Wir blicken zurück auf ein aufregendes Reisejahr 2022. Was zuerst etwas schleichend begonnen hat, hat sich durch immer weitere internationale Grenzöffnungen, wie denen der USA und Australien, zu einem Reisejahr zurück zur Normalität entwickelt.

Leider stand dieses Jahr auch im Zeichen des anhaltenden Russlandkrieges in der Ukraine, was zum Kriegsbeginn ebenfalls Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie und den Reisemarkt, vor allem in Europa, hatte. Doch nach zwei Jahren Pandemie war die Sehnsucht nach Hotels und Reisen bei vielen groß. Bereits in den letzten beiden Jahren haben wir Euch einen Einblick in den Hotelmarkt gegeben – zuletzt, welche reisetopia Hotels 2021 besonders oft gebucht wurden. Durch die Krise und wechselnden Bestimmungen waren vor allem Luxushotels in Deutschland. Der Trend zu Inlandsreisen ist auch in diesem Jahr erneut nicht von der Hand zu weisen. Besonders hoch im Kurs standen nach Deutschland, europäische Städte, wie Wien und Paris. Welche Fernreiseziele bei unseren Kunden beliebt waren, verraten wir Euch in diesem Rückblick!

Park Hyatt Hamburg – das meist gebuchte Hotel in Deutschland

Bereits zum dritten Mal in Folge ist das Park Hyatt Hamburg das meist gebuchte reisetopia Hotel und damit unangefochtener Spitzenreiter. Während das Hyatt Hotel im historischen Levantehaus in Hamburg jahrelang zu Deutschlands top Hotels zählte, wird sich dieser Siegeszug im kommenden Jahr nicht fortsetzen. Denn, das Park Hyatt Hamburg hat seine Türen vor wenigen Tagen geschlossen. Bereits im Sommer wurde die Schließung bekannt & der Ansturm auf das Hotel in den letzten Monaten entsprechend hoch.

Park Hyatt Hamburg

Während sich zahlreiche Vermutungen um den Nachfolger rankten, wurde letzte Woche bekannt, dass Hilton hier 2024, mit Deutschlands erstem Conrad Hotel, in das altehrwürdige Gebäude nahe dem Hamburger Hauptbahnhof einziehen wird. Was das Park Hyatt Hamburg in diesem Jahr bei unseren Kunden wieder so beliebt gemacht hat, ist vor allem der Ruf des Hotels. Aber auch seine Lage und lange Tradition sowie die attraktiven reisetopia Hotels Vorteile, zu denen nicht selten mehrfache Upgrades auf Suiten und eine hohe Flexibilität beim Check-in und Check-out gehörten.

Waldorf Astoria Berlin – die meisten Nächte aller reisetopia Hotels

In der Gesamtzahl aller getätigten Nächte in diesem Jahr landet das Park Hyatt Hamburg in unserem Ranking nur auf Platz vier. Das Hotel in Hamburg, indem unsere Kunden dieses Jahr die meisten Nächte verbracht haben, ist das Le Méridien Hamburg. Das Marriott Hotel weiß nicht nur mit einer tollen Lage an der Außenalster und somit mit einem ebenso tollen Ausblick, einer Rooftop-Terrasse mit Pool und modernen Zimmern zu überzeugen, sondern bot fast das ganze Jahr ein auch zwei attraktive Promotions an.

Gefolgt von dem Westin Hamburg, das ebenfalls ein attraktives Dauerangebot ab drei Nächten plus zusätzliches Hotelguthaben und weiterer Vorteile bei einer Buchung über reisetopia Hotels bietet.

Doch wer steht auf dem 1. Platz? Der Pokal geht an die deutsche Hauptstadt und hier an kein geringeres Hotel, als an das Waldorf Astoria Berlin. Das ikonische Hotel an der Gedächtniskirche gehört zu den Top Luxushotels Berlins und ist auch bei unseren Kunden immer wieder sehr beliebt. Nicht nur bietet das Waldorf Astoria Berlin eine fantastische Lage im Herzen der Stadt, in unmittelbarer Nähe zum Zoologischen Garten, dem beliebten Kurfürstendamm und dem exklusiven KaDeWe, sondern auch regelmäßig 33 Prozent Preisnachlass ab drei Nächten und wer möchte nicht gerne ein verlängertes Luxuswochenende in Berlin genießen?

Waldorf Astoria Berlin Tower Suite

On top gibt es zahlreiche attraktive reisetopia Hotels Vorteile, darunter ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise, das immer wieder oft gewährt wird sowie ein 100 USD-Hotelguthaben und großzügige Willkommensgeschenke. Auch unsere flexiblen Check-in und Check-out Zeiten überzeugen unsere Kunden Jahr für Jahr.

Conrad Dubai – das meist gebuchte Hotel im Nahen Osten

Spitzenreiter bei den Buchungen im Ausland ist auch in diesem Jahr wieder das Conrad Dubai. Nicht zuletzt durch die lockeren Einreisebestimmungen während der Coronakrise und der vergleichsweise kurzen Flugzeit gehört Dubai zu einem der beliebtesten Reiseziele. Das machen auch die vielen Buchungen für das Conrad Dubai in diesem Jahr deutlich.

Conrad Dubai Hilton Pool

Das liegt allerdings nicht an dem Luxushotel selbst, sondern an der deutlich gestiegenen Reisefreiheit in diesem Jahr. Das Conrad Dubai befindet sich mitten in der belebten Innenstadt von Dubai, die alleine schon eine Sehenswürdigkeit darstellt. Mit über 50 Stockwerken genießt Ihr einen fantastischen Blick über die angrenzende Wüste. Auch wir von reisetopia konnten uns bereits von dem Luxushotel überzeugen. Unsere Eindrücke könnt Ihr in unserem ausführlichen Conrad Dubai Review nachlesen.

Sofitel Bangkok Sukhumvit – das meist gebuchte Hotel in Asien

Ebenfalls wieder unter den meist gebuchten Hotels ist das Sofitel Bangkok Sukhumvit für Asien. Bereits im vergangenen Jahr war das Accor Hotels das beliebteste reisetopia Hotel in Südostasien. Dies lag im letzten Jahr vor allem an den gelockerten Einreisebestimmungen, die Urlaubern eine Rückkehr in eines der beliebtesten Reiseziele ermöglichte.

Sofitel Bangkok Hotel Accor

Der Grund für dieses Jahr? Sicherlich die Aufhebung der Einschränkungen durch Corona, aber auch die auszeichnete Lage des Sofitel Bangkoks inmitten der pulsierenden Metropole. Auf der anderen Seite dürfen sich reisetopia Hotels Kunden seit Mitte des Jahres über eine kostenfreie dritte Nacht freuen sowie auf ein Upgrade bei der Anreise, 50 US-Dollar Hotelguthaben und weitere Vorteile. Überzeugen kann das Hotel zudem auch mit einem top Preis & mit einem modernen, französisch angehauchtem Design.

Genau genommen teilt sich das Sofitel allerdings den Platz mit dem Conrad Bangkok. Beide Hotels verzeichneten in diesem Jahr gleich viele Buchungen. Auch das Conrad Bangkok gehört zweifelsohne zu den besten Luxushotels in Bangkok.

Bellagio Las Vegas – das meist gebuchte Hotel in den USA

Reisen in die USA standen auch in diesem Jahr bei vielen unserer Kunden ganz oben auf der Liste – ob privat oder geschäftlich – das meist gebuchte Hotel in den USA war in diesem Jahr nicht etwa in New York oder an der Westküste, sondern mit dem Bellagio Las Vegas in der berühmten Wüstenstadt.

Bellagio Las Vegas Premier King 1600x900

Das MGM Resort ist weltberühmt und mit seiner Fontäne zugleich eines der zahlreichen Wahrzeichen von Las Vegas. Besonders stark gefragt war das Luxushotel zum Jahresbeginn, im Januar und Februar. Mit dem Entfall der Testpflicht bei der Einreise in die USA im Juni, konnten wir einen erneuten Buchungsanstieg auch für den Juli verzeichnen. Das Bellagio Las Vegas gehört dabei zur exklusiven Gruppe der Leading Hotels of the World und überzeugt mit einer 1A-Lage am Strip. Von eleganten Zimmern mit eigenem Marmorbad über eine große Auswahl an preisgekrönten Restaurants, einer eigenen Kunstgalerie sowie einer ebenfalls preisgekrönten Schönheitsoase verfügt dieses Hotel über alles, was einen Luxusaufenthalt besonders macht.

MOOONS Wien – Newcomer des Jahres

Erst vor wenigen Monaten zu unserem reisetopia Hotels Portfolio hinzugekommen, hat sich das MOOONS Wien zu einem der meist gebuchten Hotels in Wien in diesem Jahr hochgearbeitet und ist damit unser Newcomer 2022. Das zentral gelegenen Boutique-Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofes besticht vor allem mit seinem unverkennbaren Design, das an eine Mondlandschaft erinnert. Der Name des Hotels ist auch Bestandteil seines Designs. Das Hotel hat insgesamt 170 “ROOOMS” und “MOOONS Upper Space Zimmer” zu bieten, von denen viele einen tollen Ausblick auf die Stadt bieten. 

Mooons Wien City View Zimmer (c)mooons Vienna

Viele bekannte Sehenswürdigkeiten erreicht Ihr vom MOOONS Wien aus schnell fußläufig. Begeistern tut auch die Dachterrasse des Hotels, die vor allem in den Sommermonaten und bei schönem Wetter ein Treffpunkt für leckere Drinks ist. Besonders attraktiv hat sich das Hotel bei unseren Kunden direkt mit einer Promotion von 25 Prozent Preisnachlass ab drei Nächten gemacht. Aber auch der sehr attraktive Preis, von zum Teil unter 100 Euro pro Nacht für zwei Personen, gab dem Hotel einen großen Bonus im Vergleich zu den anderen Luxushotels in Wien.

Erst vor wenigen Wochen konnten wir dem MOOONS Wien einen Besuch abstatten. Einen ausführlichen Eindruck von unserem Newcomer des Jahres könnt Ihr in unserem MOOONS Wien Review nachlesen.

reisetopia Hotels Ranking – die 25 meist gebuchten Hotels

Kommen wir abschließend zu unserem Top 25 reisetopia Hotels 2022 Ranking. Einige der meist gebuchten Hotels haben wir Euch bereits vorgestellt, doch es konnten noch weitere Luxushotels in Deutschland, Europa und dem europäischen Ausland überzeugen – seht selbst:

  1. Park Hyatt Hamburg
  2. Andaz München Schwabinger Tor
  3. Le Méridien Hamburg
  4. Waldorf Astoria Berlin
  5. The Westin Hamburg
  6. The Fontenay Hamburg
  7. Bayerischer Hof München
  8. Hyatt Regency Mainz
  9. Taschenbergpalais Kempinski Dresden
  10. Andaz Wien
  11. Grand Hyatt Berlin
  12. Roomers Baden-Baden
  13. Tortue Hamburg
  14. Sofitel München Bayerpost
  15. Conrad Dubai
  16. Roomers München
  17. Rocco Forte Hotel de Rome Berlin
  18. Hyatt Regency Düsseldorf
  19. Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
  20. InterContinental Wien
  21. MOOONS Wien
  22. The Ritz-Carlton Berlin
  23. Pullman Paris Montparnasse
  24. Sofitel Grand Sopot
  25. Hotel am Steinplatz Berlin

Auch in diesem Jahr findet wir wieder viele Parallelen zu 2021, wenn wir uns die 25 top reisetopia Hotels ansehen. Was in diesem Jahr besonders auffällt, ist der Fokus auf innerdeutschen Reisen. Nicht zuletzt durch die Wiederaufnahme persönlicher Geschäftsreisen finden sich unter den Top 10 fast nur Deutsche Hotels und mit dem Andaz Wien auf Platz 10 das einzige Hotel im „Ausland“. Auch sonst kann Wien in unserem diesjährigen Ranking gut abschneiden. Auf jeden Fall wird sich das Ranking mit dem Wegfall des Park Hyatt Hamburgs und der vorübergehenden Schließung des Taschenbergpalais Dresden ändern – Welche Hotels sich dann auf diesen Plätzen befinden, wird sich in einem Jahr zeigen.

Fazit zu den beliebtesten reisetopia Hotels im Jahr 2022

Luxus in Deutschland wurde auch in diesem Jahr bei reisetopia Hotels Kunden großgeschrieben. So konnten wir 2022 erneut die meisten Buchungen für Luxushotels in Deutschland verzeichnen und sogar Top Hotels aus Dubai aus unseren Top 10 verdrängen. Auch wenn in diesem Jahr wieder viel mehr internationale Reisen – vor allem zur Mitte des Jahres hin – ohne größere Einschränkungen – möglich wurden, blieb die Reiselust auf Europa beschränkt. Da wir auch in diesem Jahr von Krisen nicht verschont wurden, blicken wir bereits gespannt auf 2023 und das neue Reisejahr. Wisst Ihr schon, wohin es Euch im kommenden Jahr zieht?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.