Für zwei unserer Autoren steht im April eine ganz besondere Reise an. Alex und Tobi fliegen gemeinsam mit dem ehemaligen reisetopia-Mitarbeiter Max in den Oman und Dubai. Im Rahmen dieser Reise testen die drei einige Fluggesellschaften, neue Bordprodukte, Flughafen-Lounges und Hotels. Dieser Booked-Artikel ist der Start eines spannenden Tripreports! Erfahrt, was die Jungs auf ihrer gemeinsamen Reise erwarten wird.

Vorwort

Max und Tobi haben seit August 2019 bei reisetopia in der Redaktion zusammengearbeitet und sich schnell angefreundet. Das Thema Meilen und die Luftfahrt allgemein hat die beiden schnell verbunden. Als dann Alex Anfang 2021 zum Team gestoßen ist, haben sich die Gemeinsamkeiten schnell herauskristallisiert. Entsprechend schnell waren wir bei reisetopia meist nur noch im Dreierpack aufzufinden und auch privat haben wir uns häufig getroffen. Ob bei Alex in Berlin, bei Tobi in Lüneburg oder bei Max in Kassel, gemeinsam in Madrid oder Frankfurt – wir haben immer wahnsinnig viel Spaß zusammen!

Jetzt steht der erste große Trip an! Zusammen mit Alex und Max betreibe ich ein kleines YouTube-Projekt, hier stellen wir unsere Flugerlebnisse vor. Der nun geplante Teamtrip stellt also ein weiteres Highlight unserer Freundschaft dar. Gleichzeitig ernten wir die Lorbeeren für ein Jahr harte Arbeit und können zukünftig weiteren Content produzieren.

Fünf verschiedene Fluggesellschaften und Hotels

Wenn sich Alex Mitte April vom Flughafen BER sich an Bord eines Airbus A330 in Richtung Istanbul befindet, geht es für den ersten von uns los! An Bord des Langstreckenflugzeuges wird sich Alex die Turkish Airlines Business Class einmal genauer anschauen, ehe er einen mehrstündigen Aufenthalt am neuen Istanbuler Flughafen nutzt, um die Turkish Airlines Business Class Lounge zu testen. Der Anschlussflug nach Dubai ist ebenfalls an Bord eines A330 geplant. Mit etwas Glück tauscht Turkish Airlines jedoch das Fluggerät und Alex findet sich an Bord einer Boeing 777, Boeing 787 und eines Airbus A350 wieder. So könnte er zwei Bordprodukte auf der Reise nach Dubai auf Herz und Nieren testen. Nach einem Aufenthalt in Dubai – Alex verbleibt im Mövenpick Airport Hotel – geht es für ihn mit Oman Air weiter nach Maskat. Maskat stellt in den kommenden Tagen unseren gemeinsamen Reisemittelpunkt dar.

Turkish Airlines Airbus A321 Hamburg

Einen Tag nach Alex starten Max und meine Wenigkeit in Richtung Maskat. Während ich von Hamburg aus die neue Turkish Airlines Business Class an Bord eines Airbus A321neo testen darf, fliegt Max mit Qatar Airways über Doha nach Maskat. Nach derzeitigem Stand wird Max die Qatar Airways Qsuite testen dürfen. Ein Bordprodukt, das im reisetopia Team schon einige Mitarbeiter für ausgezeichnet befinden – meiner Person inklusive. Nach Maskat fliegt Max an Bord eines Airbus A320 in der Qatar Airways Economy Class.

Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 2 1600x800

In Maskat werden wir gemeinsam im Hilton Garden Inn Maskat sowie im Grand Hyatt Maskat nächtigen. Das Hilton Garden Inn haben wir aufgrund des günstigen Übernachtungspreises gebucht. Darüber hinaus verfügen wir alle über einen Status bei Hilton – die Punkte nehmen wir gerne mit. Zudem haben wir uns bewusst für ein günstigeres Hotel entschieden, um in den ersten Tagen im Oman auf Erkundungstour, sprich die Berge, die Wüste sowie die Wadis und Strände zu erkunden. Habt Ihr Tipps für den Oman? Schreibt sie gerne in die Kommentare! Das Grand Hyatt Maskat haben wir über reisetopia Hotels gebucht, sodass wir uns vor Ort auf etliche Annehmlichkeiten wie Upgrades, kostenfreiem Frühstück sowie ein Hotelguthaben in Höhe von 100 US-Dollar freuen dürfen.

Grand Hyatt Muscat Pool 2

Nach hoffentlich ereignisreichen und zugleich entspannten Tagen im Oman fliegen wir gemeinsam mit Oman Air nach Dubai. Hier werden wir die restlichen Tage sowohl im Al Seef Heritage Hotel Dubai, einem Hotel das der Curio Collection angehört, als auch im Conrad Dubai nächtigen. Ein Aufenthalt im Al Seef Heritage Hotel war ein Wunsch von Max, dem wir natürlich gerne nachkommen. Ein Aufenthalt im Conrad Dubai ist ein Muss. Alex und Max sind von meinen Erzählungen beeindruckt gewesen. Darüber hinaus verbindet das reisetopia Team eine enge Bindung zum Conrad Dubai. Wie auch das Grand Hyatt Maskat haben wir das Conrad Dubai über reisetopia Hotels gebucht und können uns so auf exklusive Vorteile freuen – die dank unseres Hotelstatus noch einmal höher ausfallen.

Conrad Dubai Pool

Der Rückflug erfolgt wieder separat. Während Alex in der Emirates Business Class im Airbus A380 nach Frankfurt fliegt, fliegen Max und ich mit Egypt Air über Kairo nach Frankfurt respektive Düsseldorf. Auf der Strecke nach Dubai soll nach derzeitigem Stand die Boeing 787-9 zum Einsatz kommen – ein Produkt, das wir bei reisetopia noch nicht getestet haben. Wie wir die ganzen Flüge gebucht haben, werdet Ihr in unserem Tripreport nach und nach erfahren!

Fazit zur unserer gebuchten Reise in den Oman und nach Dubai

In wenigen Wochen steht ein besonderer Trip für mich an. Gemeinsam mit Alex und Max geht es ins Warme. Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die gemeinsame Zeit und hoffen, dass Ihr Freude beim Lesen unserer folgenden Berichte haben werdet. Vorab lassen sich jedoch zwei Sachen festhalten: zu dritt verreisen ist in Sachen Planung nicht einfach, da jeder über andere Präferenzen und schlichtweg über eine unterschiedliche Anzahl an Meilen verfügt, was die gemeinsamen Flugbuchungen äußerst schwierig gestalten lässt. In puncto Verfügbarkeiten haben wir jedoch Glück gehabt und freuen uns, dass wir alle ohne große Umwege in den Oman fliegen werden. Zunächst bestand sogar die Möglichkeit, mit Ethiopian Airlines über Addis Abeba zu reisen – doch dazu in den kommenden Berichten mehr.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wunderbare Reise! Komme gerade von einem zweimonatigen Trip (sechs Wochen Oman, zehn Tage Qatar und drei Tage Istanbul) zurück. Dubai dann, inshallah, wieder im Mai <3
    Falls Ihr Kontakte von Locals möchtet, die Ortskenntnis und Zugang zu Plätzen haben, die man sonst wohl nicht erkunden könnte, gebt einfach Bescheid 🙂
    Eine super Reise und viele liebe Grüße

  • Kairo als “Umsteiger” – wie seid ihr denn auf die Idee gekommen?
    ist meiner Ansicht nach nicht wirklich empfehlenswert, aber macht ruhig eure eigenen Erfahrungen

    • Ich antworte mal für Tobi. Das lag zum einen daran, dass Miles & More nicht wirklich viel mehr Alternativen hergegeben hat. Davon abgesehen setzt Egypt Air aber die Boeing 787 auf dieser Route ein und “Chaos-Airports” wie Kairo haben ihren Reiz für uns, um uns auch mal eben selbst ein Bild davon zu machen. Insgesamt also einige gute Gründe für uns sogar, um solche Routings zu wählen.

  • Das hört sich nach einem sehr coolen Trip an. Euch viel Spaß 😉 In den Oman will ich auch noch. Das neue Doubletree by Hilton dort macht leider erst April auf.

    Die drei Al Seef Hotels werden glaube ich von der gleichen Gruppe an Mitarbeitern / Management betreut. Hätte euch das Canopy empfohlen. Konnte ich sogar mit 100 USD Guthaben und Amex Reisebuget buchen. Also fast umsonst plus das Guthaben, plus Upgrades, plus Punkte etc.

    Große Teile der Reise kann man mit M&M für 70k und der 2 Regionen Prämie buchen. Von daher bin ich mal gespannt, wie ihr das gemacht habt (EgyptAir, Turkish Airlines). Was total untersätzt wird,, ist auch Aeroplan von Air Canada. Alle erwähnten Ziele sind glaube ich auch per One Way für 45-50k Meilen bei Aeroplan mit sehr sehr niedrigen Steuern und Gebühren buchbar. Man kann dann auch mit Ethihad und OmanAir fliegen, selbst Emirates, aber die verlangen mehr Meilen,

  • Fahrt einen Tag ins Anantara in den Canyon. Gigantischer Ausblick am Pool, in das Tal Abseilen oder Wandern. Den Abend an der Feuerstelle des Hotels ausklingen lassen. 🙂

  • Ich bin schon gespannt auf eure Meinung zum Al Seef Hotel! Ich war im Februar dort und ziemlich gespalten! Einerseits war es total cool in diesem Heritage style zu leben, vom Fenster alle A380 starten zu sehen und ein sehr gutes Frühstück zu genießen, andererseits nerven die ganzen Verkäufer der Läden, man hat keine Chance, sich die Waren anzusehen…😂

Alle Kommentare anzeigen (1)