Es kommt selten vor, dass mich eine Priority Pass Lounge wirklich begeistert. Warum das bei meiner Plaza Premium Lounge Edinburgh Bewertung anders war, zeige ich Euch in diesem Review!

Der Flughafen in Edinburgh wird dominiert von vielen Billigfliegern wie Ryanair. Dennoch hat der Airport gleich mehrere Lounges, auch für diejenigen, die einen Priority Pass haben. Was mich dabei allerdings mehr als die Auswahl begeistert hat, ist die Qualität. Was genau bei mir einen so positiven Eindruck hinterlassen hat, zeige ich Euch in diesem Plaza Premium Lounge Edinburgh Test.

Plaza Premium Lounge Edinburgh – Lage & Zugang

Die Plaza Premium Lounge in Edinburgh findet man hinter der Sicherheitskontrolle. Sobald man diese passiert hat, muss man etwas mehr als fünf Minuten durch die verschiedenen (Duty Free) Shops laufen und sich in Richtung von Gate 16 begeben.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Aufzug
Aufzug zur Lounge

Dort findet man eine Treppe und einen Aufzug, die zur Aspire Lounge (nahe Gate 4 gibt es eine weitere) und zur Plaza Premium Lounge gehen. Nachdem mich die Aspire Lounge Edinburgh in meinem Review vor wenigen Jahren schon überzeugen konnte, habe ich mich in diesem Fall für die Plaza Premium Lounge entschieden.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Eingang
Eingang zur Lounge

Durch die schiere Vielfalt hat man insbesondere als Inhaber von einem Priority Pass zahlreiche Optionen. Wer die American Express® Platinum Card im Portemonnaie hat, kann die Lounge etwa problemlos mit einem Gast nutzen. Der Partnerkarteninhaber hat genauso wie ein weiterer Gast ebenfalls Zugang. Ansonsten kann der Zugang auch käuflich erworben werden. Einige Airlines bieten zudem Zugang zur Lounge für Passagiere der Business Class sowie mit einem entsprechenden Status.

American Express Platinum Card

Nur noch bis morgen: 65.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Fahrtguthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Moritz
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Der erste Aufenthalt in der Plaza Premium Lounge Edinburgh fand im April 2024 statt.

Plaza Premium Lounge Edinburgh – Layout & Sitzgelegenheiten

Schon beim Betreten hatte ich bei meiner Plaza Premium Lounge Edinburgh Bewertung einen positiven Eindruck. Das liegt daran, dass die Lounge geräumig und durch eine breite Fensterfront an zwei Seiten auch sehr hell ist.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Sitzgelegenheiten
In der Lounge gibt es zu beiden Seiten je eine große Fensterfront

Zudem ist die Einrichtung der gesamten Lounge nicht nur modern und in einem guten Zustand, sondern meines Erachtens auch ausgesprochen stilvoll gewählt. Besonders schön finde ich den Hauptraum der Lounge, der mit zahlreichen verschiedenen Sitzgelegenheiten daherkommt, darunter etwa verschiedene Sessel mit direktem Blick auf das Rollfeld. Zudem gibt es hier auch einen größeren Tisch, an dem mehrere Personen arbeiten können.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Sitzgelegenheiten
Links ist der Hochtisch zu sehen

Einige Hochstühle sowie auf einer leicht erhöhten Ebene auch Tische mit Stühlen findet man hier ebenfalls.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Bar
Die Bar

Anschließend gibt es auch die schicke Bar, an der man sich ebenfalls auf Hochstühlen niederlassen kann.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Bar
An der Bar kann man ebenfalls Platz nehmen und die Zeit verbringen

Neben diesem Hauptraum gibt es auch noch zwei Nebenräume, wobei ich Euch einen aufgrund der Besonderheit bei den Annehmlichkeiten vorstellen werde. Im zweiten Nebenraum findet man dagegen weitere Sitzgelegenheiten zum Entspannen, wobei diese vom Stil her etwas britischer daherkommen und mich an mein British Airways Galleries Lounge London Review erinnert haben.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Sitzgelegenheiten
Einer der Nebenräume

Hervorzuheben ist zudem auch der schöne Ausblick auf das Rollfeld, den man von zahlreichen Sitzgelegenheiten genießen kann.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Sitzgelegenheiten
Aussicht aufs Rollfeld

Zusammenfassend lässt sich allerdings fraglos sagen, dass die Plaza Premium Lounge in Edinburgh eine enorm stilvolle Einrichtung aufweist und zudem auch angenehm groß ist – bei meinem Aufenthalt war es zudem ziemlich leer.

Plaza Premium Lounge Edinburgh – Essen & Trinken

Hinsichtlich der Verpflegung gibt es rund um Flughafen Lounges große Unterschiede – bin ich etwa bei den Lufthansa Lounges meist zufrieden, finde ich das Angebot in manchen Priority Pass Lounges doch eher schwach.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Bar
Es gibt mehrere Tische zum Essen

Die Plaza Premium Lounge in Edinburgh gehört hier aber ohne Frage zu den besseren Lounges des Netzwerks, was sich schon an einem recht umfangreichen Buffet zeigt. Hier findet man unter anderem eine Auswahl an diversen Salaten und anderen kalten Speisen.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Buffet
Das Buffet

Daneben gibt es auch einige warme Optionen, darunter bei meinem Besuch gleich vier verschiedene Hauptgerichte, wobei eines davon auch vegan war. Geschmacklich konnte mich das angebotene Essen ebenfalls überzeugen.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Buffet
Warme Speisen

Kleinere warme Snacks, eine Suppe sowie Desserts stehen am Buffet auch bereit, sodass es einem meines Erachtens an nichts fehlt.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Buffet
Auswahl an Salat und Dessert

Bier, Wein und Softdrinks werden außerdem kostenfrei angeboten – teilweise an der Bar, teilweise am Buffet. Spirituosen und Cocktails sind gegen Aufpreis erhältlich.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Buffet
Auswahl an Getränken

Insgesamt meines Erachtens ein sehr stimmiges Angebot für einen Flughafen, an dem primär Flüge zu anderen europäischen Destinationen starten.

Plaza Premium Lounge Edinburgh – Entertainment & Annehmlichkeiten

Kommen wir zum Abschluss meiner Plaza Premium Lounge Edinburgh Bewertung allerdings zum Highlight, denn die Lounge bietet einen gesonderten Raum, der nur dem Thema „Entertainment“ gewidmet ist.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Entertainment
Entertainment Raum

Wer die Zeit, in der Lounge aktiv verbringen möchte, der findet unter anderem einen Kicker, einen Billardtisch und vieles mehr in einem sehr stilvollen Ambiente – gerade für Kinder sicherlich ein Highlight.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Entertainment
Hier können sich besonders Kinder, die Zeit bis zum Flug vertreiben

Neben dieser Vielfalt, die mich fast schon an ein wenig an mein Turkish Airlines Business Lounge Istanbul Review erinnert hat, gibt es natürlich auch die Klassiker: Schnelles WLAN, Steckdosen an fast jedem Platz, ausgewählte Zeitungen und ein paar Fernseher.

Plaza Premium Lounge Edinburgh Sitzgelegenheiten
In der Lounge gibt es auch einige Fernseher

Toiletten, die zumindest bei meinem Aufenthalt recht sauber waren, gibt es in der Lounge natürlich auch. Duschen werden dagegen nicht angeboten.

Plaza Premium Lounge Edinburgh – Mein persönliches Highlight

Das moderne Design und das viele Tageslicht sind für mich ohne Frage das Highlight der Plaza Premium Lounge Edinburgh, die auch ansonsten in vielen Aspekten positiv auffällt.

Plaza Premium Lounge Edinburgh – Fazit

Insgesamt hat die Plaza Premium Lounge Edinburgh bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Lounge ist modern, großzügig und stilvoll eingerichtet. Zudem gibt es das eine oder andere Extra, das man in einer Priority Pass Lounge eher nicht erwarten würde. Abgerundet wird das durch ein gutes Angebot an Speisen und Getränken, sodass man die Zeit vor dem Flug hier fraglos angenehm verbringen kann.

Nach welchen Kriterien wird die Plaza Premium Lounge Edinburgh bewertet?

Die Lounge wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Weitere Eindrücke aus der Plaza Premium Lounge Edinburgh

Weitere Eindrücke aus der Plaza Premium Lounge Edinburgh   +

Plaza Premium Lounge Edinburgh Eingang
Eingang
Plaza Premium Lounge Edinburgh Entertainment
Entertainment der Lounge
Plaza Premium Lounge Edinburgh Sitzgelegenheiten
Sitzgelegenheiten am Fenster
Plaza Premium Lounge Edinburgh Aussicht
Ausblick von der Lounge aufs Rollfeld
Plaza Premium Lounge Edinburgh Buffet
Auswahl an Brötchen
Plaza Premium Lounge Edinburgh Buffet
Suppe am Buffet
Plaza Premium Lounge Edinburgh Toiletten
Die Toiletten

Weitere reisetopia Reviews zu Plaza Premium Lounges

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.