So langsam scheint Reisen bald wieder möglich zu sein, zumindest innerhalb Deutschlands und auch innerhalb Europas. Dies spiegelte sich in vielen News dieser Woche wider, so wurden nicht nur Grenzöffnungen bekannt gegeben, sondern auch immer mehr Wieder-Eröffnungen von Hotels und Wieder-Aufnahmen des Flugbetriebs von Airlines.
In diesem Wochenrückblick fassen wir deswegen wieder die neusten Geschehnisse der Reisebranche zusammen und ergänzen diese mit weiteren relevanten Guides und Stories.
Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.
Die Highlights der Woche bei reisetopia
Eines der Highlights dieser Woche stellt mit Sicherheit die geplante Grenzöffnung von Deutschland ab Mitte Juni dar. Dies würde somit bedeuten, dass ein Urlaub im Sommer nicht nur im Inland, sondern eben auch in Nachbarländern und ggf. ganz Europa möglich sein könnte. Dies ist aber natürlich von den Reisebestimmungen der einzelnen Länder abhängig, denn nicht jedes Land wird so “schnell” seine Grenzen wieder öffnen, wie Deutschland es plant. Zudem gibt es einige Länder, wie etwa Spanien oder Großbritannien, die eine 14-tägige Quarantäne-Plficht bei Einreisen eingeführt haben, was einen Urlaub in diesem Land als nicht attraktiv gestalten würde. Auch Deutschland hatte solch eine Regelung, diese wurde jedoch für Rückkehrer aus EU-Ländern diese Woche wieder aufgehoben.
Weiterhin positiv sind die Nachrichten rund um die Erhöhungen der Flugkapazitäten bei Airlines. Während Austrian Airlines und Brussels Airlines nochmals eine Verlängerung des Groundings bestätigten, führen die anderen Lufthansa Group Mitglieder wieder deutlich mehr Flüge aus. So gab Swiss bekannt, im Juni wieder neun Langstreckenzeile anzusteuern, Lufthansa möchte 106 Ziele anfliegen. Darunter fallen teils ungewöhnliche Ziele und einige Langstrecken. Auch die Billig-Tochter Eurowings gab Einzelheiten über ihren neuen Flugplan im Juni bekannt und bedient so wieder die wichtigsten europäischen Metropolen an. Aber nicht nur die Lufthansa Group beginnt wieder vermehrt zu fliegen, auch der Low-Cost Carrier Ryanair nutzt das Momentum und stockt seine Flugkapazität wieder auf 40 Prozent auf, um so 1.000 Flüge pro Tag durchführen zu können. Besonders erfreulich ist auch die Aufnahme des Flugbetriebs von Emirates ab dem 21. Mai, denn Frankfurt wird eines der wenigen europäischen Ziele sein, welches die Fluggesellschaft wieder anfliegt. Ebenfalls angeflogen wird Frankfurt wieder von Czech Airlines sowie Korean Air.
Nachdem langsam die Airlines wieder hochfahren, stehen auch die deutschen Luxus-Hotels in den Startlöchern. So nimmt das erste Hyatt Regency in Deutschland ab Montag wieder den Betrieb auf. Aber auch das Schloss Kronberg, das Althoff Seehotel Überfahrt, das Hotel Traube Tonbach sowie das Grand Hotel Heiligendamm öffnen bald wieder ihre Pforten. Buchbar sind diese natürlich über reisetopia Hotels. Für all diejenigen, die an Pfingsten nun noch spontan verreisen möchten, haben wir eine Übersicht erstellt mit den besten Angeboten für Luxushotels.
Neben all diesen Nachrichten gab es natürlich – wie sollte es anders sein – auch diese Woche wieder Neuigkeiten bezüglich der Debatte rund um Gutscheine statt Erstattungen. So sprach die EU-Komission Empfehlungen für Airlines und Reiseveranstalter aus, die Gutscheine möglichst attraktiv zu gestalten, mit einer Gültigkeit von 12 Monaten und einer Absicherung gegen eine Insolvenz. Trotz allem beharrt die EU weiterhin auf eine freiwillige Gutscheinlösung. Gegen Alleingänge von einzelnen Ländern möchte die EU so aktiv vorgehen, um eine einheitliche europäische Lösung zu finden. Dies traf jedoch unter anderem auf Unzufriedenheit in der Airline-Branche. Die Lage bleibt also weiterhin spannend – zumindest für den Verbraucher heißt das weiterhin, dass er Anspruch auf seine Rückerstattung hat.
Falls Ihr gerade am Planen Eures nächsten Urlaubs seid und Meilen dabei eine Rolle spielen sollen, erklärt Stella für Euch wie man Meilen genau sammeln kann und wofür man diese am besten einlösen sollte.
Inspiration für weitere Reisen haben diese Woche sowohl Lilli als auch Moritz geschaffen. Denn Lilli berichtete darüber, mit welchen Airlines sie unbedingt mal in der Zukunft fliegen möchte, während Moritz und seine Reisepläne nach der Corona-Pandemie verrät.
Was Euch in der kommenden Woche erwartet
Nächste Woche werden wir Euch weiterhin über die neusten Geschehnisse informieren und hoffen natürlich, dass diese Nachrichten positiv mit weiteren Wieder-Eröffnungen sowie Inbetriebnahme von Airline-Flugbetrieben daher kommen werden. Wir hoffen zumindest fortwährend auf eine Besserung der Situation, sodass Reisen bald wieder möglich sein wird und wir Euch so erneut mit tollen Berichten versorgen können.






