Condor macht mit spannender Lackierung und neuen Bordprodukten auf sich aufmerksam. Doch auf welchen Langstrecken kann man den deutschen Ferienflieger erleben? Wir zeigen Euch das gesamte Netz der Condor Langstrecken!

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das nimmt sich auch Condor zu Herzen und scheint sich dabei auch nicht vom Wettbewerb irritieren zu lassen. Die Airline setzt vor allem weiterhin auf touristische Destinationen weltweit, besonders auf der Langstrecke. Wir haben dazu einmal alle Langstreckenziele der Condor zusammengefasst und für Euch in einer Übersicht dargestellt.

Von welchen Flughäfen kann ich zu den Langstreckenzielen der Condor starten?

Als ehemalige Lufthansa-Tochter nennt Condor auch heute nach Frankfurt als ihren Heimatflughafen. Davon abgesehen bietet die Airline auch ab verschiedenen anderen deutschen Flughäfen Flüge an, auch als Linienflüge, doch die Ziele bewegen sich ausschließlich auf der Kurz- und Mittelstrecke. Einzige Ausnahme könnte die Route für den Winterflugplan 2023/2024 sein. Dann fliegt Condor von Berlin nach Dubai. Der knapp siebenstündige Flug wird jedoch mit einem Airbus A320 durchgeführt, sodass auch kein wirkliches Langstrecken-Flair aufkommen dürfte.

Welche Langstreckenziele der Condor gibt es in Nordamerika?

Condor ist nach wie vor als deutscher Ferienflieger bekannt. Dementsprechend befinden sich die meisten Ziele auch auf der Langstrecke in touristisch attraktiven Gegenden. Darüber hinaus hat die Airline aber auch besonders während der Corona-Pandemie ihren Horizont erweitert und so auch Ziele wie New York und Toronto ins Streckennetz aufgenommen, die vor allem auch unter Geschäftsreisenden viel Anklang finden dürften.

Bei den Langstreckenzielen konzentriert sich Condor vor allem auf Nordamerika. Die folgenden Ziele fliegt die Airline in den USA, Kanada und Mexiko an. Ein Vermerk dahinter gibt Aufschluss, in welcher Saison das jeweilige Ziel angeflogen wird. Sollte kein Vermerk dahinter sein, so wird das Ziel dauerhaft angeflogen.

USA

  • Anchorage (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Baltimore (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Boston (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Fairbanks (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Las Vegas (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Los Angeles
  • Minneapolis (nur im Sommerflugplan 2023)
  • New York JFK
  • Phoenix (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Portland (nur im Sommerflugplan 2023)
  • San Francisco (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Seattle
Alaska Oneworld Livery Main Cropped

Seattle ist vor allem in den USA von hoher Bedeutung. Dank der Partnerschaft mit Alaska Airlines kann Condor hier diverse Umsteigeverbindungen entlang der Pazifikküste anbieten. Darüber hinaus zeigt sich hier besonders die Stärke der Airline. Mit exotischeren Zielen wie Fairbanks und Portland konzentriert sich die Airline auf spezielle Nischen und kann hier Direktverbindungen nach Europa anbieten, zumeist ein Alleinstellungsmerkmal.

Kanada

  • Edmonton (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Halifax (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Whitehorse (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Toronto
  • Vancouver (nur im Sommerflugplan 2023)

Auch in Kanada können Passagiere der Condor auf Umsteigeverbindungen zurückgreifen. Dank der Partnerschaft mit WestJet sind weitere Ziele im Norden erreichbar.

Boeing 737 MAX Westjet

Mexiko

  • Cancun

In Mexiko hingegen fliegt Condor lediglich ein Ziel an – und zwar Cancun. Hier setzt die Airline aber mehr und mehr auf ihr neues Flaggschiff – dem Airbus A330neo -, wodurch das Flugerlebnis noch besser wird, und das auch das gesamte Jahr über.

Welche Langstreckenziele der Condor gibt es in der Karibik?

Richtiges Urlaubsgefühl dürfte bei den meisten Reisenden wohl aufkommen, wenn man an die Karibik denkt. Während Condor den Süden der USA mittlerweile auslässt, ist sie umso stärker in der Karibik mit den folgenden Zielen vertreten:

  • Barbados (nur im Winterflugplan 2023/2024)
  • Grenada (nur im Winterflugplan 2023/2024)
  • Havanna
  • Holguin (nur im Winterflugplan 2023/2024)
  • Montego Bay
  • Puerto Plata
  • Punta Cana
  • Santo Domingo
  • Varadero

Da der Fokus der Airline vor allem auch auf Ziele in der Karibik liegt, werden die meisten Ziele sogar ganzjährig angeflogen. Nur wenige Ziele werden ausschließlich im kommenden Winterflugplan angeboten.

Welche Langstreckenziele der Condor gibt es in Afrika?

Von ebenso hoher Bedeutung sind die Ziele in Afrika. Hier fliegt die Airline ebenfalls typische Tourismusziele wie die Seychellen an – als einziges von Deutschland dauerhaft aus -, aber mit Johannesburg und Kapstadt wagt man sich auch an die großen Metropolen auf dem Kontinent, die sonst nur von der Lufthansa bedient werden.

  • Johannesburg (nur im Winterflugplan 2023/2024)
  • Kapstadt (nur im Winterflugplan 2023/2024)
  • Mauritius
  • Mombasa
  • Sansibar
  • Seychellen

Welche Langstreckenziele der Condor gibt es in Asien?

Ja, Condor fliegt im aktuellen Sommerflugplan auch erstmals nach Fernost. Bereits in der Vergangenheit flog Condor für einen kurzen Zeitraum nach Jinan in China. Aktuell fliegt Condor im Sommer nach Hangzhou, nur unweit von Shanghai. Dazu kommt die bekannte Strecke auf eine Trauminsel:

  • Hangzhou (nur im Sommerflugplan 2023)
  • Malediven

Wie komme ich mit Meilen zu den Langstreckenzielen der Condor?

Trotz der ursprünglichen Verbindungen zwischen Condor und der Lufthansa, ist das Verhältnis zwischen beiden Fluggesellschaften nicht mehr ideal. Lediglich gezwungenermaßen führt die Lufthansa noch die Zubringerflüge für Condor nach Frankfurt durch. Und Business Class-Passagiere der Condor dürfen in Frankfurt auch immer noch die Lufthansa Lounges vor Abflug besuchen. Auf das Vielfliegerprogramm Miles & More darf die Condor, und damit ihre Passagiere, nicht mehr zurückgreifen.

Bildschirmfoto 2023 03 16 Um 08.45.52

Und über ein eigenes Vielfliegerprogramm verfügt Condor ebenfalls nicht. Lediglich die Partnerschaft mit Alaska Airlines rettet Vielflieger der Airline. Hier können Meilen gesammelt und mittlerweile auch eingelöst werden. Und dabei bietet sich besonders beim Meileneinlösen ein spannender Sweetspot bei Alaska MileagePlan, dem Vielfliegerprogramm der US-amerikanischen Regionalfluggesellschaft.

Bildschirmfoto 2023 03 16 Um 09.01.12

Ein Prämienflug mit Condor in der Business Class, gebucht über Alaska Mileage Plan, kostet so gerade einmal 55.000 Meilen auf der Route von Frankfurt nach Los Angeles, zuzüglich 172,05 US-Dollar an Steuern und Gebühren. Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine reguläre Einlösung handelt, ist das ein wahrer Sweetspot. Vor allem auch im Vergleich zu den Angeboten bei Lufthansa und Miles & More. Bucht man die Route umgekehrt, werden sogar nur Steuern und Gebühren von knapp 50 US-Dollar fällig.

Condor Boeing 767 300 Achim Cropped 1

Alaska Airlines ist davon abgesehen aber vielleicht nicht die klassische Airline, mit der Vielflieger hierzulande auch regelmäßig unterwegs sein werden. Dank vieler Partnerschaften und der Zugehörigkeit zur Luftfahrtallianz oneworld dürften sich aber weitere Möglichkeiten ergeben, um mit Flügen weitere Meilen zu sammeln. Leider ist Alaska MileagePlan zudem kein Mitglied eines anderen Bonusprogramms wie Membership Rewards, sodass lediglich die anderen oneworld-Airlines selbst hier hervorstechen können.

Euch fehlt noch die nötige Anzahl an Meilen für eine Einlösung über Alaska MileagePlan für einen Prämienflug mit der Condor? Dann könnt Ihr die benötigten Meilen auch ganz einfach kaufen, meist sogar mit einem attraktiven Meilenbonus.

Welche Flugzeuge setzt Condor auf der Langstrecke ein?

Die Flotte der Zukunft, besonders auf der Langstrecke, kann sich dabei schon langsam sehen lassen. Aktuell fällt diese noch äußerst divers aus. So befinden sich aktuell noch in der Flotte:

  • Airbus A330-200 (geleast; von Air Belgium und Wamos Air)
  • Airbus A330-900 (A330neo)
  • Boeing 767-300ER
Condor A330neo

Die insgesamt vier Airbus A330-200 sind aktuell nur geleast. Zwei davon wurden in der ehemaligen Etihad Airways-Konfiguration übernommen, die anderen beiden werden jeweils von Air Belgium und Wamos Air betrieben. Aktuell ist Condor dabei, den Airbus A330neo einzuflotten. Der Prozess läuft zwar beschleunigt, wird aber noch einige Monate in Anspruch nehmen. Deshalb muss Condor auch auf die geleasten Airbus A330-200 zurückgreifen. Gleichzeitig fängt Condor mit der Ausflottung der Boeing 767-300 ER an. Ist dies erfolgreich verlaufen, so wird die Langstreckenflotte der Condor zukünftig wieder nur noch aus einem Flugzeugtypen bestehen: dem Airbus A330neo.

Demzufolge ist die Langstreckenflotte ebenfalls in Frankfurt beheimatet. Zwar fliegt die Airline ab und an auch mal auf der Mittelstrecke, beispielsweise nach Palma de Mallorca in Spanien, mit Langstreckenflugzeugen, und das ebenfalls von anderen deutschen Flughäfen wie Düsseldorf, das Langstreckennetz selbst ist aber ausschließlich auf Frankfurt konzentriert. Dementsprechend beschäftigen wir uns im folgenden Beitrag auch ausschließlich mit den Linienangeboten der Condor auf der Langstrecke ab Frankfurt, wie sie auch im öffentlichen Sommerflugplan 2023 sowie Winterflugplan 2023/2024 vorhanden sind.

Condor Airbus A330-200

Dieser verfügt auch über das modernste Kabinenprodukt. Die Business Class kommt in einer 1-2-1 Konfiguration daher, in der ersten Reihe werden sogar Premium-Sitze mit mehr Platz, größeren Bildschirmen und einem erweiterten Bordservice verkauft. Im hinteren Teil des Flugzeugs finden Passagiere eine Economy Class sowie eine Premium Economy vor, wobei sich diese lediglich in puncto mehr Beinfreiheit von der herkömmlichen Reiseklasse unterscheidet. Mit den anderen Langstreckenmustern ist die Business Class vor allem aber noch äußerst divers, sodass Passagiere definitiv einen Blick auf das jeweils eingesetzte Modell haben sollten. Zudem kommt es aktuell noch regelmäßig zu kurzfristigen Flugzeugwechseln.

Wie gelange ich nach Frankfurt, um die Langstreckenziele von Condor nutzen zu können?

Sollten Passagiere auf das Langstreckenangebot der Airline ab Frankfurt zurückgreifen wollen, kommen aber nicht aus Frankfurt oder Umgebung, so können auch Zubringerflüge bei der Condor gebucht werden. Dank noch anhaltender Partnerschaft mit der Lufthansa ist dies ab den meisten deutschen Flughäfen möglich:

  • Berlin
  • Bremen
  • Dresden
  • Düsseldorf
  • Friedrichshafen
  • Hamburg
  • Hannover
  • Leipzig/Halle
  • München
  • Münster/Osnabrück
  • Nürnberg
  • Stuttgart

Der entsprechende Zubringerflug wird in jedem Fall mit der Lufthansa durchgeführt.

Darüber hinaus bietet Condor auch ein sogenanntes Rail + Fly-Angebot. Hier können Passagiere der Airline ihren Zubringer nach Frankfurt auch ganz bequem mit der Deutschen Bahn buchen. Die entsprechenden Bahnhöfe, wie beispielsweise in Düsseldorf oder Köln/Bonn, sind ebenfalls in der Buchungsmaske hinterlegt. Sollten Reisende diesen Weg wählen, so erhält man im Anschluss eine separate E-Mail zur Buchung eines Zuges nach Frankfurt. Folgt man dem Link, kann man quasi kostenfrei einen Zug aus der vorhandenen Auswahl wählen und anschließend buchen.

Fazit zu den Langstreckenzielen der Condor

Condor bietet im aktuellen und kommenden Flugplan viele spannende Destinationen auf der Langstrecke. Vor allem in Nordamerika, aber auch in der Karibik und Afrika sowie in Asien ist die Airline vertreten. Viele dieser Ziele werden sukzessiv auch mit den neuen Airbus A330neo angeflogen. Diese hat Condor mit einer gänzlich neuen und zeitgemäßen Business Class ausgestattet, sodass der Komfort an Bord auch erheblich verbessert wurde. Gemeinsam mit dem herzlichen Service an Bord bietet die Airline mittlerweile ein wettbewerbsfähiges Produkt in einem umfangreichen Langstreckennetz an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)