Deutschland hat beschlossen die Grenzkontrollen ab diesem Wochenende zu lockern und ab Mitte Juni die Grenzen komplett zu öffnen und Kontrollen als obsolet zu erklären.

Die Krise rund um das Coronavirus scheint sich vermehrt zu entspannen und das wirkt sich auch immer weiter auf den (Grenz-)Verkehr aus. Nachdem Deutschland in den Hochzeiten der Pandemie die Grenzen nahezu schloß und strenge Kontrollen einführte, sollen diese nun ab Mitte Juni wieder komplett geöffnet werden.

Tourismus hofft auf EU-Reisen im Sommer

Bereits ab kommenden Samstag, den 16. Mai, sollen die Grenzkontrollen zunächst gelockert werden, bis die Grenzen dann ab dem 15. Juni komplett geöffnet und die Kontrollen eingestellt werden sollen. Zuvor teilte Österreichs Bundesregierung bereits mit, dass man schon an diesem Freitag, den 15. Mai, an der Grenze zu Deutschland nur noch stichprobenartige Kontrollen durchführen werde. Ab Mitte Juni soll auch diese Grenze schließlich gänzlich geöffnet werden.

Istanbul Airport Security

Bereits am Dienstag präsentierte Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Zwei-Stufen-Plan, der eine Rückkehr zu einem offenen Schengen-Raum vorsieht, beziehungsweise Reisen innerhalb dessen ermöglichen soll. Die Europäische Union will ihrerseits ebenfalls einen Plan vorlegen, der eine schrittweise Öffnung der Grenzen innerhalb der EU vorsieht. Indes macht sich der Tourismus- und Reisesektor große Hoffnungen, dass (Urlaubs-)Reisen in den Sommermonaten wieder, beziehungsweise doch noch möglich werden. Zumindest in andere Staaten der EU. Neben der Reisebranche, hat auch die Wirtschaft unter den Einschränkungen im Waren-, Güter- und Arbeitskräfteverkehr gelitten.

Jedoch würden die Grenzöffnungen auch vom aktuellen Stand der Dinge des jeweiligen EU-Staates abhängen, wie Brüssel betonte. Entsprechend werde auch versucht, nichts zu übereilen, um die Fortschritte der vergangenen Zeit wieder zunichtezumachen.

Fazit zur geplanten Grenzöffnung

Wir scheinen uns auch weiterhin auf dem Weg der Besserung zu befinden, sodass auch die deutschen Grenzen in absehbarer Zeit wieder geöffnet und Kontrollen gelockert, beziehungsweise in Gänze abgeschafft werden. Natürlich hängt dies auch von der aktuellen Situation eines jeden Landes ab, so möchte Frankreich beispielsweise die Grenzen nicht vor dem 15. Juni in irgendeiner Weise öffnen. Dennoch sehen wir hier gute Zeichen und der langsame Weg zur (neuen?) Normalität schreitet voran.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich wünsche mir so sehr eine längere Regelung für internationale Reisen… Wir würden am 20.08.20 nach Namibia Reisen – worauf wir gerne verzichten würden – können jedoch noch in keiner Weise handeln, da es weder von deutscher, noch namibischer Seite bis dahin reichende Regelungen gibt.. :/

Alle Kommentare anzeigen (1)