Normalerweise trifft sich das Kernteam von reisetopia nur einmal im Monat, doch nach der ITB in der letzten Woche haben wir uns diese Woche schon wieder in Berlin getroffen – um Hotels zu testen und mit dem reisetopia Lesertreff einige von Euch zu treffen – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die gekommen sind!

Dazu gab es diese Woche einige Neuigkeiten in der Welt der Meilen & Punkte – wir fassen die Woche in unserem kreativen Wochenrückblick zusammen!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Jeder hat es mitbekommen: Am Montag wurde die Meilengutschrift bei Miles & More auf ein umsatzbasiertes System geändert. Bislang dachten wir, dass die Änderungen für viele Reisende sogar positiv sind – doch in einer umfangreichen Studie konnten wir feststellen, dass nur die wenigsten Vielreisenden profitieren und die Meilengutschrift bei Miles & More im Extremfall bis zu 87 Prozent sinkt. Vielleicht als Zeichen der Wiedergutmachung gibt es dafür bis zu 50 Prozent zusätzliche Meilen bei Miles & More auf Lufthansa Flügen!

Lufthansa a320

Wer auf der Suche nach guten Hotel Deals ist, konnte in dieser Woche einige spannende Angebote nutzen! So gibt es im aktuellen Marriott Sale 30 Prozent Rabatt auf Übernachtungen, wer dagegen Freund von Hilton Hotels ist kann mit dem aktuellen Punktekauf Hotels ab nur 23 Euro pro Nacht buchen. Und wer ein abgeschiedenes Wellness Hotel sucht, der kann das Schlosshotel Fleesensee ab 135 Euro über Secret Escapes buchen.

Schlosshotel Fleesensee Pool

Und auch Flugdeals gab es in dieser Woche zuhauf! Mit dem Swiss Business Class Partner Sale ab Zürich könnt Ihr viele Ziele ab 1.519 Euro erreichen, für fast den gleichen Preis geht es mit Qatar Airways sogar in der Business Class nach Neuseeland! Und wer es besonders exklusiv mag: Der Lufthansa First Class Partner Sale bringt Euch ab 2.770 Euro in die USA.

Swiss First Class Boeing 777 Suite

Geniale News haben uns zudem gegen Ende der Woche ebenfalls erreicht: Die American Express Platinum Card bringt nun 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr, was die Kosten der Karte extrem senkt und diese für viele Reisende enorm attraktiv macht.

Die ersten Erfahrungen mit Marriott

Nach meiner Rückfahrt aus Mainz kam ich Sonntag kurz vor Mitternacht am Hamburger Hauptbahnhof an, insofern freute ich mich tatsächlich einige Tage ruhig zuhause verbringen zu können. Die Ruhe währte allerdings nicht allzu lange, denn am Donnerstag ginge es für eine Nacht nach Berlin, um einen entspannten Tag in der Hauptstadt mit meiner Freundin verbringen zu können. Das Hotel der Wahl war hierbei das Hotel am Steinplatz, Teil der Marriott Autograph Collection – was sich als exzellente Wahl herausstellte!

Hotel am Steinplatz Autograph Collection Berlin Zimmer Bett Hotel am Steinplatz Autograph Collection Berlin Zimmer Balkon Aussicht

Durch den Marriott Gold Status, den ich mir mit der American Express Platinum Kreditkarte kostenlos sichern konnte, gab es zudem kostenfreies Frühstück und ein Upgrade auf ein Superior Zimmer mit Balkon. Das ausführliche Review folgt hierzu ebenfalls in Kürze. Am Freitag ging es dann morgens nach Leipzig und abends wieder zurück – so konnte ich ein wenig die Leipziger Buchmesse erkunden, ohne die horrenden Hotelpreise in Leipzig während der Buchmesse zahlen zu müssen. Dem Schneesturm in Leipzig konnte ich allerdings nicht entkommen.

Leipzig Schneesturm

Für die nächste Nacht ging es dann ins Marriott Berlin, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Am Samstag-Abend geht es dann weiter ins Hilton Berlin zum reisetopia Lesertreff – bevor es am Sonntag morgen mit Moritz L. und Jan nach Chisinau für unseren S7 Status Match geht. Eine fast normale Woche also 😉

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der nächsten Woche geht es weiter mit dem Tripreport von Moritz L. und seiner Asienreise, unter anderem mit einem Review eines besonderen Verkehrsmittel sowie tollen Hotels in Asien – doch dazu später mehr! Dazu zeigen wir Euch geniale Möglichkeiten zur Einlösung von Meilen bei Turkish Airlines Miles & Smiles und – wie immer – alle aktuellen News und Deals aus der Welt der Vielflieger.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.