Das Castillo Hotel Son Vida Mallorca verbindet Historie mit zeitgemäßen Luxus. Doch wie schneidet das Hotel in der Praxis an? Wir haben uns ein Bild gemacht und zeigen alle Stärken und Schwächen sowie den besten Buchungsweg!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Frühlingssonne auf Mallorca’. Alle Teile des Berichts findet Ihr im Intro!

Als Teil der Luxury Collection by Marriott bietet das Castillo Hotel Son Vida einen hohen Standard, wenngleich das Schwesterhotel St. Regis Mardavall Resort noch einmal höherwertiger angesiedelt ist. Dafür sind die Preise im Castillo Son Vida meist etwas niedriger, was auch daran liegt, dass das Hotel nicht am Meer liegt. Vielmehr findet man das mit mehr als 150 Zimmern duchaus große Luxushotel auf einem Berg direkt neben der Inselhaupstadt Palma de Mallorca.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Gebäude

Das garantiert einen schönen Ausblick, eine Lage inmitten von Golfplätzen und nicht zuletzt einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel. Gleichwohl gibt es direkt um das Hotel herum außer ein paar anderen Villen eigentlich nichts. Dennoch fand ich die Lage für meinen Aufenthalt im März, als die Corona-Regeln noch eine wichtige Rolle gespielt haben, durchaus praktiktisch. Positiv aufgefallen ist mir beispielsweise, dass die Parkplätze kostenfrei sind.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Castillo Hotel Son Vida knapp zwei Wochen vor der Anreise. Besonders attraktiv ist in dem Hotel natürlich die Buchung über reisetopia Hotels, bei der Euch nicht nur eine volle Flexibilität mit kostenfreier Stornierung & ohne Anzahlung erwartet, sondern auch viele Vorzüge auf Euch warten.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile bei Marriott Bonvoy
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Der Preis für meinen Aufenthalt lag bei etwas mehr als 200 Euro pro Nacht für ein Standardzimmer, was für die Nebensaison ein recht normaler Preis ist. Im Sommer kostet das Hotel aber teilweise auch 300 bis 500 Euro die Nacht, ist damit aber dennoch deutlich günstiger als viele andere Luxushotels auf der Insel. Der Check-in lief grundsätzlich sehr professionell ab und man wusste auch mit Blick auf die reisetopia Hotels Buchung sofort Bescheid und hat dabei unter anderem das 100 US-Dollar Guthaben erwähnt. Ein früher Check-in gegen 13 Uhr erwies sich ebenfalls nicht als Problem, genauso wenig wie ein (nicht benötigter) später Check-out.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Lobby

Zudem durfte ich mich auf ein doppeltes Upgrade auf ein Deluxe Zimmer mit Balkon und einem kleinen Streifen Meerblick freuen, das bereits am Vortag in der Marriott App ersichtlich war. Bedenken sollte man hierbei, dass nur die Zimmer im Nebenfügel (Classic Zimmer & Classic Zimmer mit Balkon) renoviert sind, die Haupthaus mit Blick auf die Bucht dagegen nicht. Eine entsprechende Renovierung ist allerdings angeblich geplant, wann genau diese stattfindet, ist allerdings noch nicht klar. Wem modernes Design wichtig ist, der sollte daher lieber auf die Classic Zimmer setzen, wenngleich diese entweder auf den Eingangsbereich oder den Parkplatz blicken.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – das Zimmer

Die Zimmer im Castillo Hotel Son Vida Mallorca sind allesamt recht großzügig geschnitten. Das Deluxe Zimmer etwa kommt mit einem großen Eingangsbereich mit Einbauschränken daher.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer Eingang

Der Vorteil davon ist eindeutig, dass man so nicht sein Gepäck im Sichtfeld im Zimmer hat. Dieses ist jedoch auch ansonsten wirklich geräumig, was bei mir einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Beim Design des Zimmers fällt zum einen auf, dass man sich für einen sehr klassischen Stil entschienden hat, der sich doch stark von anderne Luxury Collection Hotels wie dem Augustine Prag oder Metropol Palace Belgrad unterscheidet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer 11

Zum anderen fällt aber auch die gute Instandhaltung auf, sodass ich dahingehend keinen Grund zur Kritik habe.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer 7

Das Bett etwa ist sehr bequem und bietet auf den beiden Nachttischen auch genügend Ablagefläche. Steckdosen direkt am Bett sind ebenfalls vorhanden.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer 4

Gegenüber des Bettes findet man einen kleinen Schminktisch sowie weitere Einbauschränke, wobei mir gefallen hat, dass der Fernseher versteckt ist und auch die Minibar nicht im Blickfeld auftaucht.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer 10

Nahe des Fensters findet man in einer baulich leicht abgegrenzten Ecke einen großen Schreibtisch mit zwei Stühlen, sodass auch zwei Personen gleichzeitig ein wenig Arbeit erledigen können – ergonomisch sind die Stühle allerdings nicht.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer 8

In der anderen Ecke steht ein sehr bequemes Daybed, auf dem man gut entspannen kann.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer 5

Schön ist auch die große Fensterfront zum Balkon hin. Dieser ist im Castillo Son Vida recht typisch mit zwei Stühlen und einem Tisch ausgestattet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer Balkon 2

Der Ausblick ins Grüne und das Tal in der Distanz hat mir auch gut gefallen, wenngleich die höheren Kategorien mit einem noch besseren Blick daherkommen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad 8

Im Badezimmer fällt durchaus auf, dass das Hotel ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch würde ich das Bad als komfortabel und luxuriös beschreiben.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Nett ist etwa das kleine Fenster hin zum Fenster, das direkt neben der großen in Marmor eingelassenen Badewanne zu finden ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad 3

Daneben gibt es auch eine geräumige Dusche, die allerdings leider ohne Regenduschkopf daherkommt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad 5

Schön ist das Doppelwaschbecken mit einiger Ablagefläche sowie genügend Handtüchern und Waschlappen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad 2

Erwähnenswert sind auch die qualitativ hochwertigen lokalen Pflegeprodulte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad 9

Noch einmal leicht abgetrennt vom restlichen Bad sind die Toilette sowie das Bidet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad 6

Zusammenfand würde ich die Zimmer im Castillo Hotel Son Vida als komfortabel beschreiben. Es gibt bei der Geräuschreduzierung einige Schwächen, sodass man etwa den Fernseher der Nachbarn hört, wenn dieser laut eingestellt ist und auch vom Gang etwas mitbekommt. Davon abgesehen ist das Design sicher ein wenig aus der Zeit gefallen, dafür ist der Ausblick ins Grüne sehr schön.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – das Frühstück

Mit Blick auf das Frühstück in dem Luxury Collection Hotel auf Mallorca kann ich ganz unterschiedliche Eindrücke, was primär am Coronavirus liegt. Zum einen war ich doch etwas schockiert, dass im Frühstück alle Gäste (wenn auch mit Abstand und Raumbelüftung) in einem Bereich des Restaurants saßen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Restaurant

Am ersten Tag gab es dabei ein à la carte Frühstück, das direkt am Platz serviert wurde. Unter anderem mit einem leckeren Brotkorb, einer Wurst- und Käseauswahl sowie einer Obstplatte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück

Eierspeisen wurden dabei direkt am Tisch serviert und waren qualitativ auch durchaus hochwertig.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück 3

Ganz lecker waren auch die Crêpes, die ein wenig kurios für ein Luxushotel mit einer angefangenen Flasche Ahornsirup serviert wurden.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück 4

Durch die für meinen Geschmack zu vielen Menschen beim Frühstück, habe ich mich am nächsten Tag für das Frühstück über den Room Service entschieden – hierfür fällt ein Zuschlag von 8 Euro an (allerdings erst nach Intervention, zuvor hätte man das Zimmerfrühstück auch in Corona-Zeiten voll bezahlen müssen).

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Frühstück 2

Das servierte Frühstück war dabei mit einer Ausnahme vollständig und in vielerlei Hinsicht enorm umfangreich. Die Qualität war dabei sehr gut und auch die warmen Speisen haben ihre Temperatur beim Servieren perfekt gehalten, sodass ich hier keinen Grund zur Kritik sehe. Einzig die Auswahl an Obst hätte etwas kreativer ausfallen können, dafür hat man auch jegliche Sonderwünsche wie etwa Bircher Müsli serviert, was mir positiv aufgefallen ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Frühstück

Am letzten Tag habe ich bei schönem Wetter dann noch einmal im Restaurant gefrühstück, wo es wegen der höheren Belegung nun ein teilweise bedientes Buffet gab.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Buffet 2

Dieses hatte einige Bereiche, an denen man sich etwa kalte Speisen selbst nehmen konnte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Buffet 3

Zudem gab es einige warme Speisen von einer Bedienung. Qualitativ fand ich dieses Angebot aber nicht allzu ansprechend. Omelettes und andere warme Spesien wurden zudem auch am Tisch angeboten, was meines Erachtens die deutlich bessere Wahl ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Buffet 5

Insgesamt war das Frühstück auf dem Zimmer im Castillo Hotel Son Vida sicherlich am besten, im Restaurant war das Frühstück für mich nicht ganz auf dem Niveau des Hospes Hotel Maricel, in dem ich davor war.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – das Mittag- und Abendessen

Am Anreisetag war das Wetter leider ziemlich katastrophal, sodass ich mich gegen einen Tagesausflug entschieden habe. Stattdessen habe ich am Pool gegessen und unter anderem den Caprese Salat bestellt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Spa Lunch

Dieser war genauso wie auch der Hamburger durchaus lecker, zumal der Service auch sehr freundlich und schnell war.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Spa Lunch 2

Am Abend sollte es jeweils der Room Service sein, denn Restaurants auf Mallorca mussten um 17 Uhr schließen und ich wollte eher ungern mit vielen anderen Menschen im Hotelrestaurant essen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Abendessen 4

Bereut habe ich das trotz des Zuschlags von 8 Euro pro Order an keinem Abend, denn die Qualität des Zimmerservice ist enorm gut.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Abendessen 5

Besonders positiv aufgefallen ist mir schon die ausgesprochen professionelle Präsentation der Speisen – wenngleich in diesen Zeiten fraglich ist, ob die Mitarbeiter beim Servieren ins Zimmer kommen sollten.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Abendessen 6

Hervorragend war beispielsweise die Ente, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Abendessen 7

Mindestens genauso gut hat allerdings auch die Lasagne abgeschnitten, die auch perfekt temperiert angekommen ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Room Service Abendessen 3

Empfehlenswert ist ansonsten noch die beeindruckende und große Terrasse der Bar des Hotels.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bar Terrasse

Hier kann man gerade am Nachmittag einen Kaffee oder einen Drink mit genialem Ausblick über die Bucht genießen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bar Terrasse 2

Insgesamt kan nich die Küche des Castillo Hotel Son Vida Mallorca entsprechend nur loben – man spielt hier sich in einer Liga mit Hotels wie dem Hotel Savoy Florenz oder dem Hotel de Russie Rom, die ich bei meiner Herbstreise nach Italien kennen lernen durfte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – die Erholung

Wenngleich das Castillo Son Vida Mallorca über keinen Strand verfügt, spielt die Erholung hier doch eine große Rolle. So gibt es im Verbund mit dem Sheraton nebenan unter anderem Tennisplätze sowie einen der größten und besten Golfplätze der Insel. Doch auch das Hotel selbst überzeugt unter anderem mit zwei großen Außenpools.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außenpool 6

Davon ist einer beheizt und kann damit auch im Frühjahr und Herbst genutzt werden. Die Atmosphäre mit schönem Ausblick ist gerade in der Sonne wirklich empfehlenswert.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außenpool 5

Mit Blick auf das Wetter war hier bei meinem Aufenthalt noch nicht viel los, da das Hotel aber seit Anfang des Jahres nur noch Gäste über 16 Jahren empfängt, dürfte es hier aber auch im Sommer ruhig und entspannt zugehen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außenpool 4

Ansonsten bietet das Castillo Hotel Son Vida auch noch das gleichnamige Spa, das in großen Teilen vor Kurzem renoviert wurde.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Spa 2

Das fällt insbesondere am Fitnessraum auf, der gut ausgestattet ist und viel Tageslicht bietet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Fitness

Hier kann man sowohl Kraft- als auch Cardiotraining absolvieren, wenngleich es bei meinem Aufenthalt mit Blick auf die Personenzahl und die Maskenpflicht die eine oder andere Kontroverse gab.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Fitness 5

Erst ganz am Ende meines Aufenthalts ist mir zudem aufgefallen, dass man ein Rudergerät und freie Gewicht in einen gesonderten Raum ausgelagert hat – darauf wurde leider nicht hingewiesen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Fitness 6

Vermeintlich nicht renoviert wurde dagegen der Poolbereich, der mittelgroß ist und mit etwas mehr als zehn Liegen daherkommt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool 4

In dem beheizten Pool kann man gerade morgens schön schwimmen, allerdings wird es mit zwei oder drei anderen Personen im Pool schon ein wenig eng.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool 10

Daneben gibt es noch einen Jacuzzi, in dem man nach einem langen Tag entspannen kann.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool 7

Auch die Liegen sind bequem und atmosphärisch, schon allein weil der Pool wie ein Wintergarten mit viel Licht gestaltet ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool 5

Der renovierte Teil des Spas bietet leicht erhöht auch noch einen Ruheraum neben dem Pool, der noch einmal einige Liegemöglichkeiten bietet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool 8

Auf der Rückseite schließt hier der Bereich mit Saunen und Dampfbad an, der sehr schick gestaltet ist und eine große sowie eine etwas kleinere Sauna bietet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Spa

Zusammenfassend ist das Spa sicherlich recht schön, allerdings bei schlechtem Wetter und guter Belegung auch ziemlich klein – gerade am Abend. Dennoch denke ich, dass man hier in den meisten Zeiten recht gut entspannen kann, ohne auf allzu viele andere Gäste zu treffen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – Fazit

Mein Gesamteindruck das Castillo Hotel Son Vida Mallorca ist insgesamt gut, allerdings hat mich das Hotel auch nicht nachhaltig begeistert. Analog zum Kempinski Gozo oder dem Kempinski Portoroz Palace würde ich auch das Luxury Collection Hotel auf Malta als angenehmes Hotel für einen entspannten Aufenthalt mit Freunden oder als Augsgangspunkt für Ausflüge empfehlen. Wer allerdings auf der Suche nach einem echten Resort ist, findet auf Mallorca meine Erachtens noch bessere Optionen. Wer jedoch das klassische Design mag und gerne golft, dürfte sich hier auf jeden Fall wohlfühlen!

Castillo Hotel Son Vida Mallorca bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile bei Marriott Bonvoy
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.