Die American Express Gold Kreditkarte ist ein treuer Begleiter meinerseits – jedoch mit einer mehrmonatigen Unterbrechung. In diesem ehrlichen Beitrag möchte ich Euch meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Kreditkarte näher bringen. Lohnt sich die Beantragung dieser Kreditkarte? Findet es heraus!

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

American Express Gold Kreditkarte – ein günstiger Punkte-Lieferant

Vor mehreren Jahren habe ich meine erste American Express Kreditkarte beantragt. Damals habe ich mich direkt für die American Express Platinum Kreditkarte entschieden – aufgrund der vielen Vorteile und des hohen Willkommensbonus. Nach etlichen Monaten, nach erfolgreichem Erreichen des Mindestumsatzes bei der Platinum Kreditkarte, habe ich mich für die Beantragung der American Express Gold Kreditkarte entschieden. Ich glaube, dass ich im Rahmen der Aktion 40.000 Punkte nach Erreichen des Mindestumsatzes von 3.000 Euro erhalten habe.

American Express Gold Und Platinum Card

Ein weiteres Argument für die Beantragung der American Express Gold Kreditkarte war die relativ geringe Jahresgebühr von “nur” 144 Euro. Die angebotenen Leistungen wie Versicherungen sind mir aufgrund privater Versicherungen und denen der Platinum Kreditkarte im Grunde egal. Bei der Amex Gold handelt es sich jedoch schlichtweg um eine günstige Kreditkarte, mit der ich bei einem geringen Mindestumsatz eine Vielzahl an Punkten – und damit auch Meilen – erhalten kann.

Eingangs habe ich erwähnt, dass sich die Gold Kreditkarte nur eine zeitlang in meinem Besitz befunden hat. Nach knapp 15 Monaten im Besitz der Kreditkarte habe ich sie gekündigt, da ich nahezu alle Ausgaben über meine Platinum Kreditkarte bezahlt habe. Es folgte jedoch die kurzfristige Beantragung der American Express Green Kreditkarte, die mir damals sogar zu einem Bonus von 10.000 Amex Punkten verholfen hat. Nach knapp zwei Jahren erhielt ich ein “Upgrade-Angebot” – von Grün auf Gold für 50.000 Punkte bei einer Jahresgebühr von 144 Euro – dem Standardwert. Insgesamt habe ich mit der American Express Gold Kreditkarte also bereits 90.000 Punkte als Bonus einstreichen können.

Doppelter Zugriff auf Amex Offers

Im ersten Abschnitt habe ich Euch bereits erzählt, dass ich zwei American Express Kreditkarten parallel besitze. Wer sich jetzt fragt, weshalb sich das lohnt sollte sich diesen Part besonders genau durchlesen. Obwohl ich die Jahresgebühren, respektive Monatsgebühren, für zwei Kreditkarten zu tragen habe, verteidige ich diese Entscheidung mit Nachdruck. Ein großer Vorteil zweier American Express Kreditkarten ist die Möglichkeit des doppelten Zugriffs auf die beliebten Amex Offers.

Amex Gold Apple Pay

Im vergangenen Jahr habe ich mit der Amex Gold rund 500 bis 600 Euro durch Gutschriften sparen dürfen. Sei es in Hilton, Hyatt oder Marriott Hotels – die Amex Offers erscheinen mehrmals im Jahr. Meistens erhalte ich auf beiden Kreditkarten die gleichen Offer, sodass ich speziell von jenen Hotelangeboten mehrmals im Jahr profitieren kann. Für diesen Vorteil nutze ich gerne zwei Kreditkarten, besonders die Amex Gold, da sie eine verhältnismäßig geringe Jahresgebühr aufweist. Ob Ihr eine oder zwei Amex Kreditkarten besitzt – die verschiedensten Amex Offer sind ein großer Vorteil der Amex Kreditkarten.

Gewissenhafte Freundschaftswerbung

Neben dem Willkommensbonus lassen sich mit der American Express Freundschaftswerbung mehrere hunderttausend Punkte pro Jahr sammeln. Dabei empfehle ich meinen Freunden und Bekannten jedoch nicht etwa die Platinum Kreditkarte, sondern die Gold Kreditkarte. Besonders für Einsteiger im Bereich des Meilensammelns und des Reisens ist die Gold Kreditkarte meines Erachtens nach die perfekte Wahl. Bei einer geringen Jahresgebühr lassen sich etliche Vorteile nutzen, wie beispielsweise die Amex Offer und das Sammeln von American Express Membership Rewards Punkten. Ich kann persönlich mit bestem Wissen und Gewissen die Amex Gold weiterempfehlen, ohne ausschließlich auf das eigene Punktekonto zu schielen. Ich stehe hinter diesem Produkt, ob als Einsteigerkarte oder als Zweitkarte, um von den beschriebenen Vorteilen zu profitieren.

Mein Fazit zur American Express Gold Kreditkarte

Meiner Meinung nach ist die American Express Gold Kreditkarte eine sehr gute Einsteiger-Kreditkarte, aber gleichzeitig auch eine gute Zweitkarte. Die Jahresgebühr ist mit 144 Euro akzeptabel; die Vorteile in Form der Punkte(-Gutschriften) inklusive des Zugangs zu den Amex Offers, mit denen sich pro Jahr mehrere hunderte Euro sparen lassen, rechtfertigen meines Erachtens nach die aufgerufene Jahresgebühr. Zu den Versicherungspaketen kann ich tatsächlich nichts sagen, da ich diese wirklich nicht nutze.

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen zu meinen gemachten Erfahrungen? Dann nutzt die Kommentarfunktion – ich freue mich auf Eure Kommentare!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.