Während ich die Woche noch in Bali und Jakarta genossen habe, bevor es dann am Mittwoch in der Thai Business Class zurück nach Hause ging, konnte der andere Moritz eine fast ähnlich komfortable Rückreise aus Asien antreten: In der Eurowings Best Class! Zudem ging es für Jan diese Woche nach Kambodscha – in der allerdings nicht ganz so bequemen Air France Economy Class.

Was wir für Eindrücke sammeln konnten und welche wichtigen Artikel in dieser Woche für Euch erschienen sind, fassen wir Euch hier zusammen! Sofern Ihr Euch für die besten Deals aus der Welt der Flüge und Hotels interessiert, empfehlen wir Euch wie üblich einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlights der Woche auf reisetopia

In der letzten Woche haben wir Euch wieder mit so einigem neuen Content versorgt. Im Fokus der News stand dabei zweifelsfrei, dass die Lufthansa über die Einführung von dynamischen Preisen nachdenkt.

lufthansa airbus a380

Bei den Reviews haben wir es diese Woche besonders gut mit Euch gemeint. Wir haben Euch beispielsweise die Lufthansa Business Lounge Stuttgart, den American Airlines Admirals Club Chicago, die The Suite Lounge Brüssel und die Sky Lounge in Wien vorgestellt. Sehr spannend ist auch ein Blick auf das Review der LOT Premium Economy Class von unserem Gastautor Torsten!

Thai Airways Boeing 747 First Class

Das absolute Highlight der Woche in Hinblick auf Reviews ist aber sicherlich die Thai Airways First Class in der Boeing 747, die Euch Severin vorgestellt hat! Daneben findet Ihr noch neue Reviews vom Radisson Blu Berlin und dem Hotel EMC2 in Chicago.  Im Fokus stand bei uns diese Woche auch Eurowings, denn Moritz musste sich zuerst über knapp sechs Stunden Verspätungen und dann eine schwache Kommunikation von Eurowings ärgern. Die ersten Erfahrungen mit der Eurowings Best Class waren zudem eher durchwachsen.

Eurowings Best Kabine 2

Ganz um Schluss wollen wir noch auf unsere Kolumne der Woche hinweisen. Jan stellt die Frage, ob es überhaupt kostenfreie Upgrades im Flugzeug gibt und wenn ja, warum eigentlich? Wir freuen uns natürlich auch auf Eure Meinungen!

Grand Hyatt Bali, Shangri-La Jakarta & Thai Business Class

Der Titel liest sich schonmal nicht schlecht – meine Woche verlief in der Tat recht luxuriös! Am Sonntag konnte ich vom Pullman Legian Beach auf Bali in das Grand Hyatt Bali wechseln. Für einen Preis von 150 Euro pro Nacht konnte ich ein Zimmer mit Meerblick, kostenfreiem Frühstück für zwei Personen und 100 USD Credit für Essen erhalten – ein genialer Deal! Leider hat mich das Hotel nicht so ganz überzeugen können.

Grand Hyatt Bali Zimmer

Zum einen waren die Zimmer dringend renovierungsbedürftig, zum anderen hatte ich bei 650 Zimmern im Resort eher das Gefühl im Club-Urlaub gelandet zu sein. Für den Preis war es trotzdem ein genialer Deal.

Grand Hyatt Bali Strand Grand Hyatt Bali Pool

Die letzte Nacht vor dem Rückflug nach Jakarta habe ich dann im Hilton Garden Inn Bali Airport verbracht, das für 5.000 Hilton Punkte (knapp 21 Euro) immer unschlagbar ist. Als Hilton Diamond Mitglied gab es zudem eine One Bedroom Suite und Frühstück für zwei Personen – es könnte schlimmer sein!

Hilton Garden Inn Bali Airport One Bedroom Suite 7 Hilton Garden Inn Bali Airport One Bedroom Suite 5

Für die letzte Nacht vor dem Rückflug habe ich in Jakarta das Shangri-La gewählt. Für knapp 200 Euro konnte ich hier ein Horizn Club Room buchen, durch den Jade Status mit der Amex Platinum Card gab es zudem Frühstück für zwei Personen und eine kostenfreie zweite Person auf dem Zimmer (sonst nochmal mit Extrakosten verbunden). Ich war hier wirklich begeistert – schicke Zimmer mit schöner Aussicht, ein nahezu perfekter Service und eine tolle Hotel Lounge!

Shangri La Jakarta Zimmer Shangri La Jakarta Horizn Club Lounge Shangri La Jakarta Pool

So war ich fast ein wenig traurig am Mittwoch auszuchecken und zum Flughafen zu fahren, um meine Rückreise anzutreten. Das Mittel der Wahl für den Flug nach Europa war ein Flug in der Thai Business Class in der Boeing 777 von Bangkok nach Stockholm. Weil es keine abendlichen Verbindungen nach von Jakarta nach Bangkok gibt und ich nicht tagsüber 12 Stunden Umstiegszeit haben wollte, habe ich einen Schlenker über Singapur in Kauf genommen. Die Route für knapp 24 Stunden Reisezeit war damit Jakarta-Singapur-Bangkok-Stockholm-Hamburg – nicht gerade der direkteste Weg, doch alles in allem trotzdem komfortabel.

Sonnenuntergang Flug Thai Business Class Boeing 777 Kabine

Als Vegetarier hatte ich es leider versäumt vorab vegetarisches Essen für die Flüge vorzubestellen. Auf keinem der Flüge gab es auch nur eine vegetarische Hauptspeise, so wählte ich das geringere Übel und habe Fisch gegessen. Mein Magen wollte sich mit dem abrupten Essens von vielem Fisch (das letzte Mal vor vielleicht einem Jahr probiert) nicht so ganz zufrieden stellen, sodass ich den Flug von Bangkok nach Stockholm nicht mehr so ganz genießen konnte. Immerhin hatte meine Freundin das “Doppelbett” im Flugzeug damit für sich alleine! 😉

Thai Airways Business Class A350 - Sitz 5

Recht müde bin ich dann am Donnerstag in Stockholm angekommen, um nach einer kurzen Dusche nach Hamburg zu fliegen. Damit gehen knapp 2,5 Wochen in Indonesien für mich zu Ende, eine wirklich schöne Zeit mit tollen neuen Eindrücken! Im ausführlichen Tripreport in einigen Monaten werdet Ihr dann alle Hotels, Lounges und Airlines ausführlich kennenlernen können.

Novotel Bangkok Airport & Eurowings Best nach München

In den letzten Tagen habt Ihr vermutlich schon einiges über die Rückreise von Moritz nach Europa gelesen. Zuerst hat Moritz über seine gravierende Verspätung bei Eurowings geschrieben und später dann auch noch seine ersten Eindrücke des Produkts preisgegeben. Doch der Reihe nach: Zuerst stand noch ein Flug von Phuket nach Bangkok in der Thai Airways Economy Class an. Ein durchaus gutes Erlebnis, das für so kurze Flüge vollkommen ausreicht.

Thai Airways Economy Class Kurzstrecke Thai Airways Economy Class Kurzstrecke Essen

Danach stand eine eigentlich kurze und dann noch deutlich längere Nacht in Bangkok an. Durch den Abflug um 9 Uhr hatte sich Moritz früh für das Novotel Bangkok Airport entschieden. Auch wenn die Zimmer etwas in die Jahre gekommen sind, konnte das Hotel ziemlich überzeugen – durch guten Service, einen schönen Pool und einen bestens funktionierenden Shuttle-Service zum Airport.

Novotel Bangkok Airport Zimmer Novotel Bangkok Airport Pool

Eurowings dagegen konnte nicht ganz so überzeugen. Ein mittelprächtiger Service und wirklich schwaches Catering haben den Flug weniger angenehm gemacht, als der eigentlich ordentliche Sitz in der Premium Economy Class vermuten lässt.

Eurowings Best Sitz 5 Eurowings Best Abendessen

Für Moritz geht es nun erstmal etwas ruhiger zu: Insgesamt stehen knapp zwei Wochen zuhause an, ehe es am Samstag kommender Woche los zum reisetopia Meeting in Belgrad geht!

Air France Economy Class & spannende Eindrücke aus Kambodscha

Auch für Jan ging es diese Woche wieder auf Reisen. Allerdings deutlich weniger luxuriös als für mich und Moritz musste er sich auf dem Weg nach Hongkong mit der Air France Economy Class begnügen. Insgesamt definitiv in Ordnung, wobei ein 12-stündiger Nachtflug nach Asien in der Economy Class schon anstrengend ist. Die Sitze sind im Vergleich etwa zur Lufthansa, die Jan auf dem Weg nach Miami im April testen konnte, deutlich enger und weniger komfortabel. Etwas besonderes ist aber definitiv der Champagner, den es wohl bei keiner anderen Airline in der Economy Class gibt!

Air France Economy Calss Boeing 777 Air France Economy Class Boeing 777

Angekommen in Hongkong ging es vor dem Weiterflug nach Phnom Penh ins ibis Hongkong Central, das für eine kurze Übernachtung in Ordnung war. Nach Kambodscha ging es dann in der Cathay Pacific Economy Class, gebucht für 7.500 Avios anstatt 400 Euro definitiv ein guter Deal. Die erste Anlaufstelle in der Hauptstadt Kambodschas war dann das Sofitel, das definitiv eines der besten Hotels der Stadt ist, was nach Jans Eindruck auch ein verdienter Titel ist!

Sofitel Phnom Penh Luxury Club Room

Die Stadt selbst kann man als typische südostasiatische Großstadt bezeichnen: heiß, voll und chaotisch. Trotzdem gibt es einige spannende Ecken, die es sich anzuschauen lohnt.

Phnom Penh Palast

Mehr erfahrt Ihr dann aber im City Guide als Teil des Tripreports! Nach zwei Tagen in Phnom Penh ging es mit dem Bus (großer Fehler) nach Sihanoukville, von wo aus eine Fähre Jan auf die Insel Koh Rong brachte. Nach einem ersten Schock, der gewissermaßen daraus bestand, dass es sich offensichtlich um einen der Backpacker-Hotspots handelt und sich das auch in dem “Hotel” widerspiegelte, welches Jan gebucht hatte, fand sich dann spontan aber doch noch eine nette Unterkunft.

Long Set Resort Roh Rong

Die Insel selbst ist wirklich schön und hat den großen Vorteil, bislang praktisch komplett vom Tourismus verschont worden zu sein. Bis auf die angesprochenen Horden von Backpackern (von denen es sich aber auch ganz gut abgrenzen lässt), kann man auf der Insel sehr gut entspannen und Urlaub machen.

Koh Rong

Weiter geht es dann morgen nach Siem Reap, wo der Angkor Wat Tempel als ein weiteres Highlight wartet!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche wird es auf reisetopia nicht langweilig. Im Gegenteil, am Dienstag steht ein großes Event ins Haus, über das wir Euch noch einmal genauer aufklären! Darüber hinaus erwarten Euch neue Reviews aus unseren Tripreports, zum Beispiel zur Air Canada Economy Class auf der Langstrecke, der Asiana First Class und auch der Iberia Business Class auf der Langstrecke. Langweilig wird es also ganz bestimmt nicht!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich finde den Kommentar zum vegetarischen Essen spannend, da ich selbst Vegetarier bin. Wie sind deine Erfahrungen mit vegetarischer Kost in den Business Classes der verschiedenen Airlines? Gibt es bei Vorbestellung vernünftige Auswahl bei gleichem Qualitätsstandard? Die Online Speisekarten (z.B. Singapur Book the Cook o.Ä.) sind ja oft recht fleischlastig.
    Wie sieht das in den Lounges üblicherweise aus?
    VG Jens

    • Hallo Jens, tatsächlich ist die Sache mit dem vegetarischen Essen auch heute noch komplex. Auf kürzeren Business Class Flügen innerhalb von Asiens gibt es auf der Karte beispielsweise meist gar keine vegetarische Option, auch nicht bei Singapore Airlines. Per Vorbestellung gibt es zwar vegetarische Gerichte, aber eben keine große Auswahl. Selbst auf der Langstrecke gibt es häufig nur eine oder sogar gar keine vegetarische Auswahl, wie Moritz es auf seinem Flug erlebt hat. In Lounges sieht die Welt da zumindest ein bisschen besser aus, auch hier ist es in Asien doch sehr fleisch- und fischlastig, mindestens eine vegetarische Option (z.B. gebratene Nudeln) gibt es aber fast immer. Dasselbe Problem gibt es übrigens auch in Südamerika sowie in Afrika.

Alle Kommentare anzeigen (1)