Innenminister Christophe Castaner kündigte nun auf einer Pressekonferenz an, dass die Grenzen Frankreichs auch weiterhin und zunächst bis zum 15. Juni geschlossen bleiben. Lediglich Personen mit einer Sondergenehmigung seien zur Ein- beziehungsweise Ausreise berechtigt.

Als am vergangenen Montag die schrittweis durchgeführte Lockerung der Maßnahmen begann, waren sich die Minister einig: Frankreichs Grenzen werden so schnell nicht wieder geöffnet. Vorerst ist die Wiedereröffnung für den 15. Juni geplant, aber es ist nicht unmöglich, dass die Schließung ein weiteres Mal verlängert wird.

Frankreichs Grenzen auch weiterhin geschlossen

Bei einer Pressekonferenz am 7. Mai 2020 kündigte Innenminister Christophe Castaner an, dass die Grenzen Frankreichs bis zum 15. Juni geschlossen bleiben werden. Folglich wird es auch in den kommenden Wochen nicht möglich sein, das Land zu verlassen.

“Im Hinblick auf unsere nationalen Grenzen, insbesondere diejenigen, die wir mit unseren europäischen Nachbarn teilen, haben wir beschlossen, die bestehenden Beschränkungen bis mindestens 15. Juni zu verlängern”, wird der Minister zitiert.

Paris Eiffelturm Skylin

Nur bestimmte Personen haben einen Anspruch auf Ausnahmeregelungen. Unter denen, die die Grenzen überschreiten dürfen, sind Eltern, die “für das Sorgerecht, den Besuch oder die Weiterbildung eines Kindes” reisen müssten, oder “Staatsangehörige des europäischen Raums, die einen zwingenden wirtschaftlichen Grund und zudem einen Arbeitsvertrag haben”, wie dies beispielsweise bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern der Fall ist.

Fazit zur weiteren Schließung der Grenzen Frankreichs

Die Situation im Land verbessert sich langsam. Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden, ist es jedoch verständlich, dass Frankreich zusätzliche Maßnahmen ergreift. Da Spanien zudem gerade angekündigt hatte, seine Grenzen bis zum Herbst geschlossen zu halten, erscheint es nicht unmöglich, dass auch Frankreichs Grenzen diesen Sommer vollständig geschlossen bleiben.

Um mehr über die Auswirkungen des Coronavirus (Covid-19) auf die Tourismusindustrie zu erfahren, empfehlen wir unseren Leitfaden zu diesem Thema oder abonniert unseren Newsletter. Täglich informieren wir über Neuigkeiten und Informationen über die Verbreitung des Virus’ und seine Folgen für Reisende. Solltet Ihr außerdem Fragen haben, zögert nicht, uns eine E-Mail zu senden oder unserer Club Lounge auf Facebook beizutreten. Unser Autorenteam ist hier, um all Eure Fragen zu beantworten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.