Der Berliner Flughafen bietet für Passagiere der Lufthansa zwar keine echte First Class Lounge, dafür aber eine Art „First Class Bereich“. Was Euch hier konkret erwartet, zeige ich Euch in dieser Lufthansa First Class Bereich Berlin Bewertung.

Was im ersten Moment nach einer ziemlich hochtrabenden Sache klingt, hat leider wenig mit dem zu tun, was wir Euch etwa in unserem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Review oder dem Swiss First Class Lounge Zürich Test vorgestellt haben. In Berlin hat die Lufthansa mit der Renovierung und Erweiterung der Flughafenlounges nämlich primär den Zweck verfolgt, mehr Platz zu schaffen und neben der regulären Lounge auch eine gesonderte für Senatoren zu schaffen. Als Nebenprodukt ist dabei ein zusätzlicher Raum entstanden, der als eine Art „versteckte“ First Class Lounge dient. Was das genau bedeutet, zeige ich Euch in diesem Lufthansa First Class Bereich Berlin Review.

Lufthansa First Class Bereich Berlin – Lage & Zugang

Wenig überraschend unterscheidet sich die Lage des Lufthansa First Class Bereich in Berlin nicht von demjenigen der Business und Senator Lounge. Alle drei Lounges befinden sich im Hauptterminal des Flughafens im Grunde direkt gegenüber von Gate B20. Sobald man an diesem angekommen ist, gelangt man über eine Treppe oder mit einem Aufzug in den ersten Stock, wo die Lounges zu finden sind. Die Beschilderung ist dabei generell gut, der Weg von der Sicherheitskontrolle (etwa fünf Minuten) zudem nicht allzu weit. Die relevanten Gates für Lufthansa Group Flüge befinden sich zudem meist in unmittelbarer Nähe.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Die Lufthansa First Class Lounge in Berlin

Zugang zum Lufthansa First Class Bereich in Berlin haben all diejenigen Passagiere, die ein First Class Ticket ab einem der Lufthansa Hubs für denselben Tag vorlegen können. Wer also beispielsweise in der Business Class von Berlin nach Frankfurt und von dort in der First Class weiterfliegt, kommt auch in den First Class Bereich. Zudem dürfen alle HON Circle Mitglieder der Lufthansa mit einem Gast oder der Familie in den gesonderten Bereich, sofern sie mit der Lufthansa Group fliegen. Dies gilt unabhängig davon, ob das Ticket in Verbindung mit einem Langstreckenflug steht und in welcher Reiseklasse es gebucht wurde.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Fahrtguthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Moritz
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Um in die Lounge zu kommen, musste zumindest ich auch nochmal explizit erwähnen, dass ich in der First Class ab Frankfurt fliege – danach wurde ich auf den Bereich direkt gegenüber der Rezeption verwiesen, der einen sehr unscheinbaren Eindruck, mit einer robusten Tür ohne gesonderte Kennzeichnung macht.

Der Aufenthalt hat im Mai 2023 stattgefunden.

Lufthansa First Class Bereich Berlin – Layout & Ausstattung

Wenngleich der Sonderbereich in Berlin nicht als First Class Lounge beworben wird, war ich persönlich doch eher enttäuscht, als ich den Bereich dann tatsächlich gesehen habe. Im Grunde handelt es sich nur um einen kleinen Raum, der zudem kaum Tageslicht und keinen Ausblick bietet.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Der Sonderbereich ist etwas enttäuschend

Das Design ist durchaus schick und wirkt im ersten Moment auch nochmal etwas hochwertiger, als man es von anderen Lufthansa Lounges kennt. Insgesamt gibt es gut 15 Sitzgelegenheiten, die primär aus diversen Sesseln und Couches bestehen.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Es gibt verschiedene Sitzmöglichkeiten

Was dabei auffällt ist, dass es keinen einzigen Platz gibt, an dem man an einem höheren Tisch arbeiten oder essen könnte. Im Grunde gibt es wirklich nur Lounge-Möbel.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Es gibt nur kleine Tischchen

Sofern es in den anderen Lounges nicht enorm voll und trubelig ist, sehe ich persönlich entsprechend auch kaum einen Grund, gerade in diesem Bereich zu bleiben. Gerade wenn man noch etwas arbeiten möchte, finde ich den Bereich sogar explizit unpraktisch. Dass es anders als in den größeren Lounges zudem keinen Ausblick gibt, finde ich sehr schade.

Lufthansa First Class Bereich Berlin – Essen & Trinken

Dass meine Lufthansa First Class Bereich Bewertung eher kurz ausfällt, liegt auch daran, dass es über den Sonderbereich für HON Circle und First Class Passagiere in Berlin wenig zu berichten gibt. Ein gesondertes Buffet mit Speisen gibt es in der Lounge nämlich nicht.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Kaffeemaschine
Die Kaffeemaschine

Einzig eine „private“ Kaffeemaschine, die auch von WMF ist, sich aber ansonsten ein wenig von den anderen Maschinen der Lounges unterscheidet, findet man vor.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Getraenkeauswahl
Auswahl an Getränken – alkoholisch und nicht alkoholisch

Zudem gibt es einen Kühlschrank, in dem ein paar Flaschen Proviant-Limonade, Cola, Bier und Wein zu finden sind. Außerdem findet man hier die primäre Unterscheidung zu den anderen Lounges: ein paar Miniaturflaschen Moët & Chandon Champagner.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Auf den Tischchen stehen kleine Snacks

Mehr gibt es ansonsten auch nicht zu sagen, sodass die einzige zusätzliche Errungenschaft gegenüber der anderen Buffets – zu denen man zwingend gehen muss, um etwas zu essen zu bekommen – ist tatsächlich der Champagner. Ansonsten gibt es noch ein paar Barsnacks auf den Tischen, die gegebenenfalls als Unterscheidung wahrnehmbar sind. Service am Tisch, etwa mit Barista-Kaffee, gibt es im First Class Bereich anders als in den echten First Class Lounges von Lufthansa und Swiss nicht.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
In dem gesonderten Bereich gibt es Snacks und Getränke, aber kein Buffet

Dennoch muss man konstatieren, dass die „First Class Lounge“ im Grunde kein echtes Buffet bietet, sondern nur ein paar Getränke, die über „kurze Wege“ erreichbar sind. Ansonsten sei auf mein Lufthansa Business Lounge Berlin Review und meine Lufthansa Senator Lounge Berlin Bewertung verwiesen, um einen Eindruck des Getränke- und Speiseangebots zu bekommen, das natürlich auch von den First Class Gästen wahrgenommen werden kann.

Lufthansa First Class Bereich Berlin – Entertainment & Annehmlichkeiten

Nicht allzu viel zu sagen gibt es auch hinsichtlich des Entertainment-Angebots der Lounge. Während es nahe der Rezeption generell verschiedene Zeitschriften gibt, findet man in der Lounge selbst noch diverse Zeitschriften vor, die ich so aber auch aus anderen Senator Lounges der Lufthansa kenne.

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Zeitschriften
Auswahl an Zeitschriften

Das WLAN funktioniert, wie in der gesamten Lounge, auch im First Class Bereich sehr gut, sodass es hier keinen Grund zur Kritik gibt. Ansonsten werden die restlichen Bereiche mit den beiden anderen Lounges geteilt, so auch die Waschräume. Duschen gibt es im „Lounge-Komplex“ der Lufthansa in Berlin leider generell nicht.

Lufthansa First Class Bereich Berlin – Fazit

Natürlich liest sich meine Lufthansa First Class Bereich Berlin Bewertung sehr kritisch, aber man muss eben auch bedenken, dass der gesonderte Bereich für First Class und HON Circle Mitglieder auch nicht offiziell als solcher beworben wird. Wenngleich ich es eine nette Geste finde, dass man einen „privaten“ und ruhigeren Bereich hat, war ich insgesamt aber dennoch enttäuscht. Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, aber die etwas unglückliche Lage im Vergleich zu den anderen beiden Lounges und das Fehlen von Tischen, an denen man arbeiten oder essen kann, finde ich schlicht unpraktisch. Dass es ansonsten keine großen Unterschiede und kein gesondertes Buffet gibt, ist sicherlich in Ordnung, aber zumindest ich persönlich würde selbst mit einem First Class Flug wohl eher in der Senator Lounge bleiben.

Mein persönliches Highlight in der Lufthansa First Class Lounge Berlin   +

Das Highlight des Lufthansa HON First Class Bereichs Berlin ist sicherlich, dass es Champagner gibt – ansonsten fehlt es an echten Besonderheiten.

Das hätte besser sein können   +

Als einzige der drei Lufthansa Lounges am BER bietet der HON Circle Bereich keinen schönen Ausblick und nur sehr wenig Tageslicht – das macht die Atmosphäre deutlich ungemütlicher.

Weitere Eindrücke aus der Lufthansa First Class Lounge Berlin   +

Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Besonders viel Entertainment hat der Bereich nicht zu bieten
Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Besonders groß ist der Bereich nicht
Lufthansa HON First Class Lounge Berlin Sitzmoeglichkeiten
Der Bereich besitzt keine Fenster

Weitere reisetopia First Class Lounge Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zum Lufthansa First Class Bereich Berlin

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Wer hat Zugang zur Lufthansa First Class Lounge Berlin ?   +

Zugang zur Lufthansa First Class Lounge in Berlin haben all diejenigen Passagiere, die ein First Class Ticket ab einem der Lufthansa Hubs für denselben Tag vorlegen können. Zudem dürfen alle HON Circle Mitglieder der Lufthansa mit einem Gast oder der Familie in den gesonderten Bereich, sofern sie mit der Lufthansa Group fliegen. Eine Sonderregelung gilt zudem auch für Inhaber einer American Express Centurion Card.

Gibt es in der Lufthansa First Class Lounge Berlin ein Buffett?   +

Nein, in dem Sonderbereich gibt es kein Buffet, sondern lediglich ein paar Getränke und Snacks.

Gibt es mehrere Räume in der Lufthansa First Class Lounge Berlin?   +

Nein, die Lounge besteht aus nur einem Raum.

Werden alkoholische Getränke in der Lufthansa First Class Lounge Berlin kostenlos ausgeschenkt?   +

Ja, in der Lounge stehen alkoholische Getränke zur Selbstbedienung bereit.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • es gibt jetzt ein schild first class an der Eingangstür . ich denke der raum hat eher die aufgabe als ruhiger raum zu dienen zum entspannen als zu arbeiten . es gibt aber auch dort wo ich sass zb auch Induktionsladeflaechen fuer handys . und an dem tag fehlen die leckeren Neuhaus Pralinen 😀

Alle Kommentare anzeigen (1)