Das Jahr 2021 begann auch in der Reisewelt so bescheiden, wie das Jahr 2020 aufgehört hat. Doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten sollte es besser werden und der gebeutelte Hotelmarkt sich erholen.

Bereits im letzten Jahr haben wir Euch zum Jahresende einen Einblick gegeben, welche reisetopia Hotels 2020 besonders oft gebucht wurden. Genau wie letztes Jahr hat die Corona-Pandemie noch immer einen großen Einfluss auf die gebuchten Hotels, doch in diesem Jahr konnten wir immerhin schon deutlich mehr Auslandsreisen vermerken als noch im Jahr zuvor. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Inlandsreisen auch im Jahr 2021 noch hoch im Kurs standen, was Ihr im unten stehenden Ranking gut erkennen könnt. Da es aber auch ein kleines Comeback der Fernreisen gab, stellen wir Euch zudem auch noch die beliebtesten Hotels ausgewählter Fernreiseziele vor.

Park Hyatt Hamburg – das meist gebuchte Hotel in Deutschland

Der Gewinner ist – Trommelwirbel – das Park Hyatt Hamburg! Genau wie im letzten Jahr ist das reisetopia Hotel in der Hansestadt der unangefochtene Spitzenreiter. Kein Hotel wurde im Jahr 2020 und im Jahr 2021 mehr von Euch gebucht als dieses. Überraschend kommt es nicht, denn neben einem ohnehin schon ansprechenden Angebot behandelt das Luxushotel in Hamburg reisetopia Hotels Gäste außergewöhnlich gut. Nicht selten kommt es zu mehrfachen Upgrades und immer wird eine enorme Flexibilität beim Check-in und Check-out geboten.

Hamburg Park HYatt

Etwa jede 15. Buchung über reisetopia Hotels geht an das Park Hyatt Hamburg, was zeigt, wie außerordentlich beliebt das Hotel bei unseren Gästen ist. Wer es bisher noch nicht ins Park Hyatt Hamburg geschafft hat – oder einen erneuten Aufenthalt genießen möchte, der kann sich freuen. Aktuell gibt es für alle Suite-Buchungen bis zum 18. April 2022 eine kostenfreie dritte Nacht.

Conrad Dubai – das meist gebuchte Hotel im Nahen Osten

Im Gesamtranking auf Platz vier ist das Conrad Dubai und hat damit einen steilen Aufstieg hingelegt. Dubai war während der gesamten Corona-Zeit eines der wenigen außereuropäischen Ziele, die durchweg relativ problemlos bereist werden konnten. So verwundert es auch nicht, dass sich gleich drei Luxushotels aus Dubai in den Top 25 der meist gebuchten Hotels wiederfinden. Das Conrad Dubai ist dabei aber der Spitzenreiter, da es gleichzeitig das bestgebuchte reisetopia Hotel außerhalb Deutschlands ist. Im letzten Jahr trug diesen Titel noch das Andaz Wien, das ihn nun an die Konkurrenz aus dem Nahen Osten abgeben musste.

Conrad Dubai Pool 1024x576

Natürlich liegt es bei einem Fernziel auf der Hand, dass der durchschnittliche Aufenthalt länger ist als etwa in einem deutschen Stadthotel, doch mit einer Aufenthaltsdauer von im Schnitt 4.6 Nächten blieben die Gäste in diesem Hotel außerordentlich lange. Im Waldorf Astoria Dubai Palm Jumeirah, welches es ebenfalls in die Top-Platzierungen geschafft hat, waren die durchschnittlichen Aufenthalte mit 5.3 Nächten allerdings noch ein wenig länger.

Sofitel Bangkok Sukhumvit – das meist gebuchte Hotel in Südostasien

Nur ganz knapp an den Gesamt-Top 25 vorbeigegangen ist das Sofitel Bangkok Sukhumvit. Als meist gebuchtes Hotel in Südostasien soll es hier dennoch kurz Erwähnung finden. Denn dass überhaupt Reisen nach Thailand und Co. im größeren Stile möglich waren, stellt schon mal eine enorme Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr dar.

Sofitel Bangkok

Das Sofitel Bangkok Sukhumvit besticht dabei vor allem mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis. Gerade in der Nebensaison findet man hier Preise, die in Kombination mit den zusätzlichen Vorteilen wirklich unschlagbar sind. Das 32-stöckige Art déco-Hotel, das mitten im Herzen Bangkoks liegt, hat seinen Platz als meist gebuchtes Hotel Südostasiens also nicht ohne Grund.

Hotel 50 Bowery New York – das meist gebuchte Hotel in den USA

Die Grenzöffnung der USA war wohl ein Ereignis, auf das die meisten von uns lange gewartet haben. Etwa 20 Monate war der Reiseverkehr nach Übersee so gut wie zum Erliegen gekommen. Doch als im November die Grenzen geöffnet wurden, war die Freude umso größer.

Bowery Ny Zimmer

Obwohl New York unzählige tolle Luxushotels zu bieten hat, ist das Hotel 50 Bowery New York mit Abstand das meist gebuchte reisetopia Hotel der Metropole. Neben einem für den Big Apple, sehr moderaten Preisniveau besticht das Hotel auch mit seiner guten Lage nahe der beliebten Viertel Soho und Little Italy. Im nächsten Jahr ist es durchaus denkbar, dass Hotels in den USA weiter oben in unserem internen Ranking rücken, auch wenn die Konkurrenz natürlich groß bleibt.

Hyatt Regency Malta – Newcomer des Jahres

Ein letztes Hotel, was erwähnt werden sollte, bevor es zur großen Rangliste geht, ist das Hyatt Regency Malta als unser Newcomer des Jahres. Erst seit April ist das Luxushotel auf Malta über reisetopia Hotels mit Vorteilen buchbar und schnell hat es Fahrt in Richtung Top 25 der meist gebuchten Hotels aufgenommen.

Hyatt Regency Malta Pool

Ganz gereicht hat es nicht, aber es ist Platz 30 geworden – für ein Hotel, das nicht einmal das ganze Jahr über im Portfolio war, eine durchaus sagenhafte Leistung. Im nächsten Jahr ist das moderne Hotel mit dem traumhaften Blick daher durchaus ein Anwärter auf eines der best gebuchten Hotels außerhalb Deutschlands. Mit knapp vier Nächten pro Aufenthalt blieben unsere Gäste im Hyatt Regency Malta auch deutlich länger als in den deutschen Stadthotels – an die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von ferneren Zielen wie Dubai kommt es aber noch nicht ganz ran.

reisetopia Hotels Rangliste – die 25 meist gebuchten Hotels

Nachdem wir nun auf einige “regionale Spitzenreiter” geblickt haben, kommt hier endlich die oben versprochene Übersicht über die Top 25 der meist gebuchten Hotels des Jahres 2021.

  1. Park Hyatt Hamburg
  2. Waldorf Astoria Berlin
  3. Andaz München Schwabinger Tor
  4. Conrad Dubai
  5. Bayerischer Hof München
  6. Andaz Wien am Belvedere
  7. The Fontenay Hamburg
  8. Hyatt Regency Mainz
  9. Le Méridien Hamburg
  10. Grand Hyatt Berlin
  11. Hyatt Regency Köln
  12. Sofitel München Bayerpost
  13. Rocco Forte Hotel de Rome Berlin
  14. The Westin Hamburg
  15. Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
  16. Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
  17. Schloss Lieser
  18. Roomers München
  19. Rocco Forte Villa Kennedy Frankfurt
  20. Waldorf Astoria Dubai Palm Jumeirah
  21. Hotel am Steinplatz Berlin
  22. W Dubai The Palm
  23. Jumeirah Frankfurt
  24. InterContinental Wien
  25. Waldorf Astoria Rom Cavalieri

Wer die Liste aus dem letzten Jahr danebenlegt, wird einige Überschneidungen feststellen. Auf der anderen Seite fehlen einige europäische Hotels, die noch im letzten Jahr vertreten waren – unter anderem Häuser in Interlaken, Athen, Amsterdam, Venedig oder Salzburg. Dafür gibt es in diesem Jahr mehr Dubai und mit dem Waldorf Astoria Rom auch ein Hotel in der italienischen Hauptstadt, das im letzten Jahr nicht mit gelistet war.

Fazit zu den beliebtesten reisetopia Hotels im Jahr 2021

In unserem Ranking der Top 25 meist gebuchten Hotels sieht man die Spuren eines weiteren Corona-Jahres noch deutlich. So verzeichneten wir die meisten Buchungen für Luxushotels in Deutschland. Bei den Hotels außerhalb Deutschlands setzte sich Dubai an die Spitze, wo es zumindest drei Häuser in die Rangliste schafften. Ansonsten war die Verteilung verglichen mit dem letzten Jahr ähnlich – der Platz 1 ging weiterhin an das allseits beliebte Park Hyatt Hamburg. Spannend war während dieser Analyse aber auch ein Blick auf internationale Hotels, die es nicht ganz in die Top-Platzierungen geschafft haben. Bei den Fernzielen sieht man, dass es hier und da Lockerungen der Restriktionen gab, was einen ersten Vorgeschmack auf eine Zeit “nach Corona” geben kann. Bleiben wir gespannt, wie sich der Markt im kommenden Jahr entwickeln und verändern wird.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Liste spiegelt allerdings nicht die gelieferte Qualität der Hotels automatisch wieder.

    Das Waldorf Astoria Berlin ist beim Frühstück, beim Maintenance in den Zimmern und dem Angebot an der teils in die Library ausgelagerten Bar bspw deutlicher hinter dem Sofitel München anzusiedeln. Dort passt wenigstens noch die nur leicht gesunkene Mischung aus Service und Hardware zum Preis. Im Waldorf Berlin wird das ganze nur über die Zimmer Größe und Ausstattung halbwegs gerettet.

Alle Kommentare anzeigen (1)