Die meisten größeren Airlines sind Mitglied einer Luftfahrtallianz, was man zum Beispiel auf den Bordkarten oder bei den Bordansagen oft nebenbei mitbekommt. Was für einen Nutzen diese Allianzen für die Airlines und für den Passagier haben, erläutern wir in diesem Artikel! Zudem geben wir Euch eine kleine Übersicht über die wichtigsten Allianzen.
Inhaltsverzeichnis
Was macht eine Luftfahrtallianz aus?
Eine Luftfahrtallianz ist ein Verbund mehrerer Fluggesellschaften, die aber trotzdem selbstständig und unabhängig voneinander handeln können. Das Hauptziel ist das Einsparen von Kosten durch einen aufeinander optimierten Flugbetrieb. Durch die Allianz werden unter anderem Flugpläne untereinander abgestimmt, die Buchungssysteme vereinheitlicht und die Vielfliegerprogramme aneinander angepasst. Hinzu kommt meist das sogenannte Codesharing. Dies erlaubt es den Fluggesellschaften, Flüge von Partnerairlines unter ihrer eigenen Flugnummer zu vermarkten, um so ein größeres Streckennetz anbieten zu können. Trotzdem mehrere Airlines einer Luftfahrtallianz angehören und damit Partnerschaften pflegen können, fallen diese unterschiedlich intensiv aus. Darüber hinaus kann eine Luftfahrtallianz die Chance sein, auch mit anderen Airlines innerhalb, aber auch außerhalb, der Allianz zusätzliche Partnerschaften zu pflegen.
Was bringt eine Luftfahrtallianz dem Passagier?
Der größte Vorteil für einen Passagier ist das große Streckennetz, das eine Airline anbieten kann. So können Fluggäste die Reise auf nur einer Webseite buchen, obwohl sie mit mehreren Fluggesellschaften unterwegs sind, und müssen sich beim Umsteigen keine Sorge um das Aufgabegepäck machen, welches automatisch umgeladen wird. Solch eine Verbindung mit Codeshare-Flügen ist für den Laien allerdings auf Anhieb nicht immer erkennbar. So bucht Ihr zum Beispiel einen Flug auf der Webseite von British Airways, der Flug selbst kann aber von American Airlines ausgeführt werden.
Plant Ihr eine Weltreise, so können Allianzen ebenfalls vom Vorteil ein. Ein sogenanntes Round-The-World (RTW) Ticket wird von jeder der großen Allianzen angeboten. Auf gesonderten Webseiten könnt Ihr so ganz komfortabel Eure kompletten Tickets für die Weltreise planen und buchen.
Luftfahrtallianzen bieten zudem die einfache Möglichkeit, auf mehr Ressourcen zurückgreifen zu können. Das bedeutet auch bei negativen Erlebnissen, wie beispielsweise Flugannullierungen, dass auch Alternativverbindungen mit den Partnern aus einer Luftfahrtallianz geboten werden können.
Diese Vorteile sorgen leider auch durchaus für Nachteile für die Passagiere. Denn umso mehr Marktanteil eine Luftfahrtallianz auf bestimmten Routen hat, umso geringer fallen die vielfältigen Möglichkeiten zur Buchung aus. Die Preisgestaltung liegt damit komplett in den Händen der Airlines einer bestimmten Luftfahrtallianz, und auch das Angebot an Flügen wird auf die einzelnen Airlines innerhalb einer Allianz abgestimmt. Das kann bedeuten, dass einflussreichere Fluggesellschaften eher die Verbindungen zwischen bestimmten Märkten erhalten und dadurch weniger Direktverbindungen aller Airlines angeboten werden.
Meilen sammeln und einlösen
Nehmt Ihr an einem Vielfliegerprogramm teil, so kommt Ihr ebenfalls in den Genuss eines Vorteils der Allianz. Das Sammeln und Einlösen von Meilen ist so gut wie bei allen Fluggesellschaften einer Allianz möglich. Dabei kann man die Meilen, die man bei einer Airline gesammelt hat, auch für Flüge mit anderen Airlines der Allianz einlösen. Dies sorgt für eine gewisse Flexibilität, denn man ist beim Meilensammeln nicht mehr an eine einzige Airline gebunden, sondern kann seine Reisen leichter mit verschiedenen Fluggesellschaften planen.
Falls Ihr bei einer Airline einer Allianz einen Vielfliegerstatus erreicht, könnt Ihr einige von den Vorteilen auf allen Airlines der Allianz genießen. Beinhaltet Euer Status einen Loungezugang, so könnt Ihr an Flughäfen beispielsweise nicht nur in die Lounge der Airline gehen, mit der Ihr fliegt, sondern auch in die Lounge anderer Airlines aus derselben Luftfahrtallianz. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn die Fluggesellschaft, mit der Ihr fliegt, an einem Flughafen keine eigene Lounge besitzt oder diese nicht so schön ist.
Auch andere Statusvorteile, wie Priority Boarding oder der Check-in am Schalter der Business Class oder First Class, werden normalerweise auch von den anderen Airlines der Allianz gewährt. Die meisten Programme geben aber ihren eigenen Kunden noch einige zusätzliche Vorteile, wenn sie auf der eigenen Airline unterwegs sind.
Einige Vorteile, wie beispielsweise einen Zugang zu einer Flughafenlounge, könnt Ihr jedoch auch ohne Vielfliegerstatus bei einer Airline oder Luftfahrtallianz genießen. Dafür bieten sich verschiedene Kreditkarten, wie beispielsweise die American Express Platinum Card an. Mit einer solchen Kreditkarte könnt Ihr auf Euren Reisen nicht nur tolle Vorteile genießen, sondern auch recht einfach im Alltag Meilen sammeln. Damit kann der sowieso fällige Einkauf ganz leicht zu weiteren Meilen auf Eurem Meilenkonto werden. Sammelt man konsequent und regelmäßig, hat man relativ schnell genug Meilen zusammen, um diese beispielsweise für einen Flug in der Business oder sogar First Class einzulösen.
American Express Platinum Card
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Welche sind die größten Luftfahrtallianzen?
In diesem Abschnitt gehen wir auf die drei größten und wichtigsten Allianzen ein, geben Euch eine Aufzählung der Mitglieder und einige Informationen zu der Allianz selbst.
Star Alliance
Die Star Alliance wurde am 14. Mai 1997 gegründet und umfasst mittlerweile 28 Fluggesellschaften (Stand 2023). Sie ist somit die momentan größte Luftfahrtallianz weltweit. Folgende Airlines gehören der Star Alliance an (Gründungsgesellschaften in Fettschrift):
- Aegean Airlines (Griechenland)
- Air Canada (Kanada)
- Air China (Volksrepublik China)
- Air India (Indien)
- Air New Zealand (Neuseeland)
- All Nippon Airways (Japan)
- Asiana Airlines (Südkorea)
- Austrian Airlines (Österreich)
- Avianca (Kolumbien)
- Avianca Brazil (Brasilien)
- Brussels Airlines (Belgien)
- Copa Airlines (Panama)
- Croatia Airlines (Kroatien)
- Egypt Air (Ägypten)
- Ethiopian Airlines (Äthiopien)
- EVA Air (Taiwan)
- LOT (Polen)
- Lufthansa (Deutschland)
- SAS Scandinavian Airlines (Dänemark/Norwegen/Schweden)
- Shenzhen Airlines (Volksrepublik China)
- Singapore Airlines (Singapur)
- South African Airways (Südafrika)
- Swiss (Schweiz)
- TAP Portugal (Portugal)
- Thai Airways International (Thailand)
- Turkish Airlines (Türkei)
- United Airlines (USA)
ITA Airways wird in die Lufthansa Group integriert, sofern die EU-Wettbewerbsbehörden dem Deal zugestimmt haben. Aller Voraussicht nach wird die Fluggesellschaft dann vom SkyTeam in die Star Alliance wechseln.
Skyteam
Die zweitgrößte Luftfahrtallianz ist das am 22. Juni 2000 gegründete SkyTeam. Dieses umfasst 19 Fluggesellschaften weltweit (Stand 2023). Folgende Airlines gehören SkyTeam an (Gründungsgesellschaften in Fettschrift):
- Aerolineas Argentinias (Argentinien)
- Aeroméxico (Mexiko)
- Air Europa (Spanien)
- Air France (Frankreich)
- China Airlines (Taiwan)
- China Eastern (Volksrepublik China)
- Czech Airlines (Tschechien)
- Delta Air Lines (USA)
- Garuda Indonesia (Indonesien)
- ITA Airways (Italien)
- Kenya Airways (Kenia)
- KLM Royal Dutch Airlines (Niederlande)
- Korean Air (Südkorea)
- Middle East Airlines (Saudi-Arabien)
- Saudi Arabian Airlines (Saudi-Arabien)
- TAROM (Rumänien)
- Vietnam Airlines (Vietnam)
- Virgin Atlantic (England)
- Xiamen Airlines (Volksrepublik China)
oneworld Alliance
Mit 13 Fluggesellschaften (Stand 2023) ist die am 1. Februar 1999 gegründete oneworld Alliance die drittgrößte Luftfahrtallianz weltweit. Folgende Airlines gehören der oneworld Alliance an (Gründungsgesellschaften in Fettschrift):
- Alaska Airlines (Alaska)
- American Airlines (USA)
- British Airways (England)
- Cathay Pacific (Hongkong)
- Finnair (Finnland)
- Iberia (Spanien)
- Japan Airlines (Japan)
- Malaysia Airlines (Malaysia)
- Qantas Airways (Australien)
- Qatar Airways (Katar)
- Royal Air Maroc (Marokko)
- Royal Jordanien (Jordanien)
- SriLankan Airlines (Sri Lanka)
- Fiji Airways (Fidschi; oneworld Connect Partner Airline)
- Oman Air (Oman; zukünftiges Mitglied)
Vor allem die oneworld zeigt, dass man über die festen Mitglieder der Luftfahrtallianz hinweg, auch enge Partnerschaften mit sogennanten Connect Partnern hält. Alaska Airlines war ein solcher Connect Partner, bevor die Airline sogar gänzlich in die oneworld aufgenommen wurde. Fiji Airways ist beispielsweise heutzutage noch ein solcher Connect Partner. Die Connect Partnerships beinhalten gewisse Vorteile einer Allianz, wie Codeshare-Vereinbarungen auf gewissen Strecken sowie Status- und Vielfliegerprogrammvorteile in gewissen Rahmenbedingungen. Auch die Star Alliance führt solche Partnerschaften mit Connecting Partners.
Sonstige Partnerschaften zwischen Airlines
Mehr eine Partnerschaft als Luftfahrtallianz sind die im Jahr 2014 gegründeten Etihad Airways Partners. Die Fluggesellschaft Etihad Airways hält Anteile an mehreren Fluggesellschaften weltweit und bündelte diese in den Etihad Airways Partners. Einige Fluggesellschaften sind dabei sogar Mitglieder von anderen Luftfahrtallianzen. Es gab acht Gründungsmitglieder, davon sind jedoch mehrere Airlines in die Insolvenz gerutscht und weitere zwei sind wieder ausgetreten. Infolgedessen wurde das Programm eingestellt. Stattdessen setzt Etihad Airways weiterhin verstärkt auf Partnerschaften mit anderen Airlines, darunter viele Airlines aus allen Luftfahrtallianzen.
Emirates ist ein Paradebeispiel für den Verzicht einer Zugehörigkeit zu einer der drei Luftfahrtallianzen. Stattdessen pflegt die Fluggesellschaft aus Dubai intensive Partnerschaften mit Airlines weltweit, die sich meist auf Ziele in den jeweiligen Regionen der Partner konzentriert. Zumeist sind dies Ziele, die Emirates selbst nicht im Programm hat. Der Aufbau und Inhalt der einzelnen Partnerschaften erinnert in den meisten Fällen sehr stark an die Vorteile einer Luftfahrtallianz. So können Passagiere von Emirates nicht nur auf mehr Konnektivität zurückgreifen, sondern auch von Statusvorteilen bei den jeweiligen Airlines profitieren und dabei ebenfalls Meilen sammeln und einlösen.
Es gibt noch einige regionale Verbunde, die kleinere Flughäfen bedienen, international aber keine so große Relevanz haben.
Airlines können zudem auch ohne eine Partnerschaft durch eine Allianz ein sogenanntes Interlining-Abkommen abschließen, was es den beiden Airlines ermöglicht, Flugverbindungen des Partners selber (aber nicht als Codeshare!) anzubieten, sowie Gepäck auf gegenseitige Flüge durchzulabeln. Dies ist auch möglich, wenn die beiden Airlines Mitglieder von unterschiedlichen Luftfahrtallianzen sind. Ein gutes Beispiel dafür ist ebenfalls die Partnerschaft zwischen Emirates und Etihad.
Fazit zu Luftfahrtallianzen
Luftfahrtallianzen sind für die Passagiere generell eine gute Sache, denn so kann man viele Umsteigeverbindungen anbieten, die man sonst nur auf getrennten Tickets buchen könnte. Auch dass man innerhalb einer Allianz Meilen sammeln und einlösen sowie einen Status erreichen kann, dessen Vorteile auf allen Partnerairlines gelten, ist sehr praktisch. Allerdings kommt es bei Personen, die sich mit der Materie nicht allzu viel beschäftigen, durch diese Partnerschaften insbesondere bei Codeshare-Verbindungen oft zu Verwirrung, da eine andere Airline den Flug dann tatsächlich ausführt. Dies müsste man etwas besser lösen, sodass es für alle Buchenden sofort klar ist, dass hier ein Codeshare vorliegt. Ansonsten gibt es aber wohl kaum negative Punkte, die von Sicht der Passagiere gegen eine Luftfahrtallianz spricht.
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Häufig gestellte Fragen zu Luftfahrtallianzen
Die bekanntesten Luftfahrtallianzen sind Star Alliance, oneworld und Skyteam.
Innerhalb der Luftfahrtallianzen gibt es übergreifende Loyalitätsprogramme. So kann man bei Flügen mit allen Airlines der Allianz Meilen sammeln und eintauschen. Außerdem hat man mit einem Vielfliegerstatus bei einer der Airlines auch automatisch Statusvorteile bei den anderen Fluggesellschaften der Allianz.
Star Alliance zählt mit den meisten Mitgliedern als die größte Allianz. Dicht dahinter folgen Skyteam und oneworld.
Zur Star Alliance gehören bekannte Airlines wie beispielsweise Air Canada, Air New Zealand, Lufthansa, SAS, Swiss, Singapore Airlines, Thai Airways, Turkish Airlines und United. Dies sind allerdings nur ein Paar der Allianzpartner.
Zu Skyteam gehören unter anderem bekannte Airlines wie Air France, Delta Air Lines, KLM und Virgin Atlantic.
Zu oneworld gehören unter anderem bekannte Airlines wie American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Qantas Airways und Qatar Airways.
Um Mitglied bei einer der Allianzen zu werden, muss man sich in der Regel lediglich bei einem Loyalitätsprogramm einer zugehörigen Airline anmelden und Meilen sammeln. Meldet man sich beispielsweise für das Vielfliegerprogramm der Lufthansa Miles&More an, wird man auch automatisch Mitglied bei der Star Alliance und kann dort seine Meilen sammeln.