Die Grenzen zwischen Deutschland und den Nachbarländern sind aufgrund des Coronavirus schon seit längerer Zeit geschlossen. Nun sollen zumindest die Grenzen zwischen Österreich und Deutschland Mitte Juni wieder öffnen.

Laut der APA teilte das Bundeskanzleramt der Presse gestern mit, dass die Grenzen zu Österreich bereits am 15. Juni schon wieder öffnen werden. Hier ein Überblick.

Ab Freitag nur noch stichprobenartige Kontrollen

Bereits gestern Abend sagte der österreichische Kanzler Kurz in der schweizer Sendung “10vor10”, dass er eine Grenzöffnung zu den Nachbarländern im Juni erwarte. Daraufhin teilte das Bundeskanzleramt der APA am Mittwoch mit, dass die Grenzen zu Deutschland am 15. Juni öffnen sollen.

Der von Merkel skizzierte zweistufige Öffnungsprozess sieht vor, dass es bereits ab Freitag an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben soll. So gab es gestern Gespräche zwischen dem österreichischen Bundeskanzler Kurz und Merkel, ebenso wie zwischen dem österreichischen Innenminister Nehammer und Seehofer. Die deutsche Regierung will sich am heutigen Mittwoch über weitere Schritte beraten. Was die Lockerungen also genau bedeuten steht noch offen.

Laut der APA sollen weitere österreichische Grenzen schrittweise folgen. So strebt Österreich eine Liberalisierung des Grenzregimes an.

Einige Grenzübergänge schon offen

Wie die APA ebenso mitteilte, seien einige kleine Grenzübergänge zwischen Bayern und Österreich bereits heute schon wieder offen, jedoch nur zwischen bestimmten Zeiten, wie zum Beispiel von Bad Füssing und Obernberg zwischen 6 Uhr und 20 Uhr.

Diese Öffnung ist jedoch hauptsächlich für Berufspendler und Anrainer sowie Forst- und Landwirtschaft oder auch Schüler gedacht. Ab dem 15. Juni sollen die Lockerungen dann jedoch für alle Bürger gelten.

Fazit zur Grenzöffnung zu Österreich

Schon länger wurde darüber berichtet, dass die Grenzen zu Österreich wohl als Erstes öffnen könnten. Dass dies nun Mitte Juni der Fall sein wird, sorgt sicherlich für Freude bei einigen Urlaubern und touristischen Betrieben in Österreich – denn so kann immerhin die Sommersaison stattfinden. Es bleibt zudem spannend, ob Deutschland auch die Grenzen zu weiteren Nachbarländern in Kürze öffnen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.