Das Meileneinlösen bei SAS EuroBonus kann extrem attraktiv sein. Dafür sorgen unter anderem interessante Meilenwerte und niedrige Zuzahlungen. In unserem Guide stellen wir Euch die Optionen im Detail vor!
Inhaltsverzeichnis
- Wie kann ich bei SAS EuroBonus Meilen für Prämienflüge einlösen?
- Wie hoch sind Steuern & Gebühren bei SAS EuroBonus?
- Wie kann ich Prämienflüge bei SAS EuroBonus buchen?
- Welche Regeln zur Einlösung von SAS EuroBonus-Meilen gelten?
- Bei welchen anderen Möglichkeiten kann ich SAS EuroBonus-Meilen einlösen?
- Wie erhalte ich die nötigen SAS EuroBonus-Meilen?
- Fazit zum Meileneinlösen bei SAS EuroBonus
SAS Scandinavian Airlines ist die größte Fluggesellschaft Skandinaviens. Das Loyalitätsprogramm heißt SAS EuroBonus und ist auch für Vielflieger hierzulande bedeutsam. Das hängt zum einen mit der Zugehörigkeit der Fluggesellschaft zur Luftfahrtallianz Star Alliance zusammen, zum anderen ist SAS EuroBonus aber auch Transferpartner des Membership Rewards Programms von American Express. Die Möglichkeiten, Meilen einzulösen, sind damit also fast schon endlos. Wir zeigen Euch, für welche Optionen das jedoch besonders lohnenswert ist.
Wie kann ich bei SAS EuroBonus Meilen für Prämienflüge einlösen?
Bei SAS gibt es verschiedene Award-Charts, jeweils für SAS- und Star Alliance Flüge. Einlösungen für SAS-Flüge sind dabei deutlich preisgünstiger, auch die Zuzahlungen fallen sehr human aus. Bei Flügen mit Partnerairlines wird es im Vergleich teurer.
Zuerst müssen wir aber erklären, dass Prämienmeilen bei SAS EuroBonus einen anderen Namen tragen. Prämienmeilen heißen hier Extra Points, Statusmeilen hingegen Basic Points. Diese Extra Points könnt Ihr dann aber wie gewohnt im Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft einlösen. Wie genau, das erläutern wir Euch jetzt.
Wie kann ich bei SAS EuroBonus Meilen für Prämienflüge mit SAS einlösen?
Besonders lohnenswert ist das Meileneinlösen bei SAS EuroBonus für Flüge mit Scandinavian Ailines selbst. Dabei fallen beispielsweise für einen Hin- und Rückflug in der Business Class ab Deutschland für alle Langstreckenziele nur 100.000 Meilen an. Ein Treibstoffzuschlag fällt nicht an. Auch ein Stopover (beispielsweise in Kopenhagen) ist pro Richtung kostenfrei möglich. Oneway-Flüge kosten bei SAS mittlerweile auch nur noch die Hälfte des Meilenwertes für einen Hin- und Rückflug, ein Oneway-Flug von Deutschland nach Tokio in der Business Class also beispielsweise 50.000 Meilen. Für Kinder unter elf Jahren sind außerdem nur 50 Prozent der regulären Punkte erforderlich.
Die Einlösung von EuroBonus-Punkten für SAS Langstreckenflüge in der Business Class stellt damit die am meisten lohnenswerte Meileneinlösung bei SAS EuroBonus dar.
Einlösungen für Kurzstreckenflüge in der Economy Class beziehungsweise Premium Economy sind allerdings wenig attraktiv. Auch ist die Verfügbarkeit von Awardplätzen bei SAS-Flügen, also die Verfügbarkeit einer Meileneinlösung für einen Prämienflug, oftmals recht durchwachsen. Etwas terminliche Flexibilität und eine Buchung mit entsprechend zeitlichem Vorlauf sind daher vonnöten.
Anders sieht das durchaus auf Flügen in den hohen Norden aus! Euch kostet ein Flug innerhalb Skandinaviens nur 10.000 Meilen. Mit Flügen zwischen den Nordic+ Ländern, wozu auch Deutschland gehört, kosten Flüge von Deutschland zu allen Zielen von SAS in Skandinavien nur 20.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug. Dazu gehören unter anderem auch Ziele auf der Inselgruppe Spitzbergen, wie Longyearbyen oder auch die Faröer Inseln. An günstigen Daten könnt Ihr Flüge dorthin für knapp 300 Euro buchen, erwischt Ihr teure saisonale Zeiten, steigen die Preise auch gerne auf über 600 Euro.
Wie kann ich bei SAS EuroBonus Meilen für Prämienflüge mit Partner-Airlines einlösen?
Prämienflüge mit Partnerairlines der Luftfahrtallianz Star Alliance schlagen beim Meileneinlösen von SAS EuroBonus Punkten etwas stärker zu Buche. Die Award-Chart von SAS EuroBonus differenziert hier nämlich deutlich stärker zwischen den verschiedenen Zielen. Zudem werden generell mehr Meilen nötig.
Besonders lohnenswerte Einlösungen gibt es hier nicht. Die Werte sind in der Regel nicht überzogen, aber auch nicht sonderlich attraktiv. So günstig wie für SAS-Flüge ist es in keinem Fall, allerdings fliegen die Skandinavier ja auch nicht überall hin. Somit kann eine Einlösung von SAS EuroBonus-Meilen für Flüge mit der Star Alliance dennoch Sinn ergeben.
Wie auch bei Freiflügen mit SAS selbst, sind für Oneway-Flüge 50 Prozent des entsprechenden Meilenwertes erforderlich. Einen Kinderrabatt gibt es hier aber nicht. Zur Buchung müsst Ihr außerdem bei SAS telefonisch anrufen, auch können hierbei Treibstoffzuschläge anfallen, das ist etwa bei Flügen mit der Lufthansa oder ihrer Tochterfluggesellschaften der Fall. Dafür könnt Ihr über SAS EuroBonus auch First Class-Flüge mit der Lufthansa buchen. Hier könnt Ihr Hin- und Rückflüge in die USA beispielsweise für 175.000 Punkte buchen.
Wenn für das gewünschte Star Alliance-Prämienticket keine oder nur geringe Treibstoffzuschläge erhoben werden, kann auch diese Einlösung einen hohen Gegenwert haben. Andere Star Alliance Vielfliegerprogramme sind jedoch für ausgewählte Flüge oftmals günstiger, insgesamt bietet SAS EuroBonus aber eine ausgewogene Einlösetabelle mit fairen Werten.
Zudem ist auch Etihad Airways Partner von SAS EuroBonus. Auf ausgewählten Flügen könnt Ihr hier nicht nur Meilen sammeln, sondern auch einlösen. Auch wenn die Meilenwerte nicht sonderlich attraktiv wirken, so können sich Einlösungen auch hier lohnen. Denn Einlösungen bei Etihad Guest selbst sind auch nicht viel lukrativer. Die Steuern und Gebühren halten sich hier ebenfalls in Grenzen.
Wie hoch sind Steuern & Gebühren bei SAS EuroBonus?
Wie bei vielen Vielfliegerprogrammen gibt es auch bei SAS EuroBonus Steuern und Gebühren auf Prämienflüge. Treibstoffzuschläge werden aber nicht erhoben, weshalb SAS EuroBonus grundsätzlich im Vergleich zu vielen anderen Vielfliegerprogrammen deutlich attraktiver ist. Auch die erhobenen Steuern und Gebühren halten sich in Grenzen, und das sowohl auf eigenen Flügen als auch auf Flügen mit Partner-Airlines. Auf Prämienflügen mit SAS EuroBonus ab Deutschland nach Nordamerika werden ungefähr 120 Euro an Steuern und Gebühren erhoben.
Wie kann ich Prämienflüge bei SAS EuroBonus buchen?
Die Buchung von Prämienflügen bei SAS EuroBonus erfolgt relativ simpel. Wenn man bei SAS EuroBonus also jetzt nach Prämienflügen suchen will, geht man zunächst auf die Website von SAS. Dort loggt man sich entweder zuvor mit den Kontodaten zum Vielfliegerprogramm ein oder nutzt die Suchmaske auf der Website direkt. Hier kann man Angaben zur Wunschroute und dem Reisezeitraum machen und klickt am Ende das Feld Punkte an. Dann werden bei den Suchergebnissen alle möglichen Verfügbarkeiten für Prämienflüge dargestellt.
Die jeweils günstigsten Verfügbarkeiten werden direkt angezeigt. Auch die Option, den Flug mit Cash und Punkten bezahlen zu möchten, wird ab diesem Schritt geboten.
Dementsprechend kann hier die gewünschte Verbindung und Reiseklasse ausgewählt werden. Die Buchung erfolgt im Anschluss daran wie üblich.
Welche Regeln zur Einlösung von SAS EuroBonus-Meilen gelten?
Umbuchung & Stornierung
Prämienflüge können umgebucht oder storniert werden. Dafür erhebt das Vielfliegerprogramm eine Gebühr von 25 oder 75 Euro, abhängig von der gebuchten Flugroute. Dafür können die Prämienflüge bis vor Abflug jederzeit umgebucht oder storniert werden.
Stopover
Leider erlaubt SAS beziehungsweise SAS EuroBonus keine Stopover. Die Transitdauer darf nicht zehn Stunden überschreiten, ein Stopover darf nicht länger als 24 Stunden sein.
Bei welchen anderen Möglichkeiten kann ich SAS EuroBonus-Meilen einlösen?
SAS EuroBonus bietet zudem neben den regulären Einlösewerten auch die Möglichkeit, für jeden beliebigen SAS-Flug Meilen (auch zur Teilzahlung) einzulösen. Auch dies ist keine lohnenswerte Einlösung und sollte nicht genutzt werden.
Zudem könnt Ihr SAS EuroBonus-Meilen auch für andere Prämien einlösen. Allerdings ist eine Einlösung für Produkte im EuroBonus Shop ebenso wenig sinnvoll wie die Einlösung von Miles & More Meilen im WorldShop. Gleiches gilt für die zahlreichen anderen Partner aus der Reisebranche, wie Radisson Blu oder Hertz.
Wie erhalte ich die nötigen SAS EuroBonus-Meilen?
Wir haben uns zuletzt bereits mit dem Meilensammeln bei SAS EuroBonus beschäftigt. Das könnt Ihr entsprechend nochmal nachlesen.
Ihr plant nach den Möglichkeiten zum Meileneinlösen bei SAS EuroBonus bereits den ersten Prämienflug? Die American Express Kreditkarten könnten hier die nötige Basis leisten. Mit dem Willkommensbonus, wie beispielsweise bei der Amex Gold Card, könnt Ihr bereits mit dem Meilensammeln durchstarten. Dank dem hauseigenen Bonusprogramm Membership Rewards könnt Ihr zudem wertvolle Punkte im Alltag sammeln und diese dank der Partnerschaft im Verhältnis 5:4 zu SAS EuroBonus transferieren.
American Express Gold Card
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung weltweit
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Gold Card beitragsfrei im ersten Jahr und mit derzeit 40.000 Punkten Willkommensbonus
Fazit zum Meileneinlösen bei SAS EuroBonus
Grundsätzlich ist Meileneinlösen bei SAS EuroBonus durchaus attraktiv. Nur 100.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug in der Business Class zu allen SAS Langstreckenzielen und das mit geringen Zuzahlungen – praktisch unschlagbar! Dazu habt Ihr sogar noch die Möglichkeit eines kostenlosen Stopovers in Skandinavien. Prämienflüge mit Partnerairlines sind zwar leider nicht ganz so günstig, dennoch bekommt Ihr hier einen soliden Gegenwert für die gesammelten Meilen. Alles in allem zeigt sich das SAS EuroBonus Programm auch auf der Einlöseseite recht großzügig und lockt mit attraktiven Prämien!
Dank dem hauseigenen Bonusprogramm Membership Rewards könnt Ihr zudem wertvolle Punkte im Alltag sammeln und diese dank der Partnerschaft im Verhältnis 5:4 zu Flying Blue transferieren.
aha 😀 verstehe, Flying Blue?
Natürlich nicht, danke für den Hinweis! 😉 😀
After having read the below comments the credibility of the information of reisotopia in my eyes lowered significantly.
I have applied for the Amex platin card very much based on the advantages described on reisetopia believing that reisetopia is a neutral entity.
If it turns out that some of all these advantages are rather theoretical as Mice points out, reisetopia has a credibility problem when promoting the Amex card so heavily. I am now curious to know if there is some kind of financial arrangement between reisetopia and Amex? And if Mice is right, I don’t understand a word of the response from Alexander that he will consider if a ‘Hinweis noetig ist’. @Alexander: In case Mice is right, a Hinweis is not only ‘noetig’ it is also urgently required if I shall believe anything you write in future!!!
Dear Jens, all information on reisetopia is collected neutrally and with the best use of miles in mind. It might occur that programs change something or block awards from time to time, which seems to be the case with SAS at the moment. However, this is temporary and thus redemptions of the Amex points will be possible again. Furthermore, none of the other recommendations we have made changed lately, so you can still find many other options for redemptions. As most publishers, we do have an affiliate marketing partnership with American Express. You are right though that this article shall have a remark noting that redemptions are currently not possible, I’ll stress that internally again.
Erst vor kurzem hattet ihr Eurobonus als Einlösemöglichkeit von AMEX MR vorgestellt und ich hatte euch den Hinweis gegeben, dass das Einlösen von *A-Prämien seit Monaten ausgesetzt ist und auch weiterhin nicht möglich ist, ebenso keine Langstrecke mit SAS-Hardware ex Deutschland buchbar, was oben im Artikel aber prominent ausgewiesen wird. Warum erwähnt ihr das nicht? Macht es für euch etwa keinen Unterschied, etwas als realisierbar darzustellen, was de facto überhaupt nicht so umsetzbar ist, wie ihr es darstellt? Oder wie soll ein Leser das sehen, der jetzt MR umwandelt und dann erst sehen kann, dass es nicht nur an Verfügbarkeiten mangelt, sondern der gesamte Programmbaustein ausgesetzt ist? Ist der Artikel einfach nur “Theorie” und soll nicht zum praktischen Nutzen sein? Gruß Mica
Hallo Mica, danke auch nochmal für den Hinweis hier. Ich überdenke nochmal, ob auch hier ein Hinweis nötig ist oder nicht.
Hallo,
vielen Dank für die gute Übersicht.
Wenn ich einen Business Class Flug mit Amex Membership Punkten buche, erhalte ich dann auch wieder eine Prämienmeilengutschrift auf meinen SAS Account?
Besten Dank und viele Grüße
Michael
Hallo Michael, wenn Du auf die Einlösemöglichkeit mit 50.000 oder 80.000 Punkten plus Zuzahlung anspielst, dann erhältst Du in der Tat für den gebuchten Flug wieder eine Meilengutschrift, egal bei welchem Programm. In diesem Fall ist es so, dass AmEx das Ticket normal bucht und Du quasi mit Deinen Membership Rewards plus einer (nicht unbeachtlichen) Zuzahlung bezahlst. Generell würde ich von einer solchen Buchung abraten, wenn Du aber zum Jahresende noch den einen oder anderen Flug für den Statuserhalt oder eine Statuserreichung fehlt, dann ist das durchaus eine lohnenswerte Alternative.