Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia, und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende mit unserer exklusiven Sonntags-Lektüre genießt, präsentieren wir Euch die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert, und mit der ein oder anderen Reiseinspiration exklusiv verfeinert!

Damit wären wir auch schon bei den Highlights aus dieser Woche, die sich mal wieder vorrangig um die weltweite Pandemie-Bekämpfung drehen, die auch weiterhin an absolut allen Fronten Ihre Spuren hinterlässt. Doch während es in Sachen Einreisebestimmungen kontinuierlich aufklart, sehen wir langsam aber sicher wieder weiter über den eigenen Horizont hinaus – und erblicken allerlei exklusive Angebote, heiße Deals, und natürlich das ein oder andere Insight hinter unseren eigenen Kulissen. Aber, lest selbst!

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Beginnen wir mit der wohl wichtigsten – und vermutlich besten – Nachricht der Woche: Die nun seit mehreren Monaten bestehende und weltweite Reisewarnung wurde zwar um ein weiteres Mal bis Ende September verlängert, soll nach diesem Datum allerdings offiziell aufgehoben werden – und anschließend nur noch für spezifische Regionen gelten. Dies trifft dann vermutlich auch auf vom RKI eingestufte Risikogebiete zu, zu welchen seit Beginn dieser Woche auch Prag, Dubrovnik und einige Teile der Schweiz zählen. Reiserückkehrer aus eben diesen Risikogebieten wird ab dem 1. Oktober eine offizielle Quarantäne-Regelung erwarten, die bis zu zehn Tage anhalten kann.

The Emblem Prag Ausblick

Gleichzeitig erarbeitet die Europäische Kommission aktuell ein EU-weites Ampelsystem für Reisende, um weitreichende Grenzkontrollen zu koordinieren und die oft so unübersichtlichen Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder zugänglicher zu strukturieren. International berufen sich allerdings auch weiterhin vielerlei Staaten auf selbstbestimmte Regelungen; Belize beispielsweise verlegte die Grenzöffnung zuletzt auf den 1. Oktober, und auch Australien verlängert die Grenzschließung sogar bis Ende des Jahres.

Sydney Australien

Für Good Vibes sorgte in dieser Woche tatsächlich einmal die Deutsche Bahn, denn diese senkt nun Ticketpreise für junge Leute auf bis zu 12,90 Euro das Stück. Währenddessen gibt’s bei Etihad eine nagelneue Corona-Versicherung und eine zusätzliche Vergrößerung des europäischen Rail & Fly Angebots. Innerdeutsch werden inzwischen auch Usedom und Mannheim wieder angeflogen und am Frankfurter Flughafen zieht man Bilanz zu den Corona-Testungen der vergangenen Wochen. Grund zur Freude gab es in dieser Woche für Ecuador, denn hier plant man bereits aufgeregt an der Einführung einer neuen Airline! Wirbel gibt es außerdem um eine milliardenschwere Beteiligung der Länder Frankreich und Deutschland an einer von der EU erarbeiteten Wasserstoffstrategie im Sinne der Energiewende – aber dazu bald mehr!

Airport Flughafen Airplane Flugzeug .Startjpg

Trotz dieser ganzen, spätsommerlichen Positivität hinterlässt die Corona-Pandemie mit all ihren globalen Reisebeschränkungen, Groundings und Flugplan-Verengungen auch weiterhin ihre Spuren in der international stark angeschlagenen Reiseindustrie: Bei easyJet und der Lufthansa kam es in dieser Woche erneute zu drastischen Streichungen der Winterflugpläne; Letzterer droht sogar eine weitere Verkleinerung. Bei Air France verabschiedete man sich kürzlich tränenreich von der so heißgeliebten A340-Flotte, und auch die deutsche Eurowings muss in den kommenden Monaten deutlich reduzieren. Grund zur Abschaffung der Kulanz-basierten Umbuchungsmöglichkeiten sah man zuletzt übrigens bei Marriott und IHG – denn hier ist künftig wieder alles beim Alten!

Marriott SF 21

Wie immer möchten wir Euch natürlich auch die heißesten Angebote aus der internationalen Reisebranche nicht vorenthalten, die wir eigens für Euch recherchiert und sortiert haben: Kostenlose Übernachtungen bei einem Mindestaufenthalt von drei Nächten inklusive unverschämt guter Benefits gibt’s aus dieser Woche in Genf, London und Edinburgh! Bei British Airways könnt Ihr derzeit außerdem Avios käuflich erwerben und Euch attraktive Prämienflüge sichern. Und wer in etwas Bares bei der Hiltonkette investiert, erhält hierfür Übernachtungen schon ab nur 21 Euro – ein außergewöhnlicher Deal! Last but not least sorgte in dieser Woche eine Lufthansa-Promo für Aufruhr, die Familienmitgliedern und Freunden einen Rabatt von ganzen 75 Prozent ermöglicht – wir haben uns die Aktion für Euch einmal etwas genauer angesehen und bewertet!

Lufthansa

Für Inhaber einer American Express Kreditkarte gab es in dieser Woche gleich eine ganze Reihe attraktiver Artikel, die wir einmal für Euch überblicken möchten: Im Rahmen unserer laufenden Promo-Aktion erklärt Euch reisetopia-Autor Jan, warum gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt für die Beantragung einer American Express Platinum Kreditkarte ist – und welche zehn Todo’s Euch als Neubesitzer erwarten! Insgesamt 3.000 Meilen Bonus erwarten Euch zudem mit der kostenlosen Payback American Express und außerdem weitere 50 Euro Marriott-Gutschrift mit dem neuesten Amex Offer! Und als wäre das noch nicht genug, erklärt Euch Amex-Experte Moritz in einem ausführlichen Guide die wohl lukrativsten Einlösungen für bis zu 200.000 angesammelte Amex-Punkte.

American Express Platinum Card

Auch aus unseren eigenen Reihen gab es in dieser Woche wieder allerhand personal Content zu berichten, beispielsweise von den knapp 50.000 Miles & More Meilen, die Moritz – Corona zum Trotz! – im ersten Halbjahr 2020 angesammelt hat – geballte Inspiration und Motivation für Euer laufendes Reisejahr! Noch mehr Inspiration kommt in dieser Woche von unserem langjährigen Autor Max, der Euch seine fünf absolut liebsten Reiseziele der vergangenen Jahre vorstellt – mit einer kleinen Portion Insiderwissen on top!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams!

Zudem erwartet Euch in den kommenden Tagen eine spannende Ankündigung unsererseits, die zwar im weitesten Sinne mit Reisen zu tun hat – allerdings auch mit der Verantwortung, die uns als Vielflieger und Hotelliebhaber täglich beschäftigt – und uns außerdem motiviert, diese Welt ein kleines bisschen besser zu gestalten! Viel Erfolg beim Rätselraten und einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünscht das ganze reisetopia-Team!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.