Viele Hotelketten sind ihren Kunden in den letzten Monaten und aufgrund der andauernden Coronakrise, entgegengekommen und haben Buchungen kurzfristig und kostenlos stornieren lassen. Das ändern jetzt IHG und Marriott.

Nachdem der weltweite Reiseverkehr im März fast vollständig zum Erliegen gekommen war, mussten Reisende bereits bezahlte oder reservierte Buchungen stornieren. Viele Hotelketten boten seitdem flexible Stornierungs- und Buchungsrichtlinien an, um es ihren Kunden so entspannt wie möglich zu machen und auch den Reiseverkehr wieder anzukurbeln. Die IHG Gruppe und Marriott ändern diese nun, zum Nachteil der Kunden, wie es auf den Webseiten von IHG und Marriott nachzulesen ist.

Flexible Stornierungsregelung bei IHG nur noch bis 30. September

Eigentlich haben sich die großen Hotelketten wie Hyatt, Hilton, Marriott oder IHG in der Krise durch ihre durchaus kulanten Stornierungsbedingungen hervorgetan, wie wir in unserem Guide für Euch zusammengefasst hatten. Auch bei IHG konnte man seine Buchungen, ebenso die jeweiligen, die als nicht-erstattungsfähig gelten (zum Beispiel Frühbucherrabatte) kostenfrei bis zu 24 Stunden vor Anreise stornieren. Diese Regelung gilt jetzt nur noch bei Anreisen bis 30. September.

InterContinental Perth Eingang 2

Für bereits gebuchte Reisen, die ab dem 1. Oktober angetreten werden, gelten die Bedingungen des gebuchten Tarifs. Andere Tarife, die auf der Webseite leider nicht genauer aufgelistet sind, enthalten Flexibilität und gesonderte Stornierungsbedingungen, die erst in den Geschäftsbedingungen der getätigten Buchung nachzulesen sind. Somit unterliegen Buchungen, die ab dem 1. Oktober getätigt werden, den Bestimmungen und Bedingungen des gebuchten Tarifs.

Eine flexible Buchung ist nur über den neuen Tarif “Book now, pay Later” oder die “beste flexible Rate” direkt über IHG Hotels möglich:

Book Now, Pay Later: This new rate offers flexibility and savings. With no deposit required and cancellations possible up to 24 hours before your stay for direct bookings, travel planning is commitment free. Guests benefit from 5% or more off our Best Flexible Rate for bookings for stays until December 30, 2020 (excluding Greater China).

Best Flexible Rate: This rate offers maximum flexibility to change or cancel your reservation. For direct bookings this rate can be fully changeable or refundable 24 hours in advance and in some cases up to 6pm (local hotel time) on the day of arrival (dependent on the hotels’ individual house policy).

Bei Marriott gelten ab 1. Oktober keine allgemeinen Stornierungsrichtlinien mehr

Auch Marriott hatte sich neben den großen amerikanischen Hotelketten Hyatt und Hilton ebenfalls mit kulanten Stornierungs- und Neubuchungsregelungen einen Namen gemacht. Diese laufen aber wie auch bei IHG mit dem 30. September aus. Bei geplanten Reisen bis 30. September können Kunden noch bis 24 Stunden vorher kostenfrei stornieren oder umbuchen.

Marriott Hotel Foto

Dennoch zeigt sich Marriott, anders als IHG bei den bereits gebuchten Reisen noch etwas kulant. Für bestehenden Reservierungen mit einem Ankunftsdatum in der Zukunft, werden die Richtlinien, die zum Zeitpunkt der Reservierung in Kraft waren, weiterhin eingehalten. Ab dem 1. Oktober gilt folgende Regel:

For guests making new reservations for arrival dates on or after October 1, individual hotel cancellation policies in place at the time of reservation will apply.

Für Marriott Homes & Villas gilt eine zehntägige Stornierungsoption für fast alle Häuser bei Reservierungen, die am oder vor dem 20. Dezember 2020 eintreffen. Genauere Informationen dazu findet Ihr auf dieser Seite.

Flexibel Reisen über reisetopia Hotels

Auch wenn reisetopia Hotels nicht alle Marriott und IHG Hotels im Portfolio hat, lohnt sich mit Sicherheit ein Blick in unsere Buchungsmaschine. Denn hier bucht Ihr immer die flexible Rate, die Ihr normalerweise bis 24 Stunden vor Ankunft stornieren könnt. Zudem gibt es zahlreiche Vorteile, wie etwa kostenloses Frühstück oder einen 100 USD Voucher, den es nicht bei der direkten Buchung beim Hotel gibt.

Gerade in der aktuellen Zeit ist es trotzdem weiterhin praktisch die Möglichkeit der flexiblen Stornierung zu haben. Gerade weil wir in unserer Umfrage letztens herausgefunden haben, dass dies auch für Euch immer wichtiger wird, lohnt sich also eine Buchung über reisetopia Hotels.

Fazit zu den neuen Stornierungsregeln bei IHG und Marriott

IHG und Mariott ändern ihre Stornierungsregelungen ab dem 1. Oktober und sind auch bei Neubuchungen, die ab dann getätigt werden nicht mehr so kulant wie vorher. Kunden müssen sich aufmerksam die Tarif- und Geschäftsbedingungen bei ihrer Buchung durchlesen, da mit dem 1. Oktober hoteleigene Regelungen wieder in Kraft treten – ein eherblicher Nachteil in der aktuellen Zeit. Ein Blick zu reisetopia Hotels lohnt sich da, denn hier profitiert Ihr weiterhin von flexiblen Raten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • KEINE ERSTATTUNG DURCH IHG !!! Ich habe im Oktober 2019 für Mai 2020 einen Aufenthalt im Holiday Inn Algarve, Portugal, gebucht. Im Mai 2020 war das Hotel geschlossen. Bis heute wird mir durch IHG lediglich ein Gutschein, einlösbar nur im ursprünglich gebuchten Hotel, angeboten. Eine Erstattung des von mir gezahlten Betrages sei erst ab Januar 2022 (!) möglich. Damit hätte ich IHG dann einen Kredit über mehr als 26 Monate gewährt. Das nenne ich Kulanz !!!

Alle Kommentare anzeigen (1)