Das neue Statussystem von Miles & More gilt seit dem 1. Januar 2024 und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Wir zeigen in unserem übersichtlichen Guide, was man zum neuen System wissen muss!

Über viele Jahre galten bei Miles & More dieselben Kriterien für die Qualifikation für die verschiedenen Statuslevel im Miles & More Programm. Mit dieser Konstanz ist es mit den schon vor der Corona-Pandemie angekündigten und nun zum 1. Januar 2024 umgesetzten Änderungen vorbei. Neu gibt es bei Miles & More Statuspunkte statt Statusmeilen und ein generell komplett überarbeitetes System. Mit Blick auf Prämienmeilen ändert sich derweil nichts, weder was das Sammeln noch das Einlösen angeht. Wir geben einen ausführlichen Überblick über die Details des neuen Miles & More Statussystems!

Statuspunkte statt Statusmeilen – welche Punktearten gibt es?

Die primäre Änderung des Statussystems betrifft die Art der “Meilen”, die man für einen Status braucht. Gab es bislang im Miles & More System die Unterscheidung zwischen Prämienmeilen (zur Nutzung für Prämienflüge oder andere Prämie) und Statusmeilen (zur Erlangung eines Status), gibt es seit dem 1. Januar 2024 die Unterscheidung zwischen Prämiemeilen und Statuspunkten. Letztere sind allerdings noch einmal unterteilt in die folgenden drei Arten von Statuspunkten:

  • Punkte / Points
  • Qualifizierende Punkte / Qualifying Points
  • HON Circle Punkte / HON Circle Points

Relevant ist hierbei, dass die verschiedenen Punktearten komplementär sind. Das bedeutet konkret, dass man grundsätzlich auch alle drei Punktearten auf demselben Flug sammeln kann. Hierbei gelten die folgenden Regeln:

  • Reguläre Punkte sammeln Kunden auf allen Flügen mit Airlines der Lufthansa Group, vollintegrierten Miles & More Partnern sowie allen Fluggesellschaften der Star Alliance
  • Qualifizierende Punkte sammeln Kunden auf allen Flügen mit Airlines der Lufthansa Group und vollintegrierten Miles & More Partnern
  • HON Circle Punkte sammeln Kunden auf allen Flügen in der Business und First Class mit Airlines der Lufthansa Group oder vollintegrierten Miles & More Airlines.

Wer beispielsweise mit United Airlines in einer beliebigen Reiseklasse von Frankfurt nach New York fliegt, der erhält nur reguläre Punkte. Wer dagegen mit der Lufthansa in der Economy Class oder Premium Economy auf derselben Strecke fliegt, erhält reguläre Punkte und qualifizierende Punkte.

Lufthansa Business Class Boeing 747 8 Sitz
Bei Flügen in der Lufthansa Business Class gibt es alle drei Punktearten

Fliegt man dagegen mit der Lufthansa in der Business oder First Class auf derselben Strecke, erhält man reguläre Punkte, qualifizierende Punkte und HON Circle Punkte. Hierbei gilt jeweils, dass die Zahl der gutgeschriebenen Punkte für alle drei Punktearten identisch ist.

Zur Lufthansa Group gehören nach aktuellem Stand Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Edelweiss, Eurowings, Lufthansa und Swiss.

Vollintegrierte Miles & More Partner sind Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

Ein Sonderfall ergibt sich mit Blick auf Edelweiss, denn hier gibt es Punkte generell nur dann, wenn ein Flug über Swiss gebucht wurde und eine Swiss Flugnummer (LX8000–8499) aufweist. In diesem Fall erhalten Passagiere dann allerdings neben regulären Punkten auch qualifizierende Punkte sowie HON Circle Punkte (sofern es sich um ein Business oder First Class Ticket handelt).

Statusqualifikation – wie viele Punkte braucht man?

Im neuen Miles & More System gilt die bekannte Regel, dass die für die Qualifikation zum Status notwendigen Meilen (neuerdings Punkte) innerhalb von einem Kalenderjahr, also vom 1. Januar bis 31. Dezember, erflogen werden müssen. Neu ist, dass diese Regelung auch für den HON Circle Status gilt, der bislang auf Basis der über zwei Jahre gesammelten Meilen vergeben wurde. Durch die verkürzte Statuslaufzeit auf nur noch ein Jahr, gibt es für bestehende Statusmitglieder allerdings nicht mehr die Möglichkeit, den Status in einem beliebigen Jahr der beiden Statusjahre zu verlängern. Ansonsten sind die Kriterien für das Erreichen und das Verlängern des Status im neuen Miles & More Statusprogramm identisch.

Für das Erreichen und das Verlängern des Frequent Traveller Status benötigen Miles & More Mitglieder in einem Kalenderjahr die folgende Anzahl an Punkten:

  • 650 reguläre Punkte
  • 325 qualifizierende Punkte

Um an den Senator Status zu kommen oder diesen zu halten, muss die folgende Anzahl an Punkten erreicht werden:

  • 2.000 reguläre Punkte
  • 1.000 qualifizierende Punkte

Für den HON Circle Status liegt die Schwelle noch einmal höher, wobei hier nur eine Punkteart relevant ist. Zur Qualifikation wird benötigt:

  • 6.000 HON Circle Punkte

Bei den normalen Statusstufen gilt die simple Logik, dass immer mindestens die Hälfte der Statusanforderung durch Flüge mit der Lufthansa Group oder Miles & More Airlines (qualifizierende Punkte) erreicht werden muss. Beim HON Circle Status gilt weiterhin, dass eine Qualifikation ausschließlich über Flüge mit Airlines der Lufthansa Group sowie den vollintegrierten Partnern in der Business und First Class möglich ist.

Kontinental und interkontinental – wie viele Punkte gibt es?

Die sogenannten Statuspunkte unterscheiden sich grundlegend von den Statusmeilen, die bislang die Regel waren. Dies sieht man schon an den deutlich niedrigeren Werten, richteten sich die Statusmeilen früher doch primär an der Distanz der Flugstrecke in Meilen. Später ergänzt wurden fixe Meilenwerte in Europa sowie verschiedene Faktoren für Buchungsklassen. Im neuen Miles & More Statussystem wurde die Komplexität deutlich reduziert, was man sicherlich als Vor- oder Nachteil sehen kann.

Die Flugdistanz und die Buchungklasse spielen im neuen Miles & More Statussystem keine Rolle mehr. Wichtig ist nur noch die Unterscheidung zwischen Reiseklassen sowie Kontinent- und Interkontinentalflügen.

Konkret gibt es im neuen Miles & More Statussystem unterschiedliche viele Punkte, je nachdem, ob man auf einem Kontinental- oder einem Interkontinentalflug unterwegs ist.

Für Kontinentalflüge gibt es dabei die folgende Anzahl an Punkten:

  • Economy Class: 20 Punkte
  • Business Class: 40 Punkte

Für Interkontinentalflüge gibt es dagegen deutlich mehr Punkte:

  • Economy Class: 60 Punkte
  • Premium Economy Class: 80 Punkte
  • Business Class: 200 Punkte
  • First Class: 300 Punkte

Diese Punktewerte gelten dabei für alle Fluggesellschaften, unabhängig der Buchungsklasse, gleichermaßen. Konkret profitieren von den Umstellungen damit insbesondere Passagiere, die in günstigeren Buchungsklassen (z.B. im Rahmen von Angeboten oder weit im Voraus gebuchten) Tickets. Wer dagegen oft kurzfristig oder teuer bucht, dürfte im neuen System etwas schlechter dastehen. Zudem profitieren diejenigen, die öfter auf kurzen Interkontinentalstrecken, etwa von Athen nach Tel Aviv, fliegen.

Der Executive Bonus auf Statuspunkte existiert im neuen Miles & More Statussystem nicht mehr. Statusinhaber erhalten entsprechend keine zusätzlichen Punkte auf ihre Flüge und haben dieselben Qualifikationskriterien wie diejenigen ohne Status.

Die Unterscheidung zwischen kontinentalen und interkontinentalen Flügen ist dabei grundlegend relativ einfach, sind die Kontinente Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien, Afrika und Australien an sich geografisch korrekt abgegrenzt. Eine Ausnahme hiervon sind die fünf Länder Nordafrikas – Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien – die für das Statussystem zu Europa gehören, obwohl sie in Afrika liegen.

Lufthansa A321
Relevant ist beim neuen Statussystem nur die Unterscheidung zwischen Kontinental- und Interkontinentalflügen

Relevant ist außerdem, dass es die genannte Zahl an Statuspunkten immer pro Segment gibt. Wer beispielsweise von Berlin via Wien nach Bologna und wieder zurück fliegt (insgesamt vier einzelne Flüge) erhält je nach Reiseklasse die folgende Anzahl an Punkten:

  • Economy Class 80 Punkte (4 x 20 Punkte)
  • Business Class 160 Punkte (4 x 40 Punkte).

Wer von Hamburg nach New York via Frankfurt fliegt, erhält je nach Reiseklasse die folgende Anzahl an Punkten:

  • Economy Class 160 Punkte (2 x 60 Punkte auf dem Interkontinentalflug, 2 x 20 Punkte auf dem Kontinentalflug)
  • Premium Economy Class: 200 Punkte (2 x 80 Punkte auf dem Interkontienntalflug, 2 x 20 Punkte auf dem Kontinentalflug)
  • Business Class 480 Punkte (2 x 200 Punkte auf dem Interkontinentalflug, 2 x 40 Punkte auf dem Kontinentalflug)
  • First Class: 680 Punkte (2 x 300 Punkte auf dem Kontinentalflug, 2 x 40 Punkte auf dem Kontinenalflug)

Ob es sich dabei auch um qualifizierende bzw. HON Circle Punkte handelt, richtet sich dann jeweils wieder nach der Fluggesellschaft und Reiseklasse.

Ein Sonderfall bei der Gutschrift sind zudem über die Lufthansa, Swiss oder Austrian gebuchte Zug- und Busfahrten. Während es mit dem Lufthansa Express Bus generell keine Punkte für den Status gibt, erhält man bei Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail reguläre Punkte, qualifizierende Punkte als auch potenziell HON Circle Punkte, sofern das jeweilige Ticket über eine Airline der Lufthansa Group gebucht wurde. Maximal können jedoch 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status, 500 Qualifying Points für den Senator Status und 1.000 HON Circle Points für den HON Circle Status mit Bahntickets gesammelt werden.

1 Jahr statt 2 Jahren – wie lange ist der Status gültig?

Eine der zentralen und auch besonders negativen Änderungen durch das neue Miles & More Statussystem ist die veränderte Statuslaufzeit. Anders als viele andere Star Alliance Gold Status, war der Miles & More Status bislang immer zwei Jahre gültig. Damit ist es nun vorbei (für bestehende Statusinhaber, die sich 2022 oder 2023 erneut qualifizert haben, gelten Übergangsregeln), denn die Statuslaufzeit wird auf nur noch ein Jahr reduziert. Konkret bedeutet das, dass man sich jedes Jahr neu qualifizeren muss.

Miles And More Frequent Traveller Begrueßungskit
Der Status muss mit dem neuen System jedes Jahr verlängert werden

Die sonstigen Grundregeln für die Statuslaufzeit gelten weiterhin. Das bedeutet primär, dass bei der erstmaligen Qualifikation der Status sofort vergeben wird und damit im Qualifikationsjahr sowie dem Folgejahr gilt. Darüber hinaus gilt ein qualifizierter oder verlängerter Status immer bis Februar des Folgejahres des Statusjahres. Wer sich beispielsweise im Juni 2025 erstmalig für den Status qualifiziert, profitiert das Restjahr, das gesamte Jahr 2026 und dann noch bis Ende Februar 2027 vom Status. Bei einer Requalifikation im Jahr 2026 (unabhängig vom Zeitpukt) wird der Status bis Februar 2028 verlängert.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, welchen Status man mit seinem eigenen regulären Flugverhalten erreichen kann, bietet Miles & More auf der Webseite.

Status aus Lebenszeit – wie funktioniert der Lifetime Status?

Neu ist am Miles & More Programm, dass es einen offiziellen Lifetime Status gibt. Gab es diesen bislang nur für ausgewählte Mitglieder ab 60 Jahren, die mindestens zehn Jahre am Stück den Senator Status hatten, wurde nun ein offizielles System mit klaren Schwellen und ohne Altersgrenze eingeführt. Neu ist dabei auch, dass es neben dem Senatur Status auch den Frequent Traveller aus Lebenszeit gibt. Einen HON Circle Status auf Lebenszeit gibt es dagegen auch weiterhin nicht.

Für die beiden Lifetime Statusstufen muss dabei die folgende Anzahl an Punkten erflogen werden:

  • Frequent Traveller: 30.000 qualifizierende Punkte
  • Senator: 40.000 qualifizierende Punkte

Relevant ist hierbei insbesondere, dass es sich um qualfizierende Punkte handeln muss. Anders als beim jährlichen Status zählen reguläre Punkte für den Lifetime Status entsprechend überhaupt nicht, womit Miles & More eine starke Incetivierung schafft, mit der Lufthansa Group und vollintegrierten Miles & More Fluggesellschaften zu fliegen. Dies gilt allerdings nur für alle Flüge seit dem 1. Januar 2024, denn davor gesammelte Status Stars werden in das neue System umgewandelt. Dabei gilt, dass ein Status Star Punkt zwei Qualifying Punkten entspricht. Wer beispielsweise 5.000 Status Star Punkte bis Ende 2023 hatte, erhält automatisch 10.000 qualifizierende Punkte für den Lifetime Status.

Die Umwandlung von existierenden Status Star Punkten in das neue System erfolgt voraussichtlich erst im Laufe des Januars.

Diejenigen, die bereits zum Zeitpunkt der Umstellung mindestens drei Sterne (15.000 Status Star Punkte) hatten, erhalten sofort den Frequent Traveller Status auf Lebenszeit. Wer vor der Umstellung bereits vier (20.000 Status Star Punkte) oder fünf Sterne (25.000 Status Star Punkte) hatte, erhält automatisch den Senator Status auf Lebenszeit. Der Status auf Lebenszeit bietet dabei die identischen Vorteile wie der reguläre Status und muss nicht mehr verlängert werden. Wer bereits heute einen Senator Status auf Lebenszeit innehat, behält diesen zudem unabhängig davon, ob die Kriterien nach dem neuen System erreicht wären oder nicht.

Sowohl die Status Stars als auch die Status Stars Punkte werden mit der Umstellung abgeschafft und haben zukünftig keine Bedeutung mehr.

Gleiche Vorteile – ändert sich auch der Status an sich?

Mit Blick auf die Statusvorteile gibt es vergleichsweise wenige Änderungen. Die Vorteile der Statuststufen bleiben grundlegend gleich. Weg fällt der Executive Bonus bei Statusmeilen (jetzt Statuspunkte). Ansonsten erhalten Senatoren und HON Circle Mitglieder in Zukunft durch die jährliche Verlängerung mehr eVoucher für Upgrades. So bleibt die Anzahl der eVoucher pro Verlängerung (2 für Senatoren, 6 für HON Circle Mitglieder) identisch, erfolgt zukünftig aber jährlich bei jeder Verlängerung.

Beim Frequent Traveller Status (= Star Alliance Silber Status) gelten weiterhin diese Vorteile:

  • Unbegrenzte Meilengültigkeit
  • Erhöhte Freigepäckmenge
  • Exklusive Service-Hotline
  • Bevorzugter Check-in
  • 25 Prozent mehr Meilen bei Miles & More Partner-Airlines
  • Zugang zu ausgewählten Business Class Lounges
  • Nutzung des Business Class Check-ins
  • Miles & More Kreditkarte mit reduzierter Jahresgebühr

Beim Senator Status (= Star Alliance Gold Status) gelten weiterhin diese Vorteile:

  • Alle Vorteile des Frequent Traveller Status
  • 2 eVoucher für Upgrades bei Lufthansa (je für das Erreichen und das Verlängern des Status)
  • Buchungsgarantie und Wartelistenpriorität
  • Nutzung des First Class Check-ins
  • Kostenfreie Sitzplatzreservierung bei Lufthansa (außer Light-Tarif)
  • Bevorzugte Gepäckbehandlung
  • Zusätzliches Freigepäck
  • Buchung von Companion Awards
  • Nutzung der Senator Warteliste für Prämienflüge
  • Freier Nebenplatz (nach Verfügbarkeit) in der Economy Class
  • Zugang zu Senator und Star Alliance Gold Lounges vor Abflug (plus ein Gast)
  • Zugang zu Senator Lounges nach der Ankunft
  • Zugang zu den Welcome Lounges in Frankfurt (nur mit Lufthansa- bzw. Swiss-Langstreckenflug)
  • Kostenfreie Miles and More Kreditkarte

Beim HON Circle Status gelten weiterhin diese Vorteile:

  • Alle Vorteile des Senator Status
  • Zugang zu First Class Lounges der Lufthansa Group Airlines (inkl. Gästen) unabhängig der Reiseklasse
  • Kostenfreier Limousinenservice von der Lounge zum Flughafen (wo verfügbar)
  • First Class Check-in vor allen Flügen
  • eVoucher für Upgrades bei Lufthansa, jeweils bei Erhalt/Requalifizierung des Status
  • Exklusiver HON Circle Service (rund um die Uhr)
  • Buchungsgarantie bis 24 Stunden vor Abflug (in allen Klassen außer der First Class)
  • Überziehbares Meilenkonto (maximal 100.000 Meilen)
  • Kostenfreier Nebenplatz bei Flügen in der Economy Class (nach Verfügbarkeit & mit höchster Priorität)
  • Höchste Wartelistenpriorität
  • Zusätzliche Prämienverfügbarkeit bei Miles & More Airlines
  • Senator Status für den Ehe/Lebenspartner während der gesamten Haltedauer

Alle Vorzüge gelten auch für die jeweiligen Status auf Lebensdauer. Einzige Ausnahme hiervon sind die eVoucher, die nur dann gewährt werden, wenn die regulären Kriterien für die Statusverlängerung erreicht werden.

Neben den regulären Statusvorteilen gibt es im neuen System zusätzliche Benefits, sobald bestimmte Schwellen an qualifizierenden Punkten (Achtung, hier zählen erneut nur Lufthansa Group & Miles & More Airlines Flüge) erreicht werden. Für Frequent Traveller gibt es im neuen System zusätzlich:

  • 700 Qualifying Points -> 1 Upgrade-Voucher
  • 800 Qualifying Points -> Möglichkeit zum Meilentausch (20.000 Prämienmeilen in 125 Qualifying Points umwandeln)

Beim Senator Status sind die folgenden zusätzlichen Prämien möglich:

  • 2.200 Qualifying Points -> 50 Euro Guschein für den Worldshop
  • 2.500 Qualifying Points -> 2 Upgrade-Voucher
  • 3.500 Qualifying Points -> Frequent Traveller Status verschenken
  • 4.500 Qualifying Points -> 15.000 Prämienmeilen geschenkt
  • 5.500 Qualifying Points -> First Class Lounge Voucher inklusive Begleitung

Auch beim HON Circle Status gibt es weitere Prämien ab bestimmten Schwellen:

  • 7.000 Qualifying Points -> 2 Upgrade-Voucher
  • 8.500 Qualifying Points -> 30.000 Prämienmeilen geschenkt
  • 10.000 Qualifying Points -> 2 Upgrade-Voucher
  • 11.500 Qualifying Points -> Frequent Traveller Status + 35.000 Prämienmeilen verschenken
  • 13.000 Qualifying Points -> Senator Status + 50.000 Prämienmeilen verschenken

Bei allen Prämien gilt, dass sie kumuliert werden können. Wer beispielsweise 4.500 Qualifying Points erreicht, erhält entsprechend auch alle zusätzlichen Prämien der unteren Stufen. Diese werden jeweils automatishc gewährt bzw. gutgeschrieben.

Fazit zum neuen Miles & More Statussystem

Das neue Miles & More Statussystem soll eine deutliche Vereinfachung sein. Ob dies wirklich gelungen ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Fraglos gibt es mit dem neuen System Gewinner und Verlierer, wenngleich insbesondere die verkürzte Laufzeit für alle Teilnehmer ein Nachteil sein dürfte. Wie sich das System in der Praxis beweist, werden die nächsten Monate zeigen!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie ist es denn mit den Points/Qualifying Ponts bei einem Cash-Upgrade bei LH.
    Also ich habe eine Buchung für Economy von MUC nach SIN – wären somit 60 Punkte.
    Nun wird mir für die Verbindung ein Cash Upgrade für ~ 800 Euro in Business angeboten – wäre ja kein schlechter Deal.
    Frage ist halt, ob dieser Cash-Upgrade auf Business für MUC – SIN dann auch die 200 Punkte gibt, oder nur das ursprüngliche Economy Ticket mit 60 Punkten gezählt wird.

    Danke und Gruß
    Ralph

  • Hi, weiß jemand, wie viele “Points” (nicht Qualifying Points) man bei einer Lufthansa Express Rail Fahrt von Mannheim nach Frankfurt bekommt?

    Danke
    Thomas

    • Guten Abend Thomas,
      in der Economy (2.Klasse) 20 SP/QP und in der Business Class (1.Klasse) 40 SP/QP/HP pro Richtung. Wenn man Qualifying Points sammelt, sammelt man auch automatische Status Points. Andersherum ist dem aber nicht so!
      Beste Grüße

  • Hallo, seit der Programmumstellung kann man keinen neuen Meilen-Pool mehr eingehen! Weiß jemand warum und wie lange diese Sperre noch geht? Ich wollte dringend einen Prämienflug buchen, kann das aber nur mit einem neuen Meilen-Pool-Partner…

    • Hallo Carsten,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Mileage Pooling ist tatsächlich bis auf Weiteres nicht möglich.
      Das scheint mit der Systemumstellung zusammenzuhängen.
      Grundsätzlich sollte die Funktion künftig wieder verfügbar sein – wann ist uns jedoch leider auch nicht bekannt.
      Wende Dich am besten direkt an das Miles & More Kundencenter.
      Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, Euren Meilen-Pool rasch zu erstellen.
      Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Viele liebe Grüße, Beate

  • Hi Moritz,

    Frohe Neues Jahr an alle Vieflieger !

    Sehr guter Artikel – wie von Dir gewohnt !
    Insgesamt sehe ich das neue Programm mit einem gemischten Gefühl.
    Zu den Hauptvorteilen gehören:
    – die Abschaffung der Buchungsklassen und damit wird die Statuserreichung / Requalifizierung viel transparenter
    – die Einführung des Lifetime- Status für jedes Alter und bereits auf FTL Level
    Zu den Hauptnachteilen gehören sicherlich
    – die Begrenzung des Status auf ein Jahr anstatt zwei Jahre
    – die Beschränkung der Qualifying Points lediglich auf Flüge der Lufthansa Group

    Wir werden sehen, wie die Resonanz ist, und ob Lufthansa ggf. entsprechend vornehmen wird.

    Viele Grüße,
    Jacques

  • This seems very complicated I just re-qualified senator until 26, will see how it goes after booking my regular business trips but to be honest I wasn’t able to get any award upgrades recently, no flight awards etc. Recently so I wonder why I do all this for a simple gold card. If you fly C/F you anyway get these benefits. Planes are full of people who seemingly are happy to pay huge fares. So probably the future is to drop the alliance to start flying other great (better?) products like ME3 etc. Sad but true…

  • “Für das Erreichen und das Verlängern des Frequent Traveller Status benötigen Miles & More Mitglieder in einem Kalenderjahr die folgende Anzahl an Punkten:
    650 reguläre Punkte
    325 qualifizierende Punkte”

    Auch wenn das die offiziellen Angaben sind, sind die Werte falsch. Richtig sind vielmehr 660 reguläre Punkte und 340 qualifizierende Punkte. Denn in 20/40/60/200/300er-Schritten kann man weder eine 650 noch eine 325 erreichen.

  • Das neue System ist nicht gerade umweltfreundlich. Es fordert ja geradezu heraus keine non-stopp-Flüge zu buchen, sondern Flüge mit Zwischenstopp. Ich z.B. wohne in Nürnberg : Reise von NUE nach LAX : Mit dem Bus nach MUE (0 Punkte) und von MUE nach LAX in der First Class (300 Punkte) macht bei Hin- und Rückflug gerade mal 600 Punkte. Wenn ich aber business von NUE nach FRA und dann nach MUC fliege (2×40 = 80 Punkte) dann von MUE nach JFK in der First Class (300 Punkte) und von JFK nach LAX mit Zwischenstopp in DEN (2×40= 80 Punkte) dann ergibt das für Hin- und Rückflug satte 920 Punkte!!! Macht das Sinn??? Ja um den Status zu erhalten brauche ich zwei USA Reisen pro Jahr, sonst bräuchte ich mindestens 3 Reisen. Umweltfreundlich??

      • Wenn ich auf interkontinental ein Y Ticket kaufe würde, mit EVOs auf C upgrade und dann aufgrund des Algorithmus (als HON zum Beispiel) per Zufall in F lande, wie sähe die Punktevergabe aus?

      • Kommt ein wenig darauf an, ob es ein reguläres Op-Up ist oder ein neues Ticket ausgestellt wird wegen Unregelmäßigkeiten. Bei einem operational Upgrade solltest du die Meilen aus der Buchungsklasse Y bekommen (das sollte der Regelfall sein), bei einer “Neubuchung” im Rahmen von Unregelmäßigkeiten gäbe es vermutlich die Meilen für Buchungsklasse A / F.

  • Zitat: „ 13.000 Qualifying Points -> Frequent Traveller Status + 50.000 Prämienmeilen verschenken“
    Laut der Miles and More Seite gibt es ab 13.000 Qualifying Points die Möglichkeit, einen SENATOR Status mit 50.000 Prämienmeilen zu verschenken. Könnt ihr das in dem Bericht richtig stellen?

    • Hallo Tim, das kommt ein wenig darauf an, wo in Europa man startet. Besonders kurz sind beispielsweise die Flüge von der Türkei, Griechenland oder Zypern nach Israel, in den Libanon oder nach Jordanien.

      • Unglaublich was der CEO von Reisetopia hier vorschlägt..Libanon…Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung ausgesprochen. Seit geraumer Zeit eskaliert dort die Situation. Gute Recherche ist hier oberstes Gebot.

      • Hallo Frank, was genau habe ich denn vorgeschlagen? Gefragt wurde nach den kürzesten Flügen ab Europa und die habe ich ohne Wertung und Empfehlung beantwortet. Es geht hier allgemein um das neue System, das für die nächsten Jahre gilt. Nicht um eine Empfehlung, wohin man nächste Woche reisen sollte…

      • Hallo Lars, die Kanaren zählen im Statussystem zu Europa. Es gibt also leider nur 20 bzw. 40 Punkte für einen Flug zwischen Kontinentaleuropa und den Kanaren.

      • Eine Frage dazu, wie verhält es sich mit der Türkei? Geographisch ja suf zwei Kontinenten… Wird zwischen Ankara und Istanbul unterschieden? Herzliche Grüße!

      • Hallo Gregor, jedes Land ist einer Region zugeteilt – innerhalb der Länder gibt es dann keine Unterscheidung. Die Türkei und Russland sind etwa beide Europa zugeteilt, obwohl sie geografisch großenteils in Asien liegen.

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