Das Andaz Capital Gate Abu Dhabi ist ein Luxushotel in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emiraten. Was Euch in dem Hotel erwartet und wie Ihr am besten bucht, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘British Airways Club Suite & 11 Luxushotels in fünf Tagen’. Alle Teile & Informationen zur Buchung gibt es im Intro!

Abu Dhabi ist im Vergleich zu Dubai nicht nur deutlich günstiger, sondern wirkt auch insgesamt nicht vergleichbar touristisch entwickelt. Dennoch haben fast alle wichtigeren Ketten mindestens ein Hotel in der Stadt, Hyatt hat sogar gleich alle Luxusmarken in der Stadt positioniert. Das Andaz liegt dabei meiner Meinung nach am wenigsten gut, denn die Capital Gate Gegend (hier befindet sich auch das frühere Hilton Abu Dhabi Capital Grand) liegt zwischen Flughafen und Innenstadt, womit nichts in der direkten Umgebung ist und es hier auch keine Strände oder ähnliches gibt.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi – die Buchung

Gebucht haben wir das Andaz Capital Gate Abu Dhabi über reisetopia Hotels, was in fast jedem Fall der beste Buchungsweg sein sollte. Das liegt daran, dass Euch hier die umfangreichen Vorteile des Hyatt Privé Programms erwarten. Das sind in diesem Hotel die folgenden:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • ein 50 US-Dollar Hotelguthaben für Speisen & Getränke
  • ein Upgrade um eine Kategorie bei der Buchung
  • früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein Willkommensgeschenk
  • reguläre Punkte und Statusvorteile bei World of Hyatt
  • eine besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt

Bei unserem Aufenthalt in der Saison lag der Preis bei knapp 150 Euro pro Nacht, kurz vor dem Aufenthalt ist er sogar noch einmal ein wenig gefallen und lag dann nur noch bei knapp über 100 Euro. Andere Hotels waren signifikant teurer. Alle Vorteile wurden problemlos gewährt, sodass man über die Hyatt Privé Buchung in diesem Hotel nur Gutes sagen kann.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi – das Zimmer

Gebucht habe ich im Andaz Capital Gate Abu Dhabi ein Standardzimmer mit Twin Betten, allerdings gab es automatisch das versprochene Upgrade auf ein größeres Deluxe Zimmer.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer 6

Dieses ist zwar nicht außergewöhnlich groß, aber geräumig und schick eingerichtet.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer 3

Das Design ist für ein Andaz im Grunde genommen noch recht zurückhaltend, sodass keine allzu großen Unterschiede zu anderen Luxushotels zu erkennen sind.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer

Die Betten haben sich als sehr komfortabel erwiesen und auch die Nachttische haben eine gute Größe.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer 5

Positiv ist mir persönlich auch der große Schreibtisch mit einem guten ergonomischen Stuhl aufgefallen.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer 10

Hier wartete auch schon ein wirklich schönes Willkommensgeschenk auf mich.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Willkommensgeschenk

Gegenüber des Bettes findet man einen verhältnismäßig kleinen Flachbildfernseher sowie eine Minibar. Letzere ist wie bei Andaz üblich im Preis enthalten, allerdings nicht besonders großartig gefüllt. Eine Kaffeemaschine gibt es im Andaz, anders als etwa im Park Hyatt Abu Dhabi oder dem Four Seasons Abu Dhabi leider nicht.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Minibar

Neben dem Bett finden ansonsten noch zwei rote Sessel Platz, die allerdings ein wenig eingeengt wirken.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer 4

Der Ausblick aus dem doch recht interessant gestalten Hochhaus ist an sich ganz schön, allerdings durch die Streben des Gebäudes ein wenig verdeckt.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Ausblick

Im Eingangsbereich des Zimmers findet man ansonsten noch einen mittelgroßen Kleiderschrank, in dem unter anderem auch ein Bügelbrett zu finden ist.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Zimmer 9

Sehr gut gefallen hat mir persönlich das Badezimmer, das ebenfalls Tageslicht bietet und damit sehr angenehm daherkommt.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad 2

Es gibt zwar nur einen Waschtisch mit begrenzter Ablagefläche, damit komme ich aber persönlich immer gut zurecht.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad 5

Mehr Platz gibt es dadurch auch für die große freistehende Badewanne am Fenster, die mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad 8Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad 4

Auch die begehbare Dusche hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, auch dank guten Duschköpfen und einem angenehmen Wasserdruck.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad 6Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad 7

Die Toilette mit Bidet befindet sich in einem abgetrennten Raum und bietet dafür genügend Privatsphäre.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Bad

Insgesamt würde ich die Zimmer im Andaz Abu Dhabi als schick bezeichnen, allerdings wirkte die Einrichtung nicht ganz so hochwertig wie etwa im Andaz Wien oder Andaz München.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi – das Frühstück

Beim Frühstück setzt sich der grundlegend gute Eindruck des Andaz Capital Gate Abu Dhabi zwar fort, so gibt es ein großes und durchaus attraktives Buffet.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück

Hier findet man verschiedene kalten und warme Optionen, wobei auch die üblichen westlichen Klassiker wie Käse, Aufschnitt, Brot und Brötchen sowie auch Joghurt und Müsli.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück 5

Auch frisch geschnittenes Obst, Salat sowie eine leckere Auswahl mit lokalen Speisen erwartet einem am Buffet.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück 4Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück 2

Ansonsten gibt es auch warme Speisen aus der arabischen, westlichen sowie auch indischen Küche, sodass das Angebot gut abgerundet wird.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück 6Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück 3

Außerdem kann man sich Waffeln und auch Eierspeisen frisch zubereiten lassen.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Frühstück 7

Es gibt im Prinzip keinen echten Grund zur Kritik, aber das Buffet beeindruckt insgesamt nicht ganz so sehr wie etwa im Raffles Dubai.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi – das Essen & Trinken

Was Andaz als Marke ausmacht ist, dass es tagsüber Kaffee in der Lobby umsonst gibt – das Andaz Abu Dhabi fällt hier besonders positiv auf, weil man sogar frisch zubereiteten Cappuccino und andere Spezialitäten ohne Kosten bekommt.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi LobbyAndaz Capital Gate Abu Dhabi Lobby 3

Am Abend gibt es zudem noch eine Happy Hour, bei der es auch Wein kostenfrei gibt.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Happy Hour

Anders als im Andaz Shanghai Xintiandi stehen in der Weinstunde allerdings keine kleinen Snacks oder ähnliches bereit. Wir waren am Abend allerdings sowieso im Restaurant essen und konnten die Qualität der Speisen somit auch so gut testen.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Restaurant

Die Auswahl ist hier ein wenig eingeschränkt, man findet aber dennoch etwas. Die Nudelgerichte waren dabei insgesamt ganz gut, aber auch nicht vergleichbar mit einem wirklich guten Italiener.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Restaurant 3Andaz Capital Gate Abu Dhabi Restaurant 2

Besser waren die lokalen Spezialitäten, sodass ich hier eher zu einer Bestellung von Speisen aus der Region raten würde.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Restaurant 4

Den Service würde ich als durchschnittlich beschreiben, wobei man in den Vereinigten Arabischen Emiraten leider sowieso nur selten richtig guten Service findet.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi – die Erholung

Auf einem guten Niveau für ein Stadthotel ist im Andaz Capital Gate Abu Dhabi auch das Erholungsangebot. Besonders das Fitnessstudio ist meiner Meinung nach sehr gut.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Fitness 2

Hier hat man nicht nur dank großer Fronten einen schönen Ausblick und viel Tageslicht, sondern findet auch eine sehr gute Auswahl an Fitnessgeräten für Kraft- und Cardiotraining.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Fitness 3Andaz Capital Gate Abu Dhabi Fitness 4

So gibt es beispielsweise auch Hanteln in allen Gewichtsklassen, sodass man ein vollwertiges Training absolvieren kann.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Fitness

Direkt neben dem Fitnessstudio befindet das Spa, in dem man für relativ vernünftige Preise für ein Luxushotel verschiedene Behandlungen buchen kann.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Spa

Auch einen Pool gibt es natürlich im Andaz Capital Gate Abu Dhabi, wobei dieser doch relativ klein ist und nur ein paar Liegen bietet.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Pool 2Andaz Capital Gate Abu Dhabi Pool

Die Atmosphäre mit dem Ausblick über die Stadt hat mir dennoch ganz gut gefallen.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi Pool 3

Man sollte allerdings die richtigen Erwartungen haben, denn der Pool mit Andaz ist für ein Stadthotel okay, aber keineswegs vergleichbar mit dem Angebot von Hotels wie dem Park Hyatt Dubai oder auch dem St. Regis Abu Dhabi Saadiyat Island.

Andaz Capital Gate Abu Dhabi – Fazit

Das Andaz Abu Dhabi hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, auch weil eine Buchung über reisetopia Hotels und Hyatt Privé ein hervorragender Deal ist. Im Prinzip macht das Hotel alles richtig und bietet auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Lage ist allerdings eher suboptimal und auch ansonsten ist die Hardware eben “nur gut”. In einer Stadt wie Abu Dhabi, in der es zahlreiche geniale Luxushotels gibt, würde ich in Zukunft lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eines der wirklich herausragenden Luxushotels wählen. Wer allerdings in der Gegend des Capital Gate zu tun hat, der macht mit dem Andaz nichts falsch!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.