Flug

Danach gab es dann erst einmal einen Cappuccino vom Barista, der ebenfalls sehr lecker war.

Lufthansa First Class Terminal Kaffee
Der Cappuccino

Zur Frühstückszeit sollten es zudem ein paar à al carte Speisen sein, am Morgen sind dabei die Eggs Benedict sicherlich ein Klassiker.

Lufthansa First Class Terminal Avocado Brot
Eggs Benedict

Zudem haben wir uns die Pfannkuchen geteilt, die ebenfalls gut waren – man kann hier auf jeden Fall von einem Niveau sprechen, das mit dem Frühstück in vielen reisetopia Hotels mithalten kann oder sogar darüber liegt.

Lufthansa First Class Terminal Pancakes
Pancakes

Das gilt mit Einschränkungen für das zusätzlich bereitgestellte Buffet, an dem man diverse kalte Optionen wie eine Auswahl an Lachs, Käse und Wurst vorfindet.

Lufthansa First Class Terminal Buffet Kaese Und Salami
Auswahl an Lachs, Wurst und Käse

Natürlich gibt es auch Brötchen, Brezeln, Brot und verschiedene süße Teilchen sowie andere Frühstücksklassiker wie Joghurt, Müsli oder frisches Obst und Smoothies. Besonders die Smoothie-Bar, an der man auch frisch gepresste Säfte bekommt, konnte Moritz Stoldt nach seinem Besuch sehr empfehlen.

Lufthansa First Class Terminal Buffet Gebaeck
Süßes Gebäck

Einige warme Speisen stehen sogar auch bereit, sodass man sich für ein schnelles Frühstück auch einfach etwas vom Buffet holen kann – wer mehr Zeit hat, wird aber sicherlich eher bei den à la carte Speisen fündig.

Lufthansa First Class Terminal Buffet Warme Speisen
Warme Speisen

Insgesamt war das Erlebnis mit den Speisen und Getränken durchaus gut. Der Service war freundlich und recht schnell, aber zumindest nicht in allen Interaktionen auf ganz hohem Niveau. Die Speisen sind gut und für eine Flughafen Lounge natürlich ein Traum. Dennoch fand ich das Gesamtniveau bei meinen Erlebnissen in der Swiss First Class Lounge Zürich A sowie auch in der Swiss First Class Lounge Zürich E ehrlich gesagt noch ein Stück besser.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Entertainment & Annehmlichkeiten

Es gibt fraglos so einige Aspekte, die meine Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Bewertung von anderen Lounge-Erlebnissen unterscheidet. Doch beginnen wir mit den Basics im Bereich des Entertainments. Die Lounge bietet diverse nationale und internationale Zeitungen.

Lufthansa First Class Terminal Zeitschriften
Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften

Zudem gibt es in der gesamten Lounge natürlich WLAN, das bei meinen bisherigen Besuchen immer sehr gut funktioniert hat und hohe Geschwindigkeiten aufweist. Bereits im Teil zur Ausstattung der Lounge erwähnt habe ich zudem die abgetrennten Arbeitsbereiche, die ich persönlich sehr praktisch finde.

Lufthansa First Class Terminal Schreibtisch
Abgetrennter Arbeitsbereich

Weiterhin gibt es in der Lounge diverse Fernseher, auf denen (ohne Ton) Nachrichtensendungen laufen, sodass man auch immer auf dem neuesten Stand bleibt.

Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Einer der Fernseher

Das mögen alles noch Standards sein, die man auch von anderen Flughafen Lounges kennt. Besonders wird es dann etwa bei dem Raucherraum für die Liebhaber von Zigarren.

Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Der Raucherraum

In dieser Ecke findet man generell die Bereiche der Lounge, die aufhorchen lassen. Ob es nun um die Ruheräume geht, in denen man ein Nickerchen machen kann oder die großen Duschräume, von denen es insgesamt vier gibt.

Lufthansa First Class Terminal Waschraum
Der Duschraum mit Dusche, Waschtisch und Toilette

Letztere sind sehr angenehm und kommen mit einer Toilette und einem Waschbecken sowie Pflegeprodukten und natürlich einer Regendusche daher. Ein weiteres Highlight ist zudem, dass man auf Wunsch sogar einen Raum mit Badewanne (nach Verfügbarkeit) reservieren kann.

Lufthansa First Class Terminal Waschbecken
Der Waschtisch mit Pflegeprodukten

Was es in der Lounge allerdings nicht gibt, ist ein Spa – dies kennt man durchaus von manch anderer Lounge im ganz hohen Bereich. Ansonsten fehlt es einem an nichts, Standards wie saubere Toiletten in ausreichender Anzahl gibt es selbstverständlich auch.

Lufthansa First Class Terminal Toilette
Die Toilette

Im Grunde versucht man im First Class Terminal natürlich jeden Wunsch zu erfüllen, sodass man sich bei speziellen Anfragen auch immer an das Personal wenden kann.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Transfer zum Flugzeug

Zum Schluss will ich in meiner Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Bewertung noch auf einen Aspekt eingehen, der das Erlebnis sicherlich ganz besonders macht: die persönliche Betreuung inklusive Transfer zum Flugzeug.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Gang zur Limousine
Nach einer letzten Kontrolle der Bordkarte geht es direkt in die Limousine

Sobald es Zeit für das Boarding ist, wird man von seiner persönlichen Assistentin oder einem persönlichen Assistenten abgeholt und ein Stockwerk nach unten begleitet. Dort passiert man, je nach Destination, noch kurz eine private Passkontrolle, und darf dann in einen Porsche (teilweise auch einen Mercedes) einsteigen.

Lufthansa First Class Terminal Autoservice
Man wird mit einem Porsche zum Flugzeug gebracht

Dieser bringt einen dann direkt zum Flugzeug, andere Passagiere gibt es im selben Auto nur dann, wenn ein anderer First Class Passagier oder ein HON Circle Mitglied ebenfalls zur selben Zeit zum selben Flugzeug muss. Dieses Erlebnis ist sicherlich ziemlich einmalig und macht das Boarding zu einer ganzen neuen Erfahrung.

Lufthansa First Class Terminal Autoservice
Mit dem Porsche direkt zum Flugzeug

Sicherlich ist es auch genau dieser Service, der den Mythos Lufthansa First Class Terminal auch ein wenig ausmacht – immerhin handelt es sich gerade hier um die zentrale Unterscheidung etwa zu dem, was mein Kollege Jan Wanderer in meiner Lufthansa First Class Lounge Frankfurt Bewertung oder auch ich in meinem Lufthansa First Class Lounge München Review erlebt habe.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt – Fazit

Ohne Frage erwartet einen im Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ein ganz besonderes Erlebnis, das einen staunend zurücklässt. Gerade wer in Frankfurt startet, erspart sich den gesamten Stress des regulären Terminals und schwebt förmlich durch die üblichen Formalitäten – ob durch die private Sicherheitskontrolle, die Begleitung eines Mitarbeiters oder den Transfer zum Flughafen. Die 1.800 Quadratmeter Loungefläche sind zudem ein toller Ort, um die eine oder andere Stunde zu verbringen, ob bei einer hochwertigen Mahlzeit, für die eine oder andere berufliche Interaktion oder schlicht Entspannung auf einem Sessel, mit einer Zigarre oder gar in der Badewanne. Wenngleich es wenig Grund zur Kritik gibt, ist auch dieses Erlebnis nicht in jeder Hinsicht perfekt: Einen schönen Ausblick bietet die Lounge leider nicht und an einem Spa fehlt es beispielsweise auch – das sind natürlich Kleinigkeiten, aber zumindest ich mag auch andere First Class Lounges in der Lufthansa Gruppe ähnlich gern und würde nur des First Class Terminals wegen nicht zwingend über Frankfurt fliegen.

Mein Kollege Moritz Stoldt hatte außerdem nach seinem Besuch angemerkt, dass es bei ihm nicht immer funktioniert hat, die Boarding-Zeit frei auszuwählen und auch die Wahl des Autos gestaltete sich eher als schwierig. Gut fand er hingegen, dass es überhaupt die Möglichkeit des Fahrservices gibt, sowie das leckere Essen und die Ruhe, ohne Warteschlangen und Stress.

Mein persönliches Highlight in der Lufthansa First Class Terminal Frankfurt   +

Das Lufthansa First Class Terminal beeindruckt durch seinen individuellen Service, wie etwa dem Transfer mit einem Porsche direkt zum Flugzeug!

Das hätte besser sein können   +

Es fehlt im First Class Terminal leider an einem wirklich schönen Ausblick und einem Außenbereich – hier bieten andere First Class Lounges, etwa in München oder Zürich, mehr.

Weitere Eindrücke aus der Lufthansa First Class Terminal Frankfurt   +

Lufthansa First Class Terminal Außen
Das Terminal von Außen
Lufthansa First Class Terminal Autoservice
Einer der Porsche
Lufthansa First Class Terminal Alkohol
Bar im Raucherzimmer
Lufthansa First Class Terminal Alkohol
Auswahl an Alkoho
Lufthansa First Class Terminal Bar
Die Bar
Lufthansa First Class Terminal Buffet Gebaeck
Gebäck und Müsli
Lufthansa First Class Terminal Buffet Joghurt Und Obst
Obst und Joghurt
Lufthansa First Class Terminal Essbereich
Der Restaurant-Bereich
Lufthansa First Class Terminal Esstisch
Der gedeckte Tisch mit dem Menü
Lufthansa First Class Terminal Getraenkemenue
Die Getränkekarte – Auswahl an Kaffe
Lufthansa First Class Terminal Getraenkemenue
Die Getränkekarte – Auswahl an Softdrinks
Lufthansa First Class Terminal Getraenkemenue
Auswahl an Spirituosen
Lufthansa First Class Terminal Menue
Das Menü für Kinder
Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
In der Lounge gibt es auch eine Garderobe
Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Sitzbereich in der Lounge
Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Es gibt genug Sitzmöglichkeiten
Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Es gibt verschiedene Arten von Sesseln
Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Die Sitzbereiche sind zum Teil durch halbhohe Wände abgeschirmt
Lufthansa First Class Terminal Sitzmoeglichkeiten
Es stehen Tabletts mit Gläsern und Wasser bereit
Lufthansa First Class Terminal Zeitschriften
Auswahl an Zeitschriften
Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Dayroom Bett
Moritz Stoldt konnte bei seinem Besuch einen der Ruheräume sehen
Lufthansa First Class Terminal Waschraum
Der Duschraum
Lufthansa First Class Terminal Bademantel
Im Duschraum liegen Slipper und ein Bademantel bereit

Weitere reisetopia First Class Lounge Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zum Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Wer hat Zugang zum Lufthansa First Class Terminal Frankfurt ?   +

Zugang zur Lounge haben alle Passagiere mit einem First Class Ticket am selben Tag. Neben First Class Passagieren haben auch alle Inhaber von einer HON Circle Status Zugang zur Lounge, unabhängig davon, in welcher Reiseklasse und auf welcher Strecke sie unterwegs sind.

Gibt es in dem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt ein Buffett?   +

Ja, es gibt ein Buffet. Alternativ kann man sich aber auch etwas vom Menü bestellen.

Gibt es mehrere Räume in dem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt ?   +

Ja es gibt mehrere Räume. Es gibt zum einen den großen offenen Loungebereich, sowie abgetrennte Arbeits- und Ruheräume. Es gibt außerdem eine abgetrennte Zigarrenlounge.

Welche Bereiche gibt es in dem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt ?   +

Es gibt in der Lounge verschiedene Sitzbereiche, einen Restaurantbereich, einen Raucherbereich, einen Arbeits- und einen Ruhebereich.

Werden alkoholische Getränke in dem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt kostenlos ausgeschenkt?   +

Ja, in der Lounge gibt es eine große Auswahl an alkoholischen Getränken. Es gibt sie entweder an der großen Bar, zur Selbstbedinung oder zum Bestellen vom Menü.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Moritz, Du hast geschrieben, dass man den Raum mit Badewanne im First-Class-Terminal je nach Verfügbarkeit reservieren sollte; nachdem ein Flug in der First bei mir jetzt ansteht, hab ich die Hotline der First-Class gerade angerufen und die teilten mir mit, dass man es NICHT reservieren kann. Entweder es ist an dem Tag frei, an dem man fliegt oder leider nicht.

  • “Passend dazu sind die Tische auch sehr hochwertig mit weißer Tischdecke, Servietten, Besteck etc. eingedeckt, was einem ein wahres Restaurant-Gefühl vermittelt.”
    Falscher Text oder falsche Bilder?

    “zahlreiche hochwertige Weine”
    zB Piluna Primitivo Salento 2021 für ca 8 bis 10€ pro Flasche
    oder Carnuntum Cuvee 2021 für ca 9 bis 11€ pro Flasche

    Peinliche Einschätzung vom Schreiber und besonders von Käfer für Premiumgäste, die mehrere Tausend Euro für das Ticket zahlen.

    “Besonders wird es dann etwa bei dem Raucherraum für die Liebhaber von Zigarren.”
    Schade, keine Angabe zum Angebot der Rauchwaren.

    • Danke für den Hinweis mit den Tischdecken, da war ich gedanklich noch beim alten Set-up vor der Käfer-Übernahme. Den Absatz habe ich direkt angepasst.

      Was nun die Qualität der (Schaum)-weine angeht, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Natürlich gibt es keine allzu hochpreisigen Weine, für eine Flughafen-Lounge ist das Angebot im Verhältnis dennoch recht gut.

  • Leider sind mal wieder einige Fehler im Artikel, zum Beispiel wird man bei Ankunft auf dem Vorfeld nicht zum FCT sondern nur zur normalen FCL gefahren oder die Aussage hochwertige Weine ist natürlich auch falsch.

    • Ich habe den Punkt mit der Ankunft nochmal klarer formuliert und spezifiziert, welche Lounge gemeint ist. Über die Qualität kann man wie üblich streiten, aber im Vergleich zu vielen anderen Flughafen-Lounges ist das Angebot auf einem guten Niveau.

  • kurze Ergänzung , nach dem Eingang rechts befindet sich auch eine große Auswahl an internationalen und nationalen Zeitungen . ahh … und Zürich kommt auch der a lounge mit einem chauffeurservice daher 😀

  • Durfte dank der tollen “Kiew-Deals” auf dem Hinflug nach Hong Kong knapp 7h im FCT genießen, für mein aller erstes Mal in der First Class (vorher immer nur Holzklasse) ein absolutes Erlebnis. Ich war von dem Aufenthalt absolut geflasht und teilweise etwas überfordert mit der Situation. Ich glaube wirklich jeder hat mir angemerkt, dass ich eigentlich dort nichts zu suchen hatte. 😀

    Ich frage mich nur, wo ich Zigarren in der Zigarren-Lounge hätte bekommen können?! Weil das hätte ich gerne in Anspruch genommen, wenn ich es gewusst hätte.

    Schlussendlich war es ein hammer Erlebnis und ich bin kugelrund und etwas beschwipst zur 747-8 kutschiert worden. Leider war ich so gut genährt, dass ich dort nur Hauptgang und Dessert genießen konnte, für mehr war leider kein Platz mehr.

    PS: Ich verstehe nicht, was alle am Champanger finden. Bin ich absolut kein Typ für die Mädelsbrause schmeckt mir echt gar nicht, da freut man sich doch über’n ordentliches Bier bzw. leckere Cocktails. Hach der Mojito auf dem Rückflug in der Swiss First Class war ein Gedicht.

  • “So erhalten nur Passagiere mit einem Lufthansa oder Swiss First Class Ticket am gleichen Tag Zugang … Gleiches gilt auch für ankommende First Class Passagiere, die einen Weiterflug in der Business Class haben.”

    Erhält man auch Zugang nach einem Nachtflug – also Ticket vom Vortag?

    Wie ist es mit einem” Weiterflug” mit der Dt Bahn oder dem LH-Bus?

    • Also bei einer Weiterfahrt mit Bahn oder Bus auf einem gemeinsam gebuchten Ticket gibt es definitiv auch Zugang, wenngleich dieser natürlich eher nicht so sinnvoll ist (hier würde ich die normale First Class Lounge bevorzugen, weil man vom FCT schlecht zum Bahnhof kommt). Kommst du morgens von einem Nachtflug an hast du natürlich ebenfalls generell Zugang. Nur bei einer Ankunft am Abend und Weiterflug am nächsten Morgen gibt es keinen Zugang.

      • Mit Bahn-Anschluss wurde mir der Zugang zum FCT verweigert, obwohl ich gerade mit LH First aus Südamerika kam und es einTicket war. Totale Unverschämtheit, leider typisch LH…

  • Ein nicht zu unterschätzender Vorteil (gerade in Frankfurt!) ist die Sicherheits- und Passkontrolle. Super entspannt, sogar beim gefürchteten „SSSS“ auf USA Flügen.

Alle Kommentare anzeigen (1)