Das Raffles Dubai ist ein Luxushotel in der Innenstadt der Wüstenmetropole. Was Euch in dem zu Accorhotels gehörenden Luxushotel in Dubai erwartet, zeige ich Euch in dieser ausführlichen Raffles Dubai Bewertung!

Es gibt eine schier unglaubliche Auswahl an verschiedenen Luxushotels in Dubai, bei denen es aufgrund der Saisonalität auch gravierende Preisschwankungen gibt. Das von außen als Pyramide gestaltete und damit etwas kurios aussehende Raffles liegt dabei nicht am Strand und auch nicht im Finanzzentrum, sondern in der Nähe des Flughafens und des Creeks. Entsprechend ist das Preisniveau hier oftmals nicht ganz so hoch wie etwa auf der Palme oder je nach Event auch in der Nähe des Burj Khalifa.

Raffles Dubai – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Raffles Dubai über reisetopia Hotels. Der Preis lag dabei bei knapp 270 Euro für eine Nacht inklusive Steuern. Dadurch konnte ich mich vor Ort über die folgenden Vorteile freuen:

Raffles Dubai bei reisetopia Hotels

Im Raffles Dubai wurden die Vorteile dabei sogar besonders großzügig ausgelegt, denn weder war ein früher Check-in um zwölf Uhr mittags ein Problem noch gab es „nur“ ein einfaches Upgrade. Stattdessen gab es ein Zimmer mit Club-Zugang, das üblicherweise mehrere Kategorien darüber liegt. Auch ein später Check-out wurde problemlos gewährt. Buchen könnt Ihr das Raffles Dubai mit den genannten Vorteilen ab nur einer Nacht Aufenthalt direkt über reisetopia Hotels!

Raffles Dubai – die Lage

Bevor ich zu der Bewertung meines Aufenthaltes im Raffles Dubai komme, möchte ich noch kurz auf die Lage des Luxushotels eingehen. Dieses befindet sich im Gegensatz zu vielen anderen 5-Sterne Hotels der Stadt nicht am Strand, sondern inmitten des Stadtzentrums, in der Nähe von zahlreichen Premium-Unternehmen und Einkaufsmöglichkeiten.

Die zentrale Lage ermöglicht eine besonders entspannte Anreise, denn der internationale Flughafen ist gerade einmal 15 Minuten vom Hotel entfernt. Nur fünf Minuten vom Geschäftsvierteil Dubais und vom internationalen Finanzzentrum gelegen, eignet sich das Luxushotel zudem besonders für Geschäftsreisende.

Der Aufenthalt im Raffles Dubai fand im Oktober 2019 statt.

Raffles Dubai – das Zimmer

Die Zimmer im Raffles Dubai sind schon in der niedrigsten Kategorie enorm großzügig und würden anderswo definitiv als eine Junior Suite durchgehen.

Raffles Dubai Zimmer 6
Zimmer im Raffles Dubai

Im Eingangsbereich findet man neben dem Zugang zum Bad auch noch einen großen Gepäckraum, in dem man auch größeres Gepäck problemlos unterbringt.

Raffles Dubai Zimmer Gepäckraum
Gepäckraum im Eingangsbereich

Das Zimmer selbst besteht im Prinzip aus zwei Bereichen, näher am Fenster dem Wohn- und Arbeitsbereich und am Eingang der Schlafbereich.

Raffles Dubai Zimmer Wohn- und Schlafbereich
Wohn- und Schlafbereich

Letzterer ist großzügig und kam wie gebucht mit zwei Twin Betten daher, die beide ausgesprochen bequem waren und jeweils einen großen Nachttisch bieten.

Raffles Dubai Zimmer Twin Betten
Twin Betten im Raffles Dubai

Gegenüber gibt es natürlich noch einen Flachbildfernseher, darunter ist noch ein Schminktisch zu finden.

Raffles Dubai Zimmer Schminktisch
Schminktisch im Schlafbereich

Selbstredend gibt es im anderen Zimmerbereich gleich noch einen Fernseher.

Raffles Dubai Wohnbereich Fernseher
Wohnbereich im Raffles Dubai

Dieser hängt quer über dem Schreibtisch, der enorm großzügig ist und mit zwei bequemen Sitzgelegenheiten daherkommt – auch wenn nur eine davon ein richtiger Schreibtischstuhl ist, finde ich das immer sehr praktisch, sodass auch zwei Leute am Schreibtisch arbeiten können.

Raffles Dubai Wohnbereich Schreibtisch
Schreibtisch im Wohnbereich

Auf der anderen Seite dieses Bereichs findet eine bequeme und ebenfalls sehr großzügige Couch Platz. Auch hier hat mir das wohnliche und warme Design sehr gut gefallen.

Raffles Dubai Wohnbereich Couch
Große Couch im Wohnbereich

Auf dem Tisch wartete bereits ein Obststeller als Willkommensgeschenk auf uns.

Raffles Dubai Willkommensgeschenk Obstteller
Obstteller als Willkommensgeschenk

Am Abend wurde zudem noch eine Platte mit lokalen Süßigkeiten gebracht – eine sehr nette Geste.

Raffles Dubai Geschenk Suessigkeiten
Lokale Süßigkeiten als Geschenk

Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass neben dem Schreibtisch die Minibar, die kostenfrei nutzbare Kaffeemaschine und auch einige Flaschen Wasser Platz finden.

Raffles Dubai Wohnbereich Kaffeemaschine
Kaffeemaschine im Wohnbereich

Der Balkon

Positiv ist im Raffles Dubai auch, dass alle Zimmer einen Balkon haben – davon konnte ich etwas bei meiner Bewertung des Conrad Dubai nicht berichten. Der Balkon kommt mit zwei bequemen Sitzgelegenheiten und einem kleinen Tisch sowie ein wenig Begrünung daher und ist entsprechend durchaus schön.

Raffles Dubai Balkon Sitzmoeglichkeiten
Balkon im Raffles Dubai

Der Ausblick über so einige Hochhäuser und die Wüste ist nicht unbedingt beeindruckend, zudem ist es durch die Straße unter dem Hotel etwas laut – es gibt allerdings auch Zimmer mit Blick auf die andere Seite und damit die Skyline der Stadt.

Raffles Dubai Balkon Ausblick
Ausblick vom Raffles Dubai

Das Badezimmer

Nicht nur das Zimmer selbst, sondern auch das Badezimmer konnte mich bei meiner Raffles Dubai Bewertung überzeugen – dieses bietet ein verschließbares Holzfenster zum Zimmer und kann so auch Tageslicht haben.

Raffles Dubai Badezimmer
Badezimmer im Raffles Dubai

Ansonsten erwartet einen hier der typische Luxus, den man erwarten würde, beginnend mit einer schönen Eckbadewanne, die in Marmor eingelassen ist.

Raffles Dubai Badezimmer Eckbadewanne
Eckbadewanne im Badezimmer

Auch der Doppelwaschtisch mit viel Ablagefläche und einem großen Spiegel ist absolut überzeugend.

Raffles Dubai Badezimmer Doppelwaschtisch
Doppelwaschtisch im Badezimmer

Jeweils in einem eigenen Raum findet man zudem noch die Toilette mit Bidet sowie die Dusche.

Raffles Dubai Badezimmer Toilette
Toilette im Badezimmer

Letztere bietet zwei Duschköpfe, einen guten Wasserdruck und schlichtweg enorm viel Platz – inklusive einer Sitzmöglichkeit.

Raffles Dubai Badezimmer Duschkoepfe
Dusche mit zwei Duschköpfen

Insgesamt kann ich die Zimmer im Raffles Dubai im Rahmen meiner Bewertung nur positiv hervorheben, das Hotel bietet hier deutlich mehr als man möglicherweise in einem Stadthotel erwarten würde. Zudem sind die Zimmer auch einfach enorm groß, im Vergleich zu meinen Erfahrungen aus dem Four Seasons Shanghai Review oder auch dem Langham Melbourne Review.

Raffles Dubai – die Kulinarik

Überzeugend ist im Raffles Dubai allerdings nicht nur das Zimmer, auch der kulinarische Aspekt ist auf einem äußerst hohen Niveau.

Das Frühstück

Das Hotelfrühstück wird im Restaurant im Erdgeschoss an einem enormen Buffet serviert, Sitzgelegenheiten gibt es sowohl drinnen als auch draußen.

Raffles Dubai Frühstücksbuffet
Frühstücksbuffet im Raffles Dubai

Das Buffet erstreckt sich über zahlreiche verschiedene Stationen mit einer enormen Auswahl an lokalen Speisen, etwa sehr leckerem Humus, aber auch vielen weiteren Optionen.

Raffles Dubai Fruehstuecksbuffet Lokale Speisen
Lokale Speisen beim Frühstücksbuffet

Auch die westliche Auswahl kann vom Brot über Käse und Wurst bis hin zum süßen Gebäck in jeder Hinsicht überzeugen.

Raffles Dubai Fruehstuecksbuffet Gebaeck
Gebäck beim Frühstücksbuffet

Wirklich hervorragend ist auch die Auswahl von Obst und Joghurt.

Raffles Dubai Fruehstuecksbuffet Obst Joghurt
Obst und Joghurt beim Frühstücksbuffet

Neben den kalten Speisen gibt es natürlich auch eine sehr große warme Auswahl, darunter westliche Klassiker, aber zum Beispiel auch eine indische Ecke.

Raffles Dubai Fruehstuecksbuffet Indische Speisen
Indische Speisen beim Frühstücksbuffet

Frisch zubereiten lassen kann man sich außerdem sowohl Omelettes als auch Pfannkuchen, Letztere waren dabei besonders überzeugend.

Raffles Dubai Fruehstueck Pancake
Pfannkuchen beim Hotelfrühstück

Zusammenfassend ein wirklich tolles Frühstück, das sogar mit dem Frühstück aus meiner Conrad Tokio Bewertung oder meinen Erfahrungen im InterContinental Bangkok mithalten kann.

Das Mittagessen

Gemeinsam mit dem reisetopia Team habe ich das 100 US-Dollar Guthaben für ein Mittagessen am Pool genutzt. Die bestellten Gerichte waren dabei allesamt schmackhaft, besonders gut fand ich den Caesar Salad.

Raffles Dubai Essen
Caesar Salad am Pool

Gut angekommen sind allerdings auch der Burger und das Club-Sandwich, sodass es keinen Grund zur Kritik gibt.

Raffles Dubai Pool Essen Sandwich
Mittagessen am Pool

Auch die verschiedenen dazu servierten Drinks konnten überzeugend, zumal für das gesamte Mittagessen nur knapp mehr als 100 US-Dollar angefallen sind – ein genialer Gegenwert!

Raffles Dubai – die Club Lounge

Alles andere als enttäuschend ist auch die Club Lounge im Raffles Dubai. Zu der hatte ich Dank meines Upgrades ein wenig überraschend Zugang und kann sie somit in meine Raffles Dubai Bewertung einbeziehen. Das Design der Lounge auf zwei Ebenen ist sicherlich als „besonders“ einzustufen, aber keineswegs so imposant, wie es etwa Jan in seiner InterContinental Abu Dhabi Bewertung erlebt hat.

Raffles Dubai Club Lounge
Club Lounge im Raffles Dubai

Dafür ist der Service hervorragend und man bekommt immer sofort Getränke, darunter auch an einer Siebträgermaschine zubereiteter Kaffee, angeboten. Am Nachmittag gibt es zudem einen leckeren und großzügigen Afternoon Tea mit einigen herzhaften sowie mehreren süßen Optionen.

Raffles Dubai Club Lounge Afternoon Tea
Afternoon Tea in der Club Lounge

Abends gibt es zudem ein größeres Buffet mit primär verschiedenen Salaten und anderen kalten Spezialitäten – darunter etwa wieder Humus und andere asiatische Cremes, die man mit traditionellem Brot zu sich nehmen kann.

Raffles Dubai Club Lounge Buffet
Abendbuffet in der Club Lounge

Auch ein paar warme Snacks stehen bereit, wobei ich nicht unbedingt von einem Ersatz für ein vollwertiges Dinner sprechen würde.

Raffles Dubai Club Lounge Buffet Warme Speisen
Warme Snacks beim Abendbuffet

Die Auswahl an Getränken ist dafür sehr gut und es gibt neben verschiedenen Weinen auf Wunsch auch verschiedene Longdrinks, die einem zubereitet werden. Insgesamt würde ich die Lounge als gut, aber nicht beeindruckend beschreiben. Gerade in Asien habe ich schon einige bessere Lounges erlebt, wie Ihr auch in meiner Conrad Bangkok Bewertung lesen könnt.

Raffles Dubai – die Erholung

Das Raffles Dubai ist eher ein Stadt- als ein Urlaubshotel, was man sicherlich im Blick haben muss. Dennoch ist der Erholungsbereich durchaus schön gestaltet, unter anderem mit einem Spa-Bereich.

Raffles Dubai Spabereich
Spa-Bereich im Raffles Dubai

Daneben gibt es natürlich auch einen Fitnessraum, den ich also mittelgroß einstufen würde – die Ausstattung ist dafür modern und für Kraft- wie Cardiotraining geeignet.

Raffles Dubai Fitnessraum
Fitnessraum im Raffles Dubai

Von hier hat man zudem einen Ausblick auf den Pool und kann somit mit Tageslicht trainieren, was ich insgesamt sehr angenehm finde.

Raffles Dubai Fitnessraum Geräte
Fitnessraum im Raffles Dubai

Der Pool-Bereich ist ein wenig kurios gestaltet, was auch mit der Gestaltung des Hotels als eine Pyramide zu tun hat. Auch wenn der Pool nicht ideal für das Schwimmen von Bahnen geeignet ist, kann man dank der enormen Größe ohne Probleme auch längere Distanzen schwimmen.

Raffles Dubai Poolbereich
Außenpool des Raffles Dubai

Zudem gibt es eine Poolbar, an der man sich Getränke und Snacks bestellen kann.

Raffles Dubai Poolbar
Pool mit Bar im Raffles Dubai

Rund um den Pool herum gibt es zusätzlich noch zahlreiche Liegen mit bequemen Auflagen.

Raffles Dubai Aussenpool Liegen
Sonnenliegen am Pool

Auf einer Ebene leicht versetzt zum Pool findet man außerdem noch einen kleinen Garten, was ich für eine sehr nette Ergänzung des Angebots halte.

Raffles Dubai Garten
Kleiner Garten im Raffles Dubai

Alles in allem ein sehr schöner Bereich für ein Stadthotel, wenngleich viele Urlaubshotels in Dubai natürlich noch einmal ein ganzes Stück mehr zu bieten haben.

Raffles Dubai – das Fazit

Nun möchte ich noch ein Fazit meiner Raffles Dubai Bewertung ziehen. Das Luxushotel in Dubai ist kein klassisches Urlaubshotel, wenngleich es viele Gäste gibt, die hier ihren Urlaub zu verbringen scheinen. Doch gerade als Stadthotel hat mich das Hotel absolut überzeugt und ich würde es für einen geschäftlichen Aufenthalt ganz klar weiterempfehlen. Die Zimmer sind beeindruckend, das Frühstück ist sehr gut, genauso das Erholungsangebot. Die Lounge fand ich okay, aber nicht unbedingt den regulären Aufpreis wert. Besonders in Verbindung mit den Vorteilen über die Buchung bei reisetopia Hotels fand ich das Raffles Dubai wirklich hervorragend.

Raffles Dubai bei reisetopia Hotels

Weitere Eindrücke aus dem Raffles Dubai   +

Raffles Dubai Zimmer Wohnbereich Couch Tisch
Couch und kleiner Tisch im Wohnbereich des Zimmers
Raffles Dubai Zimmer Balkon
Sitzmöglichkeit auf dem Balkon
Raffles Dubai Badezimmer Dusche
Dusche im Badezimmer
Raffles Dubai Fruehstuecksbuffet Muffins
Süße Speisen beim Frühstücksbuffet
Raffles Dubai Fruehstuecksbuffet Cornflakes
Müsli und Cornflakes beim Frühstücksbuffet
Raffles Dubai Fruehstueck Omelette
Omelette beim Hotelfrühstück
Raffles Dubai Mittagessen Burger
Burger zum Mittagessen am Pool
Raffles Dubai Club Lounge Sitztmoeglichkeiten
Club Lounge im Raffles Dubai
Raffles Dubai Fitnessbereich
Fitnessraum im Raffles Dubai
Raffles Dubai Aussenpool
Außenpool des Raffles Dubai

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Raffles Dubai

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Raffles Dubai buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Gibt es ein Restaurant im Raffles Dubai?   +

Das Raffles Dubai verfügt über fünf verschiedene Restaurants, eine Pool Bar sowie eine Cocktailbar.

Ist im Raffles Dubai ein Pool vorhanden?   +

Auf dem Hotelgelände befinden sich ein 22 Meter langer Außenpool, wie auch ein beheizter Außen-Jacuzzi, vier Wasser-Lounger und ein Kinderpool.

Ist das Raffles Dubai zu empfehlen?   +

Während meines Aufenthalts im Raffles Dubai haben mich besonders das Zimmer und das leckere Hotelfrühstück sehr beeindruckt. Genauso gut gefallen hat mir das Erholungsangebot im Hotel. Man sollte sich dennoch bewusst sein, dass es sich bei dem Raffles Dubai um ein Stadthotel handelt und es nicht in der Nähe vom Strand gelegen ist. Somit ist es in meinen Augen besonders für einen geschäftlichen Aufenthalt zu empfehlen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • DAS GRAUENVOLLSTE, WAS ICH JE ERLEBT HABE!!!
    Mein Aufenthalt in DXB 12/21-01/22 Conrad-Sofitel downtown-Raffles-Interconti Festival…
    Alle Zimmer mit club-lounge Zugang…
    Sofitel und Raffles so unterirdisch, dass kann man gar nicht beschreiben…die lounge in einem fensterlosen Durchgangsraum (Sofitel) bzw. in der lounge (Raffles)…hier das Frühstück im fensterlosen Ballsaal…zum Zimmer…mit 75qm riesengross…Balkon unbenutzbar…Schallpegel der vor dem Hotel verlaufenden 10-spurigen Strasse ca. 90db! (pool idem)
    Ich wusste bis dato nicht, dass Raffles zu Accor gehört.
    ACCOR (mit sämtlichen Marken) ist für mich “gestorben” -da hat nur noch der Rotstift das Sagen!
    Conrad war sehr gut, das Intercontinental toppte alles bisher Erlebte, das Frühstücksbuffett und v.a. der Samstags-brunch…und auch die lounge…
    Nachfolgend die email vom Raffles…
    DIE KÖNNEN MIR DAS GESAMTE HOTEL ANBIETEN – N I E WIEDER ACCOR-GRUPPE!

    Dear Dr. Proeschle,
    Greeting From Raffles Dubai!
    I would like to reiterate my sincere apologies for the inconvenience you experienced during your stay with us. It goes without say that I completely understand your frustration and disappointment.
    We would like to assure you that we are constantly striving to maintain the high standards for which we are known. On this note, I would like to take this opportunity to apologize for not having met them in this case.
    Furthermore, as a gesture of goodwill, we would like to offer you a complimentary upgrade to one of our diplomatic suites on your next visit.
    I sincerely hope that this incident has not permanently tarnished your image of Raffles Dubai.
    We at Raffles Dubai would like to assure you that you will be welcomed to an enchanting experience on your forthcoming visit with us.
    I look forward to the opportunity of regaining your confidence in the near future.
    Please do not hesitate to contact me should you require any further assistance.
    Regards,
    Ahmed Khalifa
    Assistant Front Office Manager
    T. +971 4 314 9513
    F. +971 4 324 6000
    [email protected]
    Sheikh Rashid Road, Wafi, PO Box 121800, Dubai, United Arab

Alle Kommentare anzeigen (1)