Das Steigenberger Airport Hotel Berlin ist zur Eröffnung des BER das erste Hotel direkt am Terminal. Wir haben das Hotel für Euch getestet und berichten von unseren Erfahrungen!

Wer auf der Suche nach einem Hotel am neuen Flughafen BER ist, der stößt aktuell noch nicht auf allzu viele Optionen. Direkt am Terminal befindet sich momentan ausschließlich das Steigenberger Airport Hotel Berlin, daneben ist noch eine Baustelle für ein zur selben Gruppe gehörendes InterCity Hotel zu finden. Ansonsten gibt es noch ein B&B Hotel an der Zufahrt zum Flughafen sowie weitere Hotels in der Nähe des alten Flughafens Schönefeld (heute Terminal 5 des BER). Das Steigenberger ist mit Blick auf die Lage daher die mit Abstand beste Option, denn vom Hotel kommt man fußläufig in nur ein bis zwei Minuten zum Terminal – sehr praktisch, wenngleich der Weg nicht überdacht ist.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Gebäude

Der Bahnhof des Flughafens ist zudem ebenfalls direkt vor der Tür, sodass die Lage vergleichbar gut ist wie etwa im Hilton Frankfurt Airport oder dem Hilton München Flughafen.

Steigenberger Airport Hotel Berlin – die Buchung

Gebucht habe ich das Steigenberger Airport Hotel Berlin direkt über die Webseite von Steigenberger, da sich die Direktbuchung nichts mit der Buchung über verschiedene Online-Portale genommen hat. Zudem kann man bei einer Direktbuchung von den Vorzügen von H Rewards, dem neuen Loyalitätsprogramm von Steigenberger profitieren.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Lobby

Aufgrund der offiziellen Eröffnung des Flughafens waren die Preise recht hoch, sodass ich für das Eröffnungsangebot (inklusive Frühstück) knapp 175 Euro bezahlt habe – alleridngs auch bereits in der zweiten Kategorie Deluxe. Bei einem Blick auf andere Daten, lässt sich eine Übernachtung teilweise auch bereits für knapp 100 Euro buchen.

Steigenberger Airport Hotel Berlin – das Zimmer

Das gesamte Steigenberger Flughafen Hotel Berlin wirkt ziemlich typisch für ein Hotel am Flughafen. Gleichzeitig ist das Hotel allerdings sehr modern und demnach auch stilvoll eingerichtet.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 10

Die Deluxe Zimmer des Hotels sind etwas größer als die Standardzimmer und teils (wie in meinem Fall) an der Ecke gelegen. Das ist meines Erachtens aber eher ein Nachteil, da man zwei sehr lange Gänge hat.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 2

Neben dem Eingangsbereich, in dem verschiedene Schränke zu finden sind, gibt es auch noch einen weiteren langen Gang vorbei am Bad bis hin zum eigentlichen Zimmer – insgesamt wirkt dies doch wie viel verschwendeter Platz.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 5

Im Eingangsbereich ist noch erwähnenswert, dass es eine Nespresso-Maschine gibt (nur ab Deluxe). Diese funktioniere allerdings schlichtweg nicht. Nach einem Anruf an der Rezeption wurde ich nur darauf verwiesen, dass das Housekeeping nicht mehr im Haus sei (um 19 Uhr) und man nichts machen könne – Problemlösungskompetenz sieht anders aus.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 3

Der Hauptbereich des Zimmers ist durch das zweifelhafte Layout etwas beengt, ansonsten hat mir das Design des Steigenberger Airport Hotel aber durchaus zugesagt.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer

Das Bett ist sehr bequem und kommt mit zwei unterschiedlich großen und auch harten Kissen daher. An den Nachttischen sind zudem sowohl jeweils eine Steckdose als auch alle notwendigen Lichtschalter angebracht.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 6

Direkt neben dem Bett findet man noch einen bequemen Drehsessel nebst eines kleinen Tischchens.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 8

Von beiden hat man genauso wie vom Bett einen direkten Blick auf den großen Flachbildfernseher, der neben den üblichen Programmen auch Sky bietet. Doch sehr eingeklemmt in die Ecke des Zimmers und direkt neben dem Fernseher findet man einen Schreibtisch mit solidem Stuhl. An sich kann man hier ganz gut arbeiten, ich fand den Bereich aber doch sehr eng.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer 9

Durch die Lage am Eck gibt es zudem enorm viele Fenster (sieben an der Zahl), die man etwas aufwendig alle einzeln abdunkeln muss. Dafür ist es allerdings angenehm hell, wenngleich der Ausblick eher trist ist.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer Ausblick

Auf der einen Seite konnte ich ins Parkhaus gegenüber blicken, auf der anderen auf die Baustelle des InterCity Hotels – nicht unbedingt ein Highlight.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Zimmer Ausblick 2

Ins Gesamtbild passt meines Erachtens auch das Badezimmer, das gut, aber nicht herausragend ist.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Bad

So gibt es einen Waschtisch mit viel Ablagefläche – hervorheben muss man zudem die sehr weichen Handtücher.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Bad 4

Ansonsten gibt es noch eine Badewanne, die gleichzeitig eine Kombination mit einer Dusche bietet.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Bad 2

Einen Regenduschkopf gibt es allerdings nicht, wenngleich der Wasserdruck ansonsten gut ist. Pflegeprodukte sind an der Wand montiert, Conditioner gibt es allerdings nicht.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Bad 3

Positiv fällt auf, dass die Toilette mit einer Milchglastür vom Rest des Bads abgetrennt ist.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Bad 5

Ich würde meinen Gesamteindruck der Zimmer im Steigenberger Berlin Airport als solide einstufen, das Design ist deutlich schicker und moderner als etwa im Steigenberger Hamburg und im Steigenberger Brüssel. Gleichwohl fand ich den Schnitt nicht ganz ideal und war auch mit Blick auf den Ausblick und natürlich die kaputte Kaffeemaschine nicht ganz zufrieden.

Steigenberger Berlin Airport – das Frühstück

Einen positiven Eindruck hat das Steigenberger Hotel am BER bei mir mit Blick auf das Frühstück hinterlassen.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 2

Kurz vor dem erneuten Lockdown gab es hier ein vollwertiges Buffet, das sich durchaus auch von anderen Hotels auf einem ähnlichen Niveau abheben kann.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 10

Neben einer guten Auswahl an Brot und Brötchen gibt es unter anderem auch mehrere verschiedene Arten von Schinken, Wurst und Käse.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 3

Positiv aufgefallen – auch geschmacklich – ist mir zudem der gebeizte Lachs.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 4

Erwähnenswert ist ansonsten auch die große Auswahl an Gemüse und anderen kleineren Speisen.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 5

Natürlich gibt es auch verschiedene Joghurts, Bircher Müsli, Obstsalat und einiges weiteres Obst.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 7

Mit Blick auf die warmen Speisen bietet das Steigenberger am Buffet unter anderem Rührei, Würstchen, Pilze, Speck und mehr. Daneben gibt es auch Pfannkuchen und Waffeln, was nicht unbedingt die Regel ist.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 11

Daneben gibt es auch noch eine Live Cooking Station, an der ich mir ein leckeres Omelett mit Gemüse habe zubereiten lassen.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 12

Ansonsten ist auch die Auswahl an Getränken erwähnenswert, so gibt es unter anderem eine nett gemachte Tomatensaft-Station, zahlreiche weitere Säfte und sogar Sekt. Wie ich erwartet habe, gibt es Kaffee allerdings nur aus einem mittelklassigen Vollautomaten.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Frühstück 9

Insgesamt war ich vom Frühstück im Steigenberger Berlin Flughafen dennoch positiv überrascht, denn das Angebot kommt durchaus an das heran, was etwa das Hilton Berlin oder InterContinental Berlin bieten.

Steigenberger Berlin Flughafen – die Erholung

Das Steigenberger Berlin Airport Hotel bietet ein für ein Stadt- oder Flughafenhotel recht typisches Erholungsangebot. Einen Pool gibt es leider nicht, dafür aber ein mittelgroßes Spa im fünften Stock.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Spa 5

Dieses war offiziell leider geschlossen, sodass ich mir nur ein kurzes Bild vom Eingangsbereich machen konnte.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Spa 4

Ebenfalls konnte ich einen Blick in den meines Erachtens nett gestalteten Ruheraum werfen, sodass ich denke, dass man sich hier vor einem Flug durchaus noch gut entspannen kann.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Spa 3

Nicht ganz so glücklich war ich über den Fitnessraum, der mittelgroß ausfällt und sogar Tageslicht und einen Ausblick bietet.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Fitness 2

Leider gibt es allerdings ausschließlich Geräte für Cardio-Training und eine einzige Maschine für Krafttraining – diese war allerdings trotz der Neueröffnung bereits außer Betrieb.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Fitness

Für mich ist es ein wenig schwer begreiflich, dass es keine Hantelbank, keine einzige Hantel und nicht einmal eine Yoga-Matte gibt. Somit ist der Fitnessraum leider nur für Cardio-Training empfehlenswert.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Fitness 4

Hier würde ich zudem sagen, dass die Dimensionen eher klein sind, da das Hotel mehrere hundert Zimmer hat. An das tolle Angebot von vielen asiatischen Flughafenhotels wie etwa dem Novotel Bangkok Airport oder dem Crowne Plaza Singapur Changi kommt das Steigenberger Berlin Airport damit leider nicht.

Steigenberger Berlin Airport Hotel – Fazit

Mein Gesamteindruck des Steigenberger Berlin Airport ist gut, aber so richtig begeistert war ich nicht. Klarer Vorteil des Hotels ist die perfekte Lage am Terminal, darüber hinaus darf man sich auf moderne, wenn auch nicht unbedingt luxuriöse Zimmer mit guten Bädern. Überzeugen kann auch das Frühstück, weniger leider der Fitnessbereich. Ich würde das Hotel für eine späte Ankunft oder einen frühen Abflug durchaus empfehlen, wenngleich die Preise natürlich durch die Lage etwas höher sind als für manch ein gleichwertiges Hotel in der Stadt.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.