Die Einlösung von Meilen ist keineswegs bei allen Vielfliegerprogrammen einfach. Da es nicht jedem nur um den höchsten Gegenwert, sondern oft auch um eine unkomplizierte Einlösung geht, zeigen wir Euch in diesem Ratgeber, bei welchen Programmen die Einlösung besonders einfach ist!

Mit dem Meilen sammeln anzufangen, ist alles andere als schwierig. Doch wenn es an die erste Einlösung von Meilen geht, merkt man schnell, dass es mit dem nächsten Business oder First Class doch gar nicht so einfach ist. Komplexe Suchen, geringe Verfügbarkeiten und hohe Zuschläge sind nur einige Probleme. Damit Ihr diese Probleme so wenig wie möglich habt, haben wir Euch bereits in einem ausführlichen Guide vorgestellt, wie Ihr bei der Suche nach Prämienflügen am besten vorgeht. Doch was, wenn man gar nicht so viel Zeit aufwenden möchte, um alle Optionen durchzugeben? Damit auch denjenigen geholfen ist, die es beim Meilen sammeln möglichst einfach haben, zeigen wir Euch in diesem Ratgeber, welche Meilen sich besonders einfach einlösen lassen!

Wie unterschieden sich Vielfliegerprogramme bei der Einlösung?

Problematisch ist bei Vielfliegerprogrammen, dass die Technik im Hintergrund nicht unbedingt fortschrittlich ist. Das führt dazu, dass die Suche nach Prämienflügen bei vielen Programmen überhaupt erst seit wenigen Jahren online funktioniert. Zuvor war es die Regel, dass man die Verfügbarkeiten für jeden Prämienflug telefonisch abfragen musste – ein langwieriger und frustrierender Prozess. Doch in Zeiten der Digitalisierung ist es tatsächlich auch heute noch so, dass einige Vielfliegerprogramme noch immer keine oder nur begrenzt Online-Einlösungen zu lassen. Bei unserer Analyse diverser Vielfliegerprogramme haben wir gerade in diesem Punkt enorme Unterschiede festgestellt.

Eurowings Discover Business Class Sitze
Die Einlösung von Prämienflügen läuft keineswegs bei allen Programmen gleich

Doch die Unterschiede zwischen den Programmen gehen sogar noch weiter, denn nicht nur die technischen Grundlagen mit Blick auf die Online-Buchung sind ein großer Unterschied. Auch die Zahl der buchbaren Partner ist enorm unterschiedlich. Programme wie Emirates Skywards kommen beispielsweise mit vergleichsweise wenigen Partnerfluggesellschaften daher, womit das Angebot stark eingeschränkt ist. Besser sind in der Regel Programme, die mit einer Flugallianz wie der Star Alliance, oneworld oder SkyTeam verbunden sind.

Geht es um eine simple Einlösung von Meilen, sollte man sich entsprechend insbesondere an die Programme halten, bei denen der Aufwand für die Buchung von Prämienflügen entweder durch die Auswahl oder eine gute Technik (idealerweise auch beides) am geringsten ist.

Warum ist der Wohnort bei der einfachen Einlösung ein Thema?

Doch es ist nicht nur das Vielfliegerprogramm als solches, das eine Einlösung entweder einfach oder komplexer macht. Es geht auch sehr darum, wo man selbst ansässig ist und ob man entsprechend von den Vorzügen des jeweiligen Programms profitieren kann. Dieses Thema spielt bekanntlich auch beim Meilen sammeln eine große Rolle, denn viele Angebote sind nur für Teilnehmer in bestimmten Ländern verfügbar. Doch natürlich ist der Wohnsitz auch bei der Einlösung ein relevantes Thema.

Terminal 3 Flughafen Frankfurt
Der Heimatflughafen spielt bei der Wahl des richtigen Programms eine große Rolle

Wohnt man beispielsweise in Nürnberg und möchte auch von dort fliegen, ergibt die oneworld Allianz keinen Sinn, weil aktuell keine Fluggesellschaft der Allianz den Flughafen ansteuert und man daher mit den dazugehörigen Programmen nicht weiterkommt. Doch es geht nicht nur darum, ob ein Flughafen überhaupt von einer Allianz oder Airline angeflogen wird oder nicht, es geht auch um die Zahl der verfügbaren Flüge und die Auswahl der unterschiedlichen Airlines. Ab deutschen Airports dominieren beispielsweise die Fluggesellschaften der Star Alliance, sodass man in dieser Allianz auch schlicht die größte Auswahl an Prämienflügen findet.

Wer dagegen in Paris wohnt, der wird die beste Auswahl bei SkyTeam finden, denn in der Regel sind die Hubs einer Airline der Allianz auch die Fokusstadt anderer Fluggesellschaften der Allianz. So fliegen etwa fast alle Airlines des SkyTeam Paris an, während nahezu alle Airlines der Star Alliance nach Frankfurt fliegen. Entsprechend sollte man bei der Suche nach einem Vielfliegerprogramm, das durch einfache Einlösungen punktet, unbedingt auch eine dem Wohnort angepasste Wahl treffen.

Welche Rolle spielt die Freigabe von passenden Verfügbarkeiten?

Doch es sind natürlich nicht nur der Wohnort und die allgemeine Einbettung eines Vielfliegerprogramms in eine Allianz. Es geht natürlich immer auch darum, wie ein Programm individuell gemanaged wird. Dabei gibt es immer zwei Komponenten, die man im Blick haben muss:

  • Wie viele Verfügbarkeiten werden freigegeben?
  • Wie hoch sind die Preise für Prämienflüge?

Für eine einfache Einlösung von Prämienmeilen ist im ersten Moment primär wichtig, wie viele Verfügbarkeiten tatsächlich freigegeben werden. Doch natürlich gilt das nur insofern, als die Preise auch einigermaßen akzeptabel sind. So gibt es Programme, bei denen die Einlösung von Meilen im Grunde an fast jedem Datum möglich (etwa bei Delta SkyMiles), die Preise aber teilweise in den Millionen Meilen liegen, was eine Einlösung gänzlich unattraktiv macht.

Als goldene Regel für Einlösungen gilt, dass ein Vielfliegerprogramm gut auffindbare Verfügbarkeiten zu fairen Meilenwerten haben sollte. Dies ist teilweise bei Programmen mit flexiblem Preismodell so, teilweise aber auch bei Programmen mit fixen Preisen.

Auf der anderen Seite der Skala stehen Fluggesellschaften, die im Grunde fast nie Verfügbarkeiten für Prämienflüge freigeben, aber an sich günstige Preise bieten. Der Fall ist das beispielsweise bei Turkish Airlines Miles & Smiles, wo man an sich zu tollen Raten Prämienflüge in der Business oder First Class buchen kann, aber passende Verfügbarkeiten nur sehr selten findet. Am Ende kommt es entsprechend auf den Mix an, denn ein Programm mit normalen bis guten Verfügbarkeiten sowie guten bis akzeptablen Einlöseraten ist in der Regel auch ein Programm, das für Meileneinlösen “einfach” ist.

Ein für die Einschätzung relevanter Aspekt ist zusätzlich, ob die Programme ihre Verfügbarkeiten auch gleichermaßen für Partnerprogramme freigeben. So mag beispielsweise Singapore Airliens für eigene Mitglieder gute Verfügbarkeiten haben, gibt diese aber in der Regel nicht an Partner weiter – so ist das hauseigene Programm der Airline praktisch, das eines anderen Star Alliance Partners aber möglicherweise nicht.

Welche Programme sind unsere Favoriten zur einfachen Einlösung?

Nun blicken wir auf die Welt der Meilen & Punkte wenig überraschend primär aus einer Perspektive der deutschsprachigen Märkte. Entsprechend sind unsere favorisierten Programme zur einfachen Einlösung von Meilen auch primär in der Star Alliance zu finden, weil hier schlicht die größte Auswahl an Flügen angeboten wird. Dennoch gibt es auch andere Programme, die bei einer simplen Einlösung einen Blick wert sind.

Miles & More – der Platzhirsch für einfache Einlösungen

Man kann das Vielfliegerprogramm Miles & More hassen oder lieben, aber Fakt ist aus deutscher Perspektive, dass die Möglichkeiten bei keinem anderen Programm so gut sind wie bei Miles & More selbst. Zwar sind die Verfügbarkeiten keineswegs perfekt, aber mit ein wenig Ausdauer, findet man in der Regel mindestens in der Business Class (in der First Class gestaltet es sich gemeinhin schwieriger) auf vielen Strecken Verfügbarkeiten und das auch zu recht akzeptablen Werten.

Oberdeck In Der Lufthansa Business Class Boeing 747 400
Verfügbarkeiten für die Lufthansa Business Class findet man auf einigen Strecken recht einfach

Bei den wiederkehrenden Meilenschnäppchen gibt es zumindest auf Strecken an die Ostküste der USA oft gute Verfügbarkeiten für 55.000 Meilen + 600 Euro. Auch generell sind Verfügbarkeiten nach Boston, Chicago oder New York in der Regel gut zu finden. Dasselbe gilt auf vielen weiteren Strecken und auch auf Kurz- oder Mittelstrecken wird man fündig. Die Online-Buchung ist zudem vergleichsweise einfach und funktioniert auch für Partner-Fluggesellschaften gut. Die Hotline ist (in der Regel) zudem recht kompetent, um bei komplexeren Fällen zu helfen.

Spannend ist Miles & More zudem, weil die Möglichkeiten für Einlösungen gerade mit einem Status besser werden. Wer etwa den Lufthansa Senator Status hat, kommt mit der Senator Warteliste enorm einfach an Prämienflüge.

Singapore Airlines KrisFlyer – attraktiv trotz hoher Preise

Ein weiterer Kandidat aus der Star Alliance, der meines Erachtens für die einfache Einlösung von Meilen aus der Perspektive von deutschsprachigen Reisenden eine interessante Wahl ist, ist Singapore Airlines KrisFlyer. Das liegt nicht unbedingt daran, dass das Programm durch seine Meilenwerte beeindrucken würde, aber für die Einlösung von Singapore Airlines Flügen ist das Programm hervorragend geeignet. Hintergrund ist, dass die Airline Verfügbarkeiten nur sehr begrenzt für Partnerprogramme freigibt, sodass mehr Angebot für die eigenen Programmmitglieder bleibt.

Singapore Airlines Business Class
Singapore Airlines Business Class Flüge sind teuer, aber gut mit Meilen buchbar

So findet man auf Strecken zwischen Europa und Singapur, aber auch weiter nach Asien oder Australien selbst ohne allzu große Flexibilität meist passende Flüge in der Business oder manchmal sogar First Class. Die Preise sind in der Regel dafür allerdings sehr hoch, sodass man mit über 100.000 Meilen auf der Langstrecke in der Business Class rechnen muss. Sofern man allerdings sehr viele Meilen hat, die Qualität der Airline schätzt und zudem von niedrigen Zuzahlungen profitieren möchten, ist Singapore Airlines hervorragend geeignet.

Die Online-Buchung der Tickets klappt in der Regel zudem optimal, sodass man auch vergleichsweise wenig Aufwand bei der Buchung hat.

Emirates Skywards – simple Upgrade und gute Prämienverfügbarkeiten

In eine ähnliche Kerbe schlägt Emirates Skywards, wenngleich die beliebte Airline aus den Emiraten nicht gerade durch niedrige Zuzahlungen auffällt. Im Gegenteil, denn die Meilenwerte plus Zuzahlungen bei Skywards gelten in der gesamten Branche mitunter als die höchsten – zumindest außerhalb der Welt der flexiblen Meilensysteme. Dafür sind die Verfügbarkeiten selbst in der Hochsaison in der Regel nicht schlecht, gerade in der Business Class, manchmal aber auch in der First Class.

Emirates Business Class Menü
Emirates Business Class Upgrades klappen mit Meilen gut

Sofern es auf die Meilenwerte also nicht so sehr ankommt, kann Skywards eine einfache Lösung zur Einlösung von Meilen sein. Die Suche funktioniert vergleichsweise einfach und auch die Buchung klappt online problemlos. Dazu kommt, dass sogar Upgrades bei Emirates relativ attraktiv sind (oft mehr als reguläre Prämienflüge, was eher ungewöhnlich ist). Sofern Verfügbarkeiten gegeben sind, kann man die Meilen sogar online für Upgrades einlösen, was ein großer Vorteil des Programms ist.

Qatar Airways Privilege Club – letzte Chance für beliebte Daten

Nicht allzu unterschiedliche zu Emirates und Singapore Airliens ist auch der Qatar Airways Privilege Club, denn auch hier sind die Verfügbarkeiten gut – zumindest für die Flüge der eigenen Airline. Die Meilenwerte sind sogar ebenfalls nicht allzu hoch, jedoch nur für die günstigere Award-Kategorie, die wiederum mit eher schwachen Verfügbarkeiten daherkommt. Dafür gibt es sogenannte Flex Awards, die doppelt so viele Meilen kosten. Was nicht unbedingt enorm attraktiv klingt, kann dennoch manchmal eine gute Wahl sein.

Qatar Airways Qsuite Cahmapgner 800x450
QSuite Flüge sind oft auch mit Meilen buchen – jedoc hzu hohen Preisen

Wer etwa zu beliebten Daten über Weihnachten auf die Seychellen oder Malediven fliegen möchte, findet bei anderen Programmen in der Regel gar keine Verfügbarkeiten. Beim Privilege Club von Qatar Airways stehen die Chancen dagegen zumindest mit einer gewissen Flexibilität und Flex Awards gar nicht schlecht. Ist das Programm damit immer besonders attraktiv? Keineswegs, aber für die einfache Einlösung an beliebten Daten ist der Privilege Club gut geeignet.

British Airways Executive Club – ideal besonders auf Kurzstrecken

In der Regel sehen wir als gute und einfache Vielfliegerprogramme immer die, bei denen Einlösungen auf der Langstrecke und dabei insbesondere in der Business und First Class attraktiv sind. Doch es gibt auch Programme, bei denen Kurzstrecke eine interessante Option sein können und hier ist gerade der Executive Club von British Airways hervorzuheben. Vorwiegend Direktflüge von und nach London sind ab dem deutschsprachigen Raum sowohl in der Economy als auch Business Class einfach online zu teils sehr attraktiven Preisen ab nur 4.000 Meilen buchbar.

british airways business class a320
Kurzstreckenflüge in der Business Class sind bei British Airways attraktiv

Dazu kommt, dass die Einlösung auch in anderen Weltregionen sehr interessant sein kann, etwa in Asien, Australien oder Nordamerika. Teils gilt dies auch auf Mittel- oder gar Langstrecken, weswegen der Executive Club immer zu den Optionen gehört, die ich bei der Suche nach Prämienflügen prüfe. Zwar ist die Website nicht ganz ideal und manche Bedingungen des Programms kompliziert, aber gerade für Einlösungen auf Kurz- und Mittelstrecken ist der Executive Club meines Erachtens eine hervorragende Wahl.

Air France-KLM Flying Blue – gute Übersicht mit flexiblen Einlösungen

Etwas anders sieht es bei Air France-KLM Flying Blue aus, denn das Vielfliegerprogramm der Airline-Gruppe aus Frankreich und den Niederlanden überzeugt durch Verfügbarkeiten an fast jedem Datum. Durch die flexiblen Meilenwerte, die sich je nach Auslastung richten, gibt es zwar an jedem Tag passende Verfügbarkeiten auch auf der Langstrecke, allerdings sind die Preise oft auch sehr hoch. Dabei ist Flying Blue aber zumindest meist nicht komplett “verrückt”, sodass man auch an sehr beliebten Daten teilweise noch Prämienflüge für den “nur” um 50 oder 100 Prozent höheren Meilenpreis findet als an anderen Daten.

Fenster Sitze In Der Air France Business Class Boeing 777
Für Air France Business Class Flüge gibt es immer wieder attraktive Angebote

Dazu kommt, dass die Online-Suche im Kalender recht praktisch ist (auch für SkyTeam-Partner) und es ermöglicht, die Flüge innerhalb von kürzester Zeit auch tatsächlich zu buchen. Durch die Kalenderansicht kann man problemlos mehrere Monate und sogar ein ganzes Jahr durchgehen und dabei nach dem günstigsten Flug suchen. Das führt dazu, dass man mit der notwendigen Flexibilität auch zu sehr attraktiven Meilenwerten entsprechende Buchungen durchführen kann. Gerade für diejenigen, die flexibel buchen können, ist das Programm von Air France daher ideal geeignet und sicher eine der “einfachsten” Optionen für die Buchung von Prämienflügen.

Wie komme ich an die notwendigen Meilen für Prämienflüge?

Meilen einfach einzulösen ist natürlich auch nur dann ein Thema, wenn man auch an Meilen kommt. Wir weisen deshalb täglich auf diverse Deals hin, um Euch die attraktivsten Optionen zum Sammeln von Meilen hinzuweisen. Selbstverständlich bekommt Ihr alle Informationen mit unserem täglichen Newsletter!

Ebenso empfehlen wir all denjenigen, die sich für das Thema Meilen sammeln interessieren, auch bei der Bezahlung so viele Meilen mitzunehmen, wie möglich. Das funktioniert unter anderem natürlich mit Kreditkarten zum Meilen sammeln, die teilweise auch mit sehr attraktiven Willkommensboni daherkommen.

Gerade die American Express Kreditkarten überzeugen in dieser Hinsicht, zumal es durch die unterschiedlichen Jahresgebühren die perfekte Karte für jedes Ausgabe- und Reiseverhalten gibt. Beim Meilen sammeln gibt es zudem keine konkreten Unterschiede, denn mit allen Karten gibt es je einen Membership Rewards Punkt je Euro Umsatz – mit dem Amex Turbo sogar 1,5 Punkte je Euro Umsatz.

Amex Kreditkarten beantragen

    • Platinum Card: Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
      • 760 Euro Guthaben inklusive
      • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
      • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Gold Card: 50.000 Punkte Rekordbonus
      • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
      • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
    • Blue Card: 5.000 Punkte Bonus und 25 Euro Startguthaben
      • Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
      • Punkte sammeln mit jedem Euro
Moritz
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Das Membership Rewards Programm bietet dabei gerade rund um die oben genannten Programme zur einfachen Einlösung von Meilen sehr viel Flexibilität. So könnt Ihr die gesammelten Punkte im Verhältnis 2:1 (Miles & More via Payback), 3:2 (Singapore Airlines KrisFlyer) und 5:4 (alle anderen in diesem Artikel aufgeführten Programme) umtauschen und so besonders von der einfachen Einlösung profitieren!

Fazit zur einfachsten Einlösung von Meilen

Nicht nur das Sammeln von Meilen dauert seine Zeit, teilweise ist auch das Meilen einlösen, alles andere als einfach. Deshalb wollen wir Euch bei reisetopia nicht nur die günstigsten Einlösungen vorstellen, sondern auch die besonders praktischen und einfachen. Wenn Ihr Euch an die oben genannten Programme haltet und zudem unseren Tipps zur Suche nach Prämienflügen folgt, dürfte der Weg in die Business und First Class in Zukunft deutlich einfacher werden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)