Neben unserem reisetopia Meeting in Krakau gab es diese Woche wenig spektakuläre Reisen der Autoren – business as usual, könnte man sagen – außer für Moritz, dessen Anreise nach Krakau einer Tortour glich. Doch gerade die Artikel dieser Woche waren durch die Verschärfung der airberlin Krise sehr spannend und auch einige gute Deals waren dabei.

Was genau Ihr in dieser Woche bei uns verpasst habt und was Ihr in der nächsten Woche erwarten könnt, erfahrt Ihr in unserem Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Auch diese Woche wurde erneut von der airberlin Insolvenz dominiert. Nachdem bekannt wurde, dass airberlin zum 15. Oktober sämtliche Langstreckenflüge streicht und zudem keine Umbuchungen anbieten wird, wurde bekannt, dass die Lufthansa einige Strecken übernehmen möchte. Das Gerücht, dass airberlin den Flugverkehr ab November generell einstellen wird, haben wir an anderer Stelle genau untersucht.

Lufthansa Boeing 747

Die positive Seite der Krise: Die Preise bei der Lufthansa auf den neuen Strecken waren noch nicht ganz ausgereift, so waren Premium Economy Flüge durchgehend günstiger als Economy Tarife. Durch die vielen Zubringerpassagiere auf der Strecke von Berlin nach Frankfurt, setzt die Lufthansa sogar eine Boeing 747 auf der Strecke ein – ein tolles Erlebnis für alle Flugzeugenthusiasten!

Doch auch abseits der airberlin Krise gab es spannende Artikel in der letzten Woche. So haben wir Euch unsere Tipps für Langstreckenflüge vorgestellt, mit denen wir auch lange Economy Flüge gut überstehen. Die Kategorie “verrückteste Reise” deckt Jan mit seinem Reiseverrückt-Artikel über einen spontanen Privatjet-Ausflug am besten ab!

jetsmarter brüssel 3

Und auch die Deals der Woche konnten überzeugen: Für alle Bahn-Fahrer gibt es die Jubiläums BahnCard reduziert, die BahnCard 25 kostet lediglich 25 Euro, die BahnCard 25 1. Klasse lediglich 50 Euro – ein toller Preis! Wer lieber komfortabel unterwegs ist, kann mit dem aktuellen SkyTeam Business Class Sale ab nur 965 Euro in die USA fliegen!

reisetopia Meeting in Krakau

Während Severin einen Umzug zu meistern hatte, hat sich der Rest in Krakau für das monatliche reisetopia Meeting getroffen. Das Hotel der Wahl war das DoubleTree, welches mit einem schicken Spa und gut ausgestatteter Lounge durchaus überzeugen konnte!

DoubleTree Cracow Junior Suite

Die beschwerlichste Anreise hatte wohl Moritz L., der bereits um kurz nach fünf in Paris aus dem Haus musste, um seinen LOT-Flug nach Warschau zu erreichen. Statt aber wie geplant um kurz vor 12 nach einem Stop in Warschau in Krakau zu landen, wurde es am Ende 22 Uhr. Erst gab es eine Verspätung von drei Stunden, danach wurde der Flug nach Warschau komplett gestrichen.

LOT Embraer 170

Die einzige Möglichkeit, um am selben Tag noch Krakau zu erreichen: Mit Austrian über Wien und einer Ankunft um 22 Uhr. Mehrere Stunden in Lounges und am Flughafen später, stand dann tatsächlich der Flug von Wien nach Krakau an.

Austrian Airbus A320

Alles gut? Keineswegs, denn man suchte bereits nach Freiwilligen auf Grund von Überbuchung. Dennoch schaffte Moritz es am Ende nach Krakau. Der Rückweg lief dann allerdings ebenfalls holprig, denn in Warschau gab es erneut technische Probleme an der Maschine.

LOT Verspätung

Schlussendlich ging es mit Verspätung aber doch nach Warschau. In unserer Serie ‘Reiseverrückt’ berichtet Moritz noch ausführlicher.

Doch nicht nur das Hotel konnte überzeugen, auch bei Sonnenschein durch Krakau zu laufen war wirklich traumhaft.

Krakau

Insgesamt ein rund um gutes Meeting, das uns auch viele neue Ideen für die Zukunft gebracht hat, die wir in den nächsten Wochen und Monaten umsetzen!

Severin

Auch wenn Severin sonst eher Sixt treu ist, hat er sich bei dieser Miete für Hertz entschieden. Keine schlechte Entscheidung, denn es gab ein großzügiges Upgrade auf einen Volvo XC60. Dieser kam sogar mit Dieselmotor und Automatik daher und sorgte dank großem Laderaum für einen reibungslosen Umzug.

Volvo XC60 Hertz Mietwagen

Dennoch sind die Erfahrungen mit der Hertz Mietwagenflotte eher durchwachsen, so überwiegen dort doch eher Fahrzeuge von Ford. Auch die Ausstattung fällt für gewöhnlich sehr sparsam aus. Autovermieter der Wahl bleibt daher wohl oder übel Sixt.

Was Euch in der kommenden Woche auf reisetopia erwartet

Am Mittwoch berichtet Euch Jan von seinem Start in die Welt der Vielflieger mit einem persönlichen Rückblick – ein spannender Einblick! Gleich am Donnerstag berichtet Moritz L. von seinen Erfahrungen in der Alitalia Business Class auf dem Rückflug von Dubai, wovon er entgegen aller Vorurteile durchaus begeistert war! Ansonsten dürft Ihr Euch natürlich wie immer täglich über die besten Deals und attraktivsten Angebote freuen, um Eure Reisen günstiger und komfortabler zu gestalten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.